PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte sektoren löschen?


Logan
2008-05-12, 22:02:18
Hi

habe da mal ne frage, habe eine 500gb platte, welche paar probleme gemacht hat. Habe jetzt hd tune drüber laufen lassen und er hat mir einen "damage block" angezeigt. Gibt es eine möglichkeit diesen zu deaktiveren ? So das die platte diesen sektor ignoriert ?

anddill
2008-05-12, 22:05:01
Formatieren (kein Quickformat). Besser ist es, entsprechende Partitionen anzulegen, so daß der defekte Bereich nicht genutzt wird. Noch besser, die Platte reklamieren, alternativ wegschmeißen.

Logan
2008-05-12, 22:15:34
Formatieren (kein Quickformat). Besser ist es, entsprechende Partitionen anzulegen, so daß der defekte Bereich nicht genutzt wird. Noch besser, die Platte reklamieren, alternativ wegschmeißen.

HAbe mir auch überlegt verschiedene partitionen anzulegen, aber wie kriege ich dann raus, welche partition den defekten sektor enthält ? Weil hd tune usw. zeigen nur die platte als ganzes, nicht die einzelnen partitionen :(

Gast
2008-05-12, 22:18:07
Statt zu formatieren kann man auch chkdsk /f /r machen

Super Grobi
2008-05-12, 22:18:54
Hast du dir schonmal die SMART Werte angeguckt? Wenn da noch mehr hin ist, würde ich dir schleunigst zu einer neuen Platte raten, damit du die Daten schnell sicher kannst.

SG

Logan
2008-05-12, 22:21:34
Hast du dir schonmal die SMART Werte angeguckt? Wenn da noch mehr hin ist, würde ich dir schleunigst zu einer neuen Platte raten, damit du die Daten schnell sicher kannst.

SG


Um die daten mach ich mir keine sorgen, habe das wichtigste gerettet. Wär nur schade um die platte, habe die damals geschenkt gekriegt, war eine externe platte.

anddill
2008-05-12, 22:22:19
Merk Dir halt, bei wieviel % oder GB der fehler ist, und gib dann etwas zu. Wenn der fehler z.B. bei 60GB ist, dann mach 3 Partitionen:
50GB
20GB
Rest.
Die 20er Pertition löschst Du dann wieder. So wird der defekte Bereich großzügig ausgespart.
Aber wichtige Daten würde ich der Platte trotzdem nicht mehr anvertrauen. Andererseits gibt es mindestens 2 Platten, die ich so behandelt habe, und die trotz mehreren defekten Bereichen nun schon jahrelang durchgehalten haben.

Logan
2008-05-12, 22:27:24
Merk Dir halt, bei wieviel % oder GB der fehler ist, und gib dann etwas zu. Wenn der fehler z.B. bei 60GB ist, dann mach 3 Partitionen:
50GB
20GB
Rest.
Die 20er Pertition löschst Du dann wieder. So wird der defekte Bereich großzügig ausgespart.
Aber wichtige Daten würde ich der Platte trotzdem nicht mehr anvertrauen. Andererseits gibt es mindestens 2 Platten, die ich so behandelt habe, und die trotz mehreren defekten Bereichen nun schon jahrelang durchgehalten haben.


Hmm, jo wär ne möglichkeit.

Das habe ich damals mit meiner 80iger gemacht, die war in 4 partitionen geteilt, aber bei der wusste ich welche partition defekt war, und die habe ich einfach gelöscht.

Zool
2008-05-13, 07:05:12
Es macht keinen Sinn irgendwelche Bereiche durch Partionierung oder eigentlich besser Lowlevel-Format (geht mit Hersteller-Tool) auszublenden. Blöcke gehen dauernd gleichmäßig auf einer Platte kaputt und nur erkennt die Firmware das vor dem eigentlichen Defekt und blendet diese mit Hilfe von Reserveclustern aus.
Klappt das nicht mehr, ist das Reservoir leer und man kann die Platte entsorgen.

anddill
2008-05-13, 12:36:05
Nicht unbedingt. Wenn die Platte z.B. durch einen Stoß beschädigt wurde, ansonsten aber völlig i.o. ist, kann sie noch jahrelang problemlos laufen.
Und das so einer Platte nur noch Temp-Dateien anvertraut werden sollten, wurde jetzt schon mehrmals erwähnt.