PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfluchte Zecken


just4FunTA
2008-05-13, 19:42:43
so ein Rotz bin heute Biken gewesen und habe gerade bemerkt das es sich ne blöde Zecke auf meinem Bein gemütlich gemacht hat. :mad:

Dummerweise ist um diese Uhrzeit der Hausarzt wohl nicht mehr in der Praxis zumindest meldet sich da Niemand. Selbst rausholen ist wohl keine gute Idee nicht das der Kopf drin bleibt (zumindest habe ich es so aus der Kindheit in Erinnerung und wurde bisher von den Drecksviechern verschont). Muss ich jetzt etwa deswegen ins Krankenhaus fahren oder gibt es eine Möglichkeit die Zecke "ohne" Risiko rauszuholen?

So ein rotz dabei dachte ich noch letzte Woche ich sollte mich mal impfen lassen, ich mach es nicht und schon ist das blöde Viech da. :x

http://img153.imageshack.us/img153/5940/zeckeuf9.jpg

Beavis
2008-05-13, 19:48:21
zeckenzange kaufen?

Mit dem Ding hab ich es bisher gemacht :>

Und ganz ehrlich, ich war noch nie wegen ner Zecke beim Arzt.

knallebumm
2008-05-13, 19:50:03
Kann dir nichts gescheites dazu sagen. (ich wäre schon im Krankenhaus)
Aber mich würde mal interessieren, in welcher Gegend du lebst. Bei mir (Niederrhein) gibts die Dinger angeblich nicht. (besser: kein Risikogebiet)

Thanatos
2008-05-13, 19:52:28
Also wenn man sich nicht wirklich wie ein Grobschmied anstellt ist es kein Problem eine Zecke - selbst mit einer normalen Pinzette - aus der haut zu entfernen. Man muss nur darauf achten sie so weit vorne am Kopf wie nur möglich zu packen. Nach dem die zecke draußen ist am besten desinfizieren und die Stelle eine Zeit lang beobachten ob sich etwa ein roter Kreis darum bildet.

Meine Zecken die ich mir bisher eingefangen habe, was nicht all zu viele waren, und die zekcne meines Haustieres habe ich immer problemlos mit einer Pinzette und ohne die Beihilfe eines Medicusses herausbekommen.

Kann dir nichts gescheites dazu sagen. (ich wäre schon im Krankenhaus)
Aber mich würde mal interessieren, in welcher Gegend du lebst. Bei mir (Niederrhein) gibts die Dinger angeblich nicht. (besser: kein Risikogebiet)

Kein Risikogebiet bedeutet nicht, dass es keine Zecken gibt, nur dass die Chance eine infizierte zecke zu erwischen sehr gering ist.

piker
2008-05-13, 19:52:31
Selbst rausholen ist wohl keine gute Idee nicht das der Kopf drin bleibt

wenn du sie nicht rausholst, bleibt der kopf auf jeden fall drin :|

just4FunTA
2008-05-13, 19:53:11
An der Grenze zu Schweiz nähe Bodensee.

knallebumm
2008-05-13, 19:57:27
An der Grenze zu Schweiz nähe Bodensee.

Das heißt, daß du in einem Risikogebiet wohnst und ein Teil (0,2-0,5%) der Zecken vom FMSE Erreger befallen sind, wenn ich die Seite richtig verstanden habe.
http://www.stadtapotheke-online.de/l_kartezecke.htm

Man kann ja mal am Krankenhaus vorbeischauen und in der Notaufnahme nachfragen. So würde ich es machen, aber ich hatte das noch nicht.

noch eine andere Karte:
http://www.das-bein.de/germges.jpg

Megamember
2008-05-13, 19:58:23
Angeblich isses ja auch egal ob der Kopf drinbleibt oder nicht, wichtig ist nur schnell raus mit dem Ding. Erst nach mehreren Stunden werden die Viren übertragen, falls welche vorhanden. SO wies oben aussieht sitzt die noch net lange.

just4FunTA
2008-05-13, 20:00:35
wenn du sie nicht rausholst, bleibt der kopf auf jeden fall drin :|

Rofl es geht doch darum ob ich den tatsächlich jetzt deswegen zum Arzt sollte oder nicht das die da nicht drinbleiben soll ist mir schon klar du Scherzkeks.

alkorithmus
2008-05-13, 20:01:06
Ab raus damit. (Die ist gerade dabei sich festzubeißen) Den Arzt würde ich damit auch nicht belästigen. Da kannst du hingehen, wenn du dir deine FSME Impfung holst. Übrigens ist das nicht klug, in diesem Gebiet ohne Impfung unterwegs zu sein. Das Risiko später sabbernd im Rollstuhl zu sitzen würde ich als Grund ansehen, dies so bald wie nur möglich zu tun.

Richtig gefährlich wird es übrigens erst, wenn sie voll ist und erbricht, wie ein hirnloser Teenager, der zu viele Alkopops gelöffelt hat. In diesem Augenblick werden die Erreger übertragen.

RealHotzenplotZ
2008-05-13, 20:03:15
OMG!
wegen sowas zum Arzt?!?!?!?! :|
Nimm ne Zeckenzange, Damit funktionierts 100%ig

mein Gott wieviele Zecken hatte ich schon in meiner Kindheit? Und nie bin ich zum Arzt gegangen!
Stadtkinder ihr! :P

(;D)

alkorithmus
2008-05-13, 20:05:27
Angeblich isses ja auch egal ob der Kopf drinbleibt oder nicht, wichtig ist nur schnell raus mit dem Ding. Erst nach mehreren Stunden werden die Viren übertragen, falls welche vorhanden. SO wies oben aussieht sitzt die noch net lange.
OMG!
wegen sowas zum Arzt?!?!?!?! :|
Nimm ne Zeckenzange, Damit funktionierts 100%ig

mein Gott wieviele Zecken hatte ich schon in meiner Kindheit? Und nie bin ich zum Arzt gegangen!
Stadtkinder ihr! :P

(;D)


