PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gigabit nas besser als usb platte?


ZilD
2008-05-13, 02:02:01
hallo!

eine kurze frage.
schaufelt eine externe festplatte über gigabit NAS schneller als eine mit usb 2.0 anschluss?
(ich mein den datendurchsatz)

firewire und s-ata muss ich wegen der "geringeren" verbreitung leider aussen vor lassen.

beste grüsse
zild

OBrian
2008-05-13, 07:18:54
Kann man wohl nicht so allgemein beantworten, weil es sehr auf den Controller/Prozessor im NAS ankommt, aber in den meisten Fällen wird es wohl deutlich weniger sein als über USB, viele NAS krebsen bei irgendwas um 10MB/s herum.

Klar ist eSATA nicht so weit verbreitet wie USB oder ein Netzwerkanschluß, aber wenn es da ist, würde ich es immer nutzen. Am besten suchst Du Dir ein Gehäuse mit mehreren Anschlußarten.

Haarmann
2008-05-13, 08:15:09
ZilD

Paar davon ja, aber die grosse Merhzahl von BilligNAS nutzt GBit nur fürs Marketing und erreicht nicht annähernd USB 2.0 Level.

Wolfram
2008-05-13, 09:32:49
Gibt es denn überhaupt billige und brauchbare NAS-Gehäuse?

Dktr_Faust
2008-05-13, 09:36:46
Also für den Heimgebrauch ganz ordentlich (immerhin schafft es durchschnittlich 50% des maximalen Durchsatzes seiner 100Mbps-Schnittstelle) und mit ~65€ auch nicht so rasend teuer ist das Fantec LD- H35NSU2 (Review (http://www.technic3d.com/article-627,1-evolution-fantec-ld-h35nsu2-nas-gehaeuse-mit-sata.htm)) - aber natürlich auch nur der Einäugige unter den Blinden.

Grüße

Gast
2008-05-13, 09:44:36
ja super, für unter 100€ bekommt man doch schon nen kleinen amd x2+mainboard+ram, netzteil hat eh jeder noch rumliegen.

dazu vielleicht noch ne pcie gigabit karte und dann mit der anderen zusammenschalten.

debian rauf und schon hat man ein schnelles nas.

littlejam
2008-05-13, 09:48:47
Also für den Heimgebrauch ganz ordentlich (immerhin schafft es durchschnittlich 50% des maximalen Durchsatzes seiner 100Mbps-Schnittstelle) und mit ~65€ auch nicht so rasend teuer ist das Fantec LD- H35NSU2 (Review (http://www.technic3d.com/article-627,1-evolution-fantec-ld-h35nsu2-nas-gehaeuse-mit-sata.htm)) - aber natürlich auch nur der Einäugige unter den Blinden.

Grüße
Also sorry, aber 5MB/s übers Lan - und sei es nur 100MBit - ist nun wirklich nicht lobenswert.

Gruß

Dktr_Faust
2008-05-13, 09:50:37
Deswegen sagte ich ja: Der Einäugige unter den Blinden - die anderen Geräte schaffen mit Mühe 1MB/s --> nur weil das Gerät mit das beste in seiner Klasse ist, muss es nicht absolut betrachtet "gut" sein.

Grüße

Wolfram
2008-05-13, 10:44:23
Also für den Heimgebrauch ganz ordentlich (immerhin schafft es durchschnittlich 50% des maximalen Durchsatzes seiner 100Mbps-Schnittstelle) und mit ~65€ auch nicht so rasend teuer ist das Fantec LD- H35NSU2 (Review (http://www.technic3d.com/article-627,1-evolution-fantec-ld-h35nsu2-nas-gehaeuse-mit-sata.htm)) - aber natürlich auch nur der Einäugige unter den Blinden.

Danke! Immerhin etwas... ;)
ja super, für unter 100€ bekommt man doch schon nen kleinen amd x2+mainboard+ram, netzteil hat eh jeder noch rumliegen.

dazu vielleicht noch ne pcie gigabit karte und dann mit der anderen zusammenschalten.

debian rauf und schon hat man ein schnelles nas.
Das ist genau der Punkt. Ist zwar theoretisch Overkill, aber praktisch für mich immer noch die wohl beste Lösung.

Oder kann man sich irgendwie eine NAS-Lösung über USB oder Firewire erschummeln? Was anderes als Punkt-zu-Punkt-Verbindungen funktioniert wahrscheinlich mit beidem nicht, oder?

Neo4096
2008-05-13, 10:47:45
Wie schnell ist eigentlich ein Router mit USB Anschluss, wenn man den als NAS nutzt?

