PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliche Obduktion


xaverseppel
2002-11-22, 15:45:42
Was haltet ihr eigentlich von den Öffentliche Obduktion, wie jetzt in GB passiert??? Und bald in München!

Ich persönlich finde es ganz intersant aber auch geschamcklos, wie man mit den Körpern toter Menschen umgeht. Auch wenn die es so wollten!

Hier ein paar Links

Link 1 (http://www.stern.de/wissenschaft/prisma/journal/artikel/?id=345150)

Link 2 (http://www.stern.de/wissenschaft/prisma/journal/artikel/?id=345150)

sCu`
2002-11-22, 16:36:02
das wurde schon in einem thread besprochen(glaub sogar anderes forum)
...
finde ich jetzt leider nicht..

Beeblebrox
2002-11-22, 16:37:33
Bei von Hagens Austellung Körperwelten war ich noch hin- und hergerissen. Eklig, aber auch faszinierend, das Innere eines Menschen zu betrachten. Die Obduktion ist allerding too much. Das ist nur noch Sensiationsgier. Absolut pervers so etwas zu machen, aber auch so etwas anzuschauen.

FormatC
2002-11-22, 17:03:42
Originally posted by Beeblebrox
Bei von Hagens Austellung Körperwelten war ich noch hin- und hergerissen. Eklig, aber auch faszinierend, das Innere eines Menschen zu betrachten. Die Obduktion ist allerding too much. Das ist nur noch Sensiationsgier. Absolut pervers so etwas zu machen, aber auch so etwas anzuschauen.

Stimmt. Heute wieder bei "Wir verurteilen, was wir nicht verstehen bzw. nicht unserer Meinung entspricht" die Sezierung.

*seufz* Wie wäre es mit Toleranz & Aktzeptanz? Verurteile ich Dich als "pervers", weil ich deine Interessen oder sonstige Eigenarten nicht verstehe? Nein, mache ich natürlich nicht. Könntest du doch auch so machen. :)

Xanthomryr
2002-11-22, 17:23:36
Originally posted by FormatC


Stimmt. Heute wieder bei "Wir verurteilen, was wir nicht verstehen bzw. nicht unserer Meinung entspricht" die Sezierung.

*seufz* Wie wäre es mit Toleranz & Aktzeptanz? Verurteile ich Dich als "pervers", weil ich deine Interessen oder sonstige Eigenarten nicht verstehe? Nein, mache ich natürlich nicht. Könntest du doch auch so machen. :)

Toleranz hier?
Frag mal die Konsolenfreunde, wieviel Toleranz es hier gibt.

FormatC
2002-11-22, 17:26:07
Es geht mir um die Toleranz allgemein, nicht speziell hier im Forum.

Xanthomryr
2002-11-22, 17:31:57
Na egal.

Ich hätte es mir gerne angesehen, um mal zusehen wie so etwas abläuft.

FormatC
2002-11-22, 17:37:49
Ich auch. Allerdings nicht von Zuschauerrängen aus, sondern beim "Über-die-Schulter-gucken". Ich will wenn schon auch sehen was das vor sich geht.

Beeblebrox
2002-11-22, 17:46:01
Es gibt aber auch so etwas wie Ethik und Moral. Und die kann man nicht beliebig biegen und dehnen nur um der Toleranz willen. Wenn man den Respekt vor den Toten verliert kann er vor den Lebenden auch nicht so groß sein, oder?

outlaw_wolf
2002-11-22, 17:54:33
Ich hab nichts dagegen.
Wenn ich mich nicht irre hat der Tote seinen Körper ja freiwillig zur Verfügung gestellt...
Wem es nicht pass der muß es sich ja nicht anschauen.
(Ich werde das allerdings auch nicht tun, da ich keinen besonderen Reiz in Leichenteile sehe.)

raibera
2002-11-22, 19:08:47
solange es leute gibt, die nach ihrem ableben ihren körper zur verfügung stellen - warum nicht.

