PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Tintenstrahldrucker so gut geworden?


Gast
2008-05-12, 15:35:45
Hallo,

ich erwäge ein Neukauf, da ist mir aufgefallen wie günstig man den HP Officejets drucken kann. Wozu noch Laserdrucker kaufen?

http://www.druckerchannel.de/ranking.php?tabelle=multitinte_office

Kann das überhaupt stimmen? Warum drucken die HPs so günstig?

Gast
2008-05-12, 15:46:16
Laserdrucker ftw!

Nie wieder Tintendruck ;)

Gast
2008-05-12, 15:56:52
Ja warum? Die sind nur wirklich günstig, wenn richtig viel druckt.

Und Farblaser kosten ohne Ende!

[dzp]Viper
2008-05-12, 16:01:16
Ja warum? Die sind nur wirklich günstig, wenn richtig viel druckt.

Und Farblaser kosten ohne Ende!

Warum? Weil die Patronen VIEL schneller alle sind als beim Laserdrucker.

Tintenstrahldrucker sind zwar günstig, aber die Hersteller holen sich den Gewinn immer durch die danach fälligen vielen neuen Patronen beim Kunden "ab".

Die 1,4Cent beim HP Tintenstrahldrucker KÖNNEN einfach nicht stimmen. K.a. was da HP gerechnet hat - aber das sind zu 100% irgendwelche Marketingrechnungen! (ich hab mehrere Monate in der Druckerbranche gearbeitet ;) )

maximAL
2008-05-12, 16:02:25
tja, das kann gut sein (kenne die HP drucker nun nicht). das tintenstrahler normalerweise teuerer sind, hat ja schliesslich keine technische ursache.

maximAL
2008-05-12, 16:11:29
Viper;6496880']Warum? Weil die Patronen VIEL schneller alle sind als beim Laserdrucker.

Tintenstrahldrucker sind zwar günstig, aber die Hersteller holen sich den Gewinn immer durch die danach fälligen vielen neuen Patronen beim Kunden "ab".

Die 1,4Cent beim HP Tintenstrahldrucker KÖNNEN einfach nicht stimmen. K.a. was da HP gerechnet hat - aber das sind zu 100% irgendwelche Marketingrechnungen! (ich hab mehrere Monate in der Druckerbranche gearbeitet ;) )
das ist hier überhaupt nicht das thema.
und bei druckerchannel werden keine herstellerwerte angegen, die testen das selbst.

aber schön, dass du auch auf das märchen vom billigen laser reingefallen bist. nichts hindert die hersteller daran, beim toner genauso abzuzocken wie bei der tinte. ich hab selbst einen günstigen farblaser (samsung CLP-510) und spätestens wenn ein kompletter satz toner fällig ist, ist das ding ein wirtschaftlicher totalschaden - der satz kostet nämlich genauso viel wie ein brandneuer drucker - inkl. toner.

Spearhead
2008-05-12, 16:26:22
logisch kann man auch beim Laser abgezockt werden, aber das ist ÜBERALL so wenn man sich nicht informiert.

Trotzdem ist es so das man beim Laser ordentlich günstiger fahren kann, je nach Anforderungen.

Gast
2008-05-12, 16:51:57
Für diese Officejets gibts XL Patronen, wie diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a168161.html

Mit denen erreicht man tatsächlich die bei DC genannten Druckkosten, ich habe schon welche von denen eingerichtet. Einige der Officejet Modelle haben sogar noch nen CCD-Scanner. Sind echte Arbeitstiere, die Geräte.

Gast
2008-05-12, 17:03:07
Für diese Officejets gibts XL Patronen, wie diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a168161.html

Mit denen erreicht man tatsächlich die bei DC genannten Druckkosten, ich habe schon welche von denen eingerichtet. Einige der Officejet Modelle haben sogar noch nen CCD-Scanner. Sind echte Arbeitstiere, die Geräte.

Ja genau darauf wollte ich hinaus. Das Verbrauchsmaterial von Laserdrucker kostet ja ein Vielfaches!

Ob man den HP auch mit BT bekommt, oder den Canon?

Gast
2008-05-12, 17:11:45
Mal was zu den Patronen: Das ist ein Märchen.
Ich hab selbst viel gedruckt und mir dann bei ebay ein großes Nachfüllset gekauft (paar hundert ml)... damit kann ich die Patronen 20-30x auffüllen und das für 20€.
Da kostet selbst ne Originalpatrone mit weniger Inhalt doppelt so viel...

Laserdrucker ist gut für schwarz-weiß Druck, bei Farbe ist der Tintenstrahler durchaus vorzuziehen, wenn es ein guter ist.

Ich hatte damit noch nie Probleme gehabt.

Gast
2008-05-12, 17:36:00
Bluetooth muss man selber mittels Bluetooth Drucker Adapter nachrüsten. Scannen geht damit AFAIK aber nicht.

Gast
2008-05-12, 17:43:37
Mal was zu den Patronen: Das ist ein Märchen.
Ich hab selbst viel gedruckt und mir dann bei ebay ein großes Nachfüllset gekauft (paar hundert ml)... damit kann ich die Patronen 20-30x auffüllen und das für 20€.
Da kostet selbst ne Originalpatrone mit weniger Inhalt doppelt so viel...

Laserdrucker ist gut für schwarz-weiß Druck, bei Farbe ist der Tintenstrahler durchaus vorzuziehen, wenn es ein guter ist.

