PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR - Wie funktioniert das?


Gast
2008-05-12, 21:35:34
Nabend!

Ich lese hin und wieder das manche Bilder mit HDR geschossen oder bearbeitet wurden. Wie macht man die genau? Bekommt man dadurch Bilder mit höheren Details? Was ist genau dieses HDR?

Gast
2008-05-12, 21:56:47
HDR ist nicht unbedingt der richtige ausdruck, es handelt sich dabei um DRI (dynamic range increase)

im prinzip werden vom selben motiv einfach mehrere bilder mit unterschiedlichen belichtungen geschossen und anschließend kombiniert.

dabei sind in 1 foto die details der lichter vorhanden, im anderen die details der schatten.

Gast
2008-05-13, 17:59:13
Aha!

Das geht aber wohl nur mit bestimmten Kameras oder wie? Habe eine Canon EOS 450D.

Gast
2008-05-13, 18:03:18
welche software ist den da die beste möglichst kostenlos ?

Gast
2008-05-13, 18:15:13
Das geht aber wohl nur mit bestimmten Kameras oder wie? Habe eine Canon EOS 450D.

belichtungskorrektur muss zwingend möglich sein, eine belichtungsreihe macht das ganze natürlich bequemer.

je nachdem welches programm du zum mergen verwendest ist es auch empfehlenswert ein stativ zu verwenden, einige programme haben allerdings kein problem einen kleinen versatz zu korrigieren.

Gast
2008-05-13, 19:56:56
Welche Software ist den am besten geeignet ?

Gast
2008-05-13, 20:29:49
ptgui gefällt mir am besten, vor allem da es auch größere versätze spielend ausgleicht, ein stativ ist nicht wirklich notwendig, freihand-belichtungsreihen reichen locker.

im prinzip reicht aber jede bildbearbeitungssoftware die ebenen unterstützt, du lädst dann einfach jedes foto in 1 ebene und wählst den entsprechenden bereich aus den du verwenden willst.

Gast
2008-05-13, 21:20:34
Ich bin leider ein Einsteiger, heißt das mit der Belichtungskorrektur auch bei der Kamera so oder ist der begriff dort anders?

Monkey
2008-05-13, 21:21:44
glaub da steht das von ev + und - in der kamera

kannste aber auch im menue einstellen, gucl doch mal ins handbuch? du machst einfach 3 oder mehr bilder mit sagen wir mal 1 blende unterschied und bastelst die dann zusammen

Gast
2008-05-13, 22:01:35
Gut, werde ich mal durchsehen. Über Links zu einsteigerfreundlichen Tutorials würde ich mich freuen! Danke!

Gast
2008-05-13, 22:07:39
Ich bin leider ein Einsteiger, heißt das mit der Belichtungskorrektur auch bei der Kamera so oder ist der begriff dort anders?

im handbuch bestimmt, auf der kamera ist es meistens entweder eine taste die mit +/- gelabelt ist oder im kameramenü mit einem ähnlichen symbol zu finden.

die belichtungsreihen findet man üblicherweise im serienbild-menü (soweit ich weiß kennt die 450D belichtungsreihen), im menü sollte man irgendwo konfigurieren können in wie weit die belichtung variiert wird.

Plutos
2008-05-13, 22:14:31
glaub da steht das von ev + und - in der kamera

kannste aber auch im menue einstellen, gucl doch mal ins handbuch? du machst einfach 3 oder mehr bilder mit sagen wir mal 1 blende unterschied und bastelst die dann zusammen

Das besser nicht, dabei verändert sich doch auch die Schärfentiefe? Besser mit der Belichtungszeit spielen ;).