Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind 56°C(idle) am CPU bei 35°C Wassertemp o.k?

Ronny G.
2008-05-13, 16:34:31
Da ich nun auch meine Graka an der Wakü angeschlossen habe, fiel es mir erst auf das meine CPU verhältnismäßig Warm ist, oder irre ich mich?

Mein Kreislauf kommt vom 3Fach Radiator zuerst in den Nexxxos-Waküblock am CPU an, einem E6400, dieser Arbeitet bei mir dauerhaft bei 3,5Ghz@1,43V. Dannach geht er in den Waküblock an der Graka.
Komisch finde ich das die CPU bei 56°C im Idle @ 35°C Wasssertemp doch viel zu hoch liegt, das kann doch jede Lukü besser! Mein GPU, der ja 2.in der Kühlkette ist und mit 864Mhz@1,35V läuft, hat nur 45°C, was ich o.k finde.

Die Wassertemp. von 35°C(idle) ist übrigens nach der CPU&GPU, im Ausgleichsbehälter gemessen. Die Düsen am CPU-Waküblock habe ich auch schon auf Durchfluss geprüft.

Als übeltäter fallen mir da entweder zu schwache Pumpe ein, oder eher ein krummer Headspreader, wurde ja kürzlich in der PCGH darüber berichtet. Was meint ihr?

[fu]121Ah
2008-05-13, 17:07:13
hab bei mir gestern auch die wakü eingebaut, old school, alter danger den block für die graka (3870) und ein aqua computer (1. exemplar) welches mithilfe eines 80er lüfter-guards (frag nicht...) befestigt wurde. idle hab ich nun beim 2140er @ 3ghz ca. 35grad, und genau wie du das piping, cpu -> gpu -> ausgleichsbehälter -> 2x radi

Cyphermaster
2008-05-13, 17:37:00
Für einen aussagekräftigeren Wert solltest du einfach mal rausrechnen, wieviel Watt über den Nexxxos gehen, und dann mit deiner Differenz von 56-35 = 21K vergleichen. Auf Watercoolplanet.de finden sich z.B. einige Meßwerte (jeweils in X°C pro Y Watt angegeben), die man als Anhaltspunkt benutzen kann.

hacky
2008-05-13, 17:44:04
Hast Du die richtige Strömungrichtung beim Nexxos eingehalten ?

Da Deine CPU ja mit den angegeben OC Settings einiges an Wärme produzieren dürfte finde ich die Temp Werte jetzt nicht so verwunderlich.
Vor allem hast Du ja auch noch eine 8800 mit im selben Kühlkreislauf die das Wasser ganz sicher ordentlich aufheizt.

Bei mir ist es z.B. so:

2 Pumpen bzw. 2 Kühlkreisläufe.

Im zweiten Kreislauf habe ich die beiden 8800GTX in Reihe geschaltet.
Tatsächlich ist das wohl nicht optimal, da die zweite Karte im Idle 5 Grad mehr und unter Last 8-10 Grad mehr erreicht.
Ich denke die 8800 GT(X) wärmt das Wasser ganz schön auf und Du wirst über Deinen Trippel Radiator einfach nicht genug Wärme los mit Deinem aktuellem Setup...

Ronny G.
2008-05-13, 20:25:35
Für einen aussagekräftigeren Wert solltest du einfach mal rausrechnen, wieviel Watt über den Nexxxos gehen, und dann mit deiner Differenz von 56-35 = 21K vergleichen. Auf Watercoolplanet.de finden sich z.B. einige Meßwerte (jeweils in X°C pro Y Watt angegeben), die man als Anhaltspunkt benutzen kann.

ohne jetzt detailiert was ausgerechnet zu haben finde ich es aber schon komisch das mein Kumpel mit nem E4400@3Ghz@1,42V das ganze mit nem Original Boxedlüfter von Intel auf ~45°C im Idle hält und ich mit ner Wakü da so abgeschlagen bin.

Wie rechne ich den nun aus was mein CPU an verlustleistung hat?

Ronny G.
2008-05-13, 20:27:23
Hast Du die richtige Strömungrichtung beim Nexxos eingehalten ?

