PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung Arbeitsverhältnis (AN), was muss alles rein?


Mr.Fency Pants
2008-05-13, 16:31:26
Hi,

eigentlich weiss ich ja, was alles in die Kündigung eines Arbeitsverhätnisses rein muss, da reicht ja sowas ala "Hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum...".

Neulich gabs hier mal nen Thread, wo jemand sagte, dass noch was anderes rein müsse, finde diesen leider gerade nicht. Bei Google stehts mal so, und mal so. Was muss rein, damit alle Eventuelitäten abgedeckt sind?

Das gute A
2008-05-13, 16:33:44
"Sehr geehrte/r Herr/Frau xyz,

hiermit kündige ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis fristgerecht zum xx.xx.xxxx.

Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verehrer"



Den Satz mit dem Erhalt des Schreibens kann man, muss man aber nicht mit reinbringen. Am besten persönlich kündigen mit dem Schreiben und am gleichen Tag per Einschreiben zur Sicherheit nochmals abschicken.

Grüße

Mr.Fency Pants
2008-05-13, 16:41:30
Woher wusste ich, dass du als Erster antworten würdest?;)

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort und bei dir weiss ich auch, zumindest, soviel ich hier im Forum mitbekommen habe, dass ich mich drauf verlassen kann.

Ich hatte das auch so vor, dass ich mit zwei Exemplaren zum Chef reinmaschiere, mir beide unterschreiben lasse, er bkommt eins, ich bekomme eins und die Sache ist durch.

zur Kündigungsfrist: Probezeit, 2 Wochen. Wenn ichs Morgen abgebe, dann kündige ich zum 28.05, korrekt? Weiss jetzt nicht 100%tig, ob die 14 tage dann erst ab dem 15.05 gezählt werden.

Achja, sollte man vorsorglich noch sowas reinnehmen wie "vorsorglich zum nächst zulässigen Kündigungstermin"?

Das gute A
2008-05-13, 16:54:44
Hallo,

richtig - ich bin rechtlich kein Experte, komme aber aus dem Personalbereich.

Spätestens morgen musst Du kündigen. Steht bei Dir nicht "2 Wochen zum Monatsende" oder wirklich "2 Wochen" als Kündigungsfrist?

Denn, entweder Du schreibst dann "...zum 28.05.08" oder eben "...zum 31.05.08", je nachdem.

Das mit dem "...bzw. zum nächst möglichen Zeitpunkt" kannst Du, wenn Du Dir sicher bist, auch rauslassen, es mit reinzunehmen ist aber nicht verkehrt. Du kannst auch noch reinschreiben, dass du um Aushändigung eines qualifizierten Zeugnisses bittest.

Alternativ:

"Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren (oder Ansprechpartner),

hiermit kündige ich das mit Ihnen bestehende Arbeitsverhältnis ordentlich zum xx.xx.xxxx, vorsorglich zum nächst zulässigen Kündigungstermin.

Ich bitte um Ausfertigung eines qualifizierten Zeugnisses.

Mit freundlichen Grüßen



Ihr Verehrer"