PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von X1950 Pro auf was?!


Mr_Snakefinger
2008-05-13, 13:42:55
Hallo auch...

Ich denke gerade (mal wieder) darüber nach, meine Maschine mit etwas mehr Leistung zu bestücken.

In erster Linie geht es mir da um die Grafik-Power, die derzeit aus einer X1950Pro (256 MB) kommt.

Angesteuertes Gerät ist ein TFT mit 1280x1024er Auflösung. An aktuellen Spielen läuft derzeit eigentlich nur CoD4 auf der Maschine, von daher hatte ich an irgendwas in der Größenordnung 3870er-Serie bzw. 8800GT oder 9600GT gedacht. Was wäre da empfehlenswert (und warum)?
Dabei gleichzeitig die nächste Frage: Bekomm ich Probleme, wenn ich von ATI auf nVidia umsteigen sollte? Ich hab mal nachgesehen: Wenn ich die Sachen ganz normal über Uninstaller vom Rechner schmeisse, dann bleiben da trotzdem ziemlich viele Sachen übrig (sowohl in der Registry als auch im Windows-Ordner).

Darüber hinaus würde ich noch über ein CPU-Upgrade nachdenken. Derzeit rennt da ein AMD 3800+ (SingleCore, AM2), das Board supportes aber lt. MSI-Tabelle so ziemlich alles, was aktuell verfügbar ist. Da müsste ich zwar mal sehen, ob ich das aktuelle BIOS ordentlich draufgeflasht bekomme, aber daran sollte es wohl nicht scheitern.

So, und jetzt Ihr...

Alexander
2008-05-13, 13:58:33
Bei der Auflösung machst du mit keiner der 3 Karten etwas falsch. Der Vorteil der ATI besteht darin, dass sie im Idle wenig verbraucht. Wenn die Kiste sehr viel vor sich hingurkt, dann würde ich zu dieser greifen und auf das letzte Quentchen Leistung (8800GT) verzichten. Und wenn nicht.... alle drei bieten ein gutes P/L Verhältnis.

Deine CPU wird in der Tat zu langsam für die Graka (welche auch immer). Wenn du nicht übertaktest, dann würde ich einen x2 4800+ bis x2 5200+ kaufen. Bzw. zum x2 4850e, der Stromsparversion des x2 4800+ greifen.
Wenn du jedoch nichts dagehen hast zu OCen, dann einen 5000+ BE, da er einen offenen Multi hat und 3 Ghz sehr wahrscheinlich erreichbar sind.

Master3
2008-05-13, 14:01:00
Eine 8800GT dürfte wohl so das Beste sein was es gibt für relativ wenig Geld.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JBXZL1&articleId=232253&baseId=26856

Beim Prozessor vielleicht so einen hier?
http://geizhals.at/deutschland/a324688.html

Auf einen X2 6000+ oder 6400+ würde ich nicht mehr setzen.
Da ist derzeit jeder halbwegs gute C2D deutlich besser.

Saw
2008-05-13, 14:04:10
Dabei gleichzeitig die nächste Frage: Bekomm ich Probleme, wenn ich von ATI auf nVidia umsteigen sollte? Ich hab mal nachgesehen: Wenn ich die Sachen ganz normal über Uninstaller vom Rechner schmeisse, dann bleiben da trotzdem ziemlich viele Sachen übrig (sowohl in der Registry als auch im Windows-Ordner).

So, und jetzt Ihr...
Ich bin vor ein paar Monaten auch von einer 1950Pro auf eine 8800GTS umgestiegen. Der Umstieg verlief völlig problemlos. Den alten Catalyst über Systemsteuerung--> Software deinstalliert und einen neuen Forceware Treiber installiert. Seitdem läuft es rund bei mir. Windows habe ich auch nicht neu installiert. :wink:

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 14:05:46
@Alexander:

Danke Dir schonmal.
Eigentlich liebäugle ich schon mit 3870. Nicht unbedingt, weil ich ATI-Fan bin, sondern eher deswegen, weil ich Scherereien mit eventuellen Treiberresten o.ä. voreugen will.
Wenn ich mir die aktuellen Benches von CoD4 so ansehe, dann scheinen die Geforce-Teile da wesentlich besser dazustehen... *grübel*

Wegen der CPU: Momentan habe ich an was neuem irgendwas in der Richtung x2 5000 ins Auge gefasst, das würde ja soweit auch mit Deinem Posting passen.

OCing ist nicht mein Ding, von daher ist der Aspekt für mich vernachlässigbar.