Da Deine CPU ja mit den angegeben OC Settings einiges an Wärme produzieren dürfte finde ich die Temp Werte jetzt nicht so verwunderlich.
Vor allem hast Du ja auch noch eine 8800 mit im selben Kühlkreislauf die das Wasser ganz sicher ordentlich aufheizt.

Bei mir ist es z.B. so:

2 Pumpen bzw. 2 Kühlkreisläufe.

Im zweiten Kreislauf habe ich die beiden 8800GTX in Reihe geschaltet.
Tatsächlich ist das wohl nicht optimal, da die zweite Karte im Idle 5 Grad mehr und unter Last 8-10 Grad mehr erreicht.
Ich denke die 8800 GT(X) wärmt das Wasser ganz schön auf und Du wirst über Deinen Trippel Radiator einfach nicht genug Wärme los mit Deinem aktuellem Setup...

2 Getrennte Wakükreisläufe sind mir zu aufwendig. So schlecht kann der 3er Radi von mir doch auch nicht sein, ich meine 35°C Wassertemp nach CPU und GPU schätze ich jetzt mal als nicht schlecht ein, bei ner umgebungstemp. von ~23°C im Zimmer.

Ronny G.
2008-05-14, 00:40:51
nun habe ich meine CPU mal @ Default(2,13Ghz@1,25V) laufen lassen, sind es immernoch 44°C@Idle bei 32°C Wassertemp. Soviel hat mein Kumpel wiegesagt mit nem Boxedkühler@3Ghz@1,42V.

Argoth
2008-05-14, 00:44:54
Was für einen CPU-Kühler hast du montiert?

Vielleicht ist es möglich, dass dieser nicht so effizient arbeitet...

Ronny G.
2008-05-14, 01:19:58
ich habe nen Alphacool Nexxos Plexi montiert, ist so nen düsenkühler.

seahawk
2008-05-14, 08:40:45
Die Idle ist schon zu hoch. Sitzt der Nexxos richtig auf der CPU ? Ich würde den Fahler definitv im Bereich der CPU vermuten. Falsche Durchflussrichtung, nicht richtig montiert, WP schlecht aufgetragen...

[fu]121Ah
2008-05-14, 10:52:23
also ich hab idle 32, ohne wlp und wohl mit zuwenig anpressdruck. kuck nach ob du das ding wirklich richtig montiert hast... ich glaub da liegt das problem. oder hast du EIST abgeschaltet?

Poweraderrainer@Gast
2008-05-14, 11:00:02
Bei 32°C Wassertemp sind 44°C CPU-temp zu hoch?^^

Ich hatte immer ca 14-15°C zwischen wasser und CPU-temp im idle (E6600 @3,5GHz@1,4V - Wakü: 360er Radi, Nexxxos XP, laing). Mein Heatspreader saß halt nicht perfekt, genauso wenig wie deiner wahrscheinlich. Außerdem gibst du viel Spannung, da wirkt ein schlecht sitzender heatspreader um so stärker...bei 1,5V hatte ich 25°C(!!) zwischen idle und wassertemp. (das selbe auf 4 verschiedenen boards)

BTW:
was hast du für eine VID an der CPU?

Aber mal am Rande:
32°C wassertemp sind auch nicht ideal (raumtemp?). Da kann man halt keine 35°C im idle erwarten - ist doch logisch! oder wollt ihr lieber, dass wie bei den meisten boards total unrealistische niedrige quarkwerte da stehen, einfach um das gewissen zu beruhigen?

Ronny G.
2008-05-14, 23:42:41
Ich habe heute nochmal den Nexxxos auseinander gebaut und gereinigt, gleich mit frische WLP benutzt, nix hat sich geändert. Wahrscheinlich ist der Heatspreader echt krum.
In der PCGH war die rede das der Heatspreader in vielen fällen an der Stelle wo die DIE verlötet ist tiefer als außen ist, dies hat dann zur folge das die Wärmeleitung stark leidet, in extremen fällen sollen somit locker mal ein paar °C differenz die folge sein.
Nur will ich den nicht schleifen weil er sonst nen rießen Wertverfall hätte, obwohl ich den sowieso nicht mehr los bekommen würde oder vielleicht sollte. Nebenbei hätte ich nämlich echt bock auf nen Quadcore, allerdings sollte es schon ein exemplar sein was seine 4Ghz schafft.

