PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst 4000-$-PC kann mit Konsolen mithalten


Nazar
2008-05-13, 23:46:31
Glaubt man den Entwicklern von Star Wars: The Force Unleashed, so ist erst ein 4000$ PC in der Lage, dieses Spiel, in all seiner Pracht, auf einem PC darzustellen.
Zumindest wird das als Begründung benutzt, um ein nichterscheinen auf dem PC zu rechtfertigen.
http://ve3d.ign.com/articles/news/38598/Why-no-Star-Wars-The-Force-Unleashed-on-the-PC

Es wird ja immer verrückter, was die Entwickler für Ausreden erfinden.
Klar gibt es auf den Konsolen viele Vorteile im Bezug auf Hardwareunterstützung und Raubkopiererei aber wenn so ein Spiel auf der Wii läuft oder der doch schon sehr alten XBox360, halte ich das ganze für eine der schlechtesten Ausreden, die gegen eine Portierung spricht.

StevenB
2008-05-13, 23:51:24
Glaubt man den Entwicklern von Star Wars: The Force Unleashed, so ist erst ein 4000$ in der Lage, diese Spiel, in all seiner Pracht, auf einem PC zu spielen.
Zumindest wird das als Begründung benutzt, um ein nichterscheinen auf dem PC zu rechtfertigen.
http://ve3d.ign.com/articles/news/38598/Why-no-Star-Wars-The-Force-Unleashed-on-the-PC

Es wird ja immer verrückter, was die Entwickler für Ausreden erfinden.
Klar gibt es auf den Konsolen viele Vorteile im Bezug auf Hardwareunterstützung und Raubkopiererei aber wenn so ein Spiel auf der Wii läuft oder der doch schon sehr alten XBox360, halte ich das ganze für eine der schlechtesten Ausreden, die gegen eine Portierung spricht.

Es gibt doch für die XboX 360 und die Wii schon Möglichkeiten solche Kopien abspielen zu können... Oder irre ich mich da gerade?

[dzp]Viper
2008-05-13, 23:53:11
Glaubt man den Entwicklern von Star Wars: The Force Unleashed, so ist erst ein 4000$ in der Lage, diese Spiel, in all seiner Pracht, auf einem PC zu spielen.
Zumindest wird das als Begründung benutzt, um ein nichterscheinen auf dem PC zu rechtfertigen.
http://ve3d.ign.com/articles/news/38598/Why-no-Star-Wars-The-Force-Unleashed-on-the-PC

Es wird ja immer verrückter, was die Entwickler für Ausreden erfinden.
Klar gibt es auf den Konsolen viele Vorteile im Bezug auf Hardwareunterstützung und Raubkopiererei aber wenn so ein Spiel auf der Wii läuft oder der doch schon sehr alten XBox360, halte ich das ganze für eine der schlechtesten Ausreden, die gegen eine Portierung spricht.

Die Begründung ist wirklich sehr sehr lustig.

Wetten das Spiel kommt 6-12 Monate später auch auf dem PC raus? Ich würde fast meine Oma dafür verwetten :D

Raff
2008-05-13, 23:54:01
LOL. So ein Bullshit. Wenn das Ding auf einer dreikernigen Xbox 360 samt Radeon-Derivat läuft, dann hat ein PC-Quadcore samt aktueller Pixelschleuder garantiert kein Problem mit dem Titel.

MfG,
Raff

StevenB
2008-05-13, 23:55:15
LOL. So ein Bullshit. Wenn das Ding auf einer dreikernigen Xbox 360 samt Radeon-Derivat läuft, dann hat ein PC-Quadcore samt aktueller Pixelschleuder garantiert kein Problem mit dem Titel.

MfG,
Raff


Das System wäre viel zu schwach dafür..... ;)

dogmeat
2008-05-13, 23:56:46
Es gibt doch für die XboX 360 und die Wii schon Möglichkeiten solche Kopien abspielen zu können... Oder irre ich mich da gerade?
Ja gibt es, aber auf dem PC ist dass um ein Vielfaches einfacher.

deekey777
2008-05-13, 23:57:26
Auf den Konsolen gibt es keine Treiber, kein D3D, kein Small-Batch-Problem, wie man das von einem PC kennt.

(PS: Ist trotzdem BS, insbesondere wenn ich mir die so tollen Texturen anschaue.)

Das Auge
2008-05-13, 23:58:05
VideoGamer.com: Force Unleashed is coming to every platform going, except...

CS: No Commodore 64, no Apple IIE...

VideoGamer.com: No PC...

CS: No PC as well, yes.

Sehr lustig was der da für einen Bullshit ablässt. 4000$ PC? Der Typ ist doch stoned oder anderweitig nicht mehr zurechnungsfähig...

TheGoD
2008-05-14, 00:15:27
Rofl, was soll überhaupt ein 4000$ Game-PC sein? 4*8800 Ultra + Quad-Core ist das Maximum das Spiele überhaupt ausnutzen können.

Crazy_Borg
2008-05-14, 00:16:10
Wie kommen die denn auf einen 4000$ PC?
Selbst mit den heute besten Bauteilen (GF 9800GX2 , Intel Quadcore, 4 GB ram, etc...) kommt man doch kaum über 2500€ (OK, mit dem Dollarkurs sind das ja fast 4000$...).
So ein Blödsinn. Oder läuft das Spiel vielleicht bisher nur auf 4000$ CAD-Karten??? :rolleyes:
Wahscheinlich steckt in seiner rechnung auch noch ein 32" Widescreen TFT mit drin, wobei natürlich im Vergleich zur Konsole der Fernseher nicht eingerechnet wurde.
Man, zu was einem Saftladen ist Lucasarts geworden...

looking glass
2008-05-14, 00:18:48
Der erzählt doch ein BS - ich sag es wie es ist, es kommt für den PC, aber erst wen den die Sahne auf den Konsolen abgeschöpft wurde, klar liegt das an der Raubkopienangst und ich verüble ihnen diese Angst nicht, aber die Begründung, die nehme ich ihnen nicht nur nicht ab, sondern finde es schon reichlich daneben.

Slipknot79
2008-05-14, 00:43:06
>Selbst mit den heute besten Bauteilen (GF 9800GX2 , Intel Quadcore, 4 GB ram, etc...) kommt man doch kaum über 2500€

Deren Horizont geht eben über Alienware ned hinaus. :rolleyes:

(del)
2008-05-14, 01:07:59
Ihr redet schon alle so selbstsicher, als ob ihr wüsstet, wie das Spiel auf dem PC performen würde.

Meint ihr diese Aussage steht euch überhaupt zu, ohne am Entwicklungsprozess teilgenommen zu haben?

[dzp]Viper
2008-05-14, 01:11:15
Ihr redet schon alle so selbstsicher, als ob ihr wüsstet, wie das Spiel auf dem PC performen würde.

Meint ihr diese Aussage steht euch überhaupt zu, ohne am Entwicklungsprozess teilgenommen zu haben?

Naja - mittlerweile gibt es wohl mehr als genug Konsolenumsetzungen wo man eindeutig sieht, dass die PC Umsetzung performanter auf dem PC läuft als auf der Konsole. Aus diesem Grund kann man schon seine Schlüsse ziehen und behaupten, dass das Spiel auf einem aktuellen PC mit 8800GT oder gleichwertigen ATI Graka sehr gut oder sogar besser laufen würde als auf der Xbox!

(del)
2008-05-14, 01:15:43
Auf die Diskussion Performance Konsole <> PC kann ich an dieser Stelle dankend verzichten, mir gehts um diesen affektartigen Aufschrei, nach dem Motto "Ich will es und ich weiss es besser als die Entwickler". Dazu sage ich wiederum Bullshit.

[dzp]Viper
2008-05-14, 01:18:00
Auf die Diskussion Performance Konsole <> PC kann ich an dieser Stelle dankend verzichten, mir gehts um diesen affektartigen Aufschrei, nach dem Motto "Ich will es und ich weiss es besser als die Entwickler". Dazu sage ich wiederum Bullshit.

Wie gesagt, ich würde wetten, dass das Spiel in 6-12 Monaten auch auf den PC gibt.
Sogut wie alle ehemals "Xbox360only" Spiele gab es 6-12 Monate später auch für den PC (bis ein paar Ausnahmen). Und vorher hieß es immer, dass eine PC Umsetzung nicht in frage käme oder auf keinen Fall geplant ist.

Marketing eben ;)

Aquaschaf
2008-05-14, 01:19:10
Ihr redet schon alle so selbstsicher, als ob ihr wüsstet, wie das Spiel auf dem PC performen würde.

Wenn man weiß das es auf der XBox360 läuft kann man mit Sicherheit sagen dass es auf einem halbwegs aktuellen PC genauso gut oder eher (viel) besser laufen würde.

Botcruscher
2008-05-14, 01:40:05
Die liefern sicher den Emulator gleich mit...;D

Anarchy-HWLUXX
2008-05-14, 01:45:38
Rofl, was soll überhaupt ein 4000$ Game-PC sein? 4*8800 Ultra + Quad-Core ist das Maximum das Spiele überhaupt ausnutzen können.
Ich denk da eher an ein Alienware oder XPS mit 2TB, 4GB, Blu-Ray und ner Tonne sonstigen schwachfug der mit der performance nix am Hut hat ...

-> Lächerlich :rollyes:

THEaaron
2008-05-14, 01:51:21
Seh ich gut an GRID..
core 2 duo 3ghz + 2gb ram + nV 9800gtx
1680x1050 all max 8xAA und >30FPS

EPIC FAIL.
Würd ich da mal sagen.

SuperSoldierX
2008-05-14, 01:57:56
Selten so nen Bullshit gelesen. Wie tief ist LucasArts nur gefallen...

The Nemesis
2008-05-14, 02:36:20
That said we're definitely not out of the PC market. It's just with our choice for this game, with the known quantity for the consoles, and every console is the same with the same processing power, it made sense for us to develop for those consoles.
Was für ein Herumgegluckse.
Man kann sich auch alle Türen offen halten, ohne so brutal zu lügen.
Ja, der PC kann nicht mit einer Wii mithalten...

akuji13
2008-05-14, 07:40:16
mir gehts um diesen affektartigen Aufschrei, nach dem Motto "Ich will es und ich weiss es besser als die Entwickler". Dazu sage ich wiederum Bullshit.

Was für dich ebenfalls zutrifft, da auch du nicht am Entwicklungsprozeß teilnimmst.
Es gibt nicht 1 360er Spiel, welches auf dem PC schlechter laufen würde oder schlechter aussieht.
Warum sollte es also bei diesem anders sein?

Wenn wir suchen würden, fänden wir auch genügend Entwickler die sagen, das Spiel xy nie auf einer Konsole möglich wäre.

P.S: ICH will es übrigens nicht, kann mit SW garnix anfangen.

Zephyroth
2008-05-14, 08:33:41
*loool* Egal was er nimmt, er soll weniger davon nehmen.....

Nur ein 4000$-PC kann mithalten? Mit einer Wii, einer Nintendo DS, einer PSP und einer PS2? Für die erscheint der Titeln nämlich.....

Also das Argument mit der Grafikpracht zieht nicht, denn für die oben genannten Konsolen muß man kräftig zurückschrauben und wenn ich mir AC auf dem PC so ansehe. Sieht schon gut aus und läuft auch extrem gut. Im Gegenteil ich konnte mit nHancer noch einiges weiter aufdrehen und bin immer noch über 40fps....

Greetz,
Zeph

Eidolon
2008-05-14, 08:57:27
Everybody's saturated with the marketing hype of next-generation consoles. They are wonderful, but the truth is that they are as powerful as a high end PC is right now.
J. Carmack - QuakeCon05


^^

Lightning
2008-05-14, 09:00:22
*loool* Egal was er nimmt, er soll weniger davon nehmen.....

Nur ein 4000$-PC kann mithalten? Mit einer Wii, einer Nintendo DS, einer PSP und einer PS2? Für die erscheint der Titeln nämlich.....

Also das Argument mit der Grafikpracht zieht nicht, denn für die oben genannten Konsolen muß man kräftig zurückschrauben und wenn ich mir AC auf dem PC so ansehe. Sieht schon gut aus und läuft auch extrem gut. Im Gegenteil ich konnte mit nHancer noch einiges weiter aufdrehen und bin immer noch über 40fps....

Greetz,
Zeph

Ich stimme euch ja zu, dass das die Aussagen im Interview nach Ausrede klingen. Als Ausrede wahrscheinlich dafür, dass sie sich von den anderen Plattformen mehr Gewinne versprechen, und auf Grund der Menge der unterstützten Plattformen erstmal schlicht kein Geld mehr für eine PC-Version haben.

Aber bei einigen hier kommt es mir so vor, als hätten sie nur die Threadüberschrift (die doch sehr frei interpretiert ist) gelesen, und nicht das Interview. Der 4000$-PC ist sicherlich eine Übertreibung, der eigentliche Punkt, der damit angesprochen wird, ist der Konflikt zwischen den PC-"Enthusiasten", die sich beschweren, wenn ihre Hardware nicht vernünftig ausgelastet wird und den "normalen" Spielern, die dann alle Details runterdrehen müssten, was das Feeling zerstören würde.

Exxtreme
2008-05-14, 09:05:31
Ihr redet schon alle so selbstsicher, als ob ihr wüsstet, wie das Spiel auf dem PC performen würde.

Meint ihr diese Aussage steht euch überhaupt zu, ohne am Entwicklungsprozess teilgenommen zu haben?
Der PC hat rund Faktor 4 - 6 höhere Hardwarepower.

JackBauer
2008-05-14, 09:08:07
rofl ne billiggraka kann schon mehr als jede konsole

ausserdem kommt das spiel sowieso für pc, nur WANN

The Cell
2008-05-14, 09:13:49
Ei Leute, was wollt ihr hören?

"Ihr PC-Gamer seid größtenteils Spieler, die sich Games lieber kopieren als kaufen!"? Das darf doch kein Mensch sagen. Die Games kommen für die Konsolen aus einem einzigen Grund raus: Die Abverkäufe sind WESENTLICH höher.
PS3: Bisher ungehackt, abspielen von Sicherheitskopien nicht möglich.
Wii: Komplett geownt, abspielen möglich.
Xbox 360: DVD Laufwerk gehackt. XBox Live Ban gibts evtl. Gratis dazu, wenn MS das detektiert, was sie scheinbar können.

Kurzum: Auf dem PC kann jeder Dödel Kopien ziehen und spielen. Bei den Konsolen nicht, weil es entweder gar nicht geht, oder Eingriffe an der Hardware vorgenommen werden müssen, was der Standarddödel nicht kann.

Kurzum: Konsolen sind lukrativer für die Entwickler als der PC-Markt.
So einfach ist. Aber das will ja keiner hören, weil sonst die paar ehrlichen Kunden aufschreien.

