PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War schon mal jemand bei einem Hip Hop/Rap Battle?


3dzocker
2008-05-12, 21:55:33
N Kumpel will einen sogenannten Mic-Fight veranstalten und hat mich gefragt ob ich nicht mit paar Freunden da stehen möchte.
Wir wären 4 Leute, er rechnet mit etwa 500-600 Gästen - was auch kein Problem wär, wenn das alles gesittete Besucher wären.
Der Bruder von einem der 4 Leuts ist selber n bissi so Rapper und ist regelmäßig bei solchen Contests und meinte da kommt es immer zu heftigen Balgerein - weil halt auch jeder Rapper seine Crew bei hat.
Wenns hier Leute gibt die bei sowas schon ma waren (oder regelmäßig) könnten die ja mal berichten.
Wir wollen da ja nicht unvorbereitet antreten...

tschau

drexsack
2008-05-12, 22:01:05
Willst du nicht, dass ist in der Regel kein Geschenk. Und vier Leute sind nix, und wenn irgendwas passiert habt ihr vermutlich auch noch Schuld. Mit vier Leuten könnt ihr gerade mal den Eingang machen, aber drinnen kriegt ihr nix mit. Zwei am Eingang ist schon knapp und zwei drinnen für 5-600 Leute ist auch total sinnfrei. Dann wäre da noch die Frage was ihr überhaupt könnt? "Discopumper"-Schränke sehen zwar böse aus, aber wenn sie nich eingreifen fixieren etc können bringt es auch nichts, schon garnicht bei so vielen Leuten. Ich würd es einfach lassen, auch wenn es ein Kumpel ist.

Mr Power
2008-05-12, 22:06:02
Kann schon unangenehm werden, geht aber natürlich auch mal etwas ruhiger ab. Wo soll es denn stattfinden? Großstadt? Wird es eher Mainstream oder Underground?

Hab so gegen 2004 aufgehört wirklich regelmäßig Hip Hop Parties zu besuchen (in Berlin), eben genau aus dem Grund (kann also nur aus der Gastperspektive berichten). Immer wieder irgendwelche Messerstechereien, Schlägereien usw. Das waren allerdings auch öfter Sprüherparties, wo es meiner Erfahrung nach immer etwas heftiger abging. Ich finde 4 Türsteher für 5-600 Leute sind zu wenig. Habe es auch mal erlebt das der Veranstalter die Tür für ein paar Stunden sperren musste, bis Verstärkung für die Türsteher da war (also evtl. einplanen). Ansonsten solltet ihr das doch selber am besten einschätzen können, oder? Habt ihr alle eure IHK Scheine? Fand es immer ohne professionelle Türsteher schwerer eine ruhige Party zu durchleben.

XtraLarge
2008-05-13, 02:01:13
Für sowas sollte man Profis ranlassen. Und damit meine ich nicht professionelle Bodybuilder oder Leute mit schwarzem Gürtel :wink: Die Besten sind immernoch die, die zwar nicht nach viel aussehen, aber was in der Birne haben.

Vier Leute sind aber auch wirklich ein bisschen sehr dünn...

DJ-Hardbazz
2008-05-13, 06:04:56
Ich habe Berufsbedingt bereits mehrfach damit zu tun gehabt und kann dir damit auch bestätigen das es bei sowas eigentlich IMMER ärger gibt, nimmt bite keine laien als sicherheitsleute, holt euch profis an board, bei 600 leuten braucht ihr unter 20-30 sicherheitsleuten auch nicht anfangen, überlegt euch das ganze bitte noch einmal, rechnet alles in ruhe durch und überstürtzt nichts, das kann sehr schnell sehr teuer werden wenn plötzlich doch nur 200 leute da sind.

3dzocker
2008-05-13, 11:43:34
also:

wir 4 arbeiten schon ne weile als Türsteher, ~3 Jahre würd ich meinen.
Weiß ja nicht ob das Profi genug ist, aber Erfahrung ist jede Menge mit an Bord.
Ebenso sind wir keine hirnlosen Schläger, sondern erst wird geredet, dann wird rausgebracht und wenn er dann handgreiflich wird, wird mal ne Backpfeife verteilt.
Wenn das nicht reicht ist das nicht unser Problem ;)
Ausrüstung kommt aufgrund der Info vom Bruder auch mit.
Veranstaltungsort ist nat. keine Großstadt - sonst hätten wir auch nein gesagt.
Ist auf nem Sportplatz bei Weißwasser.
Soweit ich das von anderen Partys beurteilen kann (kein Battles), dürften keine unlösbaren Probleme auf uns zu kommen - man sieht ja was für Leuts da so rumspringen.
Allerdings weiß man eben nicht wieviele wirklich kommen und was für Klientel.
Und ich weiß zwar nicht wo manche hier leben, aber jeder Veranstalter hier zeigt dir n Vogel wenn du bei 600 Leuts mit 20 Mann antreten willst.
In Hoyerswerda gibts das Kiss&Bliss, da stehen 8 Leute für durchschnittlich 1500-2000 Leute.
Da war immer alles unter Kontrolle.
Hab schon zu zweit 1200 Leuts in Schorndorf bei Stuttgart gemacht - wobei ich da nicht wusste dass nur 2 Mann stehen.
Hab ich auch nicht schlecht geschaut und 3 Kreuze gemacht dass nix passiert ist ;)