Ruhe bewahren. Solche Äußerungen helfen Niemandem. Ich bin auch vor 2 Jahren beim Arzt gewesen, weil sich das Spinnentier an meinem Hoden verbissen hatte.

knallebumm
2008-05-13, 20:06:16
OMG!
wegen sowas zum Arzt?!?!?!?! :|
Nimm ne Zeckenzange, Damit funktionierts 100%ig

mein Gott wieviele Zecken hatte ich schon in meiner Kindheit? Und nie bin ich zum Arzt gegangen!
Stadtkinder ihr! :P

(;D)

Ich habe während des Zivildienstes mit einem anderen Zivi und der Mutter zusammen Krankengymnastik für ein Kind gegeben, daß bis zum Hals gelähmt war. (aufgrund eines Zeckenbisses) Das ist schon so lange her, daß ich erst jetzt wieder drauf komme. :) - Hirnhautentzündung aufgrund eines Zeckenbisses war es, wenn ich mich richtig erinnere. Ich will jetzt auch keinen Scheiss erzählen.

Man kann auch auf dem Weg zum Arzt verunglücken und dann wars die falsche Entscheidung aber ich würde sowas nicht mehr unterschätzen.

Iroonny
2008-05-13, 20:10:50
Wie Thanatos schon schrieb, selbst ist der Mann. Man braucht nur eine Zeckenzange oder eine feine Pinzette. Dann muss die Zecke so weit wie möglich vorne am Kopf eingeklemmt werden. Man muss die Zecke auch nicht in bestimmte Richtungen rausdrehen sonder rausziehen. Das wichtigste an der ganzen Aktion ist das man darauf achten muss den Zeckenhinterleib nicht zu quetschen (deshalb auch vorne am Kopf die Zange ansetzen), da man sich sonst einen Großteil der Zeckenflüssigkeit ins eigene Gewebe jagt, was zu hässlichen Entzündungen führen kann. Deshalb sollte man nach dem entfernen die betroffene Stelle auch desinfizieren. Dann ein paar Tage beobachten und sollten sich kein roten Flecken bilden und vergrössern ist die Sache ausgestanden.

MfG Iroonny Überlebender von mindestens 15 Zecken angriffen :)

GBWolf
2008-05-13, 20:11:07
rausdrehen und anzünden.

just4FunTA
2008-05-13, 20:13:47
@RealHotzenplotZ

Ja klar als Kind habe ich das nicht so ernst gesehen, aber ich muss zugeben wenn man jetzt weiss was einem alles passieren kann wegen so einer blöden Zecke sieht man das ganze nicht mehr so locker, vor allem da der Sohn meiner Kusine von ner Zecke gebissen wurde und der jetzt irgendetwas hat das wohl die Knochen angreift oder so ähnlich (nichts lebensgefährliches aber trotzdem nicht schön sowas). :frown:

-------------------------------

Ahja die Zecke ist raus hat keinerlei Probleme gemacht, dann werde ich die Tage wohl zum Arzt und mich impfen lassen.

knallebumm
2008-05-13, 20:15:41
@RealHotzenplotZ

Ja klar als Kind habe ich das nicht so ernst gesehen, aber ich muss zugeben wenn man jetzt weiss was einem alles passieren kann wegen so einer blöden Zecke sieht man das ganze nicht mehr so locker, vor allem da der Sohn meiner Kusine von ner Zecke gebissen wurde und der jetzt irgendetwas hat das wohl die Knochen angreift oder so ähnlich (nichts lebensgefährliches aber trotzdem nicht schön sowas). :frown:

-------------------------------

Ahja die Zecke ist raus hat keinerlei Probleme gemacht, dann werde ich die Tage wohl zum Arzt und mich impfen lassen.

Was aber auch zu Übelkeit führen kann, wenn ich richtig informiert bin. Erzähl mal wie es war.

Thanatos
2008-05-13, 20:19:21
Ahja die Zecke ist raus hat keinerlei Probleme gemacht, dann werde ich die Tage wohl zum Arzt und mich impfen lassen.

Aber dadurch nun nicht übermütig werden und, übertrieben gesagt, die Zecken drinnen lassen. Die Impfug schützt zwar, aber kann natürlich nicht jeden Virenstamm abdecken und schützt auch nur vor FSME.

Hardwaretoaster
2008-05-13, 20:21:23
Die Stelle ist zum raushohlen ja nun wirklich unproblematisch: Also erstmal vorsichtig raus damit (wie oben beschrieben).
(hatte als Kleinkidn mal eine im Ohr, da kam auch der normale Arzt nicht hin, der leitende Chirurg hat's dann mit etwas mehr Geschick recht flott gemacht.
Danach ein paar tage beobachten, wenn du dir zu unsicher bist, kannst du den Azrt ja dann zur normalen zeit aufsuchen, dass der nochmal drüberschaut.

Impfung ist in der Region wohl relativ ratenswert. Manche vertargen das nicht so gut, darauf musst du dich eventuell einstellen.
Ansonsten Tipps direkt vom Förster (bei dem ich letztes Jahr eine Weile geholfen habe):
- hohe Gräser und Gestrüpp tunlichst meiden (dass sie von hohen Bäumen fallen ist falsch)
- Wenn man ins hohe Gras muss: lange geschlossene Kleidung, auch wenn's heiß ist, ein Tipp, damit sie nicht unter die Hose kommen: Socken drüber ziehen, sieht beknackt aus, aber hilft!
- Eventuell mi Anti-Zeckenduftstoffen zusätzlich arbeiten
- danach am ganzen Körper gründlcih absuchen udn Zecken möglichst ZEITNAH entfernen
- aus so lustige Hausmittel wie Kleber, ect. zum entfernen verzichten, da kommt es zum Todeskampf inkl. Erbrechen...
- Zecke nicht drehen, sondern ziehen
- wie schon erwähnt: Dirket ganz vorn am Kopf mit Pinzette oder Zeckenzange packen, wenn man hinten packt, drückt man das Sekret quasi in die Miniwunde


So, hoffe damit einiegs erklärt zu ahben.