Gruß,
TC

Sumpfmolch
2008-05-14, 09:13:59
Auf die Diskussion Performance Konsole <> PC kann ich an dieser Stelle dankend verzichten, mir gehts um diesen affektartigen Aufschrei, nach dem Motto "Ich will es und ich weiss es besser als die Entwickler". Dazu sage ich wiederum Bullshit.

die dumpfbacke soll seine fresse halten, wenn er außer blödsinnigen vorgeschobenen gründen nichts mitzuteilen hat.

das spiel erscheint auf der ps2...das können wir sogar problemlos per emulator auf dem pc spielen.

Sumpfmolch
2008-05-14, 09:15:34
Ei Leute, was wollt ihr hören?

"Ihr PC-Gamer seid größtenteils Spieler, die sich Games lieber kopieren als kaufen!"? Das darf doch kein Mensch sagen. Die Games kommen für die Konsolen aus einem einzigen Grund raus: Die Abverkäufe sind WESENTLICH höher.
PS3: Bisher ungehackt, abspielen von Sicherheitskopien nicht möglich.
Wii: Komplett geownt, abspielen möglich.
Xbox 360: DVD Laufwerk gehackt. XBox Live Ban gibts evtl. Gratis dazu, wenn MS das detektiert, was sie scheinbar können.

Kurzum: Auf dem PC kann jeder Dödel Kopien ziehen und spielen. Bei den Konsolen nicht, weil es entweder gar nicht geht, oder Eingriffe an der Hardware vorgenommen werden müssen, was der Standarddödel nicht kann.

Kurzum: Konsolen sind lukrativer für die Entwickler als der PC-Markt.
So einfach ist. Aber das will ja keiner hören, weil sonst die paar ehrlichen Kunden aufschreien.

Gruß,
TC

die frage ist aber alleine, ob die verkaufszahlen am pc die portierungskosten übertreffen. ob dann 5000, 500000 oder drei milliarden leute das spiel raubkopieren ist völlig irrelevant.

Exxtreme
2008-05-14, 09:27:56
Ei Leute, was wollt ihr hören?

"Ihr PC-Gamer seid größtenteils Spieler, die sich Games lieber kopieren als kaufen!"? Das darf doch kein Mensch sagen. Die Games kommen für die Konsolen aus einem einzigen Grund raus: Die Abverkäufe sind WESENTLICH höher.
PS3: Bisher ungehackt, abspielen von Sicherheitskopien nicht möglich.
Wii: Komplett geownt, abspielen möglich.
Xbox 360: DVD Laufwerk gehackt. XBox Live Ban gibts evtl. Gratis dazu, wenn MS das detektiert, was sie scheinbar können.

Kurzum: Auf dem PC kann jeder Dödel Kopien ziehen und spielen. Bei den Konsolen nicht, weil es entweder gar nicht geht, oder Eingriffe an der Hardware vorgenommen werden müssen, was der Standarddödel nicht kann.

Kurzum: Konsolen sind lukrativer für die Entwickler als der PC-Markt.
So einfach ist. Aber das will ja keiner hören, weil sonst die paar ehrlichen Kunden aufschreien.

Gruß,
TC
Jeder Dödel kann eben nicht kopieren. Du musst schon einen heftigen Aufwand betreiben. Images ziehen, Cracks ziehen, Dritttools ala Daemon Tolls installieren etc. Das Traurige ist halt, daß sich selbst PC-Hinterwäldler dieses Knowhow aneignen um ja keine Kohle auszugeben. Kenne schon paar, die können gerade mal Solitär starten ... und alle möglichen Filesharing-Tools bedienen. >.<

Successor
2008-05-14, 09:29:33
Ich finde die Äußerung schade denn LucasArts hat tolle Spiele für den PC herausgebracht und hat dadurch sicher nicht schlecht verdient, von dem Ruf mal ganz zu schweigen. Und grade die Spieler, die noch die alten Spiele kennen und heutzutage natürgemäß ne Ecke mehr Plan haben von der Materie, mit so einer Blubberaussage vor den Kopf zu stoßen empfinde ich als abartig.

The Cell
2008-05-14, 09:36:14
Richtig, Exxtreme.

Und genau diese Hürde ist bei den Konsolen eben noch ein Stück höher. Es kann nicht jede Dumpfbacke einen Wiikey für aktuelle Wiis einlöten. Ich habs bei meiner gemacht und muss sagen, definitiv ungeeigent für Menschen, die nicht vollkommen ruhige Hände und nicht ein paar Jahre Lötpraxis auf dem Buckel haben. Analog das flashen der Xbox. Das Wissen, das man braucht ist recht groß, man KANN es sich aber aneignen. Dafür aber ab der nächsten Ban-Welle auf Xbox Live verzichten, das scheint für einige der wesentliche Punkt zu sein und sie lassen es.

TC

The Cell
2008-05-14, 09:38:41
Ich finde die Äußerung schade denn LucasArts hat tolle Spiele für den PC herausgebracht und hat dadurch sicher nicht schlecht verdient, von dem Ruf mal ganz zu schweigen. Und grade die Spieler, die noch die alten Spiele kennen und heutzutage natürgemäß ne Ecke mehr Plan haben von der Materie, mit so einer Blubberaussage vor den Kopf zu stoßen empfinde ich als abartig.

Ich denke mal, dass LA wusste, dass die "alten" Gamer genau wissen, wie das Spiel läuft. Entweder ich bin ein Dau, dann weiß ich diese Aussage ohnehin nicht einzuschätzen. Oder ich bin jemand mit technischer Vergangenheit, dann weiß ich um das Problem der Sicherheitskopien bei Konsolen. Es geht bei Firmen grundsätzlich um Profitmaximierung. Wenn ich die damit erreichen könnte, indem ich Games für Toaster designe, dann ist das für die Anleger ein probates Mittel zum Zweck obiger Profitmaximierung. Dass uns Gamern das nicht passt, stehtg auf einem anderen Blatt.

Gruß,
TC

GBL
2008-05-14, 09:38:43
OT: Das $-Zeichen setzt man _VOR_ dem Betrag, nicht dahinter!

$4000
NICHT: 4000$

Sumpfmolch
2008-05-14, 11:14:33
Es geht bei Firmen grundsätzlich um Profitmaximierung. Wenn ich die damit erreichen könnte, indem ich Games für Toaster designe, dann ist das für die Anleger ein probates Mittel zum Zweck obiger Profitmaximierung. Dass uns Gamern das nicht passt, stehtg auf einem anderen Blatt.

Gruß,
TC

nochmal: die portierungskosten sollen also angeblich so hoch sein, dass man trotz raubkopiererei keinen gewinn machen kann ? wers glaubt...

Hydrogen_Snake
2008-05-14, 11:57:35
Glaubt man den Entwicklern von Star Wars: The Force Unleashed, so ist erst ein 4000$ PC in der Lage, dieses Spiel, in all seiner Pracht, auf einem PC darzustellen.
Zumindest wird das als Begründung benutzt, um ein nichterscheinen auf dem PC zu rechtfertigen.
http://ve3d.ign.com/articles/news/38598/Why-no-Star-Wars-The-Force-Unleashed-on-the-PC

Es wird ja immer verrückter, was die Entwickler für Ausreden erfinden.
Klar gibt es auf den Konsolen viele Vorteile im Bezug auf Hardwareunterstützung und Raubkopiererei aber wenn so ein Spiel auf der Wii läuft oder der doch schon sehr alten XBox360, halte ich das ganze für eine der schlechtesten Ausreden, die gegen eine Portierung spricht.


Wo genau steht denn bitte das er behauptet man müsse einen 4000$ pc haben um mit konsolen mithalten zu können!?

Wieder mal schön reininterpretiert... mehr als das die das spiel für den massenmarkt produzieren sagt er nicht. nur weil er meint das man alle spielereien mitsamt euphoria locker auf nem 4000$ realisieren kann heißt das noch lange nicht das er die leistung mit den konsolen gleichsetzt.

Eidolon
2008-05-14, 12:03:16
Wo genau steht denn bitte das er behauptet man müsse einen 4000$ pc haben um mit konsolen mithalten zu können!?

Wieder mal schön reininterpretiert... mehr als das die das spiel für den massenmarkt produzieren sagt er nicht. nur weil er meint das man alle spielereien mitsamt euphoria locker auf nem 4000$ realisieren kann heißt das noch lange nicht das er die leistung mit den konsolen gleichsetzt.

Man könnte das Spiel aber ganz sicher auch auf weit billigeren PCs astrein zum laufen bekommen. Das ist eher das, was vielen hier aufstößt.

Hydrogen_Snake
2008-05-14, 12:28:00
Man könnte das Spiel aber ganz sicher auch auf weit billigeren PCs astrein zum laufen bekommen. Das ist eher das, was vielen hier aufstößt.

Klar könnte man das, geht aus dem Text ja auch hervor. Aber hier hat der TS wie gesagt ne schöne nummer daraus gedichtet. Bild dir deine Meinung. Die hälfte scheint ja den Artikel gar nicht gelesen zu haben. Einer faselt direkt mal was von LucasArts und tief sinken... Nicht einmal den Artikel bzw. überhaupt "Ausschnitt" gelesen... sind schon spezis die hier unterstellen...

Exxtreme
2008-05-14, 12:38:12
Naja, es steht drinne, daß jemand mit einem $4000-PC das Spiel voll geniessen könnte und jemand mit einem Lowend-PC eben nicht. Ist tatsächlich leicht irreführend die Aussage. Sie schliesst aber nicht aus, daß ein $700-PC eben nicht ausreicht.

Wie dem auch sei, hier tritt wieder das Problem des subjektiven Empfindens ein. Jemand, der keine Möglichkeit hat graphische Detail zu verändern, der hat auch keine Angst was zu verpassen da auf der DVD wohl auch nichts drauf ist was mehr erlauben könnte weil es die HW eh' nicht packt. Das ist auf dem PC anders. Sobald die Regler nicht ganz auf Rechts sind, weiss ich, daß ich nicht das Maximum habe obwohl die Grafik trotzdem immer noch besser ist als alles andere. Das Problem hatte z.B. Crysis. :D

akuji13
2008-05-14, 12:41:23
Ei Leute, was wollt ihr hören?

"Ihr PC-Gamer seid größtenteils Spieler, die sich Games lieber kopieren als kaufen!"?

Ja.
Als ehrlicher Käufer von ca. 20 Titeln im Jahr vertrage ich das.

:rolleyes:

Panasonic
2008-05-14, 12:46:01
Ich sehe es schon kommen. Das Spiel wird auf der Konsole in "Konsolen-HD" gerendert (1024 x 720) und dann ohne Antialiasing und ohne Filterung zu spielen sein, wie eigentlich fast alles auf den "nextgen"-Konsolen... und dann, falls die PC Version kommt, wird ein Konsolero das Game auf dem PC mit 1920x1200, 32x SSAA starten und nur noch brüllen: "Muahahah, was hab ich gesagt, die PS3/360 ist viel krasser als jeder PC". Ich habe das tatsächlich schon mehrfach so erlebt.

frix
2008-05-14, 12:48:44
wohl ein billiger rechtfertigungsversuch wieso das spiel (noch) nicht auf dem pc erscheinen soll.
Zur verschleierung der eigentlichen gründe, die da wären: Geld

Botcruscher
2008-05-14, 12:58:22
Ich kann das Raubkopiengelaber einiger hier echt nicht mehr hören. Wenn jeder Dödel auf dem PC ein Spiel cracken kann, dann geht auch ein lepisches Firmwareupdate bei der 360. Zur Not wird es eben von jemanden anderen übernommen. Bei den Modchips ist es doch auch so. Die Zahl der Leecher von einem XY Konsolenspiel spricht doch Bände...

tombman
2008-05-14, 13:04:59
Lol, diese Lüge verdient den BULLSHIT OF THE YEAR 2008 AWARD.

Ein normaler pc mit 100€ Grafikkarte FICKT jede Konsole punkto Rechenleistung..

Wird wohl langsam Zeit für ne geflashte 360er :devil:

Zephyroth
2008-05-14, 13:20:21
Ein normaler pc mit 100€ Grafikkarte FICKT jede Konsole punkto Rechenleistung..

*rofl*

Blumiger hätte man das nicht ausdrücken können....... ;D;D;D

Grüße,
Zeph

tombman
2008-05-14, 13:27:52
:D

Und egal wie weit man eine Konsole optimiert, der PC ist trotzdem schneller ;)

Skusi
2008-05-14, 13:30:08
Vielleicht meinte er ja einen PC mit $4000 teuren Kopierschutzmassnahmen verbaut.;D

mfG

Lightning
2008-05-14, 13:44:00
Naja, es steht drinne, daß jemand mit einem $4000-PC das Spiel voll geniessen könnte und jemand mit einem Lowend-PC eben nicht. Ist tatsächlich leicht irreführend die Aussage. Sie schliesst aber nicht aus, daß ein $700-PC eben nicht ausreicht.

Wie dem auch sei, hier tritt wieder das Problem des subjektiven Empfindens ein. Jemand, der keine Möglichkeit hat graphische Detail zu verändern, der hat auch keine Angst was zu verpassen da auf der DVD wohl auch nichts drauf ist was mehr erlauben könnte weil es die HW eh' nicht packt. Das ist auf dem PC anders. Sobald die Regler nicht ganz auf Rechts sind, weiss ich, daß ich nicht das Maximum habe obwohl die Grafik trotzdem immer noch besser ist als alles andere. Das Problem hatte z.B. Crysis. :D

Jepp, das ist oft einfach eine psychologische Sache. Objektiv kann man sich z.B. bei Crysis auch auf mittleren Details nicht beschweren, aber viele finden es dann doch irgendwo unbefriedigend.
Nun könnte man zu den Leuten auch sagen: "Mir doch egal, selbst schuld!", aber aus Sicht der Hersteller ist es eben doch nicht so egal, wenn dann schlecht über das Spiel geredet wird (auch wenn es unberechtigt ist).

Meiner Meinung nach gibt es aber in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Punkt, auf den man in diesem Interview mehr oder weniger hinauswollte und eben als Ausrede für das Nicht-Erscheinen der PC-Version hernimmt. Ich zitiere mich dazu mal aus einem älteren Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6179355&postcount=345):


"Mit "Regler runtersetzen" ist es bei weitem nicht getan. Ein Spiel wird vom Entwickler immer auf eine bestimmte Hardwarebasis ausgerichtet. Ist die Hardwarebasis relativ leistungsarm, wird der Entwickler trotzdem versuchen, seine Vorstellung von schöner Grafik auf eben dieser Hardwarebasis möglichst Nahe zu kommen. Ist die Hardwarebasis potenziell leistungsfähiger, werden viele Spiele (und das sind imo die Titel, die tokugawa mit "AAA-Blockbustern" meinte) auf die Möglichkeiten der potenteren Hardware zugeschnitten, und nachträglich gibt es dann noch Optionen für das Deaktivieren von z.B. HDRR, Schatten oder der Auswahl niedriger aufgelösten Texturen. Das Resultat ist, dass man mit schwächerer Hardware auf dem PC eben nicht einfach nur die Details runterdrehen kann und damit das Optimum aus seiner Hardware herrausholt, sondern man sich deutlich von der Idee des Entwicklers entfernt. Häufig sieht die Grafik auf niedriger Detailstufe dann schlechter und vor allem unstimmiger aus als bei älteren Titeln mit hohen Details.