Botcruscher
2008-05-13, 11:04:24
Rudimentär vorhanden trift es ganz gut...

Haarmann
2008-05-13, 11:14:13
Wolfram

Mit Firewire ist sowas im Prinzip möglich...

Daraus kannst ne Kette machen zB PC-HD-PC-PC und schon sehen alle 3 PCs zB die HD.

Wolfram
2008-05-13, 11:23:10
Wolfram

Mit Firewire ist sowas im Prinzip möglich...

Daraus kannst ne Kette machen zB PC-HD-PC-PC und schon sehen alle 3 PCs zB die HD.
Aber in dieser Form können doch bestimmt nicht alle drei PCs auf die Platte zugreifen. Ich meine... wie soll die Platte erkennen, von welchem PC ein Zugriff kommt?

OBrian
2008-05-13, 13:30:52
Doch, man kann mit den Firewire-Kabeln ein Netzwerk erstellen, was man dann auch ganz normal im Betriebssystem sieht. Meist wird das nur zur Verbindung von 2 Rechnern genutzt, aber wenn am Gerät mehrere Anschlüsse sind (die inneren Kettenglieder brauchen ja mindestens 2), dann geht das auch mit mehreren.

Die Geschwindigkeit wird bei "Begegnungsverkehr" natürlich entsprechend in die Knie gehen, aber besser als so ein billig-NAS bleibt es bestimmt.

ZilD
2008-05-13, 15:59:02
hallo

na wenn das so ist dann werd ich eine terrabyte platte über usb 2.0 kaufen.
gute nas gehäuse kosten dann doch sehr viel!


brauch die platte für einen studio-pc zur datensicherung und übertragung von a nach b
den computer habe ich vor 5...6 ...jahren zusammengebaut und er funkt noch immer einwandfrei
[24 spur echtzeit aufnahme möglich in bester qualität :)]
da oft mehrere an einem projekt arbeiten und sich "spuren" mitnehmen ist usb dann doch die eizige allroundmöglichkeit.
dachte halt lan (nas) wäre eine alternative.

aber wie ich sehe taugen die leistbaren nas gehäuse nicht.

thx
zild

Haarmann
2008-05-13, 16:40:11
Wolfram

Du kannst mit Firewire auch nen LAN machen. Bevor GBit bezahlbar wurde, haben das ab und an Leute gemacht. Ich glaube man könnte maximal 127 Geräte verbinden.

Wolfram
2008-05-13, 17:18:04
Aber dann kann ich doch auch gleich Gigabit-Ethernet nehmen... wenn ich die Platte sowieso in einen Rechner einbauen muß...

PHuV
2008-05-13, 18:49:06
Ich mache es mittlerweile so:

1 Hauptrechner (Server, wenn man ihn so nennen will), über Gigabit-Lan an die anderen angeschlossen, externe Festplatten per SATA oder eSATA extern angeschlossen (SATA bietet heute auch Hotplug, wie Firewire oder USB), und dann eine Netzfreigabe. Ist auf alle Fälle schneller und billiger als jedes NAS.

Haarmann
2008-05-13, 18:50:29
Wolfram

Geht auch mit der Platte - ist dann einfach auch ein Node in der Kette. Kannst auch 10 Platten und 2 Rechner zu ner Kette verbinden. Damals wars eher, weil GBit zu teuer war und Firewire eben billig und immerhin 100MBit deutlich überlegen waren. Aber Du kannst als Node reinstellen, was Dir passt - das ist einer der Vorteile von Firewire gegenüber USBlöd

Rocko_the_Devil
2008-05-13, 18:53:22
Ich mache es mittlerweile so:

1 Hauptrechner (Server, wenn man ihn so nennen will), über Gigabit-Lan an die anderen angeschlossen, externe Festplatten per SATA oder eSATA extern angeschlossen (SATA bietet heute auch Hotplug, wie Firewire oder USB), und dann eine Netzfreigabe. Ist auf alle Fälle schneller und billiger als jedes NAS.

mach ich inzwischen so ähnlich - diese consumer NAS sind einfach nur unglaublich langsam und laut

maprie
2008-05-13, 19:19:02
Naja, die Buffalo Linkstation Pro bringt bei mir mit 4k Jumbo Frames etwas über 20mb/s bei Datentransfer (schreibend, lesend etwas mehr) im Windowsnetzwerk, das ist doch ok. Relativ leise ist sie auch, nachdem die Festplatte sich eingelaufen hat. Das große Plus bei diesen kleinen NAS-Geräten gegenüber normalen Servern ist der Stromverbrauch.