PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Netzwerkverbindung über 2 Router herstellen?


Odal
2008-05-12, 14:02:47
Ich habe hier einen Netgear WGR614 V4 Router....

ftp://ftp.netgear.de/download/WGR614/Manual_WGR614.pdf

im haus meiner freundin ist die internetverbindung folgendermaßen gelöst....

unten im keller is nen wlanrouter/telefonanlage von arcor
der reicht aber nicht bis ins dachgeschoss (also wlan)

im haus sind bis zu jedem zimmer hin kabel verlegt einmal LAN und einmal Telefon....die kann man jeweils unten im keller an den Router stöpseln

Nun gibts aber pro zimmer halt nur eine dose...und ich möchte oben im dachgeschoss neben ihrem rechner auch meinen laptop betreiben

kann ich meinen netgear wgr614 v4 an ihre lan dose klemmen und unsere beiden rechner darüber irgendwie gleichzeitig ins netz beim wlan router im keller lassen? wenn ja wie....

ich darf leider an ihrem rechner nicht rumfummeln sonst hätte ich da einfach noch ne netzwerkkarte reingesteckt und per internetsharing mich mit angestöpselt....

blackbox
2008-05-12, 14:03:44
Du benutzt den Router einfach als Switch.

Odal
2008-05-12, 14:51:40
was muss ich da im router einstellen?

PatkIllA
2008-05-12, 14:56:27
was muss ich da im router einstellen?
In deinem nix und im anderen wahrscheinlich auch nicht, solange da nicht irgendwelche Mac Filter aktiv sind.
Aber die LAN-Anschlüsse verwenden und nicht den WAN-Port.

MooN
2008-05-12, 14:58:24
was muss ich da im router einstellen?

An und für sich nichts.
Du verbindest einen beliebigen LAN-Port mit einem Kabel mit der Dose in der Wand.
Jetzt klemmst du die beiden PCs auch via LAN-Kabel an den Router.

Zu beachten ist eigentlich nur, dass du nicht ausversehen den einzelnen Port ("Internet-Port") verwendest.
Hierzu kannst du natürlich auch das W-LAN des WGR614v4 verwenden.

Wichtig ist sonst nur noch, dass du die IP des Routers im Keller als Standardgateway angibst.

Odal
2008-05-12, 15:00:45
ok beide rechner sind dann sicherlich unter einer ip zu finden?

weil derzeit bekommt der rechner halt per dhcp vom router im keller ne ip zugewiesen

wenn ich jetzt meinen router mit dem 1. lan kanal an die lan dose im zimmer stöpsel und die beiden rechner an lan kanal 2 und 3 wie funzt das dann mit dem dhcp?

PatkIllA
2008-05-12, 15:01:09
den DHCP-Server in deinem Router solltest du vielleicht noch abstellen. Sonst könnte es Chaos mit der IP-Vergabe geben.
Jeder Rechner bekommt eine eigene IP vom Router im Keller.

Odal
2008-05-14, 11:48:45
wollte nur nochmal rückmelden das alles wunderbar geklappt hat ;) nur musste ich wirklich erstmal im netgear router dhcp deaktivieren und auf "internetverbindung benötigt keine login daten" umstellen musste