Aber es scheint sich zu bestätigen dass es zu 99% knallen wird...

tschau

DJ-Hardbazz
2008-05-13, 17:31:42
also:

wir 4 arbeiten schon ne weile als Türsteher, ~3 Jahre würd ich meinen.
Weiß ja nicht ob das Profi genug ist, aber Erfahrung ist jede Menge mit an Bord.
Ebenso sind wir keine hirnlosen Schläger, sondern erst wird geredet, dann wird rausgebracht und wenn er dann handgreiflich wird, wird mal ne Backpfeife verteilt.
Wenn das nicht reicht ist das nicht unser Problem ;)
Ausrüstung kommt aufgrund der Info vom Bruder auch mit.
Veranstaltungsort ist nat. keine Großstadt - sonst hätten wir auch nein gesagt.
Ist auf nem Sportplatz bei Weißwasser.
Soweit ich das von anderen Partys beurteilen kann (kein Battles), dürften keine unlösbaren Probleme auf uns zu kommen - man sieht ja was für Leuts da so rumspringen.
Allerdings weiß man eben nicht wieviele wirklich kommen und was für Klientel.
Und ich weiß zwar nicht wo manche hier leben, aber jeder Veranstalter hier zeigt dir n Vogel wenn du bei 600 Leuts mit 20 Mann antreten willst.
In Hoyerswerda gibts das Kiss&Bliss, da stehen 8 Leute für durchschnittlich 1500-2000 Leute.
Da war immer alles unter Kontrolle.
Hab schon zu zweit 1200 Leuts in Schorndorf bei Stuttgart gemacht - wobei ich da nicht wusste dass nur 2 Mann stehen.
Hab ich auch nicht schlecht geschaut und 3 Kreuze gemacht dass nix passiert ist ;)

Aber es scheint sich zu bestätigen dass es zu 99% knallen wird...

tschau


wieviele sicherheitsleute etc. kommt immer drauf an welche musik richtung etc.
das muß man natürlich eine gefährdungsanalyse machen, erfahrungsgemäß ist es aber besser mehr leute zu haben wie weniger, bei solchen battles geht es gewöhnlich crewweise ab, häufig geht es dabei derbe unter die gürtellinie, messer werden des öfteren gezogen.
ich komme auch nicht aus der großstadt, hier ist es aber so das solche "events" inzwischen nur noch unter polizie aufsicht genemigt werden, dabei gibt es nur noch 2 firmen die sowas technisch ausstatten dürfen da kein anderer techniker über entsprechende pulte verfügt die durchsagen ermöglichen wenn alles auf stumm geschaltet ist bzw. der master ganz unten.

und ganz wichtig, keine gruppen über 5-6 leute reinlassen, JEDEN filzen, 2-3 sicherheitsfrauen holen die die frauen filzen, jeder der aussieht als wäre er aggressiv bleibt vor der tür usw.

wenn du genauere info´s brauchst dann melde dich per pn und sende mir deine msn adresse oder icq nummer.

mfg

Das Auge
2008-05-13, 18:34:32
OMG...neeein, HipHop macht nicht aggressiv oder ruft zur Gewalt auf :rolleyes:

DJ-Hardbazz
2008-05-13, 18:41:42
OMG...neeein, HipHop macht nicht aggressiv oder ruft zur Gewalt auf :rolleyes:


nein, wie könnte man auch drauf kommen :tongue:

es gibt in vielen städten nicht grundlos solche extremen beschränkungen für solche "events"

@3dzocker
bitte informiert auch den vermieter von dem ihr die technik holt über euer vorhaben, die meisten werden es logischerweise nur mit entsprechenden sicherheitskräften zur verfügung stellen und wenn sie schlau sind auch nur mit techniker

es ist einfach ein unterschied ob du da eine 80er jahre feier hast, ein techno event bzw. ein kleines konzert, bei hip hop battles geht es um vieles mehr, da geht es um gewalt, um aggressivität.

