Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iron Man, warum so teuer?
uweskw
2008-05-13, 18:35:07
kann mir jemand erklären warum dieser Film so teuer ist?
186Millionen Dollar. Ein Großteil der special Effekte und Kulissen kommt doch aus dem Computer. wie viel machen eigentlich die Gagen für die Stars aus?
ich denke das dann doch noch einiges übrig bleibt.
Greetz
U.S.
Miles Teg
2008-05-13, 18:41:42
Werbeetat schon drin?
CGI ist teuer - fragt sich nur, ob so teuer ...
"das macht doch alles der computer" ;D
CGI ist mal richtig teuer. Schau mal einen abspann an. Erklärt sich dann fast von alleine.
uweskw
2008-05-13, 18:50:13
"Schau mal einen abspann an. Erklärt sich dann fast von alleine.
Wieso, verstehe ich nicht!
Undertaker
2008-05-13, 18:56:44
Computer müssen bedient werden ;)
NickDiamond
2008-05-13, 18:57:40
Eigentlich sollte der Film doch komplett von Audi finanziert sein :D
Modulor
2008-05-13, 19:36:10
...wie viel machen eigentlich die Gagen für die Stars aus?
Downey Jr.,Swank,Paltrow,Jackson,Bridges...
Ich denke daß alleine die 5 mit 50 Millionen zu Buche schlagen...
uweskw
2008-05-13, 19:51:02
Bleiben aber immer noch mehr als 100 Mio.
Keine (realen) aufwändigen Kulissen, Kostüme für 1000ende Komparsen, was ist da so teuer?
Bleiben aber immer noch mehr als 100 Mio.
Keine (realen) aufwändigen Kulissen, Kostüme für 1000ende Komparsen, was ist da so teuer?
CGI (ILM als Lead-Producer ist alles andere als günstig), Postproduction und auch Marketing (da kann im Extremfall bis 40% des Budgets eines Blockbusters ausmachen)...
ich denke, daß die Lizenz von Iron Man nicht gerade teuer war... den kannte doch bis vor kurzem kaum jemand noch...
(ich nur wegen der Serie auf Premiere)
Mr.Magic
2008-05-13, 20:34:36
ich denke, daß die Lizenz von Iron Man nicht gerade teuer war... den kannte doch bis vor kurzem kaum jemand noch...
(ich nur wegen der Serie auf Premiere)
Welche Lizens? Produzent war Marvel selbst. Das Studio darf ihn nur vertreiben.
Für CGI benötigt man ein ganzes Heer.
Techniker, Programmierer, Architekten, Designer, allerlei Künstler (die z.B. Meshes und Textures erstellen, oder auch Spezialisten für Animation und Physik etc).
Spasstiger
2008-05-13, 23:07:24
Computerunterstützung bedeutet eher Zusatzkosten als Ersparnis. Während man beim Dreh mit realen Menschen nicht drauf achten muss, ob sich der Fuß realistisch bewegt oder die Hand sauber auf ein reales Objekt aufliegt, sitzen Animationsspezialisten stundenlang an einer Animation von wenigen Sekunden, nur damit alles glaubhaft bzw. wie gewünscht rüberkommt.
Und dann dauert es auch sehr lange, wenn man eine Szene mal mit voller Beleuchtung und Nachbearbeitung begutachten möchte.
Ich persönlich verstehe diese Kostenexplosionen auch nicht.
Mein Maßsstab ist immer Herr der Ringe.
300 Millionen Dollar Produktionskosten für 12 Stunden Film.
Und was da an Kulissen gebaut wurde, an Schwerten, Utensilien usw toppt so ziehmlich alles.
Da hat einer 18 Monate alleine nur kleine Eisenringe für Kettenhemden zusammengesteckt.
Und das dort massivst am Compter gearbeitet wurde, ist ja auch bekannt.
Ich glaube,das viele Regiessuere einfach zuviel Geld in die Hand gedrückt bekommen.
Gib einem 100 Mio Dollar für einen Film und er wird wohl 100 Mio kosten.
Gib ihm 75 Mio und wahrscheinlich würde das Ergebnis zu 99,9% gleich aussehen,gleiche Schauspieler usw aber nur 75 Mio kosten.
Successor
2008-05-15, 10:56:05
Ich denke die Kosten wurden zu nicht unerheblich von ILM verursacht.
Der Laden ist nämlich sauteuer und dabei IMHO nichtmal gut. Bei Ironman fand ich es jetzt ganz gelungen, aber z.B. in Episode 2 und 3 habe ich mich echt gegruselt bei den mies ins Bild kopierten Effekten. Gibt viele Filme wo ich, wenn mir die Effekte irgendwie negativ auffallen, das Kürzel ILM im Abspann lese...
MegaManX4
2008-05-15, 11:10:26
Stellt sich dann natürlich die Frage warum ILM ständig beauftragt wird. WETA macht ja auch ordentliche Arbeit, und scheinbar deutlich günstiger.
Vitamin B und das "Vor-Ort-Sein" von ILM.
Weta sitzt in Neuseeland und wird leider nicht von einer "ikone" wie Herrn Lucas erschaffen.
(finde Weta dennoch besser(y))
Wer hat Transformers gemacht? ILM?