Xanthomryr
2002-11-22, 19:15:20
In erster Linie geht es ja darum, dass man dabei was über den Menschlichen Körper lernt.

FormatC
2002-11-22, 19:39:58
Originally posted by Beeblebrox
Es gibt aber auch so etwas wie Ethik und Moral. Und die kann man nicht beliebig biegen und dehnen nur um der Toleranz willen. Wenn man den Respekt vor den Toten verliert kann er vor den Lebenden auch nicht so groß sein, oder?

Natürlich. Nur interpretierst du da zuviele "Vergehen" hinein, die garnicht da sind.
Der Tote hat seine Zustimmung zu Lebzeiten gegeben.
Der sezierende Arzt (und seine Helfer) macht das freiwillig.
Die Zuschauer zwingt niemand das anzuschauen.

Was verstehst du unter Respekt? Etwas zu respektieren, heisst für mich, gesetze Grenzen zu beachten. Diese wäre eigentlich durchbrochen wenn man irgendeinen Leichnam fleddern würde. Da aber alles mit Zustimmung der Betroffenen geschieht, gibt es keine Konflikte und demnach auch keinen Bruch des Respekts gegenüber des Toten.

Moral und Ethik haben nicht was damit zu tun, dass man manche Dinge nicht tun darf. Sie haben mit Entscheidungen angesichts vorhandener, verschiedener Interessen zu tun. (meine Meinung)

Unregistered
2002-11-22, 21:09:52
ich habe es gesehn... aber leider nur zum teil... hat mir voll getaugt.. ich würde mich auch zu soetwas zu verfügung stellen .. aber erst wenn ich dahin geschieden bin ! :)

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-22, 21:24:49
hab mir mal aus interesse paar bilder angeshaut, wenn ich live dabeigewesen wäre, ich hätte in den corps :kotz:

so was von abartig.
ich mein, für meddizinische zwecke ja oder für obduktionen, aber nur so aus spaß an der freude.
naja wems gefällt, ich finds nur zum :kotz:

Renfield
2002-11-22, 21:36:13
Wenn man den Respekt vor den Toten verliert kann er vor den Lebenden auch nicht so groß sein, oder?

Was hat eine Obduktion mit dem Respekt, oder auch Fehlenden vor den Toten zu tun?
Wenn Du durch die Anwesenheit einer (öffentlichen) Obuktion den Respekt vor den Toten verlierst, dann stimmt etwas bei Dir nicht und nicht bei der Obduktion.


mfG Renfield™

Amarok
2002-11-22, 21:36:17
Ich habe selbst mehr als nur eine Leiche seziert, für mich ist es immer noch faszinierend, aber eine öffentliche "Show" halte ich doch für sehr überzogen.

FormatC
2002-11-22, 21:50:26
Warum überzogen?

Beeblebrox
2002-11-22, 22:24:03
Originally posted by Renfield


Was hat eine Obduktion mit dem Respekt, oder auch Fehlenden vor den Toten zu tun?
Wenn Du durch die Anwesenheit einer (öffentlichen) Obuktion den Respekt vor den Toten verlierst, dann stimmt etwas bei Dir nicht und nicht bei der Obduktion.


mfG Renfield™

Ich finde doch an einer Obduktion nichts Verwerfliches. Wohl aber daran, im Namen der Wissenschaft öffentlich ein Tabu zu brechen. Die Körperwelten, also die Ausstellung der plastinierten Körper, sind für mich die Grenze. Da kann man noch etwas lernen und einen faszinierenden Einblick in den menschlichen Körper gekommen. Ich weiß ja nicht wie die Sezierung genau abgelaufen ist, aber die wenigsten der Besucher wollten das doch aus wissenschaftlichen Interesse sehen. Das waren die gleichen Gaffer, die sich an einem Unfall auf der Autobahn aufgeilen.

