PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausreichend für Bildbearbeitung?


Echo419
2008-05-13, 09:44:34
hallo

eine bekannte von mir hat vor sich als freie fotografin zu etablieren.
jetz hat sie mir gesagt, dass sie da nen "neuen" rechner bräuchte für die bildbearbeitung.ihr notebook is schon 4-5 jahre alt und dazu nich mehr zugebrauchen.

da ich zu hause noch nen rechner stehen hab, bot ich ihr diesen an.auch um geld zu sparen.
Meine bekannte legt nich so den wert auf highend.

der rechner sieht wie folgt aus:

AMD Athlon X2 3800+ 2,0 GHz (S939)
MSI Amethyst-M (MS 7093) [Northbridge RS482; Southbridge SB400]
2x512Kb PC 3200 CL3 DDR-SDRam
Geforce 6600GT 256Mb VRam

Reicht der Prozi für Bildbearbeitung????
Das mehr Ram her muss is mir klar, auch die Graka is nich mehr so.
Sie brauch dann noch nen Brenner und ne Platte, irgendwelche Preisgünstigen Empfehlungen??? evtl auch Graka
Tastatur is ja wurscht was für eine, hauptsache EINE ;D

MFG Echo

Spasstiger
2008-05-13, 10:57:18
Wie groß sind denn die Bilder? Bei hohen Auflösungen macht sich mehr RAM doch deutlich bemerkbar.

Dktr_Faust
2008-05-13, 11:09:45
RAM: Einfach den billigsten PC3200 --> unter 2GB würde ich für prof. Bildbearbeitung nicht anfangen. Sehe hier aber mit DDR1 generell das Problem, dass 4GB (2x2GB) mit ~100€ "nur" ~50€ günstiger Board/CPU/RAM neu:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot130ee050ee20081113080eepng.png

Brenner: Einen aktuellen Pioneer oder NEC. Die haben die beste Brennqualität (lt. C´t) und wegen ein paar € hin oder her würde ich da keine Abstriche machen.

Grafikkarte: Wenn sie nur Software wie Photoshop verwendet, dann dürfte die Grafikkarte recht egal sein. Allerdings bieten z.B. die Karten von Matrox gerade in 2D deutlich bessere Bildqualität - und sind mit ~110€ auch nicht so teuer (klick (http://geizhals.at/deutschland/a289269.html)).

Eingabegeräte: Hier sollte Deine Bekannte sich überlegen, ob sie nicht auch ein Grafiktablett (http://geizhals.at/deutschland/?cat=pads&sort=p&bpmax=&asuch=Wacom+Intuos+Arbeitsfl%E4che&asd=on&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off) benötigt. Generell würde ich für einen beruflichen Einsatz hier nicht übermäßig sparen.....hier kauft wer billig kauft meist zwei- oder dreimal.

Grüße

Successor
2008-05-13, 11:11:45
Würde auch sagen, 2GB sollten es auf jeden Fall sein und wenn sie das Geld hat, tun 4GB nicht weh da die Preise bald steigen sollen. Wenn man in Photoshop mit vielen Layern arbeitet kommen da mal ganz schnell mehrere hundert MB an temporären Daten zusammen, das habe ich schnell beim Basteln von Texturen gemerkt.

Master3
2008-05-13, 11:24:47
Ich denke mal das eine Onboard Grafikkarte dafür locker reichen müsste.

Wichtig ist ein Monitor der eine gute Farbwiedergabe hat.

Hier mal eine neue Zusammenstellung die nicht teuer ist und eigentlich ausreichend sein sollte.
http://img527.imageshack.us/img527/3673/unbenannt1sm0.th.jpg (http://img527.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1sm0.jpg)

Beim Monitor hab ich keine Ahnung.

kasir
2008-05-13, 11:28:10
Als Monitor wäre natürlich ein 24" Eizo ideal, aber die kosten ordentlich.

Dktr_Faust
2008-05-13, 11:31:25
Wichtig ist beim Monitor v.a. auch eine Farbkalibrierung wie z.B. von Datacolor (http://www.datacolor.eu/de/produkte/index.html).

Grüße

Echo419
2008-05-13, 12:28:02
Ich denke mal das eine Onboard Grafikkarte dafür locker reichen müsste.