Gast
2008-05-15, 04:01:31
Nur ne kleine Anmerkung, falls noch jemand fragt ob seine Temps in Ordnung sind: Es kann durchaus sein, das Luftkühlung manchen Wasserkühlungen überlegen ist. Da gabs die letzten Jahre riesige Fortschritte. Von den früheren Zalman-Design zu den riesigen Towerkühlern... da sind große Unterschiede möglich.

Ich hab nen B2 Quad hier auf knapp 3,3 GHz mit Luft laufen bei 27 Grad rT und der kommt im Idle auf unter 50 Grad. ;)

Dafür schwizt die Grafikkarte mit beinahe 100 umso mehr!

WaKü ist nur noch dann besser, wenn es auch ne hochwertige ist.

Ronny G.
2008-05-15, 11:18:30
Der Nexxxos in Verbindung mit mit dem Alphacool 3er Radi dürfte sich schon im oberen Feld der Wakükomponenten bewegen, also an der Qualität der Komponenten dürfte es nicht mangeln.

Bei der Lukü hat sich echt viel getan, viele Luftkühler sind gerade bei der CPU manchmal echt besser als Wakü geworden. Aber gerade bei Graka hat mir die Wakü ne menge gebracht, vorallem leise. Ein Vorteil wird bei Wakü immer bleiben, es transportiert die Wärme fast Geräuschlos aus dem Gehäuse, das schätze ich sehr.

derOnkel
2008-05-15, 11:30:35
zu dem thema unebener heatspreader fällt mir spontan mal mein threat ein.
vielleicht hats dus schon gelesen, vielleicht nicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411719

Ronny G.
2008-05-15, 12:03:08
zu dem thema unebener heatspreader fällt mir spontan mal mein threat ein.
vielleicht hats dus schon gelesen, vielleicht nicht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411719

nein den Thread habe ich noch nicht gelesen, aber umso mehr ich da jetzt rein lese, umso mehr will es einfach mal mit schleifen probieren. Aber der Wiederverkauf dürfte damit doch heftig leiden, oder?

derOnkel
2008-05-15, 12:13:09
naja ich werd meine cpu so oder so als ersatz cpu behalten, wenn ich sie mal tausche. daher war mir das nicht so wichtig.

im großen und ganzen wird der wert allerdings zurück gehen, da die garantie weg ist (wenn du ihn in der grantiezeit verkaufst)
oder ansonsten eben davon ausgegangen wird, das du ihn stark übertaktet hattest und das deswegen notwendig war.
daher kaufen die meisten lieber eine "normale" cpu.

aber wenn du es gut machst (und die cpu heile lässt!) dann denke ich schon, das du jemanden finden solltest, der sie irgendwann nimmt.
im prinzip ist es ja kein nachteil (außer garantie) sondern eher ein vorteil und einige wenige suchen so etwas.

Ronny G.
2008-05-15, 12:19:37
naja ich werd meine cpu so oder so als ersatz cpu behalten, wenn ich sie mal tausche. daher war mir das nicht so wichtig.

im großen und ganzen wird der wert allerdings zurück gehen, da die garantie weg ist (wenn du ihn in der grantiezeit verkaufst)
oder ansonsten eben davon ausgegangen wird, das du ihn stark übertaktet hattest und das deswegen notwendig war.
daher kaufen die meisten lieber eine "normale" cpu.

aber wenn du es gut machst (und die cpu heile lässt!) dann denke ich schon, das du jemanden finden solltest, der sie irgendwann nimmt.
im prinzip ist es ja kein nachteil (außer garantie) sondern eher ein vorteil und einige wenige suchen so etwas.

das ist es ja, die meisten werden das im falle eines Verkaufes als Nachteil auslegen um den Preis enorm zu drücken, die Leute wollen da alles für Low haben, leider. Aber wahrscheinlich werde ich den dann wohl auch behalten, den der Verkauf lohnt ja schon jetzt kaum noch, ist ja immerhin einer der ersten C2D´s

Ich werde den heute Nachmittag mal schleifen und danach berichten.