3dzocker
2008-05-13, 21:14:35
also nur um das mal klar zu stellen...
Wir stehen da nur, mit Organisation, Technik, Personal etc. haben wir 4 nix am Hut.
Einer der Mitveranstalter sprach mich an, mehr nicht.

tschau

DJ-Hardbazz
2008-05-13, 21:41:44
also nur um das mal klar zu stellen...
Wir stehen da nur, mit Organisation, Technik, Personal etc. haben wir 4 nix am Hut.
Einer der Mitveranstalter sprach mich an, mehr nicht.

tschau


trotzdem mein tipp:
lasst es sein, es sitzt ein großés finanzielles risiko für den veranstalter dahin so das ihr nicht sicher sein könnt euer geld zu bekommen.
ausserdem ist es bei nur 4 sicherheitskräften bei einem hip hop battel nicht möglich sicher zu arbeiten, da braucht mir keiner kommen das er schon mit 2 leuten bei 1200 leuten die sache sicher über die bühne gebracht hat, das sit im normallfall nicht vergleichbar mit hip hop session´s, ich hatte auch schon konzerte mit 5000 leuten ganz OHNE sicherheitskräfte und es gab keinerlei probleme, es kommt immer auf das klintel an.
entsprechend gibt es veranstaltungen mit 100 leuten wo man am besten 10 leute da haben sollte!

und nur mal als tipp, nehmt ihr 1€ eintritt habe ihr bei 600 leuten mit guten verhandlungen gerademal die technik bezahlt, da fehlt dann noch die bühne etc. 600 leute sind sehr viel!

BananaJoe
2008-05-13, 22:37:36
Erstaunlich das bei Rap-Konzerten so abgehen soll.... :(

Okay, mein letztes war auch vor Jahren Blumentopf/ Texta/ Total Chaos..da sind dann wohl eher die gemütlichen Leute, schade zu was Hiphop vorkommen zu sein scheint.

Mosjoe
2008-05-13, 22:44:39
Erstaunlich das bei Rap-Konzerten so abgehen soll.... :(

Okay, mein letztes war auch vor Jahren Blumentopf/ Texta/ Total Chaos..da sind dann wohl eher die gemütlichen Leute, schade zu was Hiphop vorkommen zu sein scheint.

Ehrlich gesagt, verwundert mich das ganze auch ein bisschen. Ich war nun schon auf unzähligen HipHop-Veranstaltungen und da ging es immer friedlich ab. Auch Battles machten da keine Ausnahme. Hm, ist vielleicht auch eine Frage des Standortes, keine Ahnung.

DJ-Hardbazz
2008-05-14, 06:02:00
Erstaunlich das bei Rap-Konzerten so abgehen soll.... :(

Okay, mein letztes war auch vor Jahren Blumentopf/ Texta/ Total Chaos..da sind dann wohl eher die gemütlichen Leute, schade zu was Hiphop vorkommen zu sein scheint.


auch das muß man wieder differenziert sehen, "konzerte" von blumentopf etc. sind relativ ruhig (auch wenn der typ viel scheiße mit der technik baut, ein auftritt von blumentopf und von mit waren 2 monitory und 2 movingheads schrott weil er mit seinem bier so rumgesifft hat)

ein battel ist eine andere liga als ein konzert, was meint ihr was passiert wenn 2 truppen auf einander verbal eisnchlagen, meint ihr es bleibt da ruhig? im prinzip wie wenn linke auf rechte treffen (scheiß vergleich aber in etwa passend)

BananaJoe
2008-05-14, 09:06:59
Ich dachte immer das wäre das Prinzip am batteln, das man sich eben nur verbal attackiert.

RTC
2008-05-14, 09:20:41
Ich dachte immer das wäre das Prinzip am batteln, das man sich eben nur verbal attackiert.

Nur wird es bei den meisten in der Birne nicht reichen das genau so zu sehen...
Aggressive Grundstimmung dürfte schon wegen der Art der Veranstaltung gegeben sein, aber was für Pappnasen da als Gäste kommen, weiß man vorher nie.
Ich fänd 4 auch ein bissl wenig, falls doch was passieren sollte.

Adam D.
2008-05-14, 09:53:40
Man kann das nicht so ohne weiteres pauschalisieren und es kommt drauf an, was man gewohnt ist, wenn ich das mal so doof sagen kann. Wenn ich mal an meine Metal-Konzerte denke, da hätten Außenstehende auch 10x die Polizei gerufen, obwohl die Jungs sich in ihrer Szene-Art super amüsiert haben. Nicht jedes HipHop-Konzert muss unweigerlich in 'ner Schlacht ausarten. Aber wenn da irgendwelche Gängstaaaa-Rappä mit ihren Homies kommen, wär ich schon wirklich sehr vorsichtig.