PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NDS - Betrieb oft über Steckdose - schädlich für Akku?


Tomi
2008-05-13, 11:25:34
Also ich betreibe meinen NDS beim spielen überwiegend daheim an der Steckdose mittels des Ladeadapters. Sollte man den Akku deswegen besser entfernen und nur wieder einsetzen (und ggf. aufladen) wenn man unterwegs ist? Ich hab sowas bei Laptops mal gelesen, die überwiegend als Desktop-PC Ersatz überwiegend am Stromnetz hängen. Der Akku wird trotz Steckdosenbetrieb auch immer etwas aufgeladen, wie ich an der Lade-LED sehen kann, obwohl ja eigentlich garnichts verbraucht werden dürfte. Auf Dauer könnte das ja vielleicht einen Memory-Effekt geben?

Ringwald
2008-05-13, 11:32:12
Volle Akkus werden nicht geladen. Der Strom kommt dann einfach vom Netzteil.
Tolle Technik, nicht wahr ;)

cR@b
2008-05-13, 12:11:16
Auch ne Frage zwecks Akku...
Hab meinen DS zwei Monate oder mehr bis gestern nicht genutzt. Meinen Akku musste ich nach drei Stunden spielen dann laden und anschließend konnte ich nur 2,5 Std. spielen und er war wieder leer :( Kann es sein, dass der Akku nun kaputt ist, weil ich solange nicht entladen bzw. geladen habe?

Si|encer
2008-05-13, 13:22:58
Die Hersteller von Notebooks sind dazu übergegangen zu Empfehlen, das Akku raus zu nehmen, wenn überwiegend an Steckdose gearbeitet wird. Wie das bei NDS ist weiß ich allerdings nicht.

Liegen neuerdings meist Beipackzettel dabei.


Sil

Ganon
2008-05-13, 13:33:15
Auf Dauer könnte das ja vielleicht einen Memory-Effekt geben?

Diese Akkus in Notebooks, DS, etc. haben keinen Memory-Effekt. Das was dort viele als Memory-Effekt bezeichnen ist schlicht der normale Verfalll des Akkus, den man nicht aufhalten kann.

Sonst kannst du den Akku zwischendurch aufladen wie du willst.

The_Invisible
2008-05-13, 14:10:36
Die Hersteller von Notebooks sind dazu übergegangen zu Empfehlen, das Akku raus zu nehmen, wenn überwiegend an Steckdose gearbeitet wird. Wie das bei NDS ist weiß ich allerdings nicht.

Liegen neuerdings meist Beipackzettel dabei.


Sil

mein notebookakku hält jetzt nach 2jahren noch immer so lange wie am anfang, wobei ich auch recht viel am netz arbeite mit eingestecktem akku.

wenn der akku voll geladen ist sollte er eigentlich vom stromnetz entkoppelt werden wenn die ladeelektronik nicht ganz "billig" ist.

mfg