PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freizeitmöglichkeit in Bochum und Umgebung


Der Sandmann
2008-05-13, 22:32:15
Hallo,

bin vor 4 Wochen nach Bochum-Eppendorf gezogen. Und nun wo das wetter ja doch recht schön ist wollte ich mal fragen was es da so für öffentliche Flächen gibt wo man sich mal tagsüber hinbegeben kann.

Habe ein Auto als auch ein Fahrrad. Kann also auch bissle weiter weg.

Danke

Franklin
2008-05-14, 06:32:10
Was sind denn so den Grundvorstellungen?
Besichtigen oder einfach nur Erholung?

seahawk
2008-05-14, 07:13:48
Kemmenader Stausee, Baldeneysee, Radwege an der Ruhr. Sprockhövel hat massig Wald. Auch um die Bochumer Sternwarte ist es nett. .

Fritte
2008-05-14, 10:41:28
Ennepetalsperre ist fein, wenn auch etwas ausserhalb, überhaupt die alten Ruhrstädte sind immer eine Besichtigung wert
In Essen gibts noch die Gruga, ausserdem eine feste Modellbahnausstelluung (Deutschlandexpress)

In Bochum-Dahlhausen gibts das Eisenbahn-Museum, superinteressant selbst wenn man kein Eisenbahnfan ist

Der Sandmann
2008-05-14, 15:46:28
Hallo,

danke für die Antworten. Dachte eher an Entspanng wie Seen etc. Aber Besichtigungstips sind auch nett.

new_vision
2008-05-14, 16:27:31
Den Kemnader See solltest du bei schönem Wetter im Sommer erst am späten Abend besuchen. Abgesehen von dem schönen Dämmerlicht ist es auch nicht mehr so voll.

Da du in Eppendorf wohnst ist der Schlosspark Weitmar für dich wahrscheinlich relativ nah, genauso, wie das Weitmarer Holz (@Sternwarte, siehe oben).

Der Westpark lädt auch noch zum Verweilen ein, Industriekultur vom Feinsten. Apropos: Die Route der Industriekultur ist ganz interessant, wenn man ein Faible für alte Industrieanlagen und Museen hat.

Ansonsten ist der Bochumer Stadtpark nochmal ganz nett anzuschauen, aber nichts für jeden Tag.

Hinter der Uni gibt's noch den botanischen Garten. Alle möglichen (und unmöglichen) Pflanzen sind dort zu bestauen, auch sehr nett ist der chinesische Garten, Pflanzen und Ambiente ala China. Ich find's gut und entspannend da. Erst am Montag war ich wieder dort und habe mir den putzigen Entennachwuchs angeschaut, der dort auf den Teichen rumschwimmt. Zwar nicht Chinalike, dafür aber sooo süüüüüß! :D

Kino und Shoppen kannst du gut im Ruhrpark, die Innenstadt von Bochum bietet außer dem neuen Saturn nicht allzu viel.

Und paß auf: Leute, die gebürtig aus Wattenscheid (Eppendorf war mal ein Stadtteil davon, vor der Eingemeindung) sind, reagieren allergisch drauf, wenn du sie als "Bochumer" betitelst! Es sind echte "Wattenscheider", genau wie James Bond.

http://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond