PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind im Krankenhaus Handys verboten?


THUNDERDOMER
2008-05-12, 19:23:58
Da ich bald 4 Tage ins Krankenhaus muss, möchte ich Fragen ob Handy/Smartphone verboten ist? Ich kann nicht so gut hören und ich brauche deshalb SMS um Eltern oder bekannte Kontakt schicken kann. :(

Ich kann mein Smartphone (XDA Comet) nicht verzichten. :(

Muss ich dann ohne das Ding aushalten?

FireFrog
2008-05-12, 19:26:36
Also imo war das früher mal verboten, aber solange du ganz normal auf Station liegst sollte das kein Thema sein, solange du denke ich nicht den ganzen Tag an dem ding hängst;)

Zur not nimmste es eben mit und machst es aus und machst es eben an wenn du mal an die Luft gehst (wenn du kannst/darfst).

Karümel
2008-05-12, 19:26:37
In den meißten wohl schon, in Hannover z.B. nicht (mehr), soweit ich weiß.

THUNDERDOMER
2008-05-12, 19:28:09
Und in Berlin? (Virchow-Klinikum)

Philipus II
2008-05-12, 19:30:18
Zeigs halt nicht rum...

r.
2008-05-12, 19:31:30
Du kannst es ja offline schalten solange du keine SMS schreibst/lesen willst ;)

bleipumpe
2008-05-12, 19:37:01
Solange du nicht damit in der Funktionsdiagnostik rumrennst, sollte das kein Problem sein. Das wird mittlerweile sehr großzügig gehandhabt.

mfg b.

doublehead
2008-05-12, 19:37:28
Ich dachte auch immer dass es verboten sei, aber als ich vor zwei Jahren mal eine Woche auf dem Bonner Venusberg lag, war es erlaubt. Sogar die Ärzte benutzten Handies.

DerböseWolf
2008-05-12, 19:39:23
Als ich mal im Krankenhaus war, wars erlaubt ;)

tombman
2008-05-12, 19:40:35
Zu Anfangszeiten des handys war es verboten, mittlerweile sollten das so ziemlich alle Spitäler akzeptieren. Und falls nicht-> drauf pissen, die Ärtze rannten damals schon mit aktivierten handies herum, weswegen ich mich zb an diese Verbote auch nicht gehalten hatte ;)

Das Auge
2008-05-12, 19:41:34
Außer auf der Intensivstation sollte das kein Problem sein. Ich war in den letzten zwei Jahren des öfteren im Krankenhaus und solange ich auf dem Zimmer war, lag mein Handy da auch offen rum. Hat weder die Schwestern noch Ärzte gestört ;)

Tigerchen
2008-05-12, 19:42:21
Ist sehr unterschiedlich. Aber kein Herzschrittmacher reagiert heutzutage auf ein Mobile. Darum ist das eher willkürlich.

redfalcon
2008-05-12, 19:47:35
Und in Berlin? (Virchow-Klinikum)

Ich arbeite in den Kliniken Westend (quasi im die Ecke), und bei uns ist telefonieren mit Handys innerhalb der Gebäude sehr ungerne gesehen. Draußen ist das vermutlich kein Problem, aber drinnen wurden schon Patienten/Besucher von den Schwestern drauf hingewiesen, doch bitte nicht zu telefonieren. Ärzte dürfen wohl telefonieren, ist vermutlich auch von den Schwestern und Pflegern abhängig, die bei dir sind ;) Einfach Handy anzuhaben ist kein Thema, nur telefonieren wird nicht so gerne gesehen.
Einfach mal nachfragen, mehr als nein sagen können sie nicht. Zur Not gehste draußen ne Runde spazieren und simst da.

pcfreak324
2008-05-12, 19:50:05
also bei uns ist auf dem Krankenhaus Dach sogar ein Mobilfunkmast installiert, daher bezweifel ich stark das Handys verboten sind.

beos
2008-05-12, 19:55:17
Na - dann mal alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt Thunderdomer :)

anddill
2008-05-12, 20:49:55
Die Ärtze nutzen normalerweise DECT-Handys um innerhalb des Hauses zu telefonieren. Bitte nicht mit GSM oder UMTS verwechseln.

Andi_669
2008-05-12, 20:57:55
Die Ärtze nutzen normalerweise DECT-Handys um innerhalb des Hauses zu telefonieren. Bitte nicht mit GSM oder UMTS verwechseln.
Sarkasmus an: U. gerade DECT ist dafür bekannt das es keine Geräte stört :| Sarkasmus aus. :tongue:

anddill
2008-05-12, 20:59:04
Tja, da steht halt 10mW dran. Daß da gepulste 100mW anliegen, weiß halt nicht jeder.

Andi_669
2008-05-12, 21:16:34
Laut Wiki sind es sogar 250mW, ich finde das immer sehr lustig, letztens auch wider meine Mutter nach einer Op auf der Aufwachstation,
unten am Gebäude das obligatorische Handyverbot aber auf der Station bekommen sogar die Patienten das DECT Telefon in Hand gedrückt:ucrazy:

auf der normalen Station hat sie dann auch das Handy benutzt, u. die Schwestern haben nichts gesagt :rolleyes:

WTC
2008-05-12, 21:25:57
Handys sind grundsätzlich nicht verboten, allerdings wird das nicht gerne gesehen, allerdings nur aus Gründen der "Hausruhe"... Denn wenn alle zwei minuten irgendwo ein handy bimmelt stört das doch empfindlich den Krankenhausbetrieb sowie die anderen Patienten.

An den Strahlen des Handys liegts definitiv nicht, arbeite im Krankenhaus in ner EDV Abteilung und wir haben sogar auf jeder Station und in jedem Haus W-Lan Accesspoints an der Decke installiert...

Also stell auf Lautlos, leg das Handy nicht so offen hin (eventuell unters kopfkissen?), und keiner wird dich belästigen ;)

Bei uns haben z.B. die Ärzte auch stinknormale Handys im Einsatz wenn sie gerade auf Station unterwegs sind...

WTC
2008-05-12, 21:26:59
Laut Wiki sind es sogar 250mW, ich finde das immer sehr lustig, letztens auch wider meine Mutter nach einer Op auf der Aufwachstation,
unten am Gebäude das obligatorische Handyverbot aber auf der Station bekommen sogar die Patienten das DECT Telefon in Hand gedrückt:ucrazy:

auf der normalen Station hat sie dann auch das Handy benutzt, u. die Schwestern haben nichts gesagt :rolleyes:

ja, fast jede Station hat mind. 1 DECT Telefon... Wie gesagt, geht schon lange nicht mehr um die Strahlung.

bleipumpe
2008-05-12, 21:46:45
Ob es eine Relevanz hat, kann ich nicht sicher sagen aber jedes technische Gerät im Krankenhaus geht durch den hausinternen TÜV. Dazu gehören auch die Mobiltelefone der Basisstation. Sicherlich gehört auch das Strahlungsverhalten der DECT-Telefone bzw. deren Einfluss dazu. Um Brandschutz etc. gehts natürlich auch.

mfg b.

WTC
2008-05-12, 21:57:13
Ob es eine Relevanz hat, kann ich nicht sicher sagen aber jedes technische Gerät im Krankenhaus geht durch den hausinternen TÜV. Dazu gehören auch die Mobiltelefone der Basisstation. Sicherlich gehört auch das Strahlungsverhalten der DECT-Telefone bzw. deren Einfluss dazu. Um Brandschutz etc. gehts natürlich auch.

mfg b.

Ist richtig das alle Geräte von der Haustechnik geprüft werden die dort im Einsatz sind, allerdings ist denke ich das nicht der Grund, denn Fön, elektrische Zahnbürste etc. sind auch erlaubt...

PatkIllA
2008-05-12, 22:00:11
Ich hab gehört, dass das nicht gerne gesehen ist, damit die Patienten viel Geld für ein Telefon am Bett bezahlen.

Andi_669
2008-05-12, 22:09:21
Ich hab gehört, dass das nicht gerne gesehen ist, damit die Patienten viel Geld für ein Telefon am Bett bezahlen.
Das wird wohl der Hauptgrund sein, :redface:

Siegfried
2008-05-12, 23:18:17
notfalls hat man ja auch nackig die moeglichkeit handies versteckt mitzufuehren
heutige handies sind ja sehr klein

PatkIllA
2008-05-12, 23:20:28
notfalls hat man ja auch nackig die moeglichkeit handies versteckt mitzufuehren
heutige handies sind ja sehr klein
Das wird dann aber beim Röntgen gefunden und wird für die "Ass Box" (http://www.youtube.com/watch?v=Aw1BUGRwRv0) konfisziert :)

Spasstiger
2008-05-12, 23:26:05
Wenn Handys irgenwo im Krankenhaus nicht erlaubt sind, dann sicherlich nicht wegen der Strahlung. Normalerweise sollte die Benutzung eines Handys im Krankenhaus kein Problem darstellen.