Ich hatte damit noch nie Probleme gehabt.

Aber kann man die Patronen nicht ein nur ein paar mal nachfüllen? Und sind Nachfüllpacks für jeden Hersteller erhältlich?

Toner beim Laser nachfüllen geht net, oder? Das ist ja Pulver meine ich...

nggalai
2008-05-12, 17:49:15
Aber kann man die Patronen nicht ein nur ein paar mal nachfüllen? Und sind Nachfüllpacks für jeden Hersteller erhältlich?
Gewisse Hersteller sperren nachgefüllte Patronen. Das läuft über einen kleinen Chip in der Original-Patrone – wenn der sagt „Patrone war mal leer“ kannst Du auffüllen wie Du willst, die Patrone wird vom Drucker nicht mehr angenommen.

Ich selbst verwende zur Zeit noch immer Tintenstrahldrucker, einfach, weil die halt hier rumstehen (und wir für den Brother günstige Ersatzpatronen bekommen haben). Aber falls einer der beiden Drucker abrauchen sollte, kommt mir ein Laser ins Haus. Ich drucke ausschließlich schwarz/weiß, und da rechnet es sich bald mal – je nach Hersteller.

Cheers,
-Sascha

maximAL
2008-05-12, 18:01:41
Aber kann man die Patronen nicht ein nur ein paar mal nachfüllen? Und sind Nachfüllpacks für jeden Hersteller erhältlich?

Toner beim Laser nachfüllen geht net, oder? Das ist ja Pulver meine ich...
erstmal sollte man festhalten, dass bei keiner seriösen verbrauchsrechnung (wie bei druckerchannel) fremdtinte verwendet wird.
das zeug ist und bleibt ein risiko. mal funktioniert sie einwandfrei, mal ist die qualität schlechter als originaltinte und wenn man pech hat, kann man gleich den drucker wegschmeissen. das zeug ist nichts weiter als frickelei - wer bock hat, da verschiedene tintenmarken durchzuprobieren, sich mit druckfehlern rumzuärgern, versiffte druckköpfe wieder freizubekommen und beim wiederbefüllen rumzusauen - bitte. wenn man glück hat, kann man damit billiger als mit jedem laser drucken. aber zu sowas hat nicht jeder lust.

geben tuts das eigentlich für jedes modell - auch für toner. funktioniert halt unterschiedlich gut.


logisch kann man auch beim Laser abgezockt werden, aber das ist ÜBERALL so wenn man sich nicht informiert.
hier gehts nicht darum, ob man sich informiert hat oder nicht. es liegt in der natür der sache, dass günstige farblaser hohe druckkosten haben. genau dasselbe spielchen wie bei tintenstrahlern.
will man niedrige druckkosten, musst man in aller regel ein weit teureres gerät kaufen und das armotisiert sich nicht bei jedem.

Gast
2008-05-12, 18:06:31
Bei den hier gemeinten Geräten gehts um Multifunktionsgeräte, die 200€ bis 400€ kosten. Darüber hinaus gibts bis Oktobei bei Registrierung 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service. Die genannten XL Patronen mit schwarzer Farbe haben bei DC eine Reichweite von 2440 Seiten und kosten ca. 25€; ich würde da nicht unbedingt mit Nachfüllsets beigehen.

Gast
2008-05-12, 18:26:48
Cool, danke für die Tipps. Aber so wie ich das sehe gibts bei den AIO nur bei HP so große Tintenpacks?

Gast
2008-05-12, 19:17:00
Das ist richtig.

Phantom1
2008-05-12, 19:44:19
Beides hat vor- und nachteile.

Hier mal einige vorteile von Laserdruckern:
- sehr schneller druck
- wischfeste farben (auch mit einem textmarker)
- kein Ausbleichen bei sonnenlicht
- guter fotodruck auf billigpapier/kopierpapier, das bekommt kein tintenstrahldrucker so gut auf billigpapier hin, tintenstrahldrucker brauchen immer teures papier für fotos

Wenn jetzt jemand kommt und meint das es bei tintenstrahldrucker auch mit pigmenttinte zu keinem ausbleichen kommt, der darf nicht vergessen wie schweineteuer diese pigmenttinte ist.

Neosix
2008-05-12, 19:49:51
Drucke vorwiegend nur SW also einen Laserdrucker besorgt... muss sagen nie wieder Tinte... 13€ 7000 seiten Toner. Soll das n Tintendrucker nachmachen.

maximAL
2008-05-12, 19:57:57
- wischfeste farben (auch mit einem textmarker)
kommt auch auf die tinte an. afaik gibts auch passende textmarker, mit denen sowieso nichts verschmiert.

- guter fotodruck auf billigpapier/kopierpapier, das bekommt kein
guten fotodruck bei farblasern würd ich aber gern mal sehen. schon wegen der rasterung problematisch.

Wenn jetzt jemand kommt und meint das es bei tintenstrahldrucker auch mit pigmenttinte zu keinem ausbleichen kommt, der darf nicht vergessen wie schweineteuer diese pigmenttinte ist.
ich will bezweifen, dass pigmenttinte in der herstellung wirklich teuer ist...

Gast
2008-05-12, 20:06:38
Aber kann man die Patronen nicht ein nur ein paar mal nachfüllen? Und sind Nachfüllpacks für jeden Hersteller erhältlich?

