PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Playstation 1 mag an LCD TV nicht


Avalance
2008-05-12, 13:42:58
Halli hallo,

also folgendes, ich hatte letztens (gestern) meine gute alte graue Playstation 1 rausgekramt, da ich hier noch ein paar Titel gefunden hatte und da tierisch Lust drauf hatte, mal n bisschen zu daddeln.

Da der LCD TV nur ein Audio/Video in per Klinke hat, baute ich mir einen PS-AV/Out auf Klinke Adapter (welcher auch einwandfrei funktioniert) und kam auch ohne Probleme in´s Hauptmenü.

Jedenfalls bei X-Men2 Mutant Academy.

Playstation:
Spiel rein (X-Men2)
Memorycards rein
Controller rein
Action Replay rein
angeknipst
... lief super (auch ohne ActionReplay)

Als ich dann was anderes spielen wollte, zB C&C2, Driv3r, R/C Stunt Copter, RoadRash1, RoadRash3D, WuTan Shaolin Style, VRally2... Tekken3 (!!!)

...passierte nichts, außer:

Playstation an
Sony Computer Entertainment Bild + Ton
Playstation Bild + Ton
-Bild blau
-kein Ton
-Playstation liest die Daten eben ganz normal, passiert aber nichts, kein Bild kein Ton...

Okay dachte ich, Action Replay raus, Speicherkarten raus ... nichts passierte, die gleiche Sch**** (bei allen anderen Spielen)

Da hab ich die Playstation an einen anderen LCD Fernsehr angeschlossen, dort läuft alles ohne Probleme, ebenso an der alten Röhre (also über Chinch als auch über SCART) alle Spiele laden normal & laufen auch.

Nur wenn ich die Playstation an den dafür vorgesehenen 7" LCD Fernsehr von X4-Tech (Sol8 DVB-T) anschließen möchte, kann ich lediglich X-Men² Mutant Academy spielen.

Was auch nicht geht, ist X-Men² rein, Actionreplay an, anderes Spiel rein, starten (da war doch mal was...). Ich seh ja teilweise nicht mal mehr das Actionreplay Menü. X-Men² und ne Demo-CD sind das einzige, was ich auf der Playsie zum laufen bekomm. Das kann´s doch net sein :frown:

Was kann ich da denn jetzt tun ? Konnte man irgendwo die Bildwiederholungsrate fixen oder so ? Gibt´s da ne Möglichkeit ? Ich glaube das liegt irgendwie daran, da ja alle Spiele auf anderen TV Geräten laufen, vllt unterstützt der kleine LCD keine 50Hz Modi oder was auch immer ???

Wär prima, falls Ihr ne Anregung oder Lösung hättet. Am selfmade PS1AVout@Klinke Kabel liegt´s definitiv nicht, 1a Ton & Bild, jedenfalls bei X-Men² *g

MfG
-ich

Esther Mofet
2008-05-12, 22:31:38
Kann nur an 50/60 HZ liegen.
Ist deine PS1 "umgebaut"??
Spiele mit 50 HZ (Pal/Ger) werden laufen,Spiele mit NTSC 60 HZ (US/JP) nicht...
Mfg Esther

Super Grobi
2008-05-12, 22:44:47
Ja,
das 50/60hz war auch mein erster Gedanke. ich frag jetzt nicht, ob die Titel orginal sind, aber sind es PAL Titel?

Dann könnte das an dein LCD liegen. Die Firma hab ich noch nie gehört und da darf man sowas erwarten ;)

SG

p.s.
Hintergrund könnte sein, daß der Cinch-AV Anschluß nur 50hz kann/will/darf. Evt. läuft dann dort ein Chip, der das auf 60hz fürs Panel pusht. Wenn aber gleich 60hz anliegen, ist der Chip zu billig, um das zu checken und das "wandlen" sein zu lassen.

Avalance
2008-05-13, 13:29:35
Halli hallo,

ja es sind alles original Titel, eben schwarze CD´s wo von "unten", naja ganz normale Playstation 1 Titel eben. Auch alles PAL Versionen, wie die Console selbst. Die Console ist nicht umgebaut, das ActionReplay war zum "einfacheren Cheaten" und schnellerem Memorycardmenü gedacht früher mal irgendwann. Das wäre das einzige "abnormale" an dem Gerät, wobei das ActionReplay mal nix zur Sache beiträgt, denn wenn´s komplett abgesteckt ist geht au nix außer X-Men².

Das mit dem Chip klingt irgendwo einleuchtend, nur hab ich eine Kamera als AV-in Quelle sowie nen DVD Player schon mal irgendwann angeschlossen und die machten keine Probleme. Sollten die nicht auch 60Hz bringen ? Ich kann ja mal testen ob die PS2 drann läuft.

Es handelt sich um dieses Gerät
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-14678-2244-x4_tech_sol_8_dvb_t_vga.html

X4Tech ist eine "relativ" verbreitete Elektronikmarke die u.A. bei Conrad vertrieben wird.

Hier stehen einige technische Daten zu dem Gerät.

http://www.kauflux.de/index.htm?id=INDEX&_artnr=7305735&session.sEntryReferrerOrg=http%3A%2F%2Fwww%2Egoogle%2Ede%2Fsearch%3Fq%3Dx4%2Btec h%2Bsol%2D8%2Bdvb%2Bt%26hl%3Dde%26lr%3Dlang%5Fde%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26s tart%3D10%26sa%3DN