PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzögerung bei Interneteinwahl nach Windows-Start


GordonGekko
2008-05-13, 15:29:19
Folgendes Problem: Sobald Win XP komplett hochgefahren ist, möchte ich eigentlich auch direkt auf meine Internetverbindung zurückgreifen - allerdings muss ich dafür ca. eine halbe Minute bis Minute warten. Vorher funktioniert's einfach nicht.

Kann man das nicht irgendwie beschleunigen? Woran kann das überhaupt liegen?
In Sachen Netzwerk bin ich recht unbedarft, deshalb frage ich. Hab zwar schon versucht, mich via Google schlauer zu machen und habe auch schon einige (nachweislich) unwichtige Protokolle abgeschaltet, aber wirklich gebracht hat es nichts.

Mir schein, als ob der Aufbau der Lan-Verbindung mehr Zeit benötigt, als das komplette Durchstarten des Betriebssystems. Daher noch mal meine Frage:
Kann man das irgendwie beschleunigen? Von mir aus auch so, dass direkt mit der Internetverbindung gestartet wird?

Danke vorab für Eure Hilfe und


cheers

GG

moelli
2008-05-13, 16:50:59
Hast du das (http://www.tippscout.de/windows-xp-feste-ip-adresse-vergeben_tipp_2657.html) schon gemacht?

GordonGekko
2008-05-13, 18:32:03
Meine Lanverbindung hat schon gar kein TCP/IP-Protokoll aktiviert, nachdem ich die von Dir vorgeschlagene Lösung schon einmal ausprobiert hatte. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass das Protokoll nicht notwendig sei und hab es abgeschaltet - eine Besserung gab es jedoch nicht.

Im Ordner Netzwerkverbindungen stehen zwei 1394-Verbindungen (nicht aktiviert), eine Drahtlose Netzverbindung (nicht aktiviert), Lan-Verbindung (aktiviert) und Lan-Verbindung 2 (nicht aktiviert). Die einzig aktivierte Lan-Verbindung wird entsprechend (s. o.) genutzt.


Cheers

GG

Drunk Master
2008-05-16, 18:16:59
Ohne TCP/IP wirds aber nicht gehen.Wieder aktivieren un dann eine feste Ip-Adresse vergeben.

mfg
drunk

Crop Circle
2008-05-16, 19:35:58
Ohne TCP/IP wirds aber nicht gehen.Wieder aktivieren un dann eine feste Ip-Adresse vergeben.

mfg
drunk
Wenn man ein Modem am LAN mit PPPoE benutzt, braucht man TCP/IP nicht. Wie der Threadstarter ins Internet geht, wissen wir ja nicht.

Drunk Master
2008-05-18, 13:25:23
Oh, man ich sollte doch mal "langsamer" lesen.

sorry
Drunk

@Threadstarter

Hast eine Firewall am laufen, wenn ja welche.
Bei meiner gibt es z.B. den Punkt "jeden Traffic blockieren bis Service geladen ist", daher er lässt keine Verbindungen zu bis die Firewall und der zugehörige service gestartet ist.Das würde die Wartezeit erklären.

GordonGekko
2008-05-19, 08:35:06
Oh, man ich sollte doch mal "langsamer" lesen.

sorry
Drunk

@Threadstarter

Hast eine Firewall am laufen, wenn ja welche.
Bei meiner gibt es z.B. den Punkt "jeden Traffic blockieren bis Service geladen ist", daher er lässt keine Verbindungen zu bis die Firewall und der zugehörige service gestartet ist.Das würde die Wartezeit erklären.


Werde ich mir heute Abend mal anschauen. Bei mir läuft auf jeden Fall AntiVir in seinen Standardeinstellungen.
Und ja: Ich gehe mit einem Modem online. ;)


Cheers

GG