Wichtig ist ein Monitor der eine gute Farbwiedergabe hat.

Hier mal eine neue Zusammenstellung die nicht teuer ist und eigentlich ausreichend sein sollte.
http://img527.imageshack.us/img527/3673/unbenannt1sm0.th.jpg (http://img527.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1sm0.jpg)

Beim Monitor hab ich keine Ahnung.

zusammenstellung is nich schlecht.die maus und tower kann wech, da sie auch meine bekomm kann.:D
also is meine alter rechner bzw prozi nich mehr so das wahre dafür???
ram aufrüsten währe da kein prob, da ich no paar ddr1 module hab.

hab da ja auch bissl an mich gedacht, denn damit währe ich den alten los. ;)


achja monitor hab ich glatt vergessen.ohne den gehts ja natürlich nich.;D

Dktr_Faust
2008-05-13, 12:34:24
also is meine alter rechner bzw prozi nich mehr so das wahre dafür???
ram aufrüsten währe da kein prob, da ich no paar ddr1 module hab.

Für den Einstieg würde der sicherlich ausreichen --> solange man den RAM nicht kaufen muss und den Rechner auf min 2GB kriegt, reicht der auch aus - so rasend mehr Leistung bringen die 300MHz des schnelleren X² nicht und die 6600 ist schneller als die OnBoard-Lösung.

Grüße

Echo419
2008-05-13, 12:34:32
@ dktr_faust

ich glaub nich dass sie ein grafik tablett haben will.
also reicht eine gute solide multimediatastatur.

aber davon ma abgesehen ich muss sie eh noch ma ganz genau fragen wie was wann sie will.und wie hoch das budget ist.

Echo419
2008-05-13, 12:38:52
Für den Einstieg würde der sicherlich ausreichen --> solange man den RAM nicht kaufen muss und den Rechner auf min 2GB kriegt, reicht der auch aus - so rasend mehr Leistung bringen die 300MHz des schnelleren X² nicht und die 6600 ist schneller als die OnBoard-Lösung.

Grüße

meinst das die 6600 reicht.ich weiss nich so recht.die hat bei mir schon probleme gemacht als ich stalker auf 1280x1024x32 @ 4xAF ohne AA spielen wollte.und nach ca 10min wahr die richtig heiss ( 95°C)

bei niedrigeren auflösungen gings dann, so um die 70°C

Dktr_Faust
2008-05-13, 12:46:21
Davon, dass die Karte womöglich defekt ist, hast Du nichts gesagt ;). Wenn sie es nicht ist, dann reicht sie für 2D (was ja Bildbearbeitung ist und nicht 3D wie z.B. Stalker) wirklich 5x aus.

Grüße

Thanatos
2008-05-13, 12:52:10
Komisch, dass das noch niemand gefragt hat, aber mit was arbeitet denn die Gute? Benutzt sie überhaupt ein Bildbearbeitungsprogramm um etwas mehr zu machen als die Daten zu betrachten und zu exportieren, macht sie nur geringfügige Korrekturen oder wird da richtig heftig nachretuschiert?

Echo419
2008-05-13, 13:26:55
@dktr_faust

nee die karte is einwandfrei i.o. , deswegen hab ich auch nich gesagt dass diese kaputt is. :)

@thanatos

ich weiss noch nich welches proggi sie nutzen will, müsst ich fragen.
sie wird nur rote augen, schärfe und evtl farben nachbessern. aber sowas wie wischeffekte etc oder tiefgründige retuschierungen eher weniger.

wenn ich mehr infos von ihr hab schieb ich die nach.
jetz muss ich erstma meine brötchen verdienen gehn. :)

mfg echo

Thanatos
2008-05-13, 14:03:58
Also für ihre Arbeit würde sich dann Adobe Lightroom oder ein Vergleichbares Fotografenprogramm anbieten. Vorteil von diesen speziellen Programmen ist, dass sie günstiger als Photoshop sind, aber genau die Funktionen anbieten welche man eine brauchbare und "normale" Nachbearbeitung der Bilder braucht, wie Nachschärfen, Farbkorrekturen, Kunsteffekte (Sepia, Schwarzweiß usw.), drehen, zuschneiden, Gradiationskurve bearbeiten, rote Augen und Staub entfernen usw. .