Nicht bei jedem Hersteller. Guckst du einfach mal VORHER auf ebay...

Bei mir war das so, ich hab eine leere Originalpatrone zugeschickt bekommen, die schon aufgefüllt war und dazu noch ein Nachfüllset. Da gibts kleine, mittlere und ganz große. Schwarz kann man eigentlich beliebig nachfüllen ohne Probleme zu bekommen. Ich denke, vorher geht der Drucker kaputt, bevor die Tinte nicht mehr reicht...

Gast
2008-05-12, 20:12:35
Okay. =)

Also ich denke das ist doch mal ein gutes Angebot?

http://www.builtshop.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=540687&det=1&PHPSESSID_hpshop24_esales=4aaab7ccbf223b89294da36d76afef67

?

Shink
2008-05-13, 08:37:12
Hmm... also bei mir kommt nur Laser in Frage, da ich so selten drucke. Meine vorigen 3 Tintenstrahldrucker sind an eingetrockneter Tinte in den Druckköpfen gestorben (vielleicht war es auch mangelnde Luftfeuchtigkeit). Besonders schön war es, dass ein Gerät davon ein Multifunktionsgerät war: Druckfunktion im Eimer, Scannen geht noch aber ich kann ja nicht alle paar Monate meine volle Patrone mit Druckkopf wegwerfen nur weil ich mal einige Zeit nichts gedruckt hab. Mein 60€-Laser druckt dagegen so frisch wie vor zwei Jahren; außerdem ist es nun egal auf welches Klopapier ich drucke. Ist das bei heutigen Tintenstrahldruckern denn kein Thema mehr?

Wolfram
2008-05-13, 10:29:07
Ich habe derzeit noch einen Epson-Tintenstrahler plus Scanner und würde mir das Teil nicht wieder kaufen. Sondern einen billigen (Brother-)Laser.

Grund war damals, daß mir mein S/W-Laser abgeraucht ist und ich so zusätzlich einen Scanner mit geringem Platzbedarf bekam. Aber bei Epson gibt es eben das von nggalai beschriebene Problem mit den Chips.

Die erste Charge No-Name-Ersatzpatronen lief ohne Probleme, lieferte aber eine sichtbar schlechtere Qualität auch für s/w. Die zweite Charge (andere Marke) bot eine prima Qualität, nur leider wollte der Drucker die dritte Schwarz-Ersatzpatrone nicht mehr akzeptieren. Da gibt es dann allerlei Tricks und Third-Party-Utilities, aber die Situation bleibt unbefriedigend.

Und wenn man Laser gewohnt war, ist die Druckgeschwindigkeit einfach unter aller Sau. Ich muß dazu sagen, daß ich im Grunde nur s/w brauche.

wollev45
2008-05-13, 10:30:44
Laserdrucker ist Pflicht !
Hab nen Canon LBP2900, der Toner kostet gerade mal €35.- und hält ganz locker seine 3500 Seiten.

An diese Druckkosten kommt so schnell kein Tintenspritzer ran...

Gast
2008-05-13, 10:41:31
Laserdrucker ist Pflicht !
Hab nen Canon LBP2900, der Toner kostet gerade mal €35.- und hält ganz locker seine 3500 Seiten.

An diese Druckkosten kommt so schnell kein Tintenspritzer ran...
Ich bezahl für ne Schwarztintenpatrone 3 Euro, und die kann ca. 500 Seiten.
Ist also insgesamt billiger.

Gast
2008-05-13, 12:18:11
vor und nachteile haben beide varianten.

den größten unterschied gibt es beim fotodruck, dafür sind die laserdrucker in bezahlbaren preisklassen eigentlich kaum zu brauchen. selbst der farblaser im büro einer bekannten, der immerhin irgendwas zwischen 5000 und 6000€ kostet kann da mit meinem 100€ tintenspritzer nicht mithalten. beim tintenstrahler kann man mit entsprechendem papier auch "richtige" fotos drucken (die auch feuchtigkeit widerstehen)

wenn man nie fotos druckt ist ein laser wohl die bessere wahl, die allerdings auch nicht immer günstiger sein muss, zwar drucken die laserdrucker mit einer füllung sehr lange, diese ist allerdings nicht immer billig.

Piffan
2008-05-13, 12:30:48
Wer Originalpatronen nutzt, fährt mit einem Laser besser. Wer in der Lage ist, die Patronen selbst mit Nachfülltinte zu befüllen und auch über das Theater mit den Patronenchips Bescheid weiß, der fährt mit einem Tintenpisser besser. Darüberhinaus bietet der Tintenpisser Fotodruck.
Das Problem mit dem Eintrocknen besteht nur, wenn man sehr große Abstände zwischen den Einsätzen hat. Bisher hats mein Canon selbst im Winter (trockene Luft) auch nach Wochen noch getan...

Phantom1
2008-05-13, 13:20:59
den größten unterschied gibt es beim fotodruck, dafür sind die laserdrucker in bezahlbaren preisklassen eigentlich kaum zu brauchen. selbst der farblaser im büro einer bekannten, der immerhin irgendwas zwischen 5000 und 6000€ kostet
Dann hast du noch keinen "Epson Acculaser 1100n" gesehen, eine rasterung etc ist dort nicht mehr zu erkennen und das auf billigen kopierpapier und das beste er kostet nur 300 Euro.

