PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage zu ReadyBoost


Popopinsel
2008-05-13, 22:25:43
Hi,

habe mir vor kurzem einen SanDisk Cruzer Contour U3 (4GB USB-Stick) gekauft und nutze ihn nun u.a. für ReadyBoost. Jetzt frag ich mich allerdings, ob der Inhalt der .sfcache-Datei auf dem USB-Stick eigentlich aktualisiert wird. Denn soweit ich weiß, basiert der Inhalt dieser Datei auf den von SuperFetch gesammelten Daten über häufig verwendete Daten ("Seiten"). Da ich mein Vista (mit integriertem SP1) jedoch frisch installiert habe, bin ich mir unsicher, ob ich das ReadyBoost-Feature deaktivieren und, sobald sich mein "User-Verhalten" eingependelt hat, die Funktion wieder aktivieren sollte.

Weiß da jemand genaueres über die Aktualisierung des ReadyBoost-Caches?


Popopinsel

Corny
2008-05-14, 09:15:00
Auch wenn du das vielleicht nicht hören willst, aber wenn du nicht grad 512MB RAM hast ist ReadyBoost ziemlich fürn A.. Allerwertesten

Die Performance Steigerungen halten sich selbst bei 1GB RAM stark in Grenzen. Ab 2GB und mehr tut sich garnichts mehr. In der c't gabs vor einiger Zeit einen Interessanten Vergleich.

CrazyHorse
2008-05-14, 10:04:03
Ich habe einen Sandisk Cruzer Titanium 4gb mit LED und diese flackert immer eine ganze Zeit lang nachdem ich den Stick eingesteckt habe und das Autostartgedönse abgefrühstückt habe. Diese Aktivität kann ich mir nur durch Readyboost erklären, ansonsten wüsste ich nicht was Schreib- oder Lesezugriffe auf dem Stick vornehmen sollte.

Daher vermute ich, dass in der sfcache-Datei dauernd irgendwelche Aktualisierungen vorgenommen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass man diese Datei irgendwie durch die geschickte Wahl des Zeitpunktes auf einen optimalen Stand bringen kann. Das geht alles automatisch, irgendwie und undurchschaubar von statten.