PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passendes System für eine GeForce 5800 Ultra


Successor
2008-05-13, 22:44:06
Nabend zusammen,

Beim suchen von Kabeln u.ä. für das Aufsetzen meines neuen Systems habe ich eine GeForce 5800 Ultra gefunden, die noch funktioniert. Meine Idee ist nun, dieser recht exotischen (zu Recht ;)) Karte einen passenden Unterbau zu verpassen.
Das Ganze wäre für mich zum einen die Schaffung eines Zweitrechners, der auch etwas mehr Komfort bietet als die aktuelle Möhre und zum anderen ein stimmiges "Oldschool"-Konzept.

Was meint ihr würde da gut gehen? Sollte halt zeitlich für die Karte so in etwa hinkommen, hatte spontan an ein MSI KT3 und einen Athlon 2400+ gedacht. Irgendwelche Kritiken, Ideen, Vorschläge?

knallebumm
2008-05-13, 22:53:40
Da dürfte vom Preis her ein S939 System kaum teurer sein. Den 3800+ gibts für 17€, den 3700+ für 22€ + Versand neu, gebraucht noch par € billiger.

DavChrFen
2008-05-15, 00:12:34
Wichtig ist auch das Betriebssystem. Ich würde Win98 nehmen. Ansonstigen: Keine Ahnung. Hast du die übrigen Komponenten bei dir rumliegen?

Spasstiger
2008-05-15, 08:08:08
Wichtig ist auch das Betriebssystem. Ich würde Win98 nehmen. Ansonstigen: Keine Ahnung. Hast du die übrigen Komponenten bei dir rumliegen?
Win98 macht bei einer GeForce 5800 Ultra aber keinen Sinn, weil manche Spiele wie Doom 3, die auf einer 5800 Ultra durchaus gut laufen, gar kein Win98 mehr unterstützen und weil man nur veraltete Treiber dafür bekommt.
Zum Release der 5800 Ultra war WinXP gegenüber Win98 deutlich weiter verbreitet als es heute Vista gegenüber XP ist, zumindest in meinem Bekanntenkreis hatte damals niemand mehr ein Win9x-Deriviat installiert (alle setzten schon auf Windows 2000 oder Windows XP).
Prozessormäßig würde ein Pentium 4 (Sockel 478) mit ~2,8 GHz oder ein Athlon XP 2800+ gut dazupassen (auch zeitlich gesehen), aus preislicher Sicht erscheint heute aber ein Celeron 420/430/440 (Core-2-basierend) wesentlich sinnvoller. Dazu irgendein geeignetes Sockel-775-Board. Oder halt das AMD-Äquivalent (sprich Athlon 64 Singlecore).

Corny
2008-05-15, 10:10:23
Hab grad nachgeschaut, der Fön ist von Anfang 2003. Wie die Zeit vergeht :eek:

Win98 macht bei einer GeForce 5800 Ultra aber keinen Sinn, weil manche Spiele wie Doom 3, die auf einer 5800 Ultra durchaus gut laufen, gar kein Win98 mehr unterstützen und weil man nur veraltete Treiber dafür bekommt.
Zum Release der 5800 Ultra war WinXP gegenüber Win98 deutlich weiter verbreitet als es heute Vista gegenüber XP ist, zumindest in meinem Bekanntenkreis hatte damals niemand mehr ein Win9x-Deriviat installiert (alle setzten schon auf Windows 2000 oder Windows XP).
Prozessormäßig würde ein Pentium 4 (Sockel 478) mit ~2,8 GHz oder ein Athlon XP 2800+ gut dazupassen (auch zeitlich gesehen), aus preislicher Sicht erscheint heute aber ein Celeron 420/430/440 (Core-2-basierend) wesentlich sinnvoller. Dazu irgendein geeignetes Sockel-775-Board. Oder halt das AMD-Äquivalent (sprich Athlon 64 Singlecore).

eine aktuelle CPU passt aber nicht zum Retro Gedanken, auch wenn die Performance nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Windows XP finde ich jedoch auch die richtige Wahl. Das war bei Veröffentlichung der Geforce 5800 bereits 1,5 Jahre am Markt und wurde auch bereits von einer breiten Masse eingesetzt.

Successor
2008-05-15, 10:50:23
Erstmal Danke für eure Ideen!

Wichtig ist auch das Betriebssystem. Ich würde Win98 nehmen. Ansonstigen: Keine Ahnung. Hast du die übrigen Komponenten bei dir rumliegen?

Also alte Hardware wäre nicht so das Problem, da haben ich und meine Kumpels ne ganze Menge zusammen. Ein Pentium4 mit glaube ich 2,4Ghz wäre auch dabei, ich würde wegen Strom und Hitze aber eher zum Athlon greifen. Soundblaster live! gibts auch noch und stilecht ein Pioneer Slot-In DVD und nen CD-Brenner.

Betriebssystem wäre für mich WinXP, es spricht ja nichts gegen Win98SE als zweites, aber XP wäre meine erste Wahl da ich es am besten kenne und das System dadurch sicher nicht langsamer läuft. Zumal ich das 2003 auch schon in Benutzung hatte.

Angst habe ich ja vor der Lautstärke der 5800er, die ist echt so übel... würde aber ungerne die bisher original gebliebene Karte zersägen für einen neuen Lüfter, aber evtl. gehts mir nach ein paar Tagen ja zu sehr auf den Nerv :)

dr.denton
2008-05-15, 11:54:33
Och, so schlimm ist ein Northwood 2,4Ghz nicht, viel mehr als eine halbwegs flotte So. 939 CPU verbraucht der auch nicht - und überhaupt: was interessiert mich die CPU wenn die Grafikkarte nebenan fast so viel schluckt wie eine 8800GT ? :tongue:

Überhaupt wäre ein P4 deutlich passender; beide Architekturen können nur mit stark optimierter Software was reissen, wurden zu ihrer Zeit furchtbar kritisiert (ok, NV30 zurecht ..) und mussten letztendlich geradlinigeren aber leistungsfähigeren Ansätzen weichen.

Einen K7/K8 würde ich mit einem R300 kombinieren, für den NV30 fehlt m.E. der Freakfaktor :>

mfG

denton

Philipus II
2008-05-15, 12:06:38
Bei meiner Schwester läuft das Konkurrenzprodukt Radeon 9800 XT 256 MB immernoch...

Die Karte wurde von meinem KUmpel neim Erscheinen gekauft,danach an mich weitergegeben und dann wieder weiterverkauft:wink:

Optisch ist die Asus mit den 2 Lüftern und dem Kühlblech immernoch ein Highlight.