PS: me = Landkind, mit Leib und Seele ;)

just4FunTA
2008-05-13, 20:22:51
Was aber auch zu Übelkeit führen kann, wenn ich richtig informiert bin. Erzähl mal wie es war.

Die Impfung? Einmalig doch hoffentlich.

@Thanatos

Nein nein kein Sorge ich stehe nicht drauf das sich irgendwelche Viecher von meinem Blut ernähren ob nun geimpft oder nicht.

Hardwaretoaster
2008-05-13, 20:25:16
Aber dadurch nun nicht übermütig werden und, übertrieben gesagt, die Zecken drinnen lassen. Die Impfug schützt zwar, aber kann natürlich nicht jeden Virenstamm abdecken und schützt auch nur vor FSME.


Kann ich so unbedingt unterstützen. Borreliose ist nicht ohne udn dagegen gibt es keien Impfung, die gibt es nach aktuellen Erkenntnissen auch außerhalb der Risikogebiete.

Hardwaretoaster
2008-05-13, 20:27:14
Die Impfung? Einmalig doch hoffentlich.

@Thanatos

Nein nein kein Sorge ich stehe nicht drauf das sich irgendwelche Viecher von meinem Blut ernähren ob nun geimpft oder nicht.

Die Impfung wird dreimal gemacht, bis der Wirkschutz aufgebaut werdens ein soll.
Also potentiell dreimal.

knallebumm
2008-05-13, 20:34:35
Die Impfung? Einmalig doch hoffentlich.

@Thanatos

Nein nein kein Sorge ich stehe nicht drauf das sich irgendwelche Viecher von meinem Blut ernähren ob nun geimpft oder nicht.


Da bin ich auf das Thema gestoßen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329581

Wenn du Lust hast, kannst du dich da mal durchwühlen.

NiCoSt
2008-05-13, 20:44:22
btw, was ist eigentlich von Zeckenkarten zu halten?

http://durray.com/information/Bilder/Piktogramm%20Zeckenkarte.jpg

just4FunTA
2008-05-13, 20:49:24
Da bin ich auf das Thema gestoßen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=329581

Wenn du Lust hast, kannst du dich da mal durchwühlen.

Ja das werde ich gleich mal machen. Thx. ;)

edit: ahhh das hört sich ja garnicht gut an teilweise 2 wochen flachgelegen wegen der Impfung oh nee wenn ich platt bin an dem Tag an dem ich mich geimpft habe ist ja ok aber so. hmm so ein rotz

"Ich habe mich im Herbst impfen lassen, da die Nebenwirkungen je nachdem der Hammer sind - und zum Saisonstart will man ja fit sein. Ich lag insgesamt 2 Wochen flach und habe immer noch gelegentlich nach hartem Training Kopfweh und Brennen im Hinterkopf!!!"

No.3
2008-05-13, 21:39:49
- Wenn man ins hohe Gras muss: lange geschlossene Kleidung, auch wenn's heiß ist, ein Tipp, damit sie nicht unter die Hose kommen: Socken drüber ziehen, sieht beknackt aus, aber hilft!

die kommen durch "weitmaschige" Socken durch!

Wie auch immer, man hat dann die Viecher an den Klamotten hängen und trägt die sich so dann ins Haus! Also auch noch Tage später Augen offenhalten!


edit: ahhh das hört sich ja garnicht gut an teilweise 2 wochen flachgelegen wegen der Impfung oh nee wenn ich platt bin an dem Tag an dem ich mich geimpft habe ist ja ok aber so. hmm so ein rotz

das kann Dir bei so gut wie jeder Impfung passieren ;) aber allemal besser als an FSME zu erkranken

knallebumm
2008-05-13, 21:54:19
@ Moka

Laß dich nicht direkt von den Forenpostings einschüchtern sondern frag mal beim Arzt nach.

Hardwaretoaster
2008-05-13, 22:41:05
die kommen durch "weitmaschige" Socken durch!

Wie auch immer, man hat dann die Viecher an den Klamotten hängen und trägt die sich so dann ins Haus! Also auch noch Tage später Augen offenhalten!


Ab wann das weitmasching ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum an den Klamotten hängen: Wenn ich draußen in so Feldern rumlaufe, weil ich da was am schaffen bin, dann sind die Klamotten danach eh immer ein Fall für die Waschmaschine, von daher war mir die Problematik nie bewusst.

Dadi
2008-05-13, 22:47:22
Was ich mich eher frage ist, wie kommt ne Zecke bloß beim Biken auf nen Menschen hoch? Die springen ja net von den Bäumen oder so, sind ja meißt im Gras, hohem Gras. ?

No.3
2008-05-13, 22:57:37
Zum an den Klamotten hängen: Wenn ich draußen in so Feldern rumlaufe, weil ich da was am schaffen bin, dann sind die Klamotten danach eh immer ein Fall für die Waschmaschine, von daher war mir die Problematik nie bewusst.

ich werf meine Klamotten meistens nicht sofort in die Maschine, von daher mehr Zeit zum Verschleppen der Viecher. Aber auch wenn Du zu Hause als erstes die Kleider wechselst, könnte dabei eine Zecke "auf den Boden fallen". Von daher schaue ich auch noch nach 2 Tage mich nochmal genau an und bin da dannn auch schon fündig geworden. ;(

anddill
2008-05-13, 22:59:35
Was ich mich eher frage ist, wie kommt ne Zecke bloß beim Biken auf nen Menschen hoch? Die springen ja net von den Bäumen oder so, sind ja meißt im Gras, hohem Gras. ?
Doch, die springen von den Bäumen.

pest
2008-05-13, 23:10:47
Doch, die springen von den Bäumen.

Nö die kommen vom hohen Gras. Zecken gibt's nicht auf Bäumen...

!_Tomcat_!
2008-05-13, 23:12:06
Doch, die springen von den Bäumen.

Tun sie das?
Haarspalterei: Ja, aber nur von jungen Bäumen die nicht höher als 1m sind?