nggalai
2002-11-22, 22:34:38
Hola,
Originally posted by Beeblebrox
Ich weiß ja nicht wie die Sezierung genau abgelaufen ist, aber die wenigsten der Besucher wollten das doch aus wissenschaftlichen Interesse sehen. Das waren die gleichen Gaffer, die sich an einem Unfall auf der Autobahn aufgeilen. Ja, aber genau darum geht's ja von Hagen, wie man aus diversen Interviews und dem Vorwort zum Körperwelten-Katalog entnehmen kann. Von Hagens "Performance" kann man also gut auch als sozialkritischen Kommentar verstehen.

ta,
-Sascha.rb

Amarok
2002-11-22, 22:49:47
Originally posted by FormatC
Warum überzogen?
Gegenfrage:

Warum wollen sich Menschen eine Obduktion ansehen?

FormatC
2002-11-22, 23:00:16
Wenn es sie interessiert spricht nichts dagegen sich Eine anzusehen.

Renfield
2002-11-22, 23:13:58
Originally posted by Beeblebrox


Ich finde doch an einer Obduktion nichts Verwerfliches. Wohl aber daran, im Namen der Wissenschaft öffentlich ein Tabu zu brechen. Die Körperwelten, also die Ausstellung der plastinierten Körper, sind für mich die Grenze. Da kann man noch etwas lernen und einen faszinierenden Einblick in den menschlichen Körper gekommen. Ich weiß ja nicht wie die Sezierung genau abgelaufen ist, aber die wenigsten der Besucher wollten das doch aus wissenschaftlichen Interesse sehen. Das waren die gleichen Gaffer, die sich an einem Unfall auf der Autobahn aufgeilen.

Ich finde es eher anders herum:
Die Körperwelten-Ausstellung ist für mich etwas, dass nur noch wenig mit Anatomie zu tun hat. Es wird ja sogar gesagt, dass es auch Kunst sei. Da hört´s dann für mich auf. Einige Exponate sind so verstellt und auseinandergezogen, dass die anatomischen Grundstruckturen nur noch zu erahnen sind - andere sind jedoch durchaus lehrreich und interessant.

Ob die Besucher der Sezierung dies nun aus wissenschaftlichem oder anderem Interesse gemacht haben ist doch völlig egal.
Eines unterscheidet sie aber im Wesentlichen von den Gaffern auf der Autobahn: Sie habe niemanden behindert, gefährdet oder geschädigt!

mfG Renfield™

Amarok
2002-11-22, 23:19:45
Originally posted by FormatC
Wenn es sie interessiert spricht nichts dagegen sich Eine anzusehen.
Ich frage mich nur worin das Interesse besteht? Wirkliches interesse am menschlichen Körper oder Sensationsgier.

FormatC
2002-11-22, 23:33:37
Spielt das denn eine Rolle? - Auch wenns nur Sensationsgier ist, muss man deshalb etwas dagegen tun? Es schadet doch niemandem.

barracuda
2002-11-22, 23:35:56
Originally posted by Amarok

Ich frage mich nur worin das Interesse besteht? Wirkliches interesse am menschlichen Körper oder Sensationsgier.
Ich würde mir das aus Interesse am menschlichen Körper durchaus anschauen.

outlaw_wolf
2002-11-23, 01:10:14
Das Problem ist, das die meißten Menschen sich nicht mit dem Tod auseinandersetzen können/wollen. Die meisten akzepieren ihn nicht als Teil des Lebens. Sie versuchen ihn zu verdrängen. Deshalb stellen sie sich auch so dagegen. Früher war es normal einen Verstorbenen Zuhause aufzubaren und sich von ihm zu verabschieden. Ich selbst wäre zwar dagegen Organe zu spenden oder meinen Körper ausstellen zu lassen, aber wenn jemand dies wünscht solle man seinen Wunsch respektieren.

nggalai
2002-11-23, 10:02:59
Originally posted by outlaw_wolf
Ich selbst wäre zwar dagegen Organe zu spenden oder meinen Körper ausstellen zu lassen, aber wenn jemand dies wünscht solle man seinen Wunsch respektieren. Hmm!

*Poll eröff*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41603

Danke für die Idee. :D

ta,
-Sascha.rb