Super Grobi
2008-05-12, 23:36:27
Wenn Handys irgenwo im Krankenhaus nicht erlaubt sind, dann sicherlich nicht wegen der Strahlung. Normalerweise sollte die Benutzung eines Handys im Krankenhaus kein Problem darstellen.

Genau so ist es. Aber genau deshalb bekomme ich ein an der Waffel, wenn ich hier mal wieder (jugent typisch lese): Mach es einfach und lass dich nicht erwischen.

Das evt. Überwachungsgeräte im Krankenhaus davon gestört werden können, ist da mal wieder den einen oder anderen egal. Hauptsache man kann sein Handy nutzen. Wenn einer deshalb evt. probs hat, oder gar stirbt, ist egal. ;D

Es kommt auf die Ausstattung des Krankenhauses an. Wenn die entsprechenden Gerät auf den neusten Stand sind, darf man sicherlich das Handy nutzen.

Aber warum das hier im Forum geklärt werden soll, kapier ich mal wieder nicht. Ein einfacher Anruf beim Krankenhaus würde das klären (bevor mich jetzt jemand anmault, weil TS selber nicht telefonieren kann: Es darf gar jemand anders dort anrufen und fragen ;))

Gruß
SG

p.s.
leider weiss ich nicht mehr welche Gerät durch Handy gestört werden können/wurden. Aber herzüberwachung in der Intensiv gehört u.a. dazu.

Andi_669
2008-05-13, 00:13:18
p.s.
leider weiss ich nicht mehr welche Gerät durch Handy gestört werden können/wurden. Aber herzüberwachung in der Intensiv gehört u.a. dazu.
Wenn aber genau in dem Bereich wie ich oben geschrieben hat die DECT-Telefone im Einsatz sind ist das nicht Technisch zu erklären,
meine Mutter war in 2 Krankenhäusern hier in der Umgebung, beide gehören zu einer Kette, in dem einen gibt es dieses System mit der Chipkarte u. Telefon am Bett, bei dem anderen nicht, weil zu klein, jetzt rate mal wo mehr auf Handys geachtet wird. :rolleyes:

Auf der Intensiv akzeptiere ich das ja noch eventuell, (auch wenn die da mit den DECT-Telefonen rumrennen, könnten ja getestet sein), aber auf Station ist das absoluter Blödsinn :|

derpinguin
2008-05-13, 00:40:54
Bei uns in den Krankenhäusern gibts nur ein Handyverbot auf Intensiv. Sonst nur die Lautlos Vorgabe. Ich lauf regelmäßig mit Handy und Funkmeldeempfänger durchs KKH, ist gar kein Problem.

Tomi
2008-05-13, 06:53:26
Ich hab gehört, dass das nicht gerne gesehen ist, damit die Patienten viel Geld für ein Telefon am Bett bezahlen.
Ja...das ist auch der einzige Grund den ich kenne.

Wolfram
2008-05-13, 09:16:46
Ich hab gehört, dass das nicht gerne gesehen ist, damit die Patienten viel Geld für ein Telefon am Bett bezahlen.
Ganz genau. Das ist schnelles Geld, die Krankenhäuser sind halt unterfinanziert und auf jeden Euro angewiesen. Andererseits ist es IMO nicht in Ordnung, wenn man es sich mit vorgeschobenen Gründen direkt beim Patienten holt.

Crow1985
2008-05-13, 11:47:32
Hm, noch nicht lange her (ca. 2 Jahre), da wurde ich sogar in einer Zahnarztpraxis dazu aufgefordert doch bitte mein Handy auszuschalten.

Wolfram
2008-05-13, 11:54:36
Hm, noch nicht lange her (ca. 2 Jahre), da wurde ich sogar in einer Zahnarztpraxis dazu aufgefordert doch bitte mein Handy auszuschalten.
Aber da sicher aus anderem Grund: Weil es Personal wie Patienten nervt. Zumal letztere da in aller Regel auch noch etwas angespannt sind...:biggrin:

Crow1985
2008-05-13, 12:03:14
Ich hab nicht foniert oder irgendwelche Klingeltöne abgespielt (letzteres mach ich nie).

Radeonator
2008-05-13, 12:12:46
Ups, übersehen wer den Thread erstellt hat...