Sehr interessant ist auch noch die Bibliotheksfunktion der Programme, welche es stark vereinfacht Bilder zu ordnen, gruppieren, zusammenzustellen und zu verwalten. Gerade wenn man mehrere Kunden hat dürfte dies sehr praktisch sein um den Überblick zu wahren.

Zu diesen Programmen zählen unter anderem:

Adobe Photoshop Lightroom
Apple Aparture

Von beiden sollte es Demoversionen geben, von Lightroom auf jeden Fall, sogar schon die Lightroom 2 Beta.

Spasstiger
2008-05-13, 15:42:42
Die Grafikkarte ist bei der Bildbearbeitung im hier genannten Rahmen völlig egal, bei DVI-Anschluss eines Monitors ist auch die Qualität der 2D-Ausgabe schnurzpiepegal (von wegen "nimm Matrox wegen der guten 2D-Quali" -> überflüssig).
Als Monitor empfiehlt sich trotz gewisser Verarbeitungsmängel der Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html) für unter 300€. Auch wenn bei Geizhals steht, dass ein TN-Panel verbaut sei, so haben bisher alle Käufer ein P-MVA-Panel erhalten. Und dieses erlaubt eine wesentlich bessere Farbtreue als jedes TN-Panel, vor allem, wenn man sich vor dem Monitor auch mal etwas hin- und herbewegt (z.B. zurücklehnen, seitlich anlehnen, etc.). Die große Diagonale und Auflösung erlaubt zudem eine pixelgenaue Wiedergabe der Fotos, ohne dass man viel scrollen muss.
Und auch für diesen Monitor reicht eine GeForce 6600 bei der 2D-Bildbearbeitung dicke. Mit nem X2 3800+ und 2 GiB RAM ist man schon gut bedient.

@ dktr_faust

ich glaub nich dass sie ein grafik tablett haben will.
also reicht eine gute solide multimediatastatur.
Eine Tastatur ist doch aber kein Ersatz für ein Zeichentablett. Oder will sie mit der Tastatur die Konturen nachfahren?
Mit der Maus geht das auch oft nur unzureichend. Wenn doch mit einer Maus gezeichnet werden soll, dann würde ich eine Maus mit dpi-Verstellung nehmen, wo man "on-the-fly" die Auflösung umstellen kann. So kann man eine hohe Empfindlichkeit für die Menünavigation und eine geringe Empfindlichkeit fürs Zeichnen verwenden, ohne zwischendurch in der Systemsteuerung rumklicken zu müssen.

Gast
2008-05-13, 15:51:22
ich weiss noch nich welches proggi sie nutzen will, müsst ich fragen.
sie wird nur rote augen, schärfe und evtl farben nachbessern. aber sowas wie wischeffekte etc oder tiefgründige retuschierungen eher weniger.



Dafür würde selbst ein 486er mit genügend Ram ausreichen. :-)

Echo419
2008-05-17, 21:25:15
So da bin ich wieder.
hab mit meiner bekannten nochma gesprochen.
also sie würde mein alten rechner nehmen. so um die 150€ würd ich dafür nehmen; mit 2gb ram und nicht wie weiter oben beschrieben 1gb.

das programm welches sie benutzt is dem adobe photoshop sehr ähnlich.wahr zu ihrer 6m-pixel spiegelreflexkamera dabei.
dementsprechend währ ein 22 Zöller angebracht, oder?
nur weiss ich nich inwiefern sich das auf die leistung der 6600gt auswirkt.
schafft die das überhaupt ohne an leistung zu verlieren???
das was sie halt zu dem rechner jetz noch brauch is ne gute, große aber günstige sata-platte, und halt der monitor.achja und ne webcam will sie auch noch. :rolleyes:
nen grafiktablet will sie nich, also nehm ich ne tastatur.