AlfredENeumann
2008-05-13, 13:35:00
Laserdrucker ist Pflicht !
Hab nen Canon LBP2900, der Toner kostet gerade mal €35.- und hält ganz locker seine 3500 Seiten.

An diese Druckkosten kommt so schnell kein Tintenspritzer ran...

Wenn wir hier vergleichen, dann schon bitte richtig.

Originaltoner Canon für deinen Drucker: 45€ (2000 Seiten bei 5%)
Originaltinte HP für o.g. Drucker: 23,50€ (2350 Seiten bei 5%)

Wenn du mit Recycelten Toner kommst, mach ich dich mit billiger China-Tinte nass.

AlfredENeumann
2008-05-13, 13:37:25
Um jetzt mal auf das Ausgangsposting zurückzukommen:
Ja, der Drucker druckt wirklich so günstig! Die aktuellen Officejet´s (die mit der Tinte Nr.88 drucken) sind im Unterhalt günstiger als Farblaserdrucker in der gleichen Preisklasse. Wir reden hier von Originalverbrauchsmaterial.

Gast
2008-05-13, 13:38:28
Gerade bei dem habe ich ein deutliches Raster erkennen können, gegen einen Tintenstrahldrucker kommt der niemals an.
Außerdem muss man bedenken, dass gerade Laserdrucker mit ihrem Toner das Risiko an Krebs zu erkranken erhöhen. Den Drucker in einen Raum
aufzustellen in dem man oft und lange sitzt.

Wolfram
2008-05-13, 13:49:54
Der Sinn von Fotodruck mit einem Tintenstrahler erschließt sich mir aber nach wie vor nicht. Da laß ich mir doch lieber für weniger Geld Abzüge machen, die auch noch eine bessere Qualität haben.

Anarchy-HWLUXX
2008-05-13, 15:11:50
Und nebenbei hat man bei Tintenpissern im unpassendsten Moment schmiererei auf dem Papier, ne ausgetrocknete/leere Partone + keine Zeit/möglichkeit ersatz zu besorgen oder er mag nemmer S/W drucken weil ne Farbe leer ist :rolleyes:

Wenn ich an TS Drucker denke dann fallen mir nur Probleme ein, Laser hingegen funzen und funzen und funzen ...

Wurschtler
2008-05-13, 15:33:59
Tintenstrahler GUT geworden!!??

Ich finde eher, dass die immer schlechter geworden sind!

Meinen ersten Tintenpisser hatte ich 1995.
Das war ein Epson, der hat einige Jahre gehalten, aber dann fing das Theater an.

Seitdem hatte ich 3 Canons, einen HP und inzwischen wieder einen Epson.
Aber ALLE haben nur Probleme gemacht.
Dabei hab ich meistens sogar Originaltinte verwendet. Ich hab auch paar mal Billigtinte verwendet, aber damit hats die Dinger noch viel schneller zerlegt.
Und das alles, obwohl keiner der Drucker wirklich oft benutzt wurde! (wäre ja eh zu teuer gewesen wegen der Tinte)

Seit gut einem Jahr hab ich einen S/W-Laser, den hab ich seit ca. einem Jahr und der läuft ohne Probleme.
Er druckt und druckt und druckt.... und das obwohl ich seitdem ich den habe sehr viel mehr drucke. (weils billiger ist)
Nur für Farbdrucke habe ich noch einenTintenstrahldrucker.
Aber der spinnt auch schon wieder. Die Druckqualiät ist seit einiger Zeit unter aller Sau.

NIE WIEDER TINTE

Ich bin froh, dass selbst Farblaser heute recht günstig geworden sind.
Damit muss ich mir nie wieder so einen Einweg-Tintenstrahler kaufen.

AlfredENeumann
2008-05-13, 17:13:27
Und nebenbei hat man bei Tintenpissern im unpassendsten Moment schmiererei auf dem Papier, ne ausgetrocknete/leere Partone + keine Zeit/möglichkeit ersatz zu besorgen oder er mag nemmer S/W drucken weil ne Farbe leer ist :rolleyes:

Wenn ich an TS Drucker denke dann fallen mir nur Probleme ein, Laser hingegen funzen und funzen und funzen ...

- Tintenstrahldrucker schmieren nicht
Moderne Tintenpisser tun sowas nicht. Es sei den du benutzt FALSCHES Papier, BILLIGE Tinte, oder machst sonst nochwas falsch.

- ne ausgetrocknete/leere Partone
Ausgetrockente ORIGINAL-Patronen sind mir in den letzten Jahren nicht untergekommen. Nur Refills mit billiger Tinte. und eingetrocknete Druckköpfe (bei Epson). Leere Patrone gilt nicht. Ginb ja auch leeren Tone. Gelle

- mag nemmer S/W drucken weil ne Farbe leer ist :rolleyes:
Da kenne ich ne Menge Farblaser die das auch machen

Shink
2008-05-13, 17:24:49
Und das alles, obwohl keiner der Drucker wirklich oft benutzt wurde! (wäre ja eh zu teuer gewesen wegen der Tinte)

Nur für Farbdrucke habe ich noch einenTintenstrahldrucker.
Aber der spinnt auch schon wieder. Die Druckqualiät ist seit einiger Zeit unter aller Sau.
Ich glaub du hast das Problem das ich hatte: Wenn man die Tintengeräte länger nicht verwendet verkleben die Druckköpfe, bei den Laserdruckern ist dem nicht so.