_flx
2008-05-13, 23:18:21
wenn du sie nicht rausholst, bleibt der kopf auf jeden fall drin :|


sorry, ich musste lachen ;D :redface:

anddill
2008-05-13, 23:19:17
Hmm, Onkel Google sagt:
Irrtum 2: Zecken lassen sich von Bäumen fallen.
Dann wohl doch nicht.

Dadi
2008-05-13, 23:22:22
Wikipedia Zitat.

Die weit verbreitete Ansicht, dass sich Zecken von Bäumen herabfallen lassen, trifft dagegen in der Regel nicht zu. Daneben suchen Zecken sich natürlich auch die Aufenthaltsorte aus, an denen ihre natürlichen Wirte besonders häufig vorkommen.

Nightspider
2008-05-13, 23:24:50
Mein Gott, wegen einer Zecke so ein Aufwind...ich hatte bestimmt schon über 50 Zecken in meinem Leben.

Manchmal an einem Tag 3-5 Stück...

Als kleines Kind sogar mal auf meinem besten Stück :D

Wir machen das sogar mit den Fingern...wenn man halbwegs brauchbare Fingernägel hat möglichst weit vorn am Kopf anpacken und ziehen...fertig

Dadi
2008-05-13, 23:25:56
Mein Gott, wegen einer Zecke so ein Aufwind...ich hatte bestimmt schon über 50 Zecken in meinem Leben.

Manchmal an einem Tag 3-5 Stück...

Als kleines Kind sogar mal auf meinem besten Stück :D

Wir machen das sogar mit den Fingern...wenn man halbwegs brauchbare Fingernägel hat möglichst weit vorn am Kopf anpacken und ziehen...fertig


Soviel zu deinem Nick. :D

Filp
2008-05-13, 23:26:29
Wenn man seine Fingernägel nicht gerade bis zum Fleisch abgekaut hat, ist es überhaupt gar kein Problem die Zecke einfach so zu entfernen ;)
Wenn man in nem 'Risikogebiet' ist, einfach Zecke eintüten und dem Arzt geben der schickt sie dann ins Labor.

just4FunTA
2008-05-13, 23:34:03
Was ich mich eher frage ist, wie kommt ne Zecke bloß beim Biken auf nen Menschen hoch? Die springen ja net von den Bäumen oder so, sind ja meißt im Gras, hohem Gras. ?

Bevor ich zu meiner üblichen Strecke gefahren bin war ich heute noch einen anderen Weg kurz erkunden, der war aber nicht so prall und ich hab wieder umgedreht, dort bin ich aber auch teilweise durch so einen recht zugewachsenen Weg gefahren. Ich nehme an dort habe ich mir die Zecke eingefangen.

Wie lange braucht so eine Zecke wohl um sagen wir mal von der Socke bis zum Knie (die war bei mir etwas über dem Knie) zu kommen? Hab auf die schnelle nur das folgende gefunden:

"Zecken sind keine Langstreckenläufer. Kurze Strecken können sie mit erstaunlicher Geschwindigkeit überwinden, ihre Energie reicht aber nur für wenige Meter."

Das hier fand ich aber intressant das ne Schildkröte ein Nashorn nach Zecken absucht ist ja klasse. :)

In Südafrika fressen kleine Sumpfschildkröten Zecken, die an Nashörnern hängen. Die Schildkröten warten im Schlamm der Flüsse auf die Nashörner und suchen deren Haut nach vollgesogenen Zecken ab. Sogar in den Nasenlöchern der Nashörner dürfen die Schildkröten nach Zecken suchen.



http://www.zecken.de/index.php?id=296

No.3
2008-05-13, 23:38:58
Wie lange braucht so eine Zecke wohl um sagen wir mal von der Socke bis zum Knie (die war bei mir etwas über dem Knie) zu kommen? Hab auf die schnelle nur das folgende gefunden:

"Zecken sind keine Langstreckenläufer. Kurze Strecken können sie mit erstaunlicher Geschwindigkeit überwinden, ihre Energie reicht aber nur für wenige Meter."

da Du wohl max 2 Meter gross bist ;) kommen die recht fix an jeden Ort Deines Körpers, die laufen für ihre Grösse in der Tat schon recht schnell

Sven77
2008-05-13, 23:51:12
rausdrehen und anzünden.

Reihenfolge beachten!

just4FunTA
2008-05-13, 23:52:11
Naja erstaunlicher Geschwindigkeit kann ja alles bedeuten bei der Größe der Dinger. ;)

Thanatos
2008-05-13, 23:53:49
Soviel zu deinem Nick. :D

Nein, da wäre eher Zeckensack der Richtige, wenn es wirklich passend sein soll.

Horst Schimanski
2008-05-14, 00:00:22
Ist das Vieh jetzt draußen?
Ich nehme für Hund und Mensch eine feine Pinzette aus dem Fachhandel. Gute Pinzetten erkennt man daran, dass sie sich beim Zusammendrücken vorn nicht auseinanderbiegen.
Die Zecke langsam, vorsichtig rausziehen, "liebevoll" quasi, dann übergibt sie sich auch nicht; nicht drehen oder sowas. Danach in reinen Alkohol werfen ist besser als aufbrennen, wenn man Pech hat, fliegt einem dabei die Brut um die Ohren.
Wenn sie sich gerade festgebissen hat, und noch nicht vollgesogen ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie was übertragen hat, evtl. macht sie das erst beim Rausziehen.

Es gibt auch Zecken, die agressiver vorgehen, aber unseren üblichen Holzbock streift man von Gräsern ab.
Eine normale Wäsche überleben die Tierchen nebenbei.

just4FunTA
2008-05-14, 00:12:21
Ja ist draußen und den Abfluß runter, habe sie weder verbrannt noch für den Arzt aufgehoben.

fliegt einem dabei die Brut um die Ohren.

ups? das die irgendwelche "Kinder" hier lassen könnte daran habe ich nicht gedacht. War es ein Fehler sie rauszuziehen und dann ins Bad zu schleppen um sie herunterzuspülen während sie noch gelebt hat? Zumindest gesehen habe ich keine Nachkommen.