vielen dank schon mal für eure vorschläge

mfg echo

Spasstiger
2008-05-17, 21:38:47
dementsprechend währ ein 22 Zöller angebracht, oder?
Die 22-Zoll-TFTs im niedrigen Preisbereich haben leider allesamt TN-Panels, welche für Bildbearbeitung eher supoptimal sind. Bei Geräten mit dynamischem Kontrast wird die gleiche Farbe bei jedem Bild etwas anders dargestellt, viele Farbnuancen können auch überhaupt nicht dargestellt werden. Und die Blickwinkelabhängigkeit führt auch dazu, dass selbst bei Betrachtung direkt mittig von vorne die Farben an den Rändern rechts und links etwas anders wirken als in der Mitte, so dass einfarbige Flächen immer wie Farbverläufe wirken. Wenn man sanfte Farbverläufe gestalten bzw. betrachten will, muss man bei einem TN-Panel-Monitor immer genau darauf achten, ob ein Farbverlaufeffekt jetzt vom Monitor oder doch vom Bild kommt.
Ich empfehle dieses Gerät, welches bisher den Herstellerangaben zum Trotz immer mit einem P-MVA-Panel ausgeliefert wurde:
Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html).
Hat zudem 24"-Diagonale und 1920x1200 Pixel, was für die Bearbeitung hochauflösender Fotos besser ist als nur 1680x1050 Pixel. Begutachten sollte man Fotos immer bei 100% Zoom, weil bei allen anderen Zoomstufen interpoliert wird, was das Bild leicht verfälscht.
nur weiss ich nich inwiefern sich das auf die leistung der 6600gt auswirkt.
schafft die das überhaupt ohne an leistung zu verlieren???
Ja, weil die 3D-Leistung der Grafikkarte völlig unerheblich bei der Bildbearbeitung ist. Und die Grafikkarte kann 2D-Bilder auch in 1920x1200 mit 60 Hz ausgeben, ohne dass irgendwas ruckeln oder stocken würde (sofern die CPU schnell genug und der RAM groß genug ist).

Thanatos
2008-05-17, 23:23:10
So da bin ich wieder.
hab mit meiner bekannten nochma gesprochen.
also sie würde mein alten rechner nehmen. so um die 150€ würd ich dafür nehmen; mit 2gb ram und nicht wie weiter oben beschrieben 1gb.

das programm welches sie benutzt is dem adobe photoshop sehr ähnlich.wahr zu ihrer 6m-pixel spiegelreflexkamera dabei.
dementsprechend währ ein 22 Zöller angebracht, oder?
nur weiss ich nich inwiefern sich das auf die leistung der 6600gt auswirkt.
schafft die das überhaupt ohne an leistung zu verlieren???
das was sie halt zu dem rechner jetz noch brauch is ne gute, große aber günstige sata-platte, und halt der monitor.achja und ne webcam will sie auch noch. :rolleyes:
nen grafiktablet will sie nich, also nehm ich ne tastatur.

vielen dank schon mal für eure vorschläge

mfg echo



Wie mein Vorschreiber schon schrieb ist die Leistung deiner Grafikkarte bei solchen Aufgaben absolut egal sondern hängt alleine von der CPU und vom Arbeitsspeicher ab.

Als (farbtreuer) Monitor könnte man noch einen Kathodenstrahlröhrenmonitor in betracht ziehen. Diese sind zwar groß und haben einen höheren Stromverbrauch als ein Flachbildschirm, bieten aber den Vorteil eines hervorragenden Schwarzwertes und brillanter Farben. Weiterer Vorteil wäre, dass man sie sehr günstig erhält.


Du kannst Deiner Freundin ja, obwohl Sie ja bereits das mitgelieferte Programm der Kamera benutzt, diese Demos der Programme nahelegen, welche ihr sicherlich viel Arbeit abnehmen würden.

Adobe Photoshop Lightroom 2 (http://labs.adobe.com/technologies/lightroom/)

Apple Aperture 2 (http://www.apple.com/de/aperture/trial/)

Echo419
2008-05-18, 00:23:37
den Herstellerangaben zum Trotz immer mit einem P-MVA-Panel ausgeliefert wurde:
Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 (http://geizhals.at/deutschland/a288132.html).


habe hier (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9214261/preis_YURAKU+YV24WBH1) die angabe mit MVA-Panel gefunden.

naja 279 euronen nur für den monitor sind ihr definitiv noch zu teuer.
ne röhre wie von thanatos vorgeschlagen würde zum übergang ja auch erstma reichen, aber wegen platz is nen tft besser.wenn sie sich etabliert hat kann man 24" ja nachholen.
oder gibs auch nen alternativen tft etwas billiger??