derOnkel
2008-05-15, 12:34:45
du kanst ja deine cpu zuerst an ansehen.

wenn sie sauber ist udn du eine ec karte o.ä. mit der kante drauf hälst dann kannst du ja sehen ob in der mitte luft ist, wenns am rand aufliegt.

denk aber dran, nicht zu grob schleifen!
und eine ebene unterfläche für das schleifpapier. und das papier aufliegend verwenden
am besten eine glascheibe oder so( kann aber minimal verkratzen, also nicht das bild der freundin)
und dann die cpu bewegen, keinen bis minimal druck ausüben. schleifen tut es fast alleine. je weniger druck desto feiner wird es.

ich denke mal zuerst wirst du merken, das du nur den rand schleifst und die fläche dann immer größer wird, dann weißt du, das es uneben war.

minimal 400er zum anfangen (nicht drunter)
dann 800-1000
dann 2000
wenn verfügbar nochmal 4000

ich habs so gemacht, 800er genommen, und sehr vorsichtig geschliffen (nicht fest drücken)
dann nochmal mit scheuermilch und lappen vorpoliert und mit dem dremel nachpoliert.

aber da gibs ja auch viele anleitungen bzw beschreibungen im netz.

Avalance
2008-05-15, 14:56:06
@ Topic

Wenn ich bei mir die GPU nicht mit dranhängen hab, sondern nur CPU & NB, wird meine NB auch wärmer als mit LuKü bzw. wenn sie passiv läuft, die Temperaturen "gleichen" sich dann quasi alle etwas an.

Ebenso wenn nur die GPU gekühlt wird über die WaKü und ich den CPU dazu nehme, wird dieser (wenn´s warm ist und der Radi passiv läuft) auch wärmer als mit Luftkühlung.

Ich würde mal sagen das ist normal. Evtl. mal das System schön auf der Seite laufen lassen ne Zeit lang, dass auch die Radiatoren keine Luft mehr enthalten. Bringt manchmal einiges.

Je mehr Wärmefaktoren drann hängen, die richtig Wärme abgeben, desto wärmer wird das Teil was am geringsten Wärme abgibt (in dem Fall die NB).

Normalerweise sollte die WaKü Leistung aber eigentlich mit der LuKü Variante konkurrieren können, von daher finde ich die 56°C durchaus etwas "hoch". Pumpe könnte eine Ursache sein, obwohl ich bei mir zB in letzter Zeit regelmässig im FlowMeter (son Ding was sich dreht) Luftblässchen drinn hab und sich dann garnichtsmehr dreht ;) ... dennoch ist die Kühlleistung annähernd gleich geblieben. Dadurch dass das dann dort quasi "blockiert" sieht man auch das Wasser in den AB langsamer / mit Druckverlust einströmen, die Temp´s sind trotzdem nicht großartig anders.

Meine Wakü Komponenten:

Acuma Cool River Pumpe 12V im AB
Kupfer + Silber CPU Kühler (die Silberscheibe bringt´s richtig)
Kupfer GPU Kühler auf der X1800XT (ziemlich warm)
Kupfer NB Kühler (derzeit "ab" passt nicht drauf)
Maxxpert Radiator 120er Kupfer @ aus oder 3V
Thermaltake irgendwas Tank/Radi passiv + FlowMeter

Avalance
2008-05-15, 14:59:48
doppelpost

Ronny G.
2008-05-15, 15:01:13
Aber das ist ja der Sinn, möglichst viele Komponenten mit einbinden die es lohnt mit Wasser zu kühlen.
Kann die leute nicht verstehen die alles, aber auch alles mit einbinden. Sowas wie Festplatten oder Arbeitsspeicher lohnen doch garnicht.

tombman
2008-05-15, 15:04:38
Nebenbei hätte ich nämlich echt bock auf nen Quadcore, allerdings sollte es schon ein exemplar sein was seine 4Ghz schafft.
QX9650 -> 4ghz garantiert.

Meiner ist unter wakü auf ca 43°C idle (1.34vcore) ;)

Und da hängen zwei oc G80 GTX dran ;) (ok, habe auch nen Mora Raddi @ 9x 12cm Lüfter;D)

Ich denke aber auch, daß dein HS nicht plan ist, dein Idle Wert ist für einen schlappen E6xxx viel zu hoch.