Iron Man auch? Hat mich auch sehr an Transformers erinnert, (manche Effekte) :D
Successor
2008-05-15, 12:32:24
Mein Problem mit vielen ILM-Effekten sind nicht die Figuren und Effekte selbst, sondern die Diskrepanz in Punkto Farben und Schärfe zwischen ihnen und dem echten Kamerabild. Da gibt es manchmal Szenen wo ich mich frage was die Knaller seit Jurassic Park, den ich als nahezu perfekt empfand und immer noch empfinde (mal abgesehen von der Szene wo die Kamera so nen weiten Schwenk über den Park macht und zig Dinos da so vor sich hingrasen), so getan haben.
Ich persönlich verstehe diese Kostenexplosionen auch nicht.
Mein Maßsstab ist immer Herr der Ringe.
300 Millionen Dollar Produktionskosten für 12 Stunden Film.
Und was da an Kulissen gebaut wurde, an Schwerten, Utensilien usw toppt so ziehmlich alles.
Da hat einer 18 Monate alleine nur kleine Eisenringe für Kettenhemden zusammengesteckt.
Und das dort massivst am Compter gearbeitet wurde, ist ja auch bekannt.
Ich glaube,das viele Regiessuere einfach zuviel Geld in die Hand gedrückt bekommen.
Gib einem 100 Mio Dollar für einen Film und er wird wohl 100 Mio kosten.
Gib ihm 75 Mio und wahrscheinlich würde das Ergebnis zu 99,9% gleich aussehen,gleiche Schauspieler usw aber nur 75 Mio kosten.
Nein, das glaub ich weniger, Uwe Boll Filme sehen auch mit 280 Mio. Dollar mehr als bescheiden aus, er hat halt einfach den falschen Beruf.
Denk einfach mal über "Standort"-Kosten nach, die Miete für ein Studio wird nach "Herr der Ringe" auch dort mehr kosten als vorher.
Genauso ist es in Amerika, teure Gegend, teure Filme.
Der beste Film was Budget-Nutzung angeht wird wohl ewig "El Mariachi" bleiben, 10000 Dollar und nur 7000 genutzt.. das wird wohl so schnell nicht mehr passieren.
Simon Moon
2008-05-15, 14:56:55
Nein, das glaub ich weniger, Uwe Boll Filme sehen auch mit 280 Mio. Dollar mehr als bescheiden aus, er hat halt einfach den falschen Beruf.
Dann hat man bei ihm 280 Mio eingespart, nicht schlecht für die Bilanz. ;)
Der beste Film was Budget-Nutzung angeht wird wohl ewig "El Mariachi" bleiben, 10000 Dollar und nur 7000 genutzt.. das wird wohl so schnell nicht mehr passieren.
Pi (http://de.wikipedia.org/wiki/Pi_%28Film%29) ist in der Hinsicht auch nicht schlecht, mit nur 60k Budget.
Fragman
2008-05-15, 15:02:04
erstens, ilm ist nicht so teuer wie viele immer denken, anno 1997 haben eine sekunde animation nen pauschalpreis von 10.000 dollar gehabt, heute sicherlich guenstiger. und zum zweiten, nicht ilm macht die effekte wie sie wollen sondern der kunde bestimmt wies aussehen soll. die maer das weta billiger ist, lol. hdr war so guenstig weil sie alles auf einmal gedreht haben, wobei guenstig ja auch relativ ist. king kong hat satte 200 mio gekostet, effekte weta, also nicht son quatsch erzaehlen was budgets angeht. ;)
Stellt sich dann natürlich die Frage warum ILM ständig beauftragt wird. WETA macht ja auch ordentliche Arbeit, und scheinbar deutlich günstiger.
Deutlich günstiger stimmt nachweislich nicht (Ich kenne jemanden, der jetzt schon eine ganze Weile bei Weta Digital arbeitet).
alkorithmus
2008-05-15, 20:50:56
Mir stellt sich auch jedes Mal die Frage, warum dieser überteuerte Ipod. Obwohl es bessere Player zu einem billigeren Preis gibt. :rolleyes:
Dr.Doom
2008-05-15, 21:46:38
Stellt sich dann natürlich die Frage warum ILM ständig beauftragt wird. WETA macht ja auch ordentliche Arbeit, und scheinbar deutlich günstiger.ILM ist aber wie ein Aushängeschild, gibt's schon ewig lange und ist sehr bekannt.
Fragman
2008-05-15, 22:04:16
vor allem liefern die top arbeit ab, genau wie weta. wenn man allerdings die liste der effektfirmen liesst ist die schon laenger und umfasst mehr firmen als nur ilm. mittlerweile ja eh normal. sowas wie iron man wo die hero shots von einer firma kommen sind immer seltener.
John Williams
2008-05-15, 22:05:11
Ich finde das ILM Super Arbeit leistet. Bin seit Terminator 2 absoluter ILM Fan.
Sven77
2008-05-16, 00:45:09
Ironman ist nur zum Teil von ILM, genauso wie King Kong zum Teil von Weta... Outsourcing ist auch hier ganz normal, selbst die grossen können solche Features nicht alleine stemmen. Und ILM ist im RnD-Bereich immer noch das Mass der Dinge. Und nichts für Ungut, wenn Effekte bei solchen Produtionen merkwürdig aussehen, liegt das nicht an der Qualität des CG oder Compositings, sondern an dem der es abnimmt, was dann Regisseur oder Producer wären.
Die Effekte der Piraten der Karibik Reihe kann man wohl als perfekt bezeichnen (fast komplett ILM)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.