Cpu ( X2 3800+ @2ghz) müsste ja ausreichen und ram wird auf 2gb aufgestockt.

@thanatos

ich denke auch dass die vorgeschlagenen progs von dir ne gute ergänzung zu ihrem programm ist.

jemand ne idee was für ne platte??
dachte da an ne 500gb barracuda


mfg echo

Spasstiger
2008-05-18, 00:30:04
dachte da an ne 500gb barracuda
Würde zwei Platten einbauen, damit sie Sicherungen von ihren Bildern auf beiden Platten machen kann (falls eine mal den Geist aufgibt). Evtl. sogar beide Platten im Raid-1 laufen lassen, dann sind die Daten immer automatisch doppelt vorhanden. Und dann zwei von den neuen besonders schnellen Versionen mit nur einem Platter:
- Samsung SpinPoint F1 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a261798.html)
- Western Digital Caviar SE16 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html)

Oder halt nur eine von denen und Sicherungen macht sie auf DVD-Rohlingen oder einer externen Platte.

Die Idee mit dem CRT kann man auf jeden Fall auch aufgreifen, problematisch kann hierbei aber sein, dass man eine perfekte Geometrie nicht immer hinbekommt. Ich persönlich hab noch keinen CRT mit perfekter Geometrie gesehen, irgendeine Ecke war immer leicht schief. Andererseits arbeitet meine Mutter als Bauzeichnerin auf der Arbeit immer noch mit einem großen CRT, so schlimm kanns also nicht sein. TFTs kann sie ja mal im Laden anschauen, der oben von mir genannte Yuraku entspricht vom Bild her ungefähr einem Dell 240WFP (ohne -HC). Allerdings sind die TFTs in Elektronikmärkten wie MediaMarkt und Saturn meist nur in einer gemeinsamen Auflösung angesteuert, die niedriger als die native Auflösung der Monitore ist und meist auf das falsche Seitenverhältnis aufweist. Deshalb am Besten einen Verkäufer ansprechen, ob er das Gerät nicht kurz an einen PC anschließen würde.

Peterxy
2008-05-18, 00:59:13
ich weiss noch nich welches proggi sie nutzen will, müsst ich fragen.
sie wird nur rote augen, schärfe und evtl farben nachbessern. aber sowas wie wischeffekte etc oder tiefgründige retuschierungen eher weniger.
Dafür braucht man kein dualcore, selbst wenn man viel mit Filtern im Photoshop hantiert, reicht ein PIII allemal. Der Retouschiervorgang alleine und arbeiten mit verschiedenen Layern braucht faktisch keine CPU Leistung.
Wichtiger als die CPU ist eine möglichst schnelle HDD (vorallem bei großen Bildern).
Das mit RAM ist OS abhängig (unter Win98 sind 512MB eine tolle Sache), bei XP & Vista brauchste halt dementsprechend mehr RAM.

Ein anderer Punkt ist das hier schon angesprochene bzgl. der Kombination Bildschirm/graka --> Drucker.
Grafikkarte und Monitor sollten sich vernünftig kalibrieren lassen, denn nix ist ärgerlicher wenn nachher Photos/Drucke (->falls sie das machen will) ganz anders aussehen als auf dem Bildschirm.
Ich persönlich habe nicht so gerne an TFT´s Bilder bearbeitet, da auch neuere gerne dazu neigen bei den Graustufen zu verfälschen.

Echo419
2008-05-21, 09:20:52
Würde zwei Platten einbauen, damit sie Sicherungen von ihren Bildern auf beiden Platten machen kann (falls eine mal den Geist aufgibt). Evtl. sogar beide Platten im Raid-1 laufen lassen, dann sind die Daten immer automatisch doppelt vorhanden. Und dann zwei von den neuen besonders schnellen Versionen mit nur einem Platter:
- Samsung SpinPoint F1 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a261798.html)
- Western Digital Caviar SE16 320GB (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html)

Oder halt nur eine von denen und Sicherungen macht sie auf DVD-Rohlingen oder einer externen Platte.

Eine Platte reicht würd ich sagen, da sie noch eine externe mit 400GB hat.
Ich würde zu der Western Digital tendieren, aber mit 500GB.kostet nich so viel mehr.