Tesseract
2008-05-13, 17:52:50
farblaser sind bequem und schnell wenn man nur "mal eben" auf die schnelle was drucken will. z.B. text mit ein paar bunden stellen, thumbnails oder sowas.
leider sind die farben meist grauenhaft und inhomogen wenn man bilder usw. druckt. zumindest wenn man gewisse ansprüche auf farbechtheit hat. (wodurch das "ausbleichen in der sonne" ein ziemliches scheinargument ist.)

man muss halt wissen was man will. ausgereift ist inzwischen beide aber haben immer noch gewisse vor- und nachteile.

btw: das, was du beim anschaffen von billigdruckern sparst, holen sie sich dann bei den patronen wieder. billigdrucker zahlen sich dann aus, wenn du sehr wenig druckst (z.B. 2 jahre mit einer patrone auskommst). für vieldrucker rentieren sich auf vieldruck ausgelegte, etwas teurere geräte meist relativ schnell.

Gast
2008-05-13, 19:27:32
Der Sinn von Fotodruck mit einem Tintenstrahler erschließt sich mir aber nach wie vor nicht.


wenn mir einfällt dass ich ein papierfoto will, dann will ich es und zwar am sonntag um 3Uhr sofort, da kann ich leider nicht in den nächsten laden rennen und mir abzüge machen lassen.

zusätzlich weiß ich nach ein paar testdrucken genau wie die farben auf meinem drucker aussehen werden, und noch viel wichtiger (beispielweise für passfotos), dass ich die genaue größe des fotos bestimmen kann. ausgearbeitete bilder sind nämlich generell zu groß und schneiden am rand etwas weg.

kurz gesagt, der grund ist einfach der selbe wie für fast alles im leben: bequemlichkeit, bevor ich mir abzüge ausarbeiten lasse, die ich erst tage später in den händen halte (die sofortbildautomaten sind ja nicht gerade günstig, da kann ich mir die bilder schon fast selbst ausdrucken) ist es einfach viel bequemer an den pc zu sitzen, ein paar knöpfe zu drücken und schon das foto in händen zu halten.

Gast
2008-05-13, 22:25:41
Okay.

Nicht das ich für Tintenstrahldrucker bin. Wenn man sich jetzt mal auf die Druckkosten beschränkt, sind die HP Officjets (Tintenstrahler) viel günstiger im Unterhalt.

Eine Farblaser sind auch deutlich billiger im Fotodruck, die kosten aber auf mindestens 450 Euro, also eine Fotoseite.

Und wie ist das mit dem Feinstaub und den Krebs?

Gast
2008-05-14, 00:28:51
Drucke vorwiegend nur SW also einen Laserdrucker besorgt... muss sagen nie wieder Tinte... 13€ 7000 seiten Toner. Soll das n Tintendrucker nachmachen.

Aha. Und welches Modell soll das sein?

Shink
2008-05-14, 08:40:04
Und wie ist das mit dem Feinstaub und den Krebs?
Wie es mit Feinstaub und generell Gesundheitsbeeinträchtigungen durch elektronische Geräte so ist: Nichts genaues weiß man nicht...

Neosix
2008-05-14, 09:33:53
Aha. Und welches Modell soll das sein?

hab einen gebrauchten HP Laserjet 2100 für 60€ inklusiv Toner,
sieht so aus: http://cgi.ebay.de/HP-Laserdrucker-LaserJet-2100-Series_W0QQitemZ160239569792QQihZ006QQcategoryZ19561QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem
von nem befreundetem Händler vor über einem Jahr gekauft. da ich gute Beziehungen zu ihm habe, hat er mir natürlich Freundschaftspreise gemacht (jeden weiteren Toner überlässt er mir für 13€). aber auch so kriegt man n Toner für ihn, schon ab 15€ bei ebay. und ich hab seit dem für die uni einige 500ter Papier-Packungen durch den Drucker gejagt... und ich ducke immer noch mit meinem ersten Toner der da beilag... also die 5-7k seiten der er mir versprochen hat, hällt er eindeutig.

Nie wieder Tinte, keine einzige fehl gedruckte Seite... auf sowas verzichte ich nie wieder.

Argoth
2008-05-14, 10:12:51
Wie es mit Feinstaub und generell Gesundheitsbeeinträchtigungen durch elektronische Geräte so ist: Nichts genaues weiß man nicht...

Haargenau...

Und wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, nur weil man einen Laserdrucker benutzt... das finde ich ganz einfach gesagt idiotisch!

Da sollten sich diese Personen doch zuerst einmal die Ernährung genauer überdenken die 100 Mal ausschlaggebender ist für extrem viele Krankheiten... (Stichwörter:Sonnenbrand, Verkohlte Steaks, FastFood uvm.)

Thanatos
2008-05-14, 15:30:41
zusätzlich weiß ich nach ein paar testdrucken genau wie die farben auf meinem drucker aussehen werden, und noch viel wichtiger (beispielweise für passfotos), dass ich die genaue größe des fotos bestimmen kann. ausgearbeitete bilder sind nämlich generell zu groß und schneiden am rand etwas weg.

Wenn der Monitor kalibriert ist und du ein dementsprechend gutes Unternehmen zum Foto Entwickeln hast, werden die Papierabzüge später auch genau so aussehen wie auf dem Monitor.