PatkIllA
2008-05-13, 12:36:57
Kriegt man eigentlich auch Internet heutzutage in Krankenhäusern als Patient?
Ohne Telefon ginge ja noch, aber nur rumliegen können und kein Internet haben wäre dann doch nicht das Wahre.

anddill
2008-05-13, 12:48:17
Ganz genau. Das ist schnelles Geld, die Krankenhäuser sind halt unterfinanziert und auf jeden Euro angewiesen. Andererseits ist es IMO nicht in Ordnung, wenn man es sich mit vorgeschobenen Gründen direkt beim Patienten holt.
Die Telefonanlagen wurden normalerweise vor dem Handy-Boom angeschafft. Außerdem gibt es immernoch Menschen, die kein Handy haben. Also werden die Patiententelefone nach wie vor benötigt. Die Anlagen müssen aber auch unterhalten werden, dazu gehört die Verwaltung der Nummern, Automaten zum Bezahlen/Auszahlen etc. Verdient wird damit nichts.

Kriegt man eigentlich auch Internet heutzutage in Krankenhäusern als Patient?
Ohne Telefon ginge ja noch, aber nur rumliegen können und kein Internet haben wäre dann doch nicht das Wahre.
Eine Kostenfrage und rechtlich problematisch. Einfach ein offenes WLAN anbieten wär zu riskant. Bei uns sind im Neubau an jedem Bett LAN-Dosen vorbereitet, die auf Anfrage gepatcht werden können.

PatkIllA
2008-05-13, 12:52:55
Den paar ohne Handys könnte man ja auch ein Schnurlostelefon in die Hand drücken und das netz nutzen lassen, was auch den Angestellten zur Verfügung steht.

WLAN kann man ja auch abdichten. Ich kenne eine recht große und bekannte Firma, die ein offenes WLAN auf dem Grundstück anbietet.

Hydrogen_Snake
2008-05-13, 12:59:31
Da ich bald 4 Tage ins Krankenhaus muss, möchte ich Fragen ob Handy/Smartphone verboten ist? Ich kann nicht so gut hören und ich brauche deshalb SMS um Eltern oder bekannte Kontakt schicken kann. :(

Ich kann mein Smartphone (XDA Comet) nicht verzichten. :(

Muss ich dann ohne das Ding aushalten?

Dürfte kein problem sein für SMS, mir sagte man mal das es deren eigenen Funk stört bzw. überlastet wenn zuviele auf einmal los telefonieren. wenn es nicht zu lange dauert sind auch normale gespräche drin. ich habe sogar wlan zur verfügung gehabt in würzburg.

THUNDERDOMER
2008-05-13, 14:18:56
Dürfte kein problem sein für SMS, mir sagte man mal das es deren eigenen Funk stört bzw. überlastet wenn zuviele auf einmal los telefonieren. wenn es nicht zu lange dauert sind auch normale gespräche drin. ich habe sogar wlan zur verfügung gehabt in würzburg.

Ich werde wohl mein Handy mitbringen (ausgeschaltet falls benötige dann muss ich lautlos klingeln lassen, wie ich Vibration hasse... ;) )

Werde Smartphone auch nicht offen liegen lassen, sondern in meiner Tasche.

UMTS oder GPRS benutze ich nie (obwohl mein Smartphone ja kann)... :D

WTC
2008-05-13, 16:53:27
Kriegt man eigentlich auch Internet heutzutage in Krankenhäusern als Patient?
Ohne Telefon ginge ja noch, aber nur rumliegen können und kein Internet haben wäre dann doch nicht das Wahre.

Wie gesagt, unser W-lan netz deckt alle stationen und alle häuser im Krankenhaus komplett ab, ist verschlüsselt, wird aber in sonderfällen auch für patienten freigeschaltet. Sind da ja gerade noch in der Testphase, und soll später auch für die Patienten zur verfügung gestellt werden wenn die sache mit der abrechnung, kontrolle usw. geklärt ist...

WTC
2008-05-13, 16:55:27
Die Telefonanlagen wurden normalerweise vor dem Handy-Boom angeschafft. Außerdem gibt es immernoch Menschen, die kein Handy haben. Also werden die Patiententelefone nach wie vor benötigt. Die Anlagen müssen aber auch unterhalten werden, dazu gehört die Verwaltung der Nummern, Automaten zum Bezahlen/Auszahlen etc. Verdient wird damit nichts.


Eine Kostenfrage und rechtlich problematisch. Einfach ein offenes WLAN anbieten wär zu riskant. Bei uns sind im Neubau an jedem Bett LAN-Dosen vorbereitet, die auf Anfrage gepatcht werden können.

Ich glaub bei uns ist keiner mehr heiß auf diese telefone, wie du richtig sagst, sind wartungskosten einfach höher als der Nutzen fürs krankenhaus... Sieht natürlich anderst aus wenn wir das ganze auf Voip umgestellt haben...