Monitor wird wohl doch gleich ein TFT werden, da meine Bekannte was sagte von Platz wegnehmen und Staubfänger. (Frauen!!!!:ucrazy3:)

TFTs kann sie ja mal im Laden anschauen, der oben von mir genannte Yuraku entspricht vom Bild her ungefähr einem Dell 240WFP (ohne -HC). Allerdings sind die TFTs in Elektronikmärkten wie MediaMarkt und Saturn meist nur in einer gemeinsamen Auflösung angesteuert, die niedriger als die native Auflösung der Monitore ist und meist auf das falsche Seitenverhältnis aufweist. Deshalb am Besten einen Verkäufer ansprechen, ob er das Gerät nicht kurz an einen PC anschließen würde.

Mit DELL meinst du da den hier (http://www.hardwareschotte.de/bewertung/proid_8028170/DELL+Ultrasharp+2407WFP-HC.html)???

In MediaMarkt bzw. Saturn geh ich nich gern, zu schlechte Beratung, überteuert!! und keine große Auswahl bei einigen Sachen.

Echo419
2008-05-27, 09:35:01
meine bekannte würde mir nun mein alten pc abkaufen.
sie will aber ne rechnung mit mwst haben, damit sie das dann später absetzen kann.
jemand ne ahnung wie ich das bewerkstellige und was ich dabei beachten muss????
müsste ich diesen verkauf mit mwst nich dann auch später bei der steuererklärung angeben????

gruß echo

Dktr_Faust
2008-05-27, 13:35:31
Soweit ich weiss, kannst Du ohne Gewerbeschein keine Rechnungen mit ausgewiesener MwSt schreiben.

Grüsse

Senior Sanchez
2008-05-27, 13:50:16
Zumal ja eh die Frage ist, welche Mehrwertsteuer er da angeben will?!? Außerdem, ob er die abführt, mag ich zu bezweifeln ;-)

Er hat sie zwar indirekt ja beim Kauf bezahlt, aber wenn er jetzt mit Mehrwertsteuer verkaufen will, bräuchte er wirklich nen Gewerbeschein.

Echo419
2008-05-27, 14:20:51
omg, wegen einmal mwst ausweisen nen gewerbeschein???
das is doch gaga :ucrazy3:

naja dann muss ich ihr halt doch nen neuen rechner zusammstellen.

@Senior Sanchez

ich mach jedes jahr meine steuererklärung, und alle angaben sind ehrlich.
bin doch ein ehrlicher deutscher staatsbürger und würde den staat nie um sein geld betrügen...... ;)

verdammte axt.... so krieg ich mein alten rechner auch nie los.....

Senior Sanchez
2008-05-27, 15:42:27
@Senior Sanchez

ich mach jedes jahr meine steuererklärung, und alle angaben sind ehrlich.
bin doch ein ehrlicher deutscher staatsbürger und würde den staat nie um sein geld betrügen...... ;)

verdammte axt.... so krieg ich mein alten rechner auch nie los.....

Nee, das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen, so war das gar nicht gemeint.
Es ist aber irgendwie schwierig als Privatperson ne Mehrwertsteuer abzuführen.

Echo419
2008-05-27, 16:11:11
is schon ok, hab das auch nich als unterstellung verstanden.

gruß

Echo419
2008-05-27, 18:01:32
also da meine bekannte ja was mit mwst haben will um es nacher absetzen zu können, und ich ihr somit nich mein alten verkaufen kann, hab ich ma folgende komponenten rausgesucht:

Mainboard: GA-MA78GM-S2H

damit entfällt eine graka

Prozi: 4050e (2,1GHz) oder 4450e (2,3GHz), beide 45W TDP oder 4400+ EE (2,3GHz) mit 65W der paar euronen billiger is.

Speicher: 2048MB Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400

Gehäuse: Compucase 6C11BS mit 400W NT bzw eins das nich so gross is und ihr gefällt mit nem 400W NT

Festplatte: WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB


Maus,Tastatur je nach dem was ihr gefällt.Und Monitor muss ich noch gucken.


was ist eure meinung zu dieser zusammenstellung???besonders beim prozzi.
müsste ja alles eigentlich reichen für hauptsächlich bildbearbeitung.


gruss echo