Gast
2008-05-14, 21:32:18
Und wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, nur weil man einen Laserdrucker benutzt... das finde ich ganz einfach gesagt idiotisch!

Idiotisch finde ich vorallem diesen Kommentar.

Gesundheitliche Risiken bei Laserdruckern sind noch nicht endgültig erforscht und es gab bereits mehrere Warnungen, die sogar dem Gesetzgeber nicht verborgen geblieben sind.

Du argumentierst hier so, als ob hier jeder völlig unweltfeindlich agiert. Das weißt du doch überhaupt nicht, also warum erzählst du so einen Schrott?

Ein passenderes Beispiel wäre gewesen: Hälst du deinen Mund auch direkt an den Auspuff, nur weil bisher kaum Menschen daran gestorben sind?

Hinterher ist jeder schlauer. Auch die Bergwerksarbeiter können dir gerne deinen Horizont erweitern!

Gast
2008-05-17, 19:07:02
Hi, ich habe den Canon i560 der hat bei einer Patrone eine Reichweite von ca 500 Seiten. Ich habe die Patronen zu letzt für ca 10€ gekauft das entspricht einem Preis von 2ct, das alles mit einer Original Patrone!
Ab 8,15 -> http://geizhals.at/a12230.html
In der c't wurde mein Drucker mit einem Seiten preis von 1,5- 2ct getestet, damit schlägt der die billig Laserdrucker umlängern vom Farbe "Bonus" mal abgesehen. Der Drucker ist jetzt 6 Jahre alt hat 4800dpi und druckt 22 S/ min und ist damit in meinen Augen noch voll aktuell.

Also ich kann mich nicht beschweren und eine Laserdrucker rechnet sich bei den Preisen bestimmt nicht. Da müssen monatlich schon ein paar tausend seiten gedruckt werden. Aber wer macht das schon? Ich denke die Leite die hier eine Laserdrucker nutzen sollten noch mal genau nachrechen.

Wenn man natürlich einen <50€ Drucker kauft muss man mit bis zu 10ct die Seite rechnen ;)

Liszca
2008-05-17, 19:15:32
Viper;6496880']Warum? Weil die Patronen VIEL schneller alle sind als beim Laserdrucker.

Tintenstrahldrucker sind zwar günstig, aber die Hersteller holen sich den Gewinn immer durch die danach fälligen vielen neuen Patronen beim Kunden "ab".

Die 1,4Cent beim HP Tintenstrahldrucker KÖNNEN einfach nicht stimmen. K.a. was da HP gerechnet hat - aber das sind zu 100% irgendwelche Marketingrechnungen! (ich hab mehrere Monate in der Druckerbranche gearbeitet ;) )

komme verrutsch, sicher sollen es 14 cent sein ;D

Gast
2008-05-17, 23:22:27
Haargenau...

Und wer sich Sorgen um die Gesundheit macht, nur weil man einen Laserdrucker benutzt... das finde ich ganz einfach gesagt idiotisch!

Da sollten sich diese Personen doch zuerst einmal die Ernährung genauer überdenken die 100 Mal ausschlaggebender ist für extrem viele Krankheiten... (Stichwörter:Sonnenbrand, Verkohlte Steaks, FastFood uvm.)schau mal in den norden...dort sind laserdrucker in büros sogar verboten...
das die feinstaubbelastung kurzzeitig beim drucken enorm ansteigen kann wurde ja bereits nachgewiesen.

du legst dir ja auch kein auspuffrohr ins zimmer

Wolfram
2008-05-17, 23:43:44
schau mal in den norden...dort sind laserdrucker in büros sogar verboten...
das die feinstaubbelastung kurzzeitig beim drucken enorm ansteigen kann wurde ja bereits nachgewiesen.

Quelle? Hör ich das erste Mal. Ich dachte immer, die Dinger produzieren Ozon (konnte man bei meinem alten Brother HL-820 auch gut riechen...:biggrin:).

DavChrFen
2008-05-18, 00:43:22
Wenn der Monitor kalibriert ist und du ein dementsprechend gutes Unternehmen zum Foto Entwickeln hast, werden die Papierabzüge später auch genau so aussehen wie auf dem Monitor.

Kommt immer drauf an, welchen anspruch man hat. IMHO sehen Bilder auf Papier und am Bildschirm immer anders aus, schon allein wegen dem unterschiedlichen Farbraum. Von der Farbeinstellung des Druckers ganz zu schweigen. Und auch das Papier macht einen Unterschied.

Hi, ich habe den Canon i560 der hat bei einer Patrone eine Reichweite von ca 500 Seiten. Ich habe die Patronen zu letzt für ca 10€ gekauft das entspricht einem Preis von 2ct, das alles mit einer Original Patrone!
Ab 8,15 -> http://geizhals.at/a12230.html
In der c't wurde mein Drucker mit einem Seiten preis von 1,5- 2ct getestet, damit schlägt der die billig Laserdrucker umlängern vom Farbe "Bonus" mal abgesehen. Der Drucker ist jetzt 6 Jahre alt hat 4800dpi und druckt 22 S/ min und ist damit in meinen Augen noch voll aktuell.

Also ich kann mich nicht beschweren und eine Laserdrucker rechnet sich bei den Preisen bestimmt nicht. Da müssen monatlich schon ein paar tausend seiten gedruckt werden. Aber wer macht das schon? Ich denke die Leite die hier eine Laserdrucker nutzen sollten noch mal genau nachrechen.