Natürlich kann man auf dem PC auch versuchen, sehr viele Dinge im Spiel variabel zu gestalten und damit angemessene Grafik für viele verschiedene unterschiedliche Hardwarezusammenstellungen ermöglichen. Aber genau diese Mühe kann wird sich kaum ein PC-Entwickler machen, weil es einfach viel zu aufwändig und zu teuer ist."


Das ist imo der gemeinte Konflikt zwischen den "Enthusiasten" und den "Normalen". Man schafft es selten, es beiden Gruppen recht zu machen.

Madman123456
2008-05-14, 14:16:06
Mal kurz die Vorstellungskraft anstrengen für einen kleinen geistigen Vergleich: Mein Rechner, mit einem A 64 3700+, dazu eine Grafikkarte mit einem Geforce 7800 GT Chip.

Billiger Schrottrechner, lassen wir mal "Oblivion" (ein Action RPG) drauf laufen. Läuft prima, wenn man die Einstellungen auf einem Level hält auf welchem die Xbow arbeitet läufts flüssiger, viiiieeel flüssiger.
Ganz vergessen, ich hab zwei 1 Gig Ramriegel welche im Dualchannel betrieb laufen.

Ich wähle mal Oblivion für einen solchen Vergleich, weil es ganz offensichtlich gemacht wurde mit einer Konsole im Hinterkopf. Der Vorgänger, "Morrowind" hatte freie Zonen. Man marschiert von draussen ohne Ladezeit in eine Stadt rein und ist dann in derselben. Man kann auch einen Levitationszauber nehmen und über die Stadtmauer schweben.
In Oblivion geht das nicht, es gibt keine Levitations zauber, man kommt zu einer Stadt, geht zum Tore, aktiviert das und hat dann eine Ladezeit um dann in der "Stadt-zone" anzukommen.
Levitationszauber gibts nun nicht mehr weil man von der "Aussen-Zone" in die "Stadt-zone" schweben könnte ohne die Stadt geladen zu haben.

Die Stätde werden, weil man eben die Konsolenversion im Hinterkopf hatte, nicht in den auf der Konsole eher knapp bemessenen RAM geladen damit die Konsole nicht Dinge ausserhalb der Stadt berechnen muss wenn sich der Spieler innerhalb derselben befindet und umgekehrt.
Levitationszauber mussten auch entfernt werden, weil die Spieler sonst wie sie es vielleicht vom Vorgänger "Morrowind" gewohnt waren ganz einfach über die Stadtmauer hinweggeschwebt wären um sich dort zu wundern das alles so suboptimal aussieht.

Das nächste Anzeichen ist ganz klar das GUI. Auf der PC version ist das ganz prima für kurzsichtige. Es ist das Gui für die Konsolen versionen, das man halt derart gross machte weil man damit rechnet das die Spieler so weit von ihrem Fernseher weg sitzen wie es die Leitungen der Konsole und der Peripherie erlauben. Glücklicherweise gibts für die PC Version ein paar Mods die mich auswählen lassen ob ich das weiterhin so gross haben möchte oder auch nicht.


So, das ist nun ein langer Text, diente aber nur dazu um zu begründen warum ich denke das "Oblivion" mit der Konsolenversion im Hinterkopf gemacht wurde.

Und obwohl es ein "Konsolenspiel" ist schiebt es die Xbox 360 ganz nah an ihr Limit. In den Ram passt nicht mal ne ganze "World Cell" rein, so das die leute die gerne mit nem Pferd durch die Gegend galoppieren mit ganz fürchterlichen Nachladezeiten kämpfen müssen. Die Texturen sehn gegenüber der Playstation version ziemlich kacke aus und gegenüber denen der PC Version stinken sie völlig ab. Und gerade hier gibts Texturpakete welche noch höher aufgelöste Texturen verwenden.

Zusammenfassend kann man also sagen: Der Mann hat irgendwelche Sachen in seiner Blutbahn die dort nicht hingehören.

tombman
2008-05-14, 14:19:19
Da gehts nur ums Geld, nix anderes. Die wissen genau, daß wenn eine pc Version gleichzeitig erscheint, es alle auf ihren pcs GESAUGT spielen werden und keiner die Konsolenversion für 70€ kauft.

Also wollen sie zuerst Kohle machen und bringen die PC Version WEIT später auf den Markt um dort noch ein paar ehrliche Käufer zu finden ;D

Btw, wie ich schon gesagt hatte früher mal: selbst wenn es jemals einen Kopierschutz gäbe, der unknackbar ist, dann gründen sich eben VEREINE wo Leute zusammen auf HighEnd Hardware spielen. Zusammengelegt kann man sich ALLES leisten, und jeder zahlt nur einstellige Eurobeträge und spielt trotzdem alles ;)
Die müßten schon biometrische System in den ctrl einbauen, daß nur der echte Besitzer spielen kann ;)

Sumpfmolch
2008-05-14, 14:34:31
Btw, wie ich schon gesagt hatte früher mal: selbst wenn es jemals einen Kopierschutz gäbe

nichtmal dann wäre ein pc release sicher. warum ? konsoleros lassen sich problemlos 60,70,80 euro aus den taschen ziehen pro spiel. warum für die pcler entwickeln, die bei 49,99€ schon böse gucken ?

tombman
2008-05-14, 14:36:57
nichtmal dann wäre ein pc release sicher. warum ? konsoleros lassen sich problemlos 60,70,80 euro aus den taschen ziehen pro spiel. warum für die pcler entwickeln, die bei 49,99€ schon böse gucken ?
Ich schätze mal, das ist bereits für pc entwickelt, zumindest teilweise...

Exxtreme
2008-05-14, 14:40:13
nichtmal dann wäre ein pc release sicher. warum ? konsoleros lassen sich problemlos 60,70,80 euro aus den taschen ziehen pro spiel. warum für die pcler entwickeln, die bei 49,99€ schon böse gucken ?
70€ + 49€ > 70€.

tombman
2008-05-14, 14:40:58
70€ + 49€ > 70€.
Jo, so gehts auch ;)

Eidolon
2008-05-14, 14:47:01
nichtmal dann wäre ein pc release sicher. warum ? konsoleros lassen sich problemlos 60,70,80 euro aus den taschen ziehen pro spiel. warum für die pcler entwickeln, die bei 49,99€ schon böse gucken ?

Ich frage mich eher wieso immer alle PCler als Raubkopierer verschrien werden. Wenn ich mir mal den gesamten Umsatz im Pc-Spielesektor ansehe sind da aber einige dabei, die auch kaufen. Einschl. ich. ;)

Zephyroth
2008-05-14, 14:52:03
Das Argument, daß die Spieleentwickler bei PC-Games weniger verdienen weil sie "nur" 50€ kosten ist auch nicht haltbar. Die X-Box und die PS3 wurden am Anfang unter ihrem Materialwert gekauft nur um auf den Markt zu kommen.

Man zahlt für die Spiele so viel, weil man die Konsole subventionieren muß. Die Spieleentwickler sehen pro verkauftem Spiel bei Konsole und PC in etwa den gleichen Betrag.

Grüße,
Zeph

Werewolf
2008-05-14, 14:58:24
70€ + 49€ > 70€.

Nein,

die meisten werden es dann eher ziehen bevor sie es sich auf der Konsole kaufen, insofern würde die Rechnung eher ins negative gehen.

Mal ehrlich, ist es so schwer sich zurückzuhalten und Geld beiseite zulegen bis man ein Spiel kaufen kann oder habe ich zuviel Anstand? Warum ist es cool alles gleich zum Release haben zu können?

betasilie
2008-05-14, 14:59:58
Die Meldung finde ich eigentlich recht uninteressant, aber die Reaktionen hier im Thread finde ich sehr lustig. Wie kann man sich nur über Marketing so aufregen? :usweet:

Bandit_SlySnake
2008-05-14, 15:04:39
Die meldung finde ich eigentlich recht uninteressant, aber die Retionen hier im Thread finde ich sehr lusitg. Wie kann man sich nur über Marketing so aufregen? :usweet:

/full ack

Schon lustig das sich hier soviele gleich angepisst fühlen obwohl sie es super genau wissen das es doch für PC rauskommen wird.
Lasst die Leute vom Marketing doch reden, die wollen durch solche Aussagen doch wiederum nur Werbung machen, hätte der Typ das nicht gesagt wäre hier mit Sicherheit kein Thread der für das Spiel wieder wirbt.

-Sly

ShadowXX
2008-05-14, 15:11:34
Richtig, Exxtreme.

Und genau diese Hürde ist bei den Konsolen eben noch ein Stück höher. Es kann nicht jede Dumpfbacke einen Wiikey für aktuelle Wiis einlöten. Ich habs bei meiner gemacht und muss sagen, definitiv ungeeigent für Menschen, die nicht vollkommen ruhige Hände und nicht ein paar Jahre Lötpraxis auf dem Buckel haben. Analog das flashen der Xbox. Das Wissen, das man braucht ist recht groß, man KANN es sich aber aneignen. Dafür aber ab der nächsten Ban-Welle auf Xbox Live verzichten, das scheint für einige der wesentliche Punkt zu sein und sie lassen es.

TC
Aha....deshalb werden auch mehr X360-Images aus dem Netz gezogen als PC-Images.

Meinst du wirklich das sich damals die ganzen XBox1, PS1 und PS2 Raubkopierer die ganzen Mod-Chips selber eingebaut haben?
Die haben sich das natürlich machen lassen...genauso wie jetzt die X360 und Wii Raubkopierer...

Nochmal zum mitschrieben: Die Verkaufszahlen auf den Konsolen sind höher, weil es einfach viel mehr als Gaming PCs gibt. Die RKs fallen einfach weniger auf.

Nebenbei: Die RK-Quote liegt beim PC wesentlich niedriger als uns die Industrie weismachen will (was RKs natürlich trotzdem nicht entschuldigen soll).

_Gast
2008-05-14, 15:18:27
Da gehts nur ums Geld, nix anderes. Die wissen genau, daß wenn eine pc Version gleichzeitig erscheint, es alle auf ihren pcs GESAUGT spielen werden und keiner die Konsolenversion für 70€ kauft.Und? Kann man einem Hersteller solche Gedanken verwehren? Besonders, wenn er es mit Erfolgen wie zuletzt GTA IV vergleicht? Wann hat das letzte Mal ein PC-Spiel einen solchen Start hingelegt wie beispielsweise Halo oder Mario Kart? Und das immer unter der Berücksichtigung, dass es mittlerweile mehr als eine Milliarde (http://www.haufe.de/SID106.LwhoqEIJViA/newsDetails?newsID=1181284179.56&d_start:int=1&topic=Computer_Web&topicView=Computer%20und%20Web) genutzter PCs weltweit gibt. Daneben sehen die insgesamt 30 Millionen (http://www.vgchartz.com/) PS3s und 360er wie Peanuts aus. Selbst wenn 90% der PCs weltweit für Spiele ungeeignet wären, hätte sich im Verhältnis ein Kracher wie Crysis in der ersten Woche 20 Millionen mal verkaufen müssen. Aber selbst heute, nach einem halben Jahr, sind es großzügig gerechnet, nicht mal 2 Millionen. Das hat, zum Vergleich, GTA IV in rund 14 Stunden geschafft.IWenn ich mir mal den gesamten Umsatz im Pc-Spielesektor ansehe sind da aber einige dabei, die auch kaufen. Einschl. ich. ;)Einige bestimmt, verglichen mit den Umsätzen im Konsolenbereich aber geradezu lachhaft. Weltweit (die Zahlen stehen irgendwo im 'Der PC ist tot'-Thread) haben die PC-Spiele nur einen Anteil von rund 16% am gesamten Umsatz.Nochmal zum mitschrieben: Die Verkaufszahlen auf den Konsolen sind höher, weil es einfach viel mehr als Gaming PCs gibt.Quark! Es gibt rund 1.000.000.000 PCs. Selbst wenn 90% davon zum Spielen ungeeignet sind, sind das immer noch 70.000.000 mehr Spiele-PCs als XBox und PS3.

SuperSoldierX
2008-05-14, 15:32:13
Die PC-Spieler werden wohl in Zukunft immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, gerade die VKZ aktueller Titel auf Konsolen gibt dem Trend nur noch mehr Aufwind.

Crysis hat mMn nicht nur wegen den hohen Systemanforderungen schlecht abgeschnitten, sondern viel mehr weil es einfach ein Shooter nach dem Schema X ist. Und nachdem sich Crytek von der PC-Bühne zu verabschieden scheint, sehe ich umsomehr schwarz für die Zukunft als Hauptplattform.

Botcruscher
2008-05-14, 15:32:24
Quark! Es gibt rund 1.000.000.000 PCs. Selbst wenn 90% davon zum Spielen ungeeignet sind, sind das immer noch 70.000.000 mehr Spiele-PCs als XBox und PS3.

Von den 1.000.000.000 sind der größte Teil alt und/oder mit Intelgrafik. Der Spielefahige Rest mit einer aktuellen Graka hällt nie im leben mit den Konsolen mit. Dazu wandert auch noch ein beachtlicher Teil der besseren Grakas ins Arbeitsumfeld. 10% halte ich für einige zuviel. Alleine von der PS2 gibts 120Mio.

ShadowXX
2008-05-14, 15:57:14
Es gibt rund 1.000.000.000 PCs. Selbst wenn 90% davon zum Spielen ungeeignet sind, sind das immer noch 70.000.000 mehr Spiele-PCs als XBox und PS3.
Es gibt nach brancheninternen Einschätzungen ca. 4-6 Millionen (je nach Definition von Gaming-PC und Publisher) echte Gaming PCs.

Aber alleine die X360 hat sich schon öfter verkauft.....

Du darfst nicht den Fehler machen einen PC als Gaming PC zu bezeichnen, nur weil er vielleicht die HW dazu hat....er muss auch dafür genutzt werden.
Alleine ich kenne mindestens 20 Leute mit PCs mit denen man durchaus spielen könnte, diese Leute es aber nicht tun (und nein, die benutzen auch keine RKs).

Die PC-Spieler werden wohl in Zukunft immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt bekommen, gerade die VKZ aktueller Titel auf Konsolen gibt dem Trend nur noch mehr Aufwind.

Das gegenteil ist momentan der Fall. Es erscheinen so viele Games wie noch nie für den PC und es erscheinen Games für den PC, bei denen manche vor einem Jahr einen noch für verrückt gehalten hätte wenn man sagt diese kommen: Als stellvertretendes Beispiel sei nur mal Mass Effekt oder Burnout Paradise genannt.