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 14:10:15
Mist, da war ich etwas zu lahm... 2 neue Antworten, während ich meine verfasse... X-D

Beim Prozessor vielleicht so einen hier?
http://geizhals.at/deutschland/a324688.html

Ich glaube, den bekomm ich nicht auf meinem Board ans Laufen, muss ich nochmal nachsehen.

***** EDIT *****
Gerade nachgesehen: Quadcore ist bei mir nicht drin. Wäre aber auch leistungsmäßig etwas...wie sagen meine Kollegen hier immer...rocketsized...


Ich bin vor ein paar Monaten auch von einer 1950Pro auf eine 8800GTS umgestiegen. Der Umstieg verlief völlig problemlos. Den alten Catalyst über Systemsteuerung--> Software deinstalliert und einen neuen Forceware Treiber installiert. Seitdem läufst es rund bei mir. Windows habe ich auch nicht neu installiert. :wink:
Oki, das hört sich gut an. Hatte mir nur Gedanken gemacht, weil ich da echt noch diverse Überreste beim Deinstallaieren der alten Treiber gefunden habe. Und ich bin eigentlich immer ein Freund eines sauberen Systems ohne Leichen...
Aber gut zu hören, dass das problemlos klappt bzw. klappen kann.


***** EDIT *****

Was ist bzgl. Grafikkarte von der hier zu halten -> http://geizhals.at/deutschland/a312976.html

Gertz
2008-05-13, 15:11:54
die gigabyte ist recht gut, hab ich mir sagen lassen..

nur verlierst du einen slot, durch den einbau (2 slot afaik).
ansonsten vielleicht etwas leiser als die mit standardkuehler. :)

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 15:42:55
Hm, oki, vielen Dank für die Info.

Das mit dem 2ten Slot hab ich auch gesehen. Aber momentan benötige ich den Slot nicht mehr (bis vor Kurzem war das nen K.O.-Kriterium), von daher würde das passen.
Ich hab auch welche mit Single-Slot-Kühler gesehen, sowas habe ich momentan auch auf der X1950 sitzen. Von der Lautstärke wäre mir das wurscht, der Rest des Rechners ist eh lauter. ;)

Ich fand die Gigabyte aber auch preislich attraktriv, von daher passt das. Oder wäre da ggf. etwas mit "richtigem" 2-Slot-Kühler besser, sprich: Luft hinten raus anstatt ins Gehäuse?!

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 19:35:03
Hätte da doch nochmal ne Frage bzgl. des evtl. Prozessor-Upgrades.

Ich hab hier so verschiedene Modelle, die sich preislich recht wenig unterscheiden, bei denen ich aber nicht weiss, was besser passt:

- AMD Athlon64 X2 5000+ EE FSB1000 Boxed, Sockel AM2, 2.6GHz, 2x512KB Cache, Brisbane-Kern, Dual-Core, 65Watt, Stepping: G2

- AMD Athlon64 X2 5000+ FSB1000 Boxed, Sockel AM2, 2.6GHz, 2x512KB Cache, Windsor-Kern

- AMD Athlon64 X2 5200+ FSB1000 Boxed, Sockel AM2, 2.7GHz, 2x 512KB Cache, Brisbane-Kern

- AMD Athlon64 X2 5200+ boxed, Sockel AM2, 2.7GHz, 2x 512KB Cache, FSB 1000MHz, 65 Watt, PIB


Ach ja: Lt. MSI-CPU-Tabelle (http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=260&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=#menu) kann ich bei mir verbauen:

- Brisbane-Kern bis x2 5800+
- Windsor-Kern bis x2 6000+

Welcher Kern wäre da ratsam?

Ansonsten verwirrt mich das gerade alles etwas mit den verschiedenen Steppings und so... :uponder:


***** EDIT *****
Ach ja, hat das einen Tieferen Sinn, dass bei manchen Grafikkarten explizit auf PCIe 2.0 und DX10.1 hingewiesen wird, bei anderen Karten aus der gleichen Baureihe (nur vom anderen Hersteller) nicht? Hab keine Lust, mir jettz irgendwelchen Quatsch zu bestellen, der dann hinterher nicht läuft...

Esther Mofet
2008-05-13, 19:38:52
Nimm den Brisbane 5000 Black Edition....da iss der Multi offen und fast immer 3.2 GHZ drinn.Nirgends bekommt man soviel CPU für so wenig Geld.
Mfg Esther

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 19:44:29
Ich zitier mich jetzt nicht selber, aber: OC ist nicht angedacht. ;)
Von daher: Warum soll(te) ich auf den offenen Multiplikator Wert legen (vielleicht abgesehen davon, dass der Wiederverkaufswert 5 EUR höher ist)?