Wenn man natürlich einen <50€ Drucker kauft muss man mit bis zu 10ct die Seite rechnen ;)

Ich weiß schon, warum ich immer noch meinen i550 hab. Ich druck allerdings mit 2€-Billig-Patronen. Da kommen dann nur noch bestimmte Kyrocera-Gräte ran;D.

Matrix316
2008-05-18, 01:14:59
Also mit dem i560 druck ich schwarz immer Original, dafür bunt mit 99 Cent Patronen und die gehen auch! Nachgemachte schwarze brachten dagegen immer entweder Streifen, Flecken oder schmierten.

Tomi
2008-05-18, 21:36:30
Gesundheitliche Risiken bei Laserdruckern sind noch nicht endgültig erforscht und es gab bereits mehrere Warnungen, die sogar dem Gesetzgeber nicht verborgen geblieben sind.


Es gibt bisher keinerlei Beweise über die Schädlichkeit von Laserdruckern. Gerade erst vor kurzem hat das Bundesamt für Risikobewertung in einer Studie feststellen müssen, dass zwar Feinstaub in einer bisher nicht gekannten ultrakleinen Partikelgröße besonders beim Start rausgepustet wird...das ist ja nichts neues. Aber.. auch das Bundesamt hat null Beweise, dass dieser Tonerstaub erstens für Husten etc. verantwortlich ist und zweitens für erhöhtes Krebsrisiko.

So lange es da nix handfestes gibt, drucke ich weiter mit Laser.

Im übrigen..ich weiß ja nicht wie die anderen Hersteller es handhaben, vermutlich ähnlich...mein Samsung meldet sehr früh "Kartusche leer", damit man fix nachkauft. Allerdings lassen sich nach dieser Panikmeldung noch gut 1.000 Seiten mit gleichbleibend guter Qualität drucken. Also wer nicht auf die Panikmache der Hersteller reinfällt, spart auch noch.

TheRealTentacle
2008-05-18, 22:30:50
Hi, ich habe den Canon i560 der hat bei einer Patrone eine Reichweite von ca 500 Seiten. Ich habe die Patronen zu letzt für ca 10€ gekauft das entspricht einem Preis von 2ct, das alles mit einer Original Patrone!

Ich hab den i865. und der soll sogar noch ein ganz kleines Stück sparsamer und schneller sein (1,2ct), zumindest meinten das damals ein paar Testberichte. Der Drucker ist das beste was ich je an Druckern gesehen habe, die ganzen HPs zuvor haben mich mit Streifen, abgenutzen Rollen oder beim HP Laser 4L mit einem defekten Papiereinzug genervt.

Dieser Drucker wird im übrigen nicht durch die Patronen finanziert - er war dafür teuer genug (ich glaube 250€) - die sich schon lange gerechnet haben.

Gast
2008-05-19, 23:02:23
Es gibt bisher keinerlei Beweise über die Schädlichkeit von Laserdruckern. Gerade erst vor kurzem hat das Bundesamt für Risikobewertung in einer Studie feststellen müssen, dass zwar Feinstaub in einer bisher nicht gekannten ultrakleinen Partikelgröße besonders beim Start rausgepustet wird...das ist ja nichts neues. Aber.. auch das Bundesamt hat null Beweise, dass dieser Tonerstaub erstens für Husten etc. verantwortlich ist und zweitens für erhöhtes Krebsrisiko.

So lange es da nix handfestes gibt, drucke ich weiter mit Laser.

Im übrigen..ich weiß ja nicht wie die anderen Hersteller es handhaben, vermutlich ähnlich...mein Samsung meldet sehr früh "Kartusche leer", damit man fix nachkauft. Allerdings lassen sich nach dieser Panikmeldung noch gut 1.000 Seiten mit gleichbleibend guter Qualität drucken. Also wer nicht auf die Panikmache der Hersteller reinfällt, spart auch noch.

Wow, was meinst du was noch nicht alles definitiv bewiesen ist.
Müssen erst Menschen sterben bevor du es glaubst.

Es liegt eben sehr nahe, dass der Toner Krebs auslöst...

Die Tonerfarbe ist sicher nicht besonders gesundheitsfördernd, ich könnte mir gut vorstellen, dass da so manch Schwermetall oder ander krebsfördernde Substanz drinsteckt. Und bei der Aufnahme verteilt der Drucker mikroskopisch feinen Staub der sich mit der Zeit auch in der Lunge ablagert. Naja und Toner ist meistens Wasserfest, so das er auch nicht unbedingt so schnell aus der Lunge abgetragen wird. Ich kann ihn auf jedenfall riechen wenn in einem Raum
ein viel genutzter Laserdrucker steht und das nicht nur weil er nebenbei Ozon erzeugt.

PS.:
Letztenendes wurden diese Warnungen auch ausgegeben wegen den Inhaltsstoffen des Toners ausgegeben und nicht einfach nur weil er Feinstaub erzeugt.