Crysis hat mMn nicht nur wegen den hohen Systemanforderungen schlecht abgeschnitten, sondern viel mehr weil es einfach ein Shooter nach dem Schema X ist. Und nachdem sich Crytek von der PC-Bühne zu verabschieden scheint, sehe ich umsomehr schwarz für die Zukunft als Hauptplattform.
Der Witz an der Sache ist das Crysis überhaupt nicht schlecht abgeschnitten hat. Es hat sich sogar sehr sehr gut verkauft......und mir kann auch keiner von Crytek ernsthaft erzählen wollen, das Sie mit mehr als um die 2 Millionen verkäufe (bei denen Crysis fast angekommen ist) gerechnet haben.
Und da ist jetzt noch nicht mal die Budget-Verwertung mit drinne.

tombman
2008-05-14, 16:00:14
Und nachdem sich Crytek von der PC-Bühne zu verabschieden scheint, sehe ich umsomehr schwarz für die Zukunft als Hauptplattform.
Sehe ich leider genauso :(

Sieht man immer mehr, daß AAA Titel einfach für den PC nicht mehr kommen- oder wenn, dann Monate/Jahre später :(

Tjo, die gute, alte Gamerzeit ist vorbei *heul*

LovesuckZ
2008-05-14, 16:00:38
Nunja, WoW hat 12 Millionen Abonenten. Da wird die Hlfte wohl kaum auf einem Geschäftrechner spielen. ;)
Trotzdem sind es im Vergleich zu jeder einzelnen Konsole eben nicht mehr mögliche spielefähige PCs. Und wenn jeder 10. mögliche Käufer das Spiel gekauft hat, dann ist das doch eine Quote, die vollkommen in Ordnung geht.
Kinofilme werden auch nicht von 50 Millionen Menschen geguckt, sondern meisten von gerademal 2-3 Millionen.

tombman
2008-05-14, 16:01:55
Wie schauen eigentlich derzeit GLAUBHAFTE Zahlen der RK-Quote aus? Wieviele pcgamer kaufen, wieviel saugen?

ShadowXX
2008-05-14, 16:03:39
Nunja, WoW hat 12 Millionen Abonenten. Da wird die Hlfte wohl kaum auf einem Geschäftrechner spielen. ;)

Doch....Rechner auf denen WoW läuft sind zum Größtenteil keine Gaming PCs im Definitionssinne und von der Leistung meistens sowieso nicht.

Wie schauen eigentlich derzeit GLAUBHAFTE Zahlen der RK-Quote aus? Wieviele pcgamer kaufen, wieviel saugen?
Die Quote liegt beim PC und AAA-Titel um die 10%, beim Rest weit darunter.....nimm die Zahlen hin oder nicht, ich werde die Quelle nicht nennen.

tombman
2008-05-14, 16:04:12
Doch....Rechner auf denen WoW läuft sind zum Größtenteil keine Gaming PCs im Definitionssinne und von der Leistung meistens sowieso nicht.
Das erklärt ja AUCH den großen Erfolg, genauso wie bei CS damals ;)

LovesuckZ
2008-05-14, 16:05:39
Das erklärt ja AUCH den großen Erfolg, genauso wie bei CS damals ;)

CS ist erfolgreich geworden, weil es im Gegensatz zu Quake und UT etwas anderes war. Hardwaretechnisch war es zu damaligen Zeit immernoch anspruchsvoll.

_Gast
2008-05-14, 16:16:02
Alleine von der PS2 gibts 120Mio.Die PS2 ist ein Rechner mit 299MHz und 32MiB RAM ohne Festplatte. Das wurde von PCs schon 1998 übertroffen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass es noch viele PCs gibt, die da nicht mithalten können?10% halte ich für einige zuviel.Hier muss ich schmunzeln. In jedem anderen Thread (und auch in diesem) über PCs und Konsolen wird ständig die technische Überlegenheit des PCs propagiert. Selbst ein Billig-Aldi-Schlagmichtot ist einer XBox überlegen. Führt man aber die Zahlen vor Augen und man kann ganz deutlich sehen, dass es der PC trotz seiner wahnsinnigen Verbreitung nicht einmal annähernd schafft, den Konsolen im Spielesektor Paroli zu bieten, sind plötzlich 99% aller PCs spieleuntauglich. Nein, da muss ich nicht schmunzeln, da muss ich herzhaft lachen.

Rechnet man die Verkäufe von GPUs, kommt man auf rund 200 Millionen SpielePCs, die aktuelle Spiele ordentlich performen können (gibt einen noch nicht mal so alten Thread dazu). Diese Zahl habe ich noch einmal halbiert. Ist man aber ehrlich und realistisch, gibt es wahrscheinlich eher 350 Millionen PCs, auf denen regelmäßig gezockt wird.

LovesuckZ
2008-05-14, 16:20:37
Dafür sind 100% aller Konsolen untauglich einen Geschäftsbrief aufzusetzen.
Du vergleichst also ein auf Spiele ausgelegtes Medium mit einem Allzweckgerät. Ja, da muss man nicht mehr schmunzeln, da muss man nur noch herzhaft lachen.

_Gast
2008-05-14, 16:28:55
Dafür sind 100% aller Konsolen untauglich einen Geschäftsbrief aufzusetzen.Und was hat das mit dem Thread zu tun? Hier geht es ausschließlich ums Spielen. Mit Konsolen kann man spielen, mit vielen PCs auch. Nicht mehr und nicht weniger. Mich hat doch nur amüsiert, dass ihr plötzlich, entgegen eurer sonstigen Argumente, nahezu alle PCs weltweit als spieleuntauglich einstufen wollt.

Ich lese jedenfalls aus den Argumenten hier: Der PC ist der Konsole als Spielgerät technisch überlegen. Es gibt nur fast keine mit geeigneter Konfiguration.

LovesuckZ
2008-05-14, 16:31:36
Und was hat das mit dem Thread zu tun? Hier geht es ausschließlich ums Spielen. Mit Konsolen kann man spielen, mit vielen PCs auch. Nicht mehr und nicht weniger.

Ähm, mit einem/einer/eines Dreamcast kann man heute auch nichtmehr alles spielen.
Du vergleichst PCs, die nicht für den Spielebedarf angeschafft wurden sind, mit einem Gerät, dass primär zum Spielen verwendet wird.
Nur weil es viele PCs gibt, gibt es nicht genauso viele PC Gamer.

/edit: Es hat mit dem Thread in der Richtung etwas zu tun, um deinen Flame zu entkräftigen. PCs sind Allzweckgeräte. Nur weil man darauf spielen kann, muss man es immernoch nicht. Könnte mich j genauso darüber beschweren, dass ich mit einer PS3 keine Geschäftsbriefe schreiben kann - immerhin hat sie Maus- und Tastaturfunktionalitäten.

Botcruscher
2008-05-14, 16:36:10
Konsolen sind erfolgreich weil jeder Dödel ohne Aufwand sofort losspielen kann. Leistung spielt da nur eine sehr untergeordnete Rolle. Der Zuwachs bei den Konsolen geht fast nur auf den Mobilen Bereich und die Gelegenheitszocker. Die weit überlegene Leistungsfähigkeit des PC steht ausser Frage. Jeder Aldi-PC hat wesentlich mehr Leistung. Der typische Aldi-PC Käufer hat mit Technik aber nix zutun. Diese Gruppe greift aus (Entschuldigung) Blödheit zur "Konsole". Im Mobilen Bereich, wo man wirklich noch von einer Konsole reden kann, gibt es keinen PC.

Wo die Entwickler nun ihre Spiele absetzen ist diesen logischerweise egal. Nach Möglichkeit werden nacheinander alle Märkte bedient. Das würde jeder von uns auch machen.


Rechnet man die Verkäufe von GPUs, kommt man auf rund 200 Millionen SpielePCs, die aktuelle Spiele ordentlich performen können (gibt einen noch nicht mal so alten Thread dazu). Diese Zahl habe ich noch einmal halbiert. Ist man aber ehrlich und realistisch, gibt es wahrscheinlich eher 350 Millionen PCs, auf denen regelmäßig gezockt wird.

Die Zahl IST unrealistisch. In jedem Rechner der nur entfernt was mit 3D-CAD, GIS... usw. zutun hat steckt eine ordentliche mainstream GraKa. Die wandern alle ins Büro und sehen maximal mal Solitär. Von den 200mio müsste man wissen wieveile nicht zu den OEMs gewandert sind.

Trixter
2008-05-14, 16:41:50
naja wenn man sich das hier anschaut, steht nicht so schlecht um den pc und das bei ea :) ich denke viele wollen es nur schlechter machen als es ist

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1945274/electronic_arts.html

LovesuckZ
2008-05-14, 16:48:01
Wo die Entwickler nun ihre Spiele absetzen ist diesen logischerweise egal. Nach Möglichkeit werden nacheinander alle Märkte bedient. Das würde jeder von uns auch machen.


Dazu sollte erwähnt sein, dass von den verkauften 97 Millionen Grafikkarten in Amerika/Welt mehr als 40 Millionen von Intel stammen - wann genau haben die nochmal ihre letzte vollspieletaugliche Karte veröffentlicht?
Gerademal 50 Millionen Stück sind von AMD und nVidia verkauft wurden. Und die bieten neben OnBoard auch diskrete Billigkarten an.
Vielleicht kommt man auf 10 Millionen Karten, die wirklich zum Spielen geeignet sind - heutzutage alles ab 3850/8800GS.

_Gast
2008-05-14, 16:55:02
Es hat mit dem Thread in der Richtung etwas zu tun, um deinen Flame zu entkräftigen.Manche scheinen die Zahlen so zu schockieren, dass sie sie gleich als Geflame einstufen müssen.Die Zahl IST unrealistisch. In jedem Rechner der nur entfernt was mit 3D-CAD, GIS... usw. zutun hat steckt eine ordentliche mainstream GraKa. Die wandern alle ins Büro und sehen maximal mal Solitär. Von den 200mio müsste man wissen wieveile nicht zu den OEMs gewandert sind.Die Zahl stammt nicht von mir, sondern von euch (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6468478#post6468478).

Aber wenn du nicht einverstanden bist mit den Zahlen, frage ich dich konkret: Wie viele der 1.000.000.000 PCs weltweit sind zum Spielen auf Augenhöhe mit XBox und PS3 geeignet und werden auch dafür genutzt?

Zephyroth
2008-05-14, 16:57:41
Eigentlich ist es dekadent, das Handys immer mehr zu Alleskönnern werden und PC's (die ja Alleskönner sind) immer mehr zum bloßen Arbeitsgerät degradiert werden. Für's Spielen (was der PC sogar besser könnte) braucht der Mensch plötzlich eine extra Hardware (PSx, XBox, etc).

Grüße,
Zeph

LovesuckZ
2008-05-14, 17:00:13
Manche scheinen die Zahlen so zu schockieren, dass sie sie gleich als Geflame einstufen müssen.

Ach, es ist kein geflame, einfach jeden PC als Spielegerät zu deklarieren? :rolleyes:

Sterems
2008-05-14, 17:01:00
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.Auf einer 360 kann man die hardware ebend bis zu 100 % auslasten.Die Xbox 360 hardware ist wenn alles Perfekt optimiert ist bestimmt nicht langsamer als ein Quad und ne 8800 GTx....;);)

Sonyfreak
2008-05-14, 17:03:00
Ich würde mir auch nicht viel bei solchen Marketingaussagen überlegen. Das Spiel sehen wir wahrscheinlich ohnehin - wie schon erwähnt - in ein paar Monaten dann auch am PC. :)
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.Auf einer 360 kann man die hardware ebend bis zu 100 % auslasten.Die Xbox 360 hardware ist wenn alles Perfekt optimiert ist bestimmt nicht langsamer als ein Quad und ne 8800 GTx....;);)Glaubst du diesen Unsinn eigentlich selbst? :confused:

mfg.

Sonyfreak

LovesuckZ
2008-05-14, 17:03:25
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.Auf einer 360 kann man die hardware ebend bis zu 100 % auslasten.Die Xbox 360 hardware ist wenn alles Perfekt optimiert ist bestimmt nicht langsamer als ein Quad und ne 8800 GTx....;);)

Ja, da hast du recht. Zwar sollen schon vereinzelte 17" Monitore mit einer - unglaublich hohen - 1280*1024 Auflösung in Asien zu kaufen sein, aber dafür reicht bis jetzt wohl nur SLI.
Da jedoch bald die neuen Karten erscheinen, dürften dann selbst diese Monitor für den ein oder anderen Freak nutzbar werden. :rolleyes:

_Gast
2008-05-14, 17:06:46
Ach, es ist kein geflame, einfach jeden PC als Spielegerät zu deklarieren? :rolleyes:Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ich habe geschrieben, dass selbst wenn man 90% als spieleuntauglichSelbst wenn 90% der PCs weltweit für Spiele ungeeignet wären, hätte sich im Verhältnis ein Kracher wie Crysis in der ersten Woche 20 Millionen mal verkaufen müssen.
deklariert (d. h. nur rund 10% aller PCs weltweit wären überhaupt spieletauglich!), es immer noch ein Vielfaches an spieletauglichen PCs gegenüber Xbox und PS3 geben würde.

Sterems
2008-05-14, 17:08:45
Auf Konsole sehen die Spiele trotzdem besser aus.Es wirkt einfach alles geiler......

Bald wird es sowieso kaum noch grosse Spiele für den PC geben.Es wird einfach alles geladen.Ein Firmware flash bei der 360 ist was ganz anderes wie beim Pc wo man nur Download klicken muss.jeder 2 zieht sich heute doch bestimmt schon jedes Spiel illegal runter.Dann gibts paar ausnahmen bei grossen Mp Spielen.Die kauft man sich dann vielleicht.Sowas billiges wie Iron man zieht sich auf Pc sowieso jeder runter.

Das hat die Spielindustrie schon lange kapiert.In gut 2 Jahren wird der Pc als gamerhardware komplett von Konsolen abgelöst werden.....;);)

Grey
2008-05-14, 17:12:16
Auf Konsole sehen die Spiele trotzdem besser aus.Es wirkt einfach alles geiler......

Bald wird es sowieso kaum noch grosse Spiele für den PC geben.Es wird einfach alles geladen.Ein Firmware flash bei der 360 ist was ganz anderes wie beim Pc wo man nur Download klicken muss.jeder 2 zieht sich heute doch bestimmt schon jedes Spiel illegal runter.Dann gibts paar ausnahmen bei grossen Mp Spielen.Die kauft man sich dann vielleicht.Sowas billiges wie Iron man zieht sich auf Pc sowieso jeder runter.