Horst Schimanski
2008-05-14, 00:22:02
Wenn Du Dir sicher bist, dass sie den Abfluss auch wirklich runter ist...
Einfache Waschmaschinengänge überleben die Tiere (Wäschetrockner angeblich nicht).

Dass es passieren kann, dass, wenn sie beim Aufbrennen platzt, ihre Brut rumfliegt, habe ich mal irgendwo gehört, glaube das war von unserem Tierarzt.

just4FunTA
2008-05-14, 00:39:28
Wenn Du Dir sicher bist, dass sie den Abfluss auch wirklich runter ist...
Einfache Waschmaschinengänge überleben die Tiere (Wäschetrockner angeblich nicht).

Dass es passieren kann, dass, wenn sie beim Aufbrennen platzt, ihre Brut rumfliegt, habe ich mal irgendwo gehört, glaube das war von unserem Tierarzt.

ahso ja ne aufgeplatzt ist die ja nicht, die ist da auf meinem Finger rumspaziert bis ich sie in den Abfluß geworfen habe und dann halt runtergespült, soll sie sich mit den Ratten in der Kanalisation vergnügen. Dachte schon die Viecher könnten so als letzter Akt ihre Eier durch die Gegend schießen, aber laut Wiki ist das Eier legen ne Sache für sich bei denen, also nicht mal auf die Schnelle machbar.

Nach Beendigung der Blutmahlzeit lassen sie sich von ihrem Wirt abfallen und die Weibchen suchen anschließend eine geschützte Stelle am Boden, um alsbald Eier abzulegen. Eine Eiablage kann mehrere Tage dauern, wobei etwa alle zehn Minuten ein Ei abgelegt wird. Nachdem ein solches aus der Bauchöffnung ausgetreten ist, wird es mit den Mundwerkzeugen an einer Drüse vorbeigeführt und dabei mit einer Schutzschicht versehen, die das frische Ei vor dem Vertrocknen schützt. Bei einer Eiablage werden insgesamt etwa 2.000 Eier produziert, anschließend verendet das Weibchen.

Flyinglosi
2008-05-14, 01:19:25
wie kann man einer Zecke nur soviel aufmerksamkeit widmen...wärend meiner Zeit beim Heer gabs Tage nach Übungen wo jeder von uns 10 solche Tierchen am Körper hatte, gestorben ist noch keiner (und der Übungsplatz lag auch mitten in nem Risikogebiet...dafür gibs aber Impfungen)

Man kanns mit der Angst auch übertreiben...da dürfte ja keiner mehr Autofahren,....ich glaube sogar die Chance sich beim Essen mit ner Gabel tödlich zu verletzten ist höher als an fsme zu erkranken (wenn man dann bedenkt wieviel Leute ohne große Bedenken auf Kondome verzichten,...aber vor sowas angst haben)

mfg Stephan

just4FunTA
2008-05-14, 01:39:20
wie kann man einer Zecke nur soviel aufmerksamkeit widmen...wärend meiner Zeit beim Heer gabs Tage nach Übungen wo jeder von uns 10 solche Tierchen am Körper hatte, gestorben ist noch keiner (und der Übungsplatz lag auch mitten in nem Risikogebiet...dafür gibs aber Impfungen)

Man kanns mit der Angst auch übertreiben...da dürfte ja keiner mehr Autofahren,....ich glaube sogar die Chance sich beim Essen mit ner Gabel tödlich zu verletzten ist höher als an fsme zu erkranken (wenn man dann bedenkt wieviel Leute ohne große Bedenken auf Kondome verzichten,...aber vor sowas angst haben)

mfg Stephan

Ich übertreibe mit der Angst weil ich frage ob da tatsächlich was drann ist das man die nicht selbst ziehen soll und ich jetzt wirklich zum Arzt muss das der sie zieh, oder ob ich die einfach selbst rausziehen kann?


Das ist für dich übertreiben? Also erspar mir bitte so ein Geschwätz du harter Typ du der du beim Heer bestimmt die Zecken auch noch selbst auf deinen Körper getan hast um den anderen zu zeigen wie hart du bist. :D

THEaaron
2008-05-14, 02:57:45
Was ich mich eher frage ist, wie kommt ne Zecke bloß beim Biken auf nen Menschen hoch? Die springen ja net von den Bäumen oder so, sind ja meißt im Gras, hohem Gras. ?

Zecken lassen sich durchaus von Bäumen auf ihre Opfer fallen.

Sry aber bei manchen Kommentaren wünsche ich den Leuten hier sie würden mal ne infizierte Zecke abbekommen. VORSICHT ist immer besser als NACHSICHT.

Hardwaretoaster
2008-05-14, 06:14:14
Zecken lassen sich durchaus von Bäumen auf ihre Opfer fallen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Dadi
2008-05-14, 07:04:39
Zecken lassen sich durchaus von Bäumen auf ihre Opfer fallen.

Sry aber bei manchen Kommentaren wünsche ich den Leuten hier sie würden mal ne infizierte Zecke abbekommen. VORSICHT ist immer besser als NACHSICHT.

Meinst mein Kommentar? Hab ja nur gefragt.
Ich hatte auch eine in der Leistengegend.:D War aber nicht schlimm

Und falls es jemand noch nicht gewusst hat.
FSME gibts die Impfung, ja.
Aber nicht für Borreliose.
Die Wahrscheinlichkeit der Borreliose ist auch nicht sehr hoch, aber les ich immer manchman in Foren dass sie sich mit Borreliose wegen einer Zecke angesteckt haben.
Musst nur aufpassen dass der rote Punkt den du jetzt hast @ Moka, nicht zu einem mind 10cm roten Fleck wird. Flals es größer wird, nicht warten, sondern sofort zum Arzt, man kann noch vorbeugen.

just4FunTA
2008-05-14, 07:51:17
@Dadi

er meinte damit wohl eher Flyinglosi. ;)

Das gute A
2008-05-14, 08:13:15
so ein Rotz bin heute Biken gewesen und habe gerade bemerkt das es sich ne blöde Zecke auf meinem Bein gemütlich gemacht hat. :mad:

Dummerweise ist um diese Uhrzeit der Hausarzt wohl nicht mehr in der Praxis zumindest meldet sich da Niemand. Selbst rausholen ist wohl keine gute Idee nicht das der Kopf drin bleibt (zumindest habe ich es so aus der Kindheit in Erinnerung und wurde bisher von den Drecksviechern verschont). Muss ich jetzt etwa deswegen ins Krankenhaus fahren oder gibt es eine Möglichkeit die Zecke "ohne" Risiko rauszuholen?