***** EDIT *****
Abgesehen davon: Ich hab die BE von dem genannten Prozessor bisher nur ohne Küher gefunden. Damit entfällt das Teil per se schonmal, einen separaten Kühler werd ich nicht noch dazupacken.

Esther Mofet
2008-05-13, 19:48:37
Na wenn du lieber mehr Geld ausgibst für etwas das du sonst geschenkt bekommst...kein Problem...:D
Und nen Multi im Bios von x nach x stellen ist nun wirklich kein Ding,da die meisten Brisbanes mit der Standard VCore auskommen.
Du musst es wissen...
Lg Esther

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 19:54:49
Vielleicht sollte ich es anders sagen: Ich bin im Bereich rund um OC nicht zu Hause und denke, ich fahre ganz gut damit, meine Maschine nicht zu OCen und fahre das Teil deher lieber auf den Standard-Werten. ;)
Mag sein, dass ich damit auf den ersten Blick Geld zu viel ausgebe, aber irgendein durchs OCen verhunztes Teil kostet mich letztlich mehr.

Soll jetzt aber auch keine Grundsatz-Diskussion werden, ich will das nicht und von daher lassen wir die Black Edition mal aus der Betrachtung. ;)

Gast
2008-05-13, 20:10:49
Genügsam, leise und gute Performance: X2 5000+ mit G2 Kern und einer HD3850 mit 512MB. Habe ich auch kürzlich gekauft und bin sehr zufrieden.

Geschwindigkeit: ca. 9000 3dmarks06. Natürlich nicht übertaktet. HD, Brenner, Tower, OS und Eingabegeräte habe ich weiterverwendet.

Da ich meine alten Sachen alle verkaufen konnte, hat mich das Aufrüsten keine 150€ gekostet. Mein altes System war ein 754er 3400+, 2 GB DDR1 Hyper X RAM und eine X1950pro. Das Neue ist locker doppelt so schnell. Nur um Dir einen Anhaltspunkt gegeben zu haben...

Gruss

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 21:41:11
Hm, oki, danke...

Jetzt aber nochmal (scheint mir irgendwie wichtig): Was hat das mit dem PCIe 2.0 auf sich?! Ich hab schon bei mir im Handbuch nachgesehen (auch auf der MSI-HP), da steht bei mir nur was von PCI x16 Slot. Aber keine Angabe, was für einer.

Irgendwo hatte ich aber mal gelesen (mein ich zumindest), dass PCIe 2.0 nicht mit 1.0 geht, mit 1.1 aber schon und und und.
Wie finde ich denn nu raus, was ich bei mir in den Slot packen kann? Oder stimmt das mit den ompatibilitäten gar nicht und ich kann nehmen, was ich will?!

Alexander
2008-05-13, 22:54:06
PCIe 2.0 ist net wichtig.

Greif zum G2 Stepping. Ist das neuste. Und sehr sparsam. Die F Steppings sind zwar ein Tick schneller, aber du kannst einfach zum x2 5200+ greifen und dies (über)kompensieren.

Bei der Gigabyte musst du bedenken, dass der Lüfter nicht geregelt ist. Leider. Also immer volle Drehzahl.

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 22:59:10
PCIe 2.0 ist net wichtig.

Nicht wichtig = Kann mir egal sein, ob das PCIe 2.0 ist, weil es eh auf dem Board passt?

ODER

Nicht wichtig = Ich soll eine nehmen, wo es nicht dabei steht?


***** EDIT *****
Ach ja: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden, der zuverlässig ist und schnell liefert.

Alexander
2008-05-13, 23:06:19
Ist völlig egal. Einfach ignorieren. Ist nichts weiter als der Ausbau einer Autobahn auf 8 Spuren obwohl 2 Autos unterwegs sind. Ist wie damals AGP 8x als 4x ausreichend war.

Mr_Snakefinger
2008-05-13, 23:12:15
Ah oki. :)

H, na gut, dann muss ich jetzt nur noch das passende Modell finden. Bin ja jetzt etwas von der Gigabyte weg und scau mich gerade nach was um, was entweder mit nem "richtigen" 2-Slot-Kühler kommt oder eben alternativ mit einem 1-Slot-Kühler.

Durchforste gerade schon das Forum, weil mir die HIS HD3870 IceQ3 (die normale, nicht die Turbo) ins Auge sprang (maßgeblich auf Grund des Preises), aber scheinbar ist die nicht so dolle?!

Ansonsten gäbe es als Single-Slot noch die Sapphire HD3870 512MB DDR3 2xDVI/TV bzw. Sapphire HD3870 SSF 512MB 2xDVI/TV (scheinen baugleich, letztere hat aber einen höheren Speichertakt).