Das hat die Spielindustrie schon lange kapiert.In gut 2 Jahren wird der Pc als gamerhardware komplett von Konsolen abgelöst werden.....;);)

Schade, dass die Realität eine ganz andere Sprache spricht als deine Fanboy-Glaskugel ;)

LovesuckZ
2008-05-14, 17:12:51
Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

Ich habe geschrieben, dass selbst wenn man 90% als spieleuntauglichdeklariert (d. h. nur rund 10% aller PCs weltweit wären überhaupt spieletauglich!), es immer noch ein Vielfaches an spieletauglichen PCs gegenüber Xbox und PS3 geben würde.

Du sagst irgendwelche Zahlen. Das ist rumgeflame.
Ich kann genauso gut behaupten, dass es nur 5000000 PC gibt, die "spieletauglich" wären.

K4mPFwUr$t
2008-05-14, 17:15:33
@Sterems
selten so ein bullshit gelesen :|

wo sehen konsolenspiele bitte besser aus als PC titel?
oftmals leiden konsolenspiele unter matschtexturen und flimmern.

und ich glaube kaum das diese lächerlichen "zugenagelten dau PCs" den gamer PC ablösen.
die heutigen konsolen stammen ja so gesehen vom PC ab ;)

Werewolf
2008-05-14, 17:35:41
Auf Konsole sehen die Spiele trotzdem besser aus.Es wirkt einfach alles geiler......

Bald wird es sowieso kaum noch grosse Spiele für den PC geben.Es wird einfach alles geladen.Ein Firmware flash bei der 360 ist was ganz anderes wie beim Pc wo man nur Download klicken muss.jeder 2 zieht sich heute doch bestimmt schon jedes Spiel illegal runter.Dann gibts paar ausnahmen bei grossen Mp Spielen.Die kauft man sich dann vielleicht.Sowas billiges wie Iron man zieht sich auf Pc sowieso jeder runter.

Das hat die Spielindustrie schon lange kapiert.In gut 2 Jahren wird der Pc als gamerhardware komplett von Konsolen abgelöst werden.....;);)

Für solche kleingeistigen Kommentare gibt es andere Foren.

Sogar meine Großmutter erkennt den Vorteil von AF (worum ich unlängst mit einem Freund "stritt" und es zu beweisen suchte).

Aber "geiler" kann man natürlich nicht erklären, das ist einer dieser magischen Wörter mit denen man glaubt etwas stichfestes in der Hand zu haben das einfach nicht zu belegen, aber auch nicht zu widerlegen ist (die pure Einbildung). Fehlt nur noch dass nun mit "Geschmackssache" gehandelt wird.

Aber es gibt auch Optiker. =)

Sterems
2008-05-14, 17:38:59
Meinst Fielmann?

Auch das Couch feeling darf man nicht vergessen.;)

pollux
2008-05-14, 17:43:39
Meinst Fielmann?

Auch das Couch feeling darf man nicht vergessen.;)

ja, da es nahezu unmenschlichen geld, material- und arbeitsaufwand beansprucht, nen pc wohnzimmertauglich zu machen... ;D

wenn man es denn will

Grey
2008-05-14, 17:47:53
ja, da es nahezu unmenschlichen geld, material- und arbeitsaufwand beansprucht, nen pc wohnzimmertauglich zu machen... ;D

wenn man es denn will

Du müsstest extra ein Gamepad kaufen, denk mal nach... das kann sich nicht jeder leisten. Bei der Konsole ist schon eines dabei!

Grestorn
2008-05-14, 17:52:09
Unsichtbare Ironie-Tags?

Botcruscher
2008-05-14, 17:55:06
Couch feeling

Dem wird ja alles untergeordnet. Entspannt berieseln lassen... Hirn aus, Fun an.

Shooter ohne Munitionsmangel
Shooter wo sich der Spieler immer die HP regeneriert
Shooter mit Schießbuden-KI, wobei KI hier für künstliche Inkompetenz steht
alle Spiele mit genügend Ressourcen, damit sich ja schneller Erfolg einstellt

Und mein persönlicher Favorit: Die Gummiband-KI. 3 Promille, Schlaganfall, halbseitig gelähmt? Egal...


Selbst bei den Konsolen macht der Verfall ja nicht halt. Titel der pre PS1 Generation sind meist abartig schwer. Da gabs noch ein Game Over und das Spiel war aus! Verlieren geht heute garnicht mehr. Die Spiele wollen das der Spieler gewinnt, damit sich der Belohnungzentrum einschaltet.

derwalde
2008-05-14, 18:07:35
Du müsstest extra ein Gamepad kaufen, denk mal nach... das kann sich nicht jeder leisten. Bei der Konsole ist schon eines dabei!
;D;D;D

Sonyfreak
2008-05-14, 18:09:44
;D;D;DDas ist überhaupt nicht lustig. Diese traurige Tatsache wird dem durchschnittlichen Konsolennutzer zum unüberwindbaren Hindernis. ;(

mfg.

Sonyfreak

RaumKraehe
2008-05-14, 18:09:55
Ihr redet schon alle so selbstsicher, als ob ihr wüsstet, wie das Spiel auf dem PC performen würde.

Meint ihr diese Aussage steht euch überhaupt zu, ohne am Entwicklungsprozess teilgenommen zu haben?

Naja, wenn man so die aktuellen Titel auf den so genannten High-End Konsolen mal genau unter die Lupe nimmt zeigen sie nichts was nicht ein Mid-Range PC nicht auch könnte und das in der Regel noch viel schlechter.

Meist kein AA, meist nur hochskalierte 720p miese Texturen usw.

Warum sollte man mit diesem Hintergrund nicht eine solche Aussage treffen können.

derwalde
2008-05-14, 18:13:43
Das ist überhaupt nicht lustig. Diese traurige Tatsache wird dem durchschnittlichen Konsolennutzer zum unüberwindbaren Hindernis. ;(

mfg.

Sonyfreak

dann sollten wir uns mal um den durchschnitllichen konsolennutzer gedanken machen! ;)

Successor
2008-05-14, 18:23:43
dann sollten wir uns mal um den durchschnitllichen konsolennutzer gedanken machen! ;)

Ja stimmt, ein Aufruf an alle PC-Gamer: kümmert euch um die Komsoleros, befreit sie von Flimmertexturen und Autoaim, macht menschenwürdiges Zocken wieder möglich ;D

wrdaniel
2008-05-14, 18:25:21
Glaube das Ganze war nur eine Anspielung auf den schlechten Dollarkurs.

_Gast
2008-05-14, 18:27:56
Du sagst irgendwelche Zahlen.Also meine Zahlen sind weitgehend mit Links unterlegt (das kannst du daran erkennen, dass sich der Mauszeiger ändert, wenn du drüber fährst).

Aber ich fasse nochmal für dich zusammen:
Es gibt weltweit rund 1 Milliarde genutzte PCs (http://www.haufe.de/SID106.LwhoqEIJViA/newsDetails?newsID=1181284179.56&d_start:int=1&topic=Computer_Web&topicView=Computer%20und%20Web).
Demgegenüber gibt es etwa 30 Millionen (http://www.vgchartz.com/) PS3s und Xbox 360.
In einem anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6468478#post6468478) wurde vorgerechnet, dass es wohl rund 200 Millionen PCs weltweit gibt, die in der Lage sind, moderne Spiele einigermaßen darzustellen.

Diese Zahl habe ich halbiert. Damit wären nach meiner Rechnung 90% aller PCs weltweit zum Spielen ungeeignet oder würden nicht dafür benutzt.

Hast du bessere Zahlen?

LovesuckZ
2008-05-14, 18:35:33
Und schonmal deine 1 Milliarde Quelle durchgelesen? Nein? Schade.
Der PC ist keine primäre Spielemaschine. Genauso wie die PS3 keine primäre Spielemaschine ist. Denn dort verkaufen sich exklusive Games auch kaum mehr als 1,5 Millionen mal (Crysis Niveau).
Menschen kaufen sich PCs aus verschiedenen Gründen. Die bloße Masse an PCs ist kein Argument, dass irgendeine x-beliebige Prozentzahl darauf spielt. Es können genauso gut auch nur 1% an spielefähigen Menschenmaterial da draußen exisitieren.

Jules
2008-05-14, 18:41:23
Das aber auch keiner wirklich nachdenkt hier:
bis das SPiel rauskommt, ist der Dollarkurs schon so weit unten, das ein PC von 4000$ umgerechnet 200€ kostet:cool:

@LucasArts.....:comfort:

Und schonmal deine 1 Milliarde Quelle durchgelesen? Nein? Schade.
Der PC ist keine primäre Spielemaschine. Genauso wie die PS3 keine primäre Spielemaschine ist. Denn dort verkaufen sich exklusive Games auch kaum mehr als 1,5 Millionen mal (Crysis Niveau).
Menschen kaufen sich PCs aus verschiedenen Gründen. Die bloße Masse an PCs ist kein Argument, dass irgendeine x-beliebige Prozentzahl darauf spielt. Es können genauso gut auch nur 1% an spielefähigen Menschenmaterial da draußen exisitieren.Das erkennst du nach 1.5 Jahren nachdem PS3 release? Auch dir ein:comfort:

Ich sehe nicht das die Umsätze im HW Bereich so wirkjlich zurückgehen...du?
Die Basis auf dem PC ist derzeit noch um einiges höher, egal was du da von dir gibs:smile:

XtraLarge
2008-05-14, 18:53:00
Wobei man Konsoleros da schon verstehen kann. Spiel rein - läuft (in der Regel)...Wobei ich garnicht weiß, wieviele X360 schon umgetauscht wurden!? Ein Kumpel hat´s auf 4 gebracht.

Beim PC gibt´s da nunmal verdammt viele Unbekannte und es wird auch Performance liegen gelassen, im Gegensatz zur Konsole. Die Hälfte von uns wäre nicht hier, wenn es diese Probleme nicht gäbe/gegeben hätte ;p

Finanziell gesehen sind Konsolen natürlich lukrativer. Man hat eben nur "eine" Hardwarebasis und kann eben darauf testen. Der Aufwand für Patches und Updates entfällt fast vollständig und ist wohl auch nicht so aufwendig wie beim PC. Zudem muss bei der PC-Version auch häufig genug der Treiberhersteller aus dem Quark kommen. Was das Ganze zusätzlich erschwert.

LovesuckZ
2008-05-14, 19:04:19
Ich sehe nicht das die Umsätze im HW Bereich so wirkjlich zurückgehen...du?
Die Basis auf dem PC ist derzeit noch um einiges höher, egal was du da von dir gibs:smile:

Der Markt wächst. Nur wächst er in Ländern, die weitaus weniger Geld zur Verfügung haben.
Das Problem bei vielen scheint wohl, dass man nicht versteht, dass nicht ein spielefähiger PC ausreicht, um hier von einem potentiellen Spielekäufer zu reden. Der Mensch muss ein Spieler sein. Wer sich eine Xbox360 kauft, hat dies wohl nicht getan, um sie den ganzen Tag als CD Player zu benutzen. Nein, er will damit spielen. Er kauft sich demnach dafür Spiele.
Man kann sich im Media Markt einen Spielerechner für 1000€ kaufen und niemals damit spielen.

Exxtreme
2008-05-14, 19:22:17
Wobei man Konsoleros da schon verstehen kann. Spiel rein - läuft (in der Regel)...Wobei ich garnicht weiß, wieviele X360 schon umgetauscht wurden!? Ein Kumpel hat´s auf 4 gebracht.

Der Aufwand ist gar nicht mal so hoch auf dem PC. Ich bringe es auf max. eine Stunde im Monat.

Ich denke, die Konsolenspiele sprechen halt eine andere Clientel an als es beim PC so ist. Irgendwelche Chartmusik verkauft sich auch besser als Heavy Metal. Als besser sehe ich die Chartmusik aber nicht an. Und genau das trifft halt auch auf die Konsolenspiele zu. Die meisten sind halt simple Spiele für die Masse.


Paar Ausnahmen gibt es sicherlich aber für den Großteil trifft das halt zu. Gut muss man das noch lange nicht finden. Aus dem Grund bin ich von den Konsolen weg da PC-Spiele idR. für mich einfach mehr bieten.

Wobei mir die Entwicklung mit den Multiplattform-Titeln nicht so gefällt. Klar ist das für denjenigen ein Gewinn, der alles zockt. Nur leider bleiben immer mehr Spiele, wo man sich auch bissle anstrengen muss auf der Strecke.

Lurtz
2008-05-14, 19:31:28
Der Aufwand ist gar nicht mal so hoch auf dem PC. Ich bringe es auf max. eine Stunde im Monat.
Könnte das daran liegen dass du dich auskennst und dein System gut in Schuss ist? ;)

Ich denke, die Konsolenspiele sprechen halt eine andere Clientel an als es beim PC so ist. Irgendwelche Chartmusik verkauft sich auch besser als Heavy Metal. Als besser sehe ich die Chartmusik aber nicht an. Und genau das trifft halt auch auf die Konsolenspiele zu. Die meisten sind halt simple Spiele für die Masse.


Paar Ausnahmen gibt es sicherlich aber für den Großteil trifft das halt zu. Gut muss man das noch lange nicht finden. Aus dem Grund bin ich von den Konsolen weg da PC-Spiele idR. für mich einfach mehr bieten.
Für mich persönlich definiert sich eine Plattform ja hauptsächlich durch die Spiele. Deshalb habe ich mit solchen Aussagen meine Probleme, der Großteil der PC-Spiele ist im Zeitalter der Konsolenportierungen doch fast identisch mit den Konsolenspielen.
Theoretisch hat der PC durch seine Steuerung und die Offenheit des Sytems sicherlich die Möglichkeit sich durch komplexere Titel abzusetzen, aber im Moment sehe ich das einfach nicht gegeben. Also reicht mir mein mittlerweile 3 Jahre alter PC mit aktueller Grafikkarte (HD 3870) völlig aus um Exklusivtitel und ab und zu mal ein Strategiespiel zu spielen, während ich mich meistens einfach auf die Coach vor meine XBox 360 oder PS3 schmeiße, auf denen ich fast alle Multiplattformtitel früher als am PC bekomme und einige exzellente Exklusivtitel dazu. Und bei denen finde ich auch des Öfteren wirkliche Unterschiede zum PC-Gaming, ist einfach eine andere Welt ;) Oder ich hole auf der PS2 ein paar Spieleperlen wie God of War nach. Und es kann mir kein PCler erzählen, dass solche Titel nicht auch auf dem PC Höchstwertungen und hohe Verkaufszahlen kassieren würden.

The Cell
2008-05-14, 19:47:06
Der Aufwand ist gar nicht mal so hoch auf dem PC. Ich bringe es auf max. eine Stunde im Monat.

Ich denke, die Konsolenspiele sprechen halt eine andere Clientel an als es beim PC so ist. Irgendwelche Chartmusik verkauft sich auch besser als Heavy Metal. Als besser sehe ich die Chartmusik aber nicht an. Und genau das trifft halt auch auf die Konsolenspiele zu. Die meisten sind halt simple Spiele für die Masse.