So ein rotz dabei dachte ich noch letzte Woche ich sollte mich mal impfen lassen, ich mach es nicht und schon ist das blöde Viech da. :x

http://img153.imageshack.us/img153/5940/zeckeuf9.jpg

Pinzette her, Zecke möglichst direkt am Hautansatz schnappen, langsam im Uhrzeigersinn und leicht ziehend herausdrehen. Ist doch gar kein Thema.

Fertig aus.

GRüße

Das gute A
2008-05-14, 08:14:45
Zecken lassen sich durchaus von Bäumen auf ihre Opfer fallen.

Sry aber bei manchen Kommentaren wünsche ich den Leuten hier sie würden mal ne infizierte Zecke abbekommen. VORSICHT ist immer besser als NACHSICHT.

Es ist eher ein Irrglaube, dass Zecken sich von Bäumen fallen lassen. Zecken lauern in flachen oder auch hohen Gräsern und Gebüschen, nur seltenst auf Bäumen. Dass es nicht ausgeschlossen ist, ist klar - aber es ist leider immer noch ein weit verbreiteter Glaube, dass Zecken auf Bäumen auf ihre Opfer lauern, das ist Quatsch.

Grüße

Nedo
2008-05-14, 08:48:11
Richtig... oft sitzen sie auf hohen Gräßern und "springen" von dort aus bzw. nehmen Schwung von Wind o.Ä. mit und lassen sich dann "katapultieren".

Fiese Dinger... vor Allem, weil gerade die "Hasenpest" im Kommen ist, die von Zecken übertragen wird...

206 gabs 2 Infektionen beim Menschen, 2007 warens schon 20 Leute.

Hasenpest kann tödlich sein... So, jagt mich ;D

USS-VOYAGER
2008-05-14, 08:53:59
<<< fast 25 und noch keine einzige zecke gehabt. kellerkind ftw :)

Wurschtler
2008-05-14, 08:57:31
Ich frage mich, ob eine FSME-Impfung wirklich sinnvoll ist.

Weil die Impfung selbst ist oft nicht ohne Komplikationen.
Da ist die Frage, welches Risiko höher ist.
Die Chance, an FSME zu erkranken oder die Chance, extreme Impfnebenwirkungen zu erleiden.

Dadi
2008-05-14, 08:59:19
<<< fast 25 und noch keine einzige zecke gehabt. kellerkind ftw :)

;D :D:D:D

Made my Day. So kann man sich auch schützen.


Ich frage mich, ob eine FSME-Impfung wirklich sinnvoll ist.

Weil die Impfung selbst ist oft nicht ohne Komplikationen.
Da ist die Frage, welches Risiko höher ist.
Die Chance, an FSME zu erkranken oder die Chance, extreme Impfnebenwirkungen zu erleiden.


Welche? Hab keine Nebenwirkungen bisher, oder sind meinst du ist der Stoff schädlich für ein paar Organe? Die im späteren Alter versagen könnten?

Hydrogen_Snake
2008-05-14, 09:25:36
Welche Funktion haben Zecken eigentlich in der Natur?

Dadi
2008-05-14, 09:29:04
Welche Funktion haben Zecken eigentlich in der Natur?

Stellst du dir die Frage für jedes Lebewesen?

captainsangria
2008-05-14, 09:34:36
Welche Funktion haben Zecken eigentlich in der Natur?Zecken sind da, weil sie die Evolution überlebt haben, und eine clevere Überlebensstrategie gefunden haben. Warum? Warum nicht! Sie werden noch lange leben, nachdem Nahrungs-Verzetteler wie Koalas und Pandas sich vom Erdboden weg spezialisiert haben werden.
Zecken sind gut für Zecken-fressende Tiere, und herrlich für den Borelliose- als auch FSME-Erreger, und natürlich für die Pharma-Industrie.
Zecken schaffen Schicksalsgemeinschaften. Ein ganzes Dorf hat sich z. B. dem Kampf gegen die Lyme-Borelliose verschrieben. Zecken verändern auf z. T. grausame Weise unser Leben (FSME), fordern unsere Mitmenschlichkeit heraus, zeigen uns, dass wir definitiv nicht die Krone der Schöpfung sind, und uns gelegentlich Demut gegenüber unseren Mitlebewesen gut zu Gesicht stehen würde.

Es ist ein grundlegendes Missverständnis zu glauben, dass jedes Lebewesen seinen Teil zum Ökosystem als ganzem beiträgt. Im Gegenteil: Jedes Lebewesen agiert aus purem Egoismus: Fortpflanzung und Lebenserhaltung des Individuums ist der einzige "Zweck" eines Lebewesens.

Die Natur, wie wir sie finden, stellt einfach einen quasi-stabilen Zustand dar. Jede Veränderung des Zustandes würde dadurch ausgeglichen, dass diejenigen die von der Veränderung profitieren, sich vermehren und daher der Veränderung selbst entgegenwirken. Das meint man mit "ökologischem Gleichgewicht". Gleichgewicht klingt so "friedlich", so "wohl erdacht". In Wirklichkeit ist es der kleinste gemeinsame Nenner des Konkurrenzkampfs.

:D

Maki
2008-05-14, 09:43:56
Bei meiner FSME Impfung hatte ich keine Nebenwirkungen. Müsste ich auch mal wieder machen, ist schon lange her.
Ich hab auch schon 2 Borreliose Tests hinter mir. Jeweils negativ.
Ich hab bestimmt jedes Jahr ein paar von den Viechern. Bringt mein Hobby halt so mit sich.