Tzunamik
2008-05-15, 15:07:38
ich hab 22C° idle wasser temp.

Hast du wirklich korrekt entlüftet?
Is der Radi wirklich VOLL mit Wasser?
Keine Luftblasen?
Ich hab en Quad @ 4Ghz und hab 22C° Idle Wassertemp.
Und auch nur en Triple. Die ATI´s hängen mit drin. Und haben jeweils nen eigenen dual....
Also bei locker 4-5facher Wärme hab ich ca doppelte Kühlleistung.
Also glaub ich einfach, das dein Radi noch massig luft drin hat.
Schau da mal nach.

Ronny G.
2008-05-15, 15:15:22
ich hab 22C° idle wasser temp.

Hast du wirklich korrekt entlüftet?
Is der Radi wirklich VOLL mit Wasser?
Keine Luftblasen?
Ich hab en Quad @ 4Ghz und hab 22C° Idle Wassertemp.
Und auch nur en Triple. Die ATI´s hängen mit drin. Und haben jeweils nen eigenen dual....
Also bei locker 4-5facher Wärme hab ich ca doppelte Kühlleistung.
Also glaub ich einfach, das dein Radi noch massig luft drin hat.
Schau da mal nach.

Wie entlüfte ich den nen Wakükreislauf richtig? Meiner TripleRadi hängt ja an der Seite am Gehäuse. Wirklich das Ding mal auf die Seite legen und den Radi voll laufen lassen? bisher habe ich solange Wasser nachgefüllt bis der Ausgleichsbehälter 3/4 voll war, dann das Gehäuse etwas geschüttelt um nen großteil der Luft raus zu lassen. Etwas blubbern tut meine Wakü schon, aber eben ganz leise.

[fu]121Ah
2008-05-15, 15:16:56
hehe tombman, 9x 12, krass... bei mir ists im moment auch auf durchzug (alte papst 80er mit vollgas -> ne startende F14 ist nix dagegen), weil der scheiss P35 nicht mehr FSB als 399 stabil mitmacht... ich werd also auch die spawas kühlen...

Ronny G.
2008-05-15, 18:20:07
@Tombman

deine vorgeschlagene Hardware sprengt wie immer mein Rahmen, das ist mir einfach zu teuer.
Ich dachte eher so an nen Q9450, der sollte doch auch seine 3,5-4Ghz machen. Am FSB sollte es nicht liegen:biggrin:, da bin ich mit 500Mhz bestens bedient.

tombman
2008-05-15, 18:29:23
@Tombman

deine vorgeschlagene Hardware sprengt wie immer mein Rahmen, das ist mir einfach zu teuer.
Ich dachte eher so an nen Q9450, der sollte doch auch seine 3,5-4Ghz machen. Am FSB sollte es nicht liegen:biggrin:, da bin ich mit 500Mhz bestens bedient.
Jo, Q9450 ist eh das Vernünftigste wenn man QX nicht kaufen will :)

Ronny G.
2008-05-15, 20:39:47
Habe nun meine Hausaufgaben gemacht. Folgende Punkte habe ich abgearbeitet.

1.IHS geschliffen, war echt etwas krum, sieht man auch auf den Bildern.
2.Noname WLP gegen Arctic Cooling V getauscht
3.Kreislauf richtig entlüftet, Rechner auf die Seite gelegt und solange Wasser nachgefüllt bis der Radi voll war, nun blubbert nix mehr
4.die 3 12er Lüfter nun statt der 5V auf 12V laufen, was mir eigentlich nicht so gefällt. Hätte mir schon etwas mehr erwartet.

Die Wassertemps waren nun nicht mehr mit nem Fieberthermometer messbar, zu niedrig.