Paar Ausnahmen gibt es sicherlich aber für den Großteil trifft das halt zu. Gut muss man das noch lange nicht finden. Aus dem Grund bin ich von den Konsolen weg da PC-Spiele idR. für mich einfach mehr bieten.

Wobei mir die Entwicklung mit den Multiplattform-Titeln nicht so gefällt. Klar ist das für denjenigen ein Gewinn, der alles zockt. Nur leider bleiben immer mehr Spiele, wo man sich auch bissle anstrengen muss auf der Strecke.

Ich stimme dir in diesem Punkt mal gar nicht zu.
Was sind denn die Genres, die einem die Konsole nicht bietet?
Bis auf MMORPGs doch wohl aktuell jedes.
Nur dass ich auf einem PC einige Genres nicht finde, die ich auf der Konsole habe.

LovesuckZ
2008-05-14, 19:48:17
Nur dass ich auf einem PC einige Genres nicht finde, die ich auf der Konsole habe.

Bis auf Beat'em'Ups, was fehlt dir den auf dem PC? ;)

The Cell
2008-05-14, 19:55:41
Sidescroller, kurzum Dinge wie Xbox Live Arcade, Spiele wie Zelda, wirklich gute Jump'n'Runs.
Was ich alleine an dem 4 € Spiel Space Giraffe an Spaß hatte, kann ich nicht in Worte Fassen.

Ich weiß, ich kann viele Dinge, die mir auf dem PC Fehlen durch MAME oder nen anderen Emu ersetzen, aber das bedeutet Aufwand, Suche nach ROMs und für mich Kauf von Gamepads. Der PC ist für mich zum Arbeitsgerät geworden, die Spielkonsolen eben zum Spielen da.
Deutschland ist noch einer der letzen Bastionen, in denen Gamer der Meinung sind, dass PCs wirklich gut als Spieleplattform taugen. Habe ich auch gedacht, denke ich aktuell nicht mehr. Ok, Starcraft 2 wird mich die Konsole wohl wieder länger ausgeschaltet lassen, aber da vergeht noch Zeit... ;)

Grey
2008-05-14, 19:59:25
kurzum Dinge wie Xbox Live Arcade

Der PC Casual Markt ist seit Jahren um einiges größer als Xbox Live Arcade... mit Steam gibt es sogar eine entsprechende Plattform.

Lurtz
2008-05-14, 20:06:01
Bis auf Beat'em'Ups, was fehlt dir den auf dem PC? ;)
Mir persönlich fehlen richtig gute Action-Adventures, auch wenn der Begriff weit gefasst ist. Spiele wie God of War, Shadow of the Colossus, Okami, The Legend of Zelda. Und diese Spiele erreichen IMO durchaus ein deutlich anderes Spielgefühl als PC-Titel.
J-RPGs und Jump&Runs gibt es auch fast keine, wobei es bei XBox360/PS3 da auch schlecht aussieht. Und allein für Partyspiele wie Guitar Hero, Rock Band, Singstar und Co. lohnt sich eine Konsole :D

Was für mich auf Konsole unmöglich ist, sind Strategiespiele, das hat für mich mit ernsthafter Strategie nichts zu tun. Mit Shootern komme ich dagegen gut klar, von MMORPGs bleiben sie hoffentlich noch lange verschont, der WoW-Hype hat mich schon zu Tode genervt.

Der PC Casual Markt ist seit Jahren um einiges größer als Xbox Live Arcade... mit Steam gibt es sogar eine entsprechende Plattform.
Und da gibts hochwertige Arcade-Titel wie Geometry Wars?

The Dude
2008-05-14, 20:15:20
Glaubt man den Entwicklern von Star Wars: The Force Unleashed, so ist erst ein 4000$ PC in der Lage, dieses Spiel, in all seiner Pracht, auf einem PC darzustellen.
Zumindest wird das als Begründung benutzt, um ein nichterscheinen auf dem PC zu rechtfertigen.
http://ve3d.ign.com/articles/news/38598/Why-no-Star-Wars-The-Force-Unleashed-on-the-PC

Es wird ja immer verrückter, was die Entwickler für Ausreden erfinden.
Klar gibt es auf den Konsolen viele Vorteile im Bezug auf Hardwareunterstützung und Raubkopiererei aber wenn so ein Spiel auf der Wii läuft oder der doch schon sehr alten XBox360, halte ich das ganze für eine der schlechtesten Ausreden, die gegen eine Portierung spricht.

Ich bin ja immer pro Konsolen. Weil ich deren "Einfachheit" sehr zu schätzen weis und ich wenn ich es auch manchmal tue - grundsätzlich will ich mir nicht die Zeit nehmen, an meinem PC rumzuschrauben nur weil ein Game sich nicht installieren läßt, aberstürzt und dergleichen. Konsolen rocken für mich absolut, gar keine Frage.

Aber wenn ich den Entwickler richtig verstanden habe, dann ist es einfach bullshit was der schreibt. Ich hab hier nen PC für 1200 (Euro) rumstehen, ein paar Monate alt. Jedes Game, welches ich bisher auf allen Plattformen gesehen habe - und ich habe ein Haufen gesehen, denn ich hab ne Videothek ums Eck und leih kräftig aus, auch manchmal um nur zu vergleichen - sieht auf dem PC besser aus zwecks Auflösung und Filter und läuft mit mehr fps. Nein, mir leuchtet es nicht ein, warum man einen $ 4000 brauchen sollte um mit ner 360 oder PS3 mitzukommen.
Noch ein Beispiel: Ich kenn ein Haufen Games für die Konsolen, doch an die Qualität von Crysis auf meinem € 1200,- kommt kein Konsolengame ran.

J0ph33
2008-05-14, 20:22:39
interessante news bzgl. EA

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1945274/electronic_arts.html

der PC liegt knapp hinter der X360 und vor der Wii (hier bestätigt sich, dass es einfach zu wenig ordentliche SW für das Ding gibt, ein Großteil, inkl. mir, würde bzw. gibt sich mit Wii Sports zufrieden)
PS2 hat immernoch eine derbe HW-Basis (letzte Preissenkungen haben da wohl nochmal nachgeholfen), die PS3 hat massiv aufgeholt, aber alle relevanten Plattformen sind im Plus


btw. also nach einem kurzen, noch anhaltenden Ausflug auf die Konsole (X360 mit GTA4) muss ich sagen, dass der Funke gar nicht übergesprungen ist
schon bei GTA4 muss ich sehr großzügig über die miese BQ hinwegsehen, Aliasing fällt bei allen gespielten Spielen (außer Viva Pinata) stark auf (alles@720p-Beamer)...mir würde nicht mal im Traum einfallen z.B. ein CoD4 oder Bioshock für die Konsole zu kaufen, da zahle ich ja mehr für das schlechtere Produkt
mittlerweile reicht auch ein mittelmäßiger PC (me@X1900XTX) um die ganzen Multis ohne Einschränkungen zu spielen
zudem muss man XBL auch noch bezahlen...also ich kann die aktuelle Konsolenbegeisterung nur schwer nachvollziehen

Sofagaming habe ich mit meinem PC auch realisiert, entweder ich nutze das grandiose X360-Pad (gut, dass es das dank der Konsole gibt :D) oder die ebenso grandiose Logitech G7 und ne kabellose Tastatur

beim Spielen auf der Xbox beschleicht mich immer das Gefühl, etwas minderwertiges zu spielen, es ist ca. das gleiche Gefühl wenn ich am PC nicht mit max-details spielen kann, nur dass kein Licht am Horizont in Form von schnellerer HW bzw. Tweaking da ist

vor ein paar Tagen kurvte ich etwas durch Liberty City und dachte einen Moment lang, die Story gerade beendet, an mögliche Mods und Fancontent, bis mich die Realität und damit Bewusstsein das ganze auf einer fixen Konsole zu spielen, einholte ;(

Grey
2008-05-14, 20:39:24
Und da gibts hochwertige Arcade-Titel wie Geometry Wars?

Jup. Gerade gestern erst den HighScore gebrochen ;)

http://www.steampowered.com/v/gfx/apps/16300/header.jpg (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=16300&cc=DE)

http://www.steampowered.com/v/gfx/apps/13000/header.jpg (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=13000&cc=DE)

http://www.steampowered.com/v/gfx/apps/12500/header.jpg (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=12500&cc=DE)

http://www.steampowered.com/v/gfx/apps/6100/header.jpg (http://www.steampowered.com/v/index.php?area=app&AppId=6100&cc=DE)

Nur eine geringe Auswahl derer die alleine über Steam verfügbar sind.

Sumpfmolch
2008-05-14, 20:52:11
Beim PC gibt´s da nunmal verdammt viele Unbekannte und es wird auch Performance liegen gelassen, im Gegensatz zur Konsole. Die Hälfte von uns wäre nicht hier, wenn es diese Probleme nicht gäbe/gegeben hätte ;p


dem stehen natürlich auch gute seiten gegenüber. da wären die vielen vielen von der community programmierten sachen. wer tut sich denn die oblivion grafik im originalzustand an ? paar von spielern gemachte mods drauf und zack schaut das ding 100x besser aus.

oder die kostenlosen mods, maps und content von den spielern ? der riesige und geniale mod für x3, unzählige karten für die shooter.

nicht zu vergessen der mögliche zugriff auf den inhalt seines spieles. spielesoundtrack genial ? 10 minuten später läuft er im winamp, während man surft.

K4mPFwUr$t
2008-05-14, 20:53:59
@sumpfmolch
das ist genau der grund warum ich nie zum "zugenagelten dau pc" alias konsole wechseln werde.
da ich auch gerne modde, bin ich am pc 1000 mal besser bedient als mit konsole ;)

XtraLarge
2008-05-14, 22:29:49
dem stehen natürlich auch gute seiten gegenüber. da wären die vielen vielen von der community programmierten sachen. wer tut sich denn die oblivion grafik im originalzustand an ? paar von spielern gemachte mods drauf und zack schaut das ding 100x besser aus.

oder die kostenlosen mods, maps und content von den spielern ? der riesige und geniale mod für x3, unzählige karten für die shooter.

nicht zu vergessen der mögliche zugriff auf den inhalt seines spieles. spielesoundtrack genial ? 10 minuten später läuft er im winamp, während man surft.

Natürlich! Das würde ich garnicht bezweifeln. Alleine schon, weil ich diese Möglichkeiten selbst sehr zu schätzen weiß :wink:

Nur wir alle haben Bekannte/Freunde, die eben solche "zugenagelten DAU-PCs" nutzen, da sie mit dem Rechner nicht so klar kommen, wenn er mal nicht auf Anhieb will. Und "wir" haben nach der drölfundachzigtausendsten "Kannst du mir mal helfen"-Anfrage die Flügel gestreckt :redface:

Eine Konsole ist dahingehend natürlich sehr pflegeleicht. Auch die Größe des Fernsehers/Beamers ist relativ egal. Bei meinem 22er TFT versagt meine 1950Pro in der nativen Auflösung mittlerweile fast komplett. FullHD? Da muss dann ´ne andere Karte her. Von einer Konsole wird das ganz einfach, mehr oder weniger gut, hochgerechnet und gut ist das. Das bekommt der DAU garnicht mit bzw. weiß es garnicht :wink: Er hat ja "FullHD" :eek: Wie oft habe ich diese Diskussion schon geführt :rolleyes: Boah! FullHD! Voll geil! Das der verglichene Rechner dann mit einer 5200er Nvidia daherkommt ist völlig nebensächlich...Wenn man dann mal ein Spiel in FullHD am PC inkl. vernünftigem Monitor gesehen hat, dann sieht das Ganze schon wieder anders aus. Alleine schon wegen AA/AF und der meist besseren Texturen.

So eine Konsole "vermisse" ich nur wegen GranTurismo und Spielen wie Tekken. Wobei es eher so ist, dass ich die Spiele auf dem PC vermisse und nicht die Konsole :wink: Aber der erste Weg ist wohl der wahrscheinlichere :frown:

Vergessen darf man dabei aber auch nicht die weibliche Klientel! Es gibt auf Konsolen einfach deutlich mehr Östrogenhaltige Spiele :biggrin: Somit ist der "WomanAcceptanceFactor" eher gegeben, als alle halbe Jahre 200€-300€ für eine neue GraKa :wink:

Zephyroth
2008-05-15, 08:31:24
*PS2 - 166 Millionen US-Dollar (+42%)
*PS3 - 152 Millionen US-Dollar (+192%)
*Xbox 360 - 128 Millionen US-Dollar (+56%)
*PC - 114 Millionen US-Dollar (+11%)
*Wii - 75 Millionen US-Dollar (+108%)
*PSP - 69 Millionen US-Dollar (+77%)
*Mobile - 41 Millionen US-Dollar (+14%)
*NDS - 36 Millionen US-Dollar (+33%)
*Xbox - 1 Million US-Dollar (-86%)


Wenn ich mir diese Zahlen so ansehe, dann ist die Wachstumskurve vom PC einfach verflacht, der Markt von den Konsolen ist offenbar noch nicht gesättigt. Allerdings bei 114 Mio. $ Einnahmen mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft des PC's. Kein gewinnorientiertes Unternehmen wird so einen Markt brach liegen lassen. Von der angeblichen Unwirtschaftlichkeit der PC-Spiele ist noch nicht viel zu sehen (vorallem weil offenbar Spiele für die PSP, NDS und XBox immer noch wirtschaftlich sind. Die bringen zusammen gerade mal ein wenig mehr als der PC alleine)

Grüße,
Zeph

Sumpfmolch
2008-05-15, 08:52:38
Allerdings bei 114 Mio. $ Einnahmen mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft des PC's.

ist das inklusive mmorg monatsgebühren ? sonst ist die hälfte davon ja world of warcraft ;D

Zephyroth
2008-05-15, 09:12:24
Ne, das ist nur ein Auszug aus einem Post von vorheriger Seite. Das ist nur das Geschäftsergebnis von EA. Da gehört WoW ja nicht dazu....

Grüße,
Zeph

Bandit_SlySnake
2008-05-15, 09:17:29
...Das ist nur das Geschäftsergebnis von EA...

Ist das nicht die Firma über die jeder meckert aber trotzdem deren Produkte immer wieder kauft? :biggrin:

-Sly

Eidolon
2008-05-15, 10:22:48
ist das inklusive mmorg monatsgebühren ? sonst ist die hälfte davon ja world of warcraft ;D

Bei diesen ganzen Statistiken fehlen immer mmorpg Gebühren und Verkäufe wie z.B. über Vertriebswege wie Steam usw.

Sprich da fällt einiges unter den Tisch. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum so etwas nicht damit reingerechnet wird, aber vielleicht veröffentlichen digitale Spielevertriebe auch nichts.

Sir Winston
2008-05-15, 10:34:01
Bei diesen ganzen Statistiken fehlen immer mmorpg Gebühren und Verkäufe wie z.B. über Vertriebswege wie Steam usw.