Radeonator
2008-05-14, 10:11:45
Bei meiner FSME Impfung hatte ich keine Nebenwirkungen. Müsste ich auch mal wieder machen, ist schon lange her.
Ich hab auch schon 2 Borreliose Tests hinter mir. Jeweils negativ.
Ich hab bestimmt jedes Jahr ein paar von den Viechern. Bringt mein Hobby halt so mit sich.

Nackt durch Wald&Wiese robben :confused: :naughty:

_flx
2008-05-14, 10:16:46
Herrlich, dieser Thread :biggrin:

Santini
2008-05-14, 10:50:27
rausdrehen und anzünden.
der Zeckenkopf hat kein Gewinde,normalerweise kann man sie auch einfach rausziehen.

just4FunTA
2008-05-14, 11:05:50
Nackt durch Wald&Wiese robben :confused: :naughty:

:up: :D

Nedo
2008-05-14, 11:55:55
Nackt durch Wald&Wiese robben :confused: :naughty:
^^^Ähm jaja ^^

btw. ich bin 21 und hatte auch noch nie eine Zecke, bin aber kein Kellerkind X-D

Ich bin auch nicht unlecker, neeeeiiiin, ich bin zu lecker :D

THEaaron
2008-05-14, 12:05:59
Es ist eher ein Irrglaube, dass Zecken sich von Bäumen fallen lassen. Zecken lauern in flachen oder auch hohen Gräsern und Gebüschen, nur seltenst auf Bäumen. Dass es nicht ausgeschlossen ist, ist klar - aber es ist leider immer noch ein weit verbreiteter Glaube, dass Zecken auf Bäumen auf ihre Opfer lauern, das ist Quatsch.

Grüße



Dann hat die ZDF Reportage gelogen.. jetzt zahl ich erst recht keine GEZ mehr..

Sailor Moon
2008-05-14, 12:19:41
rausdrehen
Nicht drehen, dabei reißt der Kopf noch viel eher ab.

Gruß

Denis

Das gute A
2008-05-14, 12:29:59
Dann hat die ZDF Reportage gelogen.. jetzt zahl ich erst recht keine GEZ mehr..

Hat sie - dann hat der Reporter keine Ahnung. Larven können 25 Zentimeter, Nymphen 50 Zentimeter und erwachsene Zecken bis zu 1,5 Metern hoch klettern. Das ist das 500fache ihrer Körpergröße. Gebiete: Gräser, Farne, Sträucher, Unterholz.

Mehr gewünscht? Kann das gern belegen.

THEaaron
2008-05-14, 12:34:39
Ne, reicht mir - der Irrglaube bei mir wurde entfernt. Danke! :biggrin:

Silent3sniper
2008-05-14, 12:38:01
der Zeckenkopf hat kein Gewinde,normalerweise kann man sie auch einfach rausziehen.

Herrlich! X-D

No.3
2008-05-14, 12:44:47
der Zeckenkopf hat kein Gewinde,normalerweise kann man sie auch einfach rausziehen.

nicht nur normalerweise, sondern ist so

Santini
2008-05-14, 13:42:35
Von welchen Tieren werden Zecken eigentlich gefressen ?
Ich könnte ja mal eine in ein Spinnennetz werfen:biggrin:

captainsangria
2008-05-14, 13:43:39
vögel und gewisse käferarten

MarcWessels
2008-05-14, 15:13:25
Bei meiner FSME Impfung hatte ich keine Nebenwirkungen. Müsste ich auch mal wieder machen, ist schon lange her.
Ich hab auch schon 2 Borreliose Tests hinter mir. Jeweils negativ.
Ich hab bestimmt jedes Jahr ein paar von den Viechern. Bringt mein Hobby halt so mit sich.
Nackt durch Wald&Wiese robben :confused: :naughty:Hmmm, ich muss gestehen, dass ich da jetzt auch drüber nachdenke... :uponder:

desperado2000
2008-05-14, 16:07:09
Mein Vater hat sich immer gewundert das meine Mum Zecken immer am Abend entdeckte und wollte uns "beweisen" das ihm Zecken nichts anhaben können, also setzte er sich in kurzen Hosen ne Weile auf den Rasen. Stunden später entdeckten wir eine winzig kleine Zecke da wo man es am liesten hat...In der Poritze. Ich habe sie teilweise entfernen können (hatten keine Zeckenzange) und wie entfernte mein Onkel die Zecke?

Er hat eine Schere genommen und ihm ein wenig Haut aber samt der Zecke rausgeschnibbelt...

Maki
2008-05-14, 19:29:22
Nix mit nackig. Ich bin Pilzsachverständige (klingt toll, ne?), da kriecht man schon ab und zu durch hohes Gras und Unterholz.

desperado2000
2008-05-14, 21:42:08
du hast wohl nicht passende schutzkleidung

just4FunTA
2008-05-14, 21:45:44
du hast wohl nicht passende schutzkleidung

Was wäre den passend? So eine Anglerhose? Sieht etwas blöd aus zumindest aufm Rad fände ich das nicht so praktisch. :D

http://i24.ebayimg.com/03/i/00/92/38/b7_1.JPG

oN1
2008-05-14, 22:03:25
Ein Tip: Die Zeckenzangen in der Apotheke taugen nichts! Geht zu Fressnapf oder einem anderen Tier-Laden und kauft euch einen Zeckengreifer für Hunde. Da kostet das Luxus-Modell noch immer deutlich weniger als eine Zange und die halten die Biester auch fest - da kann nix abreizen und drinbleiben, zumindest wenn man etwas übung hat.

Jonny English
2008-05-14, 22:37:02
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Viecher sich von Bäumen fallen lassen. 2 von solchen Biestern gehabt nachdem ich unter ein Baum gelaufen bin.