Resultat:

Vorher ohne die Punkte abgarbeitet zu haben

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_6231383161303438.jpg

nun das Resultat
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3865313436383663.jpg

hier noch die Bilder vor/vom dem Schleifen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/400_3764666662333134.jpg

nach dem ersten Schleifgang
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/400_6263396135343835.jpg

nun grob und kompl. geschliffen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/400_6638323334356563.jpg

da ich keine feineren Schleifpapiere hatte, nahm ich Lackreiniger, und schliff weiter mit dem Papier. Das war das Endergebnis.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/400_6432313761326636.jpg

wieder fertig verbaut
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1887469/1400_3238343431343861.jpg

Tzunamik
2008-05-15, 22:59:45
Wie du das am besten machst?
Also ich schraub den Radiator grundsätzlich erst nach der kompletten montage und belüftung fest.

Also den Radi einfach mal logisch gedacht schütteln. (von einem loch zum anderen loch kippend schütteln. oder wenn du weißt wie er intern aufgebaut is, einfach paar mal dem kanal gang folgend schütteln. da kommt normal ne ganze weile luft raus ;) )

derOnkel
2008-05-16, 11:06:13
2.Noname WLP gegen Arctic Cooling V getauscht

wär garnicht nötig gewesen.
ich hab in meinem "ihs uneben" thema ja einige leitpasten probiert.
und das beste ergebnis war bei sehr ebener oberfläche mit siliconpaste von silmore.
ich kenne deine paste nicht, aber wenn sie auch sehr fein ist und gut zu verteilen, dann wird es keinen großen unterschied machen.

aber das heatspreader war zumindest ähnlich uneben wie meiner, vielleicht etwas weniger. kann ich nur durch fotos nicht sagen.

aber immerhin es hat ja auch fast 10K pro kern gebracht gebracht.
wie siehts denn aus, wenn du die lüfter jetzt wieder auf ein normales niveau regelst?
12V hält ja auf dauer niemand aus...

Ronny G.
2008-05-16, 11:24:48
wär garnicht nötig gewesen.
ich hab in meinem "ihs uneben" thema ja einige leitpasten probiert.
und das beste ergebnis war bei sehr ebener oberfläche mit siliconpaste von silmore.
ich kenne deine paste nicht, aber wenn sie auch sehr fein ist und gut zu verteilen, dann wird es keinen großen unterschied machen.

aber das heatspreader war zumindest ähnlich uneben wie meiner, vielleicht etwas weniger. kann ich nur durch fotos nicht sagen.

aber immerhin es hat ja auch fast 10K pro kern gebracht gebracht.
wie siehts denn aus, wenn du die lüfter jetzt wieder auf ein normales niveau regelst?
12V hält ja auf dauer niemand aus...

na da sind es doch wieder 49/45°C bei 5V, nun bleibt es so. Ist bei dem CPU vielleicht einfach nicht viel besser hinzubekommen.

Ronny G.
2008-05-16, 11:25:51
Wie du das am besten machst?
Also ich schraub den Radiator grundsätzlich erst nach der kompletten montage und belüftung fest.

Also den Radi einfach mal logisch gedacht schütteln. (von einem loch zum anderen loch kippend schütteln. oder wenn du weißt wie er intern aufgebaut is, einfach paar mal dem kanal gang folgend schütteln. da kommt normal ne ganze weile luft raus ;) )
mit dem auf die Seite legen und solange wasser nach füllen war schon o.k, nun ist er flüster leise und korrekt entlüftet.

derOnkel
2008-05-16, 11:41:00
na da sind es doch wieder 49/45°C bei 5V
und die wassertemp`?

Ronny G.
2008-05-16, 11:49:17
das sind 34,2°C im Idle

derOnkel
2008-05-16, 12:34:02
hm, also die änderung in der wassertemp wird wohl mit den temp schwankungen in der umgebung zusammen hängen.
genauer als +/-1K zu messen macht auch wenig sinn, da die meisten thermometer usw nicht genau genug sind.

also alles fast wie vorher.