Sprich da fällt einiges unter den Tisch. Was ich auch nicht ganz verstehe, warum so etwas nicht damit reingerechnet wird, aber vielleicht veröffentlichen digitale Spielevertriebe auch nichts.

Ich würde mal stark bezweifeln, dass dies auch bei den Geschäftszahlen einzelner Firmen der Fall ist (die Aktionäre würden sich für so unvollständige Informationen bedanken!).
Bei Gesamtzahlen für den Markt besteht das Problem hingegen - vermutlich, da diese über die Retailer und nicht die Publisher ermittelt werden. Aber zumindest diese Gesamtzahlen nsind für den PC-Bereich deshalb mittlerweile wirklich von zweifelhafter Aussagekraft.

Und was übrigens den Wert dieser Quartalszahlen von EA angeht, so sollte man doch zumindest über ein Fiskaljahr hinweg vergleichen, um irgendwelche Aussagen treffen zu können. Schließlich ist es in der Spielebranche so, dass die jeweiligen Zahlen für einzelne Plattformen stark von den gerade veröffentlichten Titeln abhängen. Weshalb übrigens auch in diesem Fall übers Jahr gesehen sowohl XBOX 360 als auch PC (noch?) vor der PS3 lagen.

Aquaschaf
2008-05-15, 10:51:12
(vorallem weil offenbar Spiele für die PSP, NDS und XBox immer noch wirtschaftlich sind. Die bringen zusammen gerade mal ein wenig mehr als der PC alleine)

Der Punkt ist: ein Spiel zum Beispiel für NDS zu entwickeln ist sehr billig im Vergleich zu einem Spiel für den PC. Gewinnspannen sind da viel größer. Diese Zahlen lassen sich deswegen ohne Zusatzinformationen schlecht dazu benutzen um die Rentabilität der verschiedenen Plattformen zu vergleichen.

Zephyroth
2008-05-15, 14:01:59
Der Punkt ist: ein Spiel zum Beispiel für NDS zu entwickeln ist sehr billig im Vergleich zu einem Spiel für den PC.

Das wäre ein wichtiger Punkt, wenn diese Zahlen die bloßen Umsätze wären, es sind aber die Gewinne pro Sparte....

Grüße,
Zeph

TheGoD
2008-05-15, 14:25:39
ist das inklusive mmorg monatsgebühren ? sonst ist die hälfte davon ja world of warcraft ;D

Seit wann vertreibt EA WoW?

Grey
2008-05-15, 14:30:43
Das wäre ein wichtiger Punkt, wenn diese Zahlen die bloßen Umsätze wären, es sind aber die Gewinne pro Sparte....

Grüße,
Zeph

Hmmm

EA Posts $454M Loss

In one of the biggest years ever in gaming, Electronic Arts posted a $454 million net loss in its fiscal 2008. That may come as a bit of a surprise, given that 27 of EA’s titles this year sold more than 1 million units, and 15 that sold more than 2 million.

http://www.dailytech.com/EA+Posts+454M+Loss+Amidst+Banner+Year/article11777.htm

/ist auch im GS artikel verlinkt.

_Gast
2008-05-15, 15:03:59
Das wäre ein wichtiger Punkt, wenn diese Zahlen die bloßen Umsätze wären, es sind aber die Gewinne pro Sparte....Leider nicht. Theoretisch könnte EA mit PS3-Spielen riesige Verluste einfahren, trotz des hohen Umsatzes.In einer Telefon-Pressekonferenz kündigte Electronic-Arts-Chef John Riccitiello an, dass er in den nächsten 12 Monaten 30 PC-Spiele veröffentlichen wird. Auf die geringeren PC-Verkäufe im Handel angesprochen sagt er: "Gäbe es nicht die Sims- und Wow-Box-Verkäufe, wäre es ein ziemlich schwächlicher Sektor. Die am stärksten wachsenden Bereiche sind Abonnements, Microtransactions und Gelegenheitsspiele.Quelle: http://www.gamestar.de/news/branche/1945261/electronic_arts.html

Zephyroth
2008-05-15, 15:06:35
The cause for the loss can be partly attributed to the acquisition of game development studios BioWare Corp. and Pandemic Studios in a deal worth $860 million. Though not exactly of the same acquisition type, EA managed to lure former top Microsoft executive Peter Moore away from the Xbox business to helm EA Sports.


Also sind nicht die Spiele dafür verantwortlich.....

Eidolon
2008-05-16, 10:02:35
Keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen, würde eh in Flames enden. Von daher hier:

http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956/from/atom10

Sir Winston
2008-05-16, 10:23:44
Keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen, würde eh in Flames enden. Von daher hier:

http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956/from/atom10

Selbst wenn Spiele in absehbarer Zeit tatsächlich praktisch nur noch über Netz verteilt würden - was dem Typen natürlich gut ins Geschäft passen würde - muss immer noch eine unkomplizierte Basishardware zur Verfügung gestellt werden.
Aber dieses doch nicht ganz unwesentliche Element scheint der gute Mann ja ganz vergessen zu haben... :rolleyes:

Und dass Marken plötzlich keine Rolle mehr spielen sollen - also für meinen Geschmack hört sich das ein bißchen sehr danach an, dass hier die Dinge so dargestellt werden, wie man sie gerne hätte. Imho wird die absehbare Zukunft eher von einer relativen Vielfalt von Distributionswegen und Spielearten geprägt sein, mit einer stetigen Tendenz dazu, dass alles über Online-Kanäle geht.
Aber dabei handelt es sich imho eben um längerfristige Tendenzen. Die von dem Typen herbei fantasierte alleinige Dominanz des Casual-Online-Marktes sehe ich eher nicht - mommentan schon gar nicht und auch in absehbarer Zukunft nicht. Ist ja auch nicht so, dass im Fernsehen nur Soap-Operas und Fußball läuft (zumindest nicht ganz)...

Exxtreme
2008-05-16, 10:47:55
Keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen, würde eh in Flames enden. Von daher hier:

http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956/from/atom10
Ich finde die Argumentation von dem Fritzen BS, sorry.

Eidolon
2008-05-16, 10:56:12
Ich finde die Argumentation von dem Fritzen BS, sorry.

Ich sehe das ähnlich, befürworten tue ich es auf keinen Fall. ^^

Exxtreme
2008-05-16, 11:18:08
Wo er IMHO recht haben könnte ist, daß Sony und Microsoft einer zuviel ist. Sprich, irgendwannmal wird einer von denen aufgeben. Nur keine Ahnung wer das ist. Microsoft hat verdammt viel Kohle und kann sich Defizite ohne Ende leisten in dieser Sparte. Andererseits werden die Aktionäre wohl oder übel irgendwannmal was dagegeben haben.

Sony hat nicht solche finanziellen Mittel, sie fahren aber auch keine so heftigen Verluste ein in dieser Sparte.

ShadowXX
2008-05-16, 11:24:18
Der Punkt ist: ein Spiel zum Beispiel für NDS zu entwickeln ist sehr billig im Vergleich zu einem Spiel für den PC. Gewinnspannen sind da viel größer. Diese Zahlen lassen sich deswegen ohne Zusatzinformationen schlecht dazu benutzen um die Rentabilität der verschiedenen Plattformen zu vergleichen.
Für den PC zu entwickeln kostet im Moment viele Publisher wahrscheinlich weniger als für den NDS zu entwickeln.....das meiste sind nämlich X360-Ports.

Anarchy-HWLUXX
2008-05-16, 12:55:58
Keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen, würde eh in Flames enden. Von daher hier:

http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956/from/atom10
Der Typ spinnt sich ne Traumwelt zusammen und lässt so kleinigkeiten wie Gaming Taugliche Hardware mal untern tisch fallen und das die leute evtl. garnicht Monatlich für nen Game zahlen wollen ... das ganze läuft dann noch darauf hinaus möglichst viel gewinn zu machen über nen Suchtfaktor, mal komplett abwegeg bei SP Games denn die hat man irgendwann durch beistens nach deutlich weniger als 20 stunden, bei CoD4 auch mal nach 5 :(


-> der soll mal weniger Crack rauchen

Hydrogen_Snake
2008-05-16, 13:05:41
Thema Entwicklungskosten, mit XNA können selbst "Hobbyists" Games für Xbox 360 und Zune Programmieren.

Keine Lust dafür einen neuen Thread aufzumachen, würde eh in Flames enden. Von daher hier:

http://www.heise.de/newsticker/Spielekonsolen-sind-tot--/meldung/107956/from/atom10

Hier zieh nochmal kräftig einen durch mein freund... :( Schade das er auf nem BAD-Trip ist.

Sonyfreak
2008-05-16, 13:48:24
Sony hat nicht solche finanziellen Mittel, sie fahren aber auch keine so heftigen Verluste ein in dieser Sparte.Soweit ich weiß fährt Sony überhaupt keine Verlust in der Konsolensparte ein. Zwar war die PS3 längere Zeit ein Verlustgeschäft, aber mittlerweile verdient man auch mit dieser Generation Geld.

mfg.

Sonyfreak

StevenB
2008-05-16, 13:54:16
Wo er IMHO recht haben könnte ist, daß Sony und Microsoft einer zuviel ist. Sprich, irgendwannmal wird einer von denen aufgeben. Nur keine Ahnung wer das ist. Microsoft hat verdammt viel Kohle und kann sich Defizite ohne Ende leisten in dieser Sparte. Andererseits werden die Aktionäre wohl oder übel irgendwannmal was dagegeben haben.

Sony hat nicht solche finanziellen Mittel, sie fahren aber auch keine so heftigen Verluste ein in dieser Sparte.

Sony hat letztes Jahr 70,3 Mrd. US-Dollar Umsatz gehabt, Microsoft hingegen 51 Mrd US-Dollar..

Sony hat Geld...

gruntzmaker
2008-05-16, 14:18:09
Man munkelt, die Aussage sei wohl mehr auf PlayStation 4 oder Xbox 3 bezogen... ich jedenfalls glaube, die werden mit Sicherheit in etwa so einen 4000er PC abhängen... womit dann vermutlich wieder großes Unheil über uns PC User hereinbrechen wird. Die böse PlayStation 4 wird erst das Wohnzimmer erobern und danach kommt Wii 2 und spannt uns allen die Freundin/Frau aus.

Jaja, seht euch alle vor ;).

Aber im Ernst, diese Marketing Fuzzis sollten vielleicht nicht die gesamte Pressearbeit machen. Obwohl, hey durch diese provokante und mehr als falsche Aussage hebt man ja wieder das Spiel in die Gesprächszone.

Na ich hoffe ja, dass es das wert ist oO.

Controller Khan
2008-05-16, 14:38:44
Sony hat letztes Jahr 70,3 Mrd. US-Dollar Umsatz gehabt, Microsoft hingegen 51 Mrd US-Dollar..

Sony hat Geld...

Du kennst schon den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn ?

Sony Gewinn: $1.071 billion USD
MS Gewinn: $14.06 billion USD

MS hat auch ziemlich hohe Rückstellungen und liquide Mittel.

ZilD
2008-05-17, 04:19:41
eine konsole arbeitet wesentlich effizienter als ein pc
bei konsolen wird optimiert optimiert optimiert und ist alleine vom softwaretechnischen aspekt schon um ein mehrfaches schneller als ein pc
du kannst ein resourcenlastiges programm schreiben oder auch eines das daselbe kann und wesentlich weniger braucht und oder schneller arbeitet.

fakt ist , die pc architektur ist müll.
wenn man sich vergleiche ansieht zu anderen systemen merkt man schnell das der pc eigentlich noch immer so ist wie er vor 20+ jahren war.
konsolen haben sich jedoch immer produktiv und sinnvoll weiterentwickelt, das gilt auch für andere system (zum beispiel im maschinenbau)

das einzige was noch immer so ist wie es auch damals war ist ganz einfach der windows computer!

The Dude
2008-05-17, 04:38:10
eine konsole arbeitet wesentlich effizienter als ein pc

Interessiert nicht, denn letztendlich zählt das Endergebnis: Um mit ner 360/PS3 mitzuhalten brauch ich keine $4000,- PC. Schon mein € 1200,- (Dez. 07) PC toppt die Konsolen ohne Probleme.

ZilD
2008-05-17, 04:54:41
bei konsolen wird optimiert optimiert optimiert und ist alleine vom softwaretechnischen aspekt schon um ein mehrfaches schneller als ein pc
du kannst ein resourcenlastiges programm schreiben oder auch eines das daselbe kann und wesentlich weniger braucht und oder schneller arbeitet.

fakt ist , die pc architektur ist müll.
wenn man sich vergleiche ansieht zu anderen systemen merkt man schnell das der pc eigentlich noch immer so ist wie er vor 20+ jahren war.
konsolen haben sich jedoch immer produktiv und sinnvoll weiterentwickelt, das gilt auch für andere system (zum beispiel im maschinenbau)

das einzige was noch immer so ist wie es auch damals war ist ganz einfach der windows computer!

das video ist ganz passend
http://www.youtube.com/watch?v=Xl9T5pF24O0
:D

für die zukunft wünsche ich mir
eine konsole wo du extern eine platte ansteckst und darauf dann ein betriebssystem installierst dies von nintendo und sony jeweils für ihre konsolen entwickelt wird. (hat warscheinlich 100 mb und ist vista und os x 10 jahre vorraus)
dazu niveauvolle leistbare effiziente funktionelle software und 99% der home user würden sich nie wieder einen pc kaufen.

Sir Winston
2008-05-17, 11:18:11
bei konsolen wird optimiert optimiert optimiert und ist alleine vom softwaretechnischen aspekt schon um ein mehrfaches schneller als ein pc

Was auch bei mehrmaliger Wiederholung nicht das geringste daran ändert, dass man inzwischen keinen Highend-PC mehr braucht, um die aktuellen Konsolen zu toppen.

für die zukunft wünsche ich mir
eine konsole wo du extern eine platte ansteckst und darauf dann ein betriebssystem installierst dies von nintendo und sony jeweils für ihre konsolen entwickelt wird. (hat warscheinlich 100 mb und ist vista und os x 10 jahre vorraus)
dazu niveauvolle leistbare effiziente funktionelle software und 99% der home user würden sich nie wieder einen pc kaufen.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich der PC als offenes System und die dominierenden aktuellen Betriebssysteme als sehr komplexe Programme mit vielen Funktionen so völlig gegen die Wünsche der Anwender entwickelt hat? Verschwörung? :rolleyes:

gruntzmaker
2008-05-17, 12:07:15
Was auch bei mehrmaliger Wiederholung nicht das geringste daran ändert, dass man inzwischen keinen Highend-PC mehr braucht, um die aktuellen Konsolen zu toppen.

Nun die 360 ist jetzt seit Dez 2005 erhältlich, sprich diesen Winter wird sie bereits 3 Jahre auf dem Markt sein. Man muss einfach selbst als PCler anerkennen, dass keine PC Hardware auch nur im Entferntesten so lange wenigstens halbwegs up to date bleibt.