Filp
2008-05-14, 22:53:38
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Viecher sich von Bäumen fallen lassen. 2 von solchen Biestern gehabt nachdem ich unter ein Baum gelaufen bin.
Dann waren sie im Grass und sind an dir hochgekrabbelt ;)
Zecken springen ihre Opfer nicht an, weder von Bäumen (die Berechnung des genauen Absprungzeitpunktes ist sicher zu komplex bei bewegten Zielen^^) noch von den Sträuchern, sie lassen sich einfach abstreifen und nichts anderes.

Maki
2008-05-15, 13:24:11
Schutzkleidung?! Ich hab auf Pilztouren immer lange Hosen und feste Schuhe an. Eine Zecke kann man sicher immer einfangen, außer man vermeidet Natur. Und warum sollte ich das tun? Merkt euch, wenn euch mal so ein Vieh gebissen hat, falls doch mal etwas passiert, dass ihr das dem Arzt sagen könnt und laßt euch nicht verrückt machen.

Das gute A
2008-05-15, 13:30:27
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das die Viecher sich von Bäumen fallen lassen. 2 von solchen Biestern gehabt nachdem ich unter ein Baum gelaufen bin.

Definitiv NEIN, glaubt es doch endlich. Die Zecke war sicher in nem hohen Gras/Busch, in Höhen von mehr als 1,50m halten sie sich normalerweise nie auf.

Gruß

Nightspider
2008-05-15, 13:34:28
Seit ihr sicher das die Zecken nicht mit Fallschirm von oben kommen ? :|

Vllt springen sie auch von UFOs ab ! ;D

@ Dadi: Ich heiße ja nicht Nightzecke :D


Ich merk es sogar manchmal, wenn mir ne Zecke das Bein hochkrabbelt. Das kitzelt dann so leicht ;D

No.3
2008-05-15, 13:50:47
Schutzkleidung?! Ich hab auf Pilztouren immer lange Hosen und feste Schuhe an. Eine Zecke kann man sicher immer einfangen, außer man vermeidet Natur. Und warum sollte ich das tun? Merkt euch, wenn euch mal so ein Vieh gebissen hat, falls doch mal etwas passiert, dass ihr das dem Arzt sagen könnt und laßt euch nicht verrückt machen.

eben, was sollte man da als Schutzkleidung anziehen, ausser nem ABC-Vollschutzanzug wird es kaum etwas geben was da überhaupt wirklich funktionieren würde.

Maki
2008-05-15, 17:29:03
@ No.3: ich stell mir das gerade mal so vor, mit ABC Schutzkleidung. Da kann man sicher auch eine schöne Panik mit hervorrufen^^.

No.3
2008-05-15, 17:32:01
@ No.3: ich stell mir das gerade mal so vor, mit ABC Schutzkleidung. Da kann man sicher auch eine schöne Panik mit hervorrufen^^.

und wenn Du dann auch noch im Wald herumkriechst... :biggrin: :biggrin:

Modulor
2008-05-15, 17:42:33
Maki und ihre Freundin auf "Pilztour" :D

http://images.webpark.ru/uploads52/080512/stalker_38.jpg

Entnommen dem "Stalker im echten Leben" thread im Spieleforum.

Maki
2008-05-15, 18:16:11
Ja, ne das gäb ein Bild. Und vor allem wenn ich das wieder sowas sammle:
http://www.natur-server.de/Bilder/FM/001/fm000812-violetter-roetelritterling.jpg

http://www.pilz-baden.ch/galerie/odora.jpg

die sind beide essbar.

Modulor
2008-05-15, 18:59:54
Du weißt aber schon daß gerade Waldpilze auch nach mittlerweile 22 Jahren immer noch einen erhöhten Cäsium-137 Wert haben? :uponder:

Maki
2008-05-15, 19:25:41
Du läßt dir aber viel einreden. Pilze soll man sowieso nicht in großen Mengen essen, da geht das schon. Kommt auch drauf an, in welcher Ecke man sammelt.

Glaubst du wirklich die Deutsche Gesellschaft für Mykologie würde keine Warnungen aussprechen, wenn es immer noch total gefährlich wäre.

Wenn irgendwelche Vorkommnisse mit Pilzen passieren, wissen wir das als erstes.

alkorithmus
2008-05-15, 19:30:39
Du weißt aber schon daß gerade Waldpilze auch nach mittlerweile 22 Jahren immer noch einen erhöhten Cäsium-137 Wert haben? :uponder:

Was heißt erhöht? Etwas ungenauer bitte.

Maki
2008-05-15, 19:34:28
Links zu "strahlenden Pilzen"

http://www.was-wir-essen.de/abisz/2764_3894.php

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,12F45A4BF0B12AE7E0440003BA5E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html


Bitte einen Gefallen, keine Panikmache. Wir sind hier ja nicht in der Nähe von Pripjat.

Jonny English
2008-05-16, 21:06:10
Dann waren sie im Grass und sind an dir hochgekrabbelt ;)
Zecken springen ihre Opfer nicht an, weder von Bäumen (die Berechnung des genauen Absprungzeitpunktes ist sicher zu komplex bei bewegten Zielen^^) noch von den Sträuchern, sie lassen sich einfach abstreifen und nichts anderes.

War nicht im Gras oder sonst wo.
War im Urlaub im Harz, da gings steil nach unten und musste mich mit meiner Hand an einen Baumstamm aufstützen8 (ca. 1,50)
Kurze Zeit später hab ich gemerkt das es mich an der Hand erwischt hat.

No.3
2008-05-16, 22:43:23
musste mich mit meiner Hand an einen Baumstamm aufstützen8 (ca. 1,50)

nun, 1,5 Meter sind durchaus noch Zeckenhöhe und wenn Du Dich da an nem Baum aufstützt kann es dann schon passieren dass das Viech dann nur noch zwei Schritte gehen muss.

Filp
2008-05-17, 18:22:21
nun, 1,5 Meter sind durchaus noch Zeckenhöhe und wenn Du Dich da an nem Baum aufstützt kann es dann schon passieren dass das Viech dann nur noch zwei Schritte gehen muss.
Oder halt schon seit ner Stunde an ihm rumgekrabbelt ist^^