WENN der wärmeübergang von der cpu zum wasser eine wesentliche änderung erfahren hätte, dann müsste die wassertemp ja doch eher steigen und die cpu temp sinken.

das delta T zwischen wasser und cpu liegt ja immernoch bei etwa 10-15K.
warscheinlich kann dein kühler unter deinen bedingungen nicht mehr.
du könntest vielleicht nochmal versuchen die wärmeleitpaste zu optimieren, also silicon probieren. bei sehr glatten flächen brauch man wirklich sehr wenig und die muss wirklich dünn sein. keine groben partikel und nicht zäh. und der anpressdruck muss stimmen

das delta T zwischen wasser und umgebung liegt auch bei etwa 10-15K, da wird unter 5V der mögliche luftdurchfluss auf der entsprechenden oberfläche einfach nicht mehr wärme aufnehmen können.
lässt sich eben nur über
größere oberfläche -> größerer/mehr radi(s)
oder mehr luftfluss -> mehr drehzal erreichen
fürchte ich.

solange es dir reicht, das dein system so stabil und silent läuft ist es ja ok.
bedenklich sind die temps ja nicht.

[fu]121Ah
2008-05-16, 15:03:16
dein radi ist höchst ineffizient, wenn er das wasser im idle nichtmal auf fast-umgebungstemp senken kann! verstopft, luft drin oder sowas muss es fast sein...

Ronny G.
2008-05-16, 23:15:32
121Ah;6506554']dein radi ist höchst ineffizient, wenn er das wasser im idle nichtmal auf fast-umgebungstemp senken kann! verstopft, luft drin oder sowas muss es fast sein...

was ist den der beste Ort um so nen Ding zu montieren? Ich habe ihn an der Seite dran(von vorne rechts). Bin manchmal schon am überlegen ihn ganz oben hin zu setzen, also direkt auf den Tower oben drauf, da steigt die Wärme wohl am besten auf.

Nebenbei muß ich nach den "optimierungen" mit schleifen ect. sagen das er aber unter Last wesentlich kühler bleibt als vorher. Nun steigt er unter Prime nur noch auf ~55°C@5V_Lüfter, vorher waren es locker knapp 70°C, hat also doch was gebracht.

[fu]121Ah
2008-05-20, 14:43:06
was ist den der beste Ort um so nen Ding zu montieren? Ich habe ihn an der Seite dran(von vorne rechts). Bin manchmal schon am überlegen ihn ganz oben hin zu setzen, also direkt auf den Tower oben drauf, da steigt die Wärme wohl am besten auf.

Nebenbei muß ich nach den "optimierungen" mit schleifen ect. sagen das er aber unter Last wesentlich kühler bleibt als vorher. Nun steigt er unter Prime nur noch auf ~55°C@5V_Lüfter, vorher waren es locker knapp 70°C, hat also doch was gebracht.
schön zu hören. also meiner hängt oben drin, 2x 120mm löcher gemacht. wo sind die wasserstutzen, wenn du ihn auf der seite montiert hast? nach unten oder nach oben oder sogar seitlich?

robbitop@work
2008-05-21, 09:23:11
Mal grob über den Daumen:
Je nach Dimensionierung der Radiatoren und der Leistungsemission, ist die Differenz zwischen Außentemperatur und Wassertemperatur zwischen 14-20°K.
Dazu nochmal eine sehr ähnliche Differenz zwischen Wasser und Chip. (bei Volllast)

Bei sehr hoch dimensionierten Komponenten wird man bei Volllast bei einer Außentemperatur von 20°C wohl nicht unter 40-45°C Kerntemperatur (all zu oft sehe ich noch, dass viele Werte falsch ausgelesen werden!) kommen.
Wenn man dann bei 50-55°C liegt, muss noch immer kein Fehler vorliegen. In dem Fall sind die Komponenten (Radi, Kühler) eben etwas schwächer ausgelegt.
Dieser Temperaturbereich ist allerdings noch immer völlig unkritisch.

Und nun bedenkt, dass wir in letzter Zeit nette Außentemperaturen hatten. Da kann am Tag im Zimmer schonmal 27°C herrschen. Also nochmal delta 5-8°C oben drauf. Das ist mit höherer Lüfterdrehzahl schon schwer zu kompensieren.

akuji13
2008-05-22, 11:43:08
Hatte ähnliche Probleme mit meinem X2@3.4Ghz (mit 240er Radi, Nexxos XP Rev.2, 8800 GT), erst das entfernen des HS hat extrem weitergeholfen (20° weniger pro Kern).

Hast du schonmal mit einer höheren WLP Menge experimentiert?
Das hat bei mir selbst nach dem Schleifen noch einige °C gebracht.