Eggcake
2008-05-19, 23:50:22
Also ich will momentan nicht auf Laserdrucker verzichten. Gerade für die Uni muss ich massenhaft Skripte etc. ausdrucken, das dauert mir mit Tinte einfach zu lange.
Das Problem mit den teuren Tonern haben wir hier in der Schweiz natürlich auch. Mein Vater, der ebenfalls massenhaft Druckerzeugs für's Büro braucht kauft jedes Mal direkt nen neuen Drucker wenn der Toner alle ist. Den alten verkauft er dann auf eBay und es gibt genügend Idioten die noch viel Geld dafür bezahlen, auch wenn kein Toner drin ist (und ja, ganz gross geschrieben, dass keiner drin ist). Neue Toner sind TEURER als der Drucker selbst inkl. Toner. Mag sein, dass die Toner nicht zu 100% voll sind, doch das machts auch nicht wett.

Gast
2008-05-20, 17:29:46
Ich kann ihn auf jedenfall riechen wenn in einem Raum
ein viel genutzter Laserdrucker steht und das nicht nur weil er nebenbei Ozon erzeugt.



das was du riechst ist garantiert ozon. riechen kannst du nämlich nur gase, feinstaub ist aber nun mal ein feststoff.

AlfredENeumann
2008-05-21, 00:39:23
schau mal in den norden...dort sind laserdrucker in büros sogar verboten...
das die feinstaubbelastung kurzzeitig beim drucken enorm ansteigen kann wurde ja bereits nachgewiesen.

du legst dir ja auch kein auspuffrohr ins zimmer

1)Das ist nicht erwiesen.
Man konnte bisher gar nicht sagen was da überhaupt in den Raum gepustet wird, weil Toner kann es bei modernen Geräte nicht sein. Der meiste "Feinstaub" den du meinst, kommt raus wenn der Drucker "anläuft". Und da kann es gut sein das es Staub oder Papiermehl ist.

2) Sind im Norden natürlich nicht verboten. Wo hast du den Quatsch her?

3) Werden 95% alle Laserdrucker entgegen der Hersteller Betriebsanweisung betrieben, d.h. falsche Raumbelüftung, falsche Räumlichkeiten, NULL Wartung (Reinigung), ungeeignetes Papier (sprich billigst Papier, welches ordentlich Papiermehl Produziert), teilweise wird dort auch billigst Refill-Toner verwendet, bei dem die Kartuschen nicht wieder richtig verschlossen wurden.

Thanatos
2008-05-21, 00:43:16
2) Sind im Norden natürlich nicht verboten. Wo hast du den Quatsch her?

Ein Quäntchen Wahrheit steckt schon in seiner Aussage.

In Büros oder allgemein in Einrichtungen mit Angestellten, ist es Vorschrift einen separaten Raum für Kopierer (nicht für Laserdrucker), wegen der erhöhten Ozonbelastung die bei häufiger Benutzung die Grenzwerte überschreitet, einzurichten.

Wolfram
2008-05-21, 01:01:05
Ein Quäntchen Wahrheit steckt schon in seiner Aussage.

In Büros oder allgemein in Einrichtungen mit Angestellten, ist es Vorschrift einen separaten Raum für Kopierer (nicht für Laserdrucker), wegen der erhöhten Ozonbelastung die bei häufiger Benutzung die Grenzwerte überschreitet, einzurichten.
Glaub ich gerne, man weiß ja, wie es in Kopierräumern riecht und daß Ozon ungesund ist. Aber der Kollege hat ja von "Feinstaub" und dem "Norden" (Deutschlands? Europas?) gesprochen...

Thanatos
2008-05-21, 01:27:55
Glaub ich gerne, man weiß ja, wie es in Kopierräumern riecht und daß Ozon ungesund ist. Aber der Kollege hat ja von "Feinstaub" und dem "Norden" (Deutschlands? Europas?) gesprochen...

Ja, darum redete ich von einem Quäntchen Wahrheit, da er wohl den Ozonbericht las/überflog, einen Teil davon vergaß und den Feinstaub wohl mehr oder weniger Bewusst, als eine für ihn logische Folgerung, gleich mit einbaute und als Tatsache darstellte.

Ähnlich ist es ja mit dem Fernabsatzgesetz, da schnappen die Leute das auf und denken nun oftmals, dass das Fernabsatzgesetz sogar für Ladengeschäfte gilt, auch wenn schon alleine der Name verrät, dass diese Annahme schlichtweg unsinnig ist.

TheRealTentacle
2008-05-21, 10:17:37
Ich weiß nicht mehr welche Zeitschrift es war (c't?), aber selbst neue Laserdrucker ohne je eingelegten Toner sollen angeblich schädlichen Feinstaub produzieren. Man kann es also drehen wie man will. Aber auch die Tinte von Tintenstrahldruckern ist alles andere als Gesundheitsfördernt. ABer immerhin wird sie nicht durch die Gegend geschleudert.

Gast
2008-05-23, 18:42:10
Aber auch die Tinte von Tintenstrahldruckern ist alles andere als Gesundheitsfördernt.


die tinte ist wasserlöslich, kann also nicht sehr schädlich sein.

das kind einer arbeitskollegin meines vaters hat sogar mal was davon getrunken, als sie danach zum arzt geganen sind hat dieser nur gesagt, dass die tinte völlig ungefährlich sei und auf natürlichem weg wieder aus dem körper kommt ;)

JaDz
2008-05-23, 20:29:30
die tinte ist wasserlöslich, kann also nicht sehr schädlich sein.
Dann war es offensichtlich keine pigmentierte recht wasserresistente Tinte aktueller Druckermodelle sondern Dye-Tinte.