Müsste im Übrigen nicht diesen Sommer bereits das nächste Säbelrasseln von MS kommen? Xbox 1 gab es auch 4 Jahre bis zur 360, demnach steht 2009 der Nachfolger der 360 an^^.

Sir Winston
2008-05-17, 15:26:30
Nun die 360 ist jetzt seit Dez 2005 erhältlich, sprich diesen Winter wird sie bereits 3 Jahre auf dem Markt sein. Man muss einfach selbst als PCler anerkennen, dass keine PC Hardware auch nur im Entferntesten so lange wenigstens halbwegs up to date bleibt.

Der Lebenszyklus einer Konsole ist mit Sicherheit länger. Ob sie während diesem "up-to-date" bleibt, ist eine andere Frage. Ich bin mir sicher, eine ventuelle GTA IV-Umsetzung wird auf dem PC technisch ein bedeutend besseres Bild abgeben.

Müsste im Übrigen nicht diesen Sommer bereits das nächste Säbelrasseln von MS kommen? Xbox 1 gab es auch 4 Jahre bis zur 360, demnach steht 2009 der Nachfolger der 360 an^^.

MS hat, wenn ich mich recht erinnere, angekündigt, dass der Lebenszyklus der Xbox360 deutlich über dem der Xbox1 liegen soll - sieben Jahre sind angedacht.

Exxtreme
2008-05-17, 15:47:26
bei konsolen wird optimiert optimiert optimiert und ist alleine vom softwaretechnischen aspekt schon um ein mehrfaches schneller als ein pc
du kannst ein resourcenlastiges programm schreiben oder auch eines das daselbe kann und wesentlich weniger braucht und oder schneller arbeitet.
Ist ein zweischneidiges Schwert. Denn es wird nicht nur Code optimiert sondern auch Content. Und das heisst in letzter Konsequenz, daß man Content, der den Konsolen nicht schmeckt niemals zu sehen bekommt. Zumindest nicht in einer gegebenen Generation.


fakt ist , die pc architektur ist müll.
wenn man sich vergleiche ansieht zu anderen systemen merkt man schnell das der pc eigentlich noch immer so ist wie er vor 20+ jahren war.
konsolen haben sich jedoch immer produktiv und sinnvoll weiterentwickelt, das gilt auch für andere system (zum beispiel im maschinenbau)

Nun, dafür daß der PC Müll ist, ist er erstaunlich erfolgreich. Und das schliesst es aus, daß der PC Müll ist. Zudem werden Konsolen immer PC-ähnlicher und selbst Apple adaptiert immer mehr PC-Technik.

Die Marktwirtschaft schliesst es eigentlich aus, daß Müll erfolgreich wird.
Nun die 360 ist jetzt seit Dez 2005 erhältlich, sprich diesen Winter wird sie bereits 3 Jahre auf dem Markt sein. Man muss einfach selbst als PCler anerkennen, dass keine PC Hardware auch nur im Entferntesten so lange wenigstens halbwegs up to date bleibt.

Nun, Konsolen sind zwangsläufig immer Up-to-date. Einfach aus einer Monopolstellung des Konsolenherstellers heraus.

fizzo
2008-05-17, 16:21:12
Soweit ich weiß fährt Sony überhaupt keine Verlust in der Konsolensparte ein. Zwar war die PS3 längere Zeit ein Verlustgeschäft, aber mittlerweile verdient man auch mit dieser Generation Geld.

mfg.

Sonyfreak


falsch!

Jahresergebnis: Sony erzielt Euro 2,27 Mrd. Gewinn / Spielesparte mit Euro 766 Mio. Verlust / Weltweite Hard- & Software-Verkaufszahlen

14.05.08 - Sony hat das Ergebnis des abgelaufenen Geschäftsjahres 2007 (01.04.07 - 31.03.08) vorgelegt. Der Nettogewinn konnte sich nahezu verdreifachen und liegt bei Yen 369,4 Mrd. (Euro 2,27 Mrd. / USD 3,52 Mrd.).

Der operative Gewinn des gesamten Konzerns verfünffachte sich und beträgt Yen 374,5 Mrd. (Euro 2,30 Mrd. / USD 3,56 Mrd.). Besonders gut waren die Einnahmen in der Elektronik-Sparte (Bravia-Fernseher, Cyber-shot Kameras) und von Sony Pictures ('Spider-Man 3', 'Superbad').

Für das aktuelle Geschäftsjahr (01.04.08 - 31.03.09) erwartet Sony hingegen einen Gewinnrückgang von 22 Prozent auf Yen 290 Mrd. (Euro 1,78 Mrd. / USD 2,75 Mrd.).

Die niedrigere Gewinnerwartung könnte laut Bloomberg Druck auf Sonys Vorsitzenden Howard Stringer ausüben, Produkte anzubieten, die sich besser als Nintendos Wii oder Apples ipod verkaufen.

Die für die PlayStation-Produkte verantwortliche Spielesparte musste einen operativen Verlust von Yen 124,5 Mrd. (Euro 766,73 Mio. / USD 1,18 Mrd.) hinnehmen; das sind ca. 45 Prozent weniger als im Vorjahr.

Weltweite Hardware-Verkaufszahlen Geschäftsjahr 2007
PS2: 13,73 Mio. St. (- 7 Prozent)
PSP: 13,89 Mio. St. (+ 46 Prozent)
PS3: 9,24 Mio. St. (+ 156 Prozent)

Weltweite Software-Verkaufszahlen Geschäftsjahr 2007
PS2: 154,0 Mio. St. (- 20 Prozent)
PSP: 55,5 Mio. St. (+ 1 Prozent)
PS3: 57,9 Mio. St. (+ 335 Prozent)



sony kann nur froh sein, dass sich die ps2 software noch so gut verkauft......

gruntzmaker
2008-05-17, 18:46:35
Der Lebenszyklus einer Konsole ist mit Sicherheit länger. Ob sie während diesem "up-to-date" bleibt, ist eine andere Frage. Ich bin mir sicher, eine ventuelle GTA IV-Umsetzung wird auf dem PC technisch ein bedeutend besseres Bild abgeben.

Während des Lebenszyklus eher nicht, aber ich meinte auch die 3 Jahre, die die 360 schon hinter sich hat. Bei GTA 4 ... naja... mit Gamepad würde es mir eh mehr Spass machen. Ausserdem spiel ich mehr als mich an Grafiken satt zu sehen ^^... andere Geschichte aber.


MS hat, wenn ich mich recht erinnere, angekündigt, dass der Lebenszyklus der Xbox360 deutlich über dem der Xbox1 liegen soll - sieben Jahre sind angedacht.

Dazu etwas genauer, was die werten Herren sich unter "Lebenszyklus" vorstellen:

Die Xbox 360 ist erst seit Dezember 2005 im Handel erhältlich, doch bei Microsoft arbeitet man bereits am Nachfolger, der nächsten Xbox. Dies sagte Chris Lewis, ein ranghoher Mitarbeiter von Microsofts Xbox-Abteilung in Europa, gegenüber dem britischen Spieleportal Kikizo.

Derzeit sei das Projekt noch in der Planungsphase. Es sei einfach nicht möglich, sich im Konsolengeschäft in Ruhe zurück zu lehnen - weder die Käufer noch die Spieleentwickler würden dies zulassen, so Lewis. Letztendlich hat die Mitteilung, dass Microsoft bereits eine neue Xbox plant also wenig Überraschendes.

Spielkonsolen haben allgemein einen Lebenszyklus von 10 Jahren länge. Dies zeigt sich derzeit am Beispiel von Sony PlayStation 2, die auch nach der Einführung ihrer Nachfolgerin weiterhin erhältlich sein wird, was bei der Xbox 360 und der "alten" Xbox ebenfalls gilt. Die Xbox 360 dürfte also mit Sicherheit noch für lange Zeit erhältlich sein.

http://winfuture.de/news,28025.html <---Quelle

Arcanoxer
2008-05-17, 19:46:43
Der Typ spinnt sich ne Traumwelt zusammen und lässt so kleinigkeiten wie Gaming Taugliche Hardware mal untern tisch fallen und das die leute evtl. garnicht Monatlich für nen Game zahlen wollen ... das ganze läuft dann noch darauf hinaus möglichst viel gewinn zu machen über nen Suchtfaktor, mal komplett abwegeg bei SP Games denn die hat man irgendwann durch beistens nach deutlich weniger als 20 stunden, bei CoD4 auch mal nach 5 :(


-> der soll mal weniger Crack rauchen
Teilweise hat er doch recht, Battlefield Heroes oder Quake Live folgen doch genau so ein Konzept.

Sir Winston
2008-05-17, 20:08:13
Teilweise hat er doch recht, Battlefield Heroes oder Quake Live verfolgen doch genau so ein Konzept.

Teilweise mit Sicherheit, aber so wie sich das anhört, gibt es für andere Produkte keinen Markt mehr - was ausgemachter Unsinn ist.

ShadowXX
2008-05-17, 23:50:43
Nun die 360 ist jetzt seit Dez 2005 erhältlich, sprich diesen Winter wird sie bereits 3 Jahre auf dem Markt sein. Man muss einfach selbst als PCler anerkennen, dass keine PC Hardware auch nur im Entferntesten so lange wenigstens halbwegs up to date bleibt.

GeForce 8800GTX.......kurz nach der X360 erschienen, immer noch Up-To-Date.

Und wenn man um diese Zeit herum sich auch noch nen DC gekauft hat, hat man seit dem schon eine HW die jeder X360 überlegen ist (und im Prinzip auch jedes aktuelle Game in HQ spielen kann).

Müsste im Übrigen nicht diesen Sommer bereits das nächste Säbelrasseln von MS kommen? Xbox 1 gab es auch 4 Jahre bis zur 360, demnach steht 2009 der Nachfolger der 360 an^^.
Har har....die haben noch viel zuviele Pläne mit der jetzigen HW. Erwarte mal nichts vor 2010.

HAKAN SAKAR
2008-05-18, 01:39:13
Ich habe nicht alle Seiten gelesen. Aber man sollte nicht vergessen, das eine Aussage von nur einer Person, oder ein paar Leuten, nichts über die komplette Firma aussagt.

Ändert natürlich nix drann, das es totaller SchweineShit gewesen ist ;D.

LucasArt rockt.

In jeder Firma sitzen einige Vollidioten, und der 4000$-Spruch ist schon jetzt Kultig :D.

Nazar
2008-05-18, 04:12:57
Nun die 360 ist jetzt seit Dez 2005 erhältlich, sprich diesen Winter wird sie bereits 3 Jahre auf dem Markt sein. Man muss einfach selbst als PCler anerkennen, dass keine PC Hardware auch nur im Entferntesten so lange wenigstens halbwegs up to date bleibt.

Müsste im Übrigen nicht diesen Sommer bereits das nächste Säbelrasseln von MS kommen? Xbox 1 gab es auch 4 Jahre bis zur 360, demnach steht 2009 der Nachfolger der 360 an^^.

Naja.. das ist schon lustig. Wie kann etwas "up to Date" sein, wenn es keine Weiterentwicklung in dem Sektor gibt?
Hast Du mal den Entwicklern von Mass Effekt zugehört?
Scheint nicht so zu sein, denn die sind fest der Meinung, dass auf einem aktuellem Durchschnitts - PC weit mehr geht, als auf jeder "aktuellen" Konsole!
Egal ob es hier um Effekte oder Ladezeiten geht.
Man sollte doch bitte mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer und immer wieder solchen Dummfug wie "aktuelle Konsolen können mit heutigen PC's mithalten" wiederholen.
Schon bei der Einführung der XBox 360 konnte jeder HighEnd PC über die Konsole nur müde lächeln und selbst ein "Medium PC" konnte locker mithalten.

Ich möchte mal Spiele wie WoW oder Crysis auf so einer Konsole sehen!
Sorry aber wenn ich nur an Spiele wie Halo1-3 denke, muss ich müde lächeln.
Bevor MS Halo Konsole only gemacht hatte, gab es PC Screens, an die die XBox Variante dann nach 1 Jahr Entwicklung nicht mehr ran kam!

Ich sehe ein, dass für das seichte Game zwischendurch die Konsole klar besser ist, solange es sich um Beat'em up oder "Action" Spiele geht!
Doch was hat uns denn dieses "Alles auf Konsolen klatschen" gebracht!?

Gurken wie Oblivion, Shooter mit Schlauchleveln, die schon vor Jahren als "NO GO" auf dem PC galten. Renn Action Games die sich schlechter Spielen als Mario Kart.
Das Einzige was die Konsolen so nach vorne bringt, ist das $ Zeichen der Publisher.
Mir persönlich gehen Konsolen nur deshalb auf die Nüsse, weil sie die Entwicklung im PC Spielesektor stark behindern. Dank der "geringen" Auflösung auf den Konsolen, muss man sich als PC Spieler mit "Kaschiereffekten" rumschlagen, dass man oft der Meinung ist, man hätte die Brille ein stark weitsichtigen Menschen auf. Wir hatten schon vor Jahren Ansätze von Physik in den Spielen, die erst heute wieder "neu" entdeckte werden. Bin gespannt wann die "Neuerung" mit komplett form- und zerstörbarer Umgebung "mal wieder" Einzug auf den PC's erfährt!

Spiele selber gerne das eine oder andere Game mit meinem Bruder an der Konsole und macht auch echt Laune aber dieses "Konsolen sind auch nach 3 Jahren up to Date" gerede, ist einfach nur unsinn!

LovesuckZ
2008-05-18, 11:55:53
Nun die 360 ist jetzt seit Dez 2005 erhältlich, sprich diesen Winter wird sie bereits 3 Jahre auf dem Markt sein. Man muss einfach selbst als PCler anerkennen, dass keine PC Hardware auch nur im Entferntesten so lange wenigstens halbwegs up to date bleibt.


Jede PC Hardware kann solange Up-To-Date sein, wenn man auf Details verzichtet:
Kein AA, kaum AF, maximal 720p und je nach Spiel nur mittlere Details. Mit diesen Einstellungen kann man selbst mit 3 Jahre alter Hardware fast jedes Spiel prächtig genießen.

G.A.S.T.
2008-05-18, 14:11:10
Die haben wohl einen Druckfehler gemacht und es wahr wohl eigentlich ein 400,- $ PC gemeint ;D


Kurzum: Auf dem PC kann jeder Dödel Kopien ziehen und spielen. Bei den Konsolen nicht, weil es entweder gar nicht geht, oder Eingriffe an der Hardware vorgenommen werden müssen, was der Standarddödel nicht kann.

Aber jeder Dödel kann sich einen Chip einbauen lassen, oder gleich eine umgebaute Konsole kaufen.

Kurzum: Konsolen sind lukrativer für die Entwickler als der PC-Markt.
So einfach ist. Aber das will ja keiner hören, weil sonst die paar ehrlichen Kunden aufschreien.

Man könnte es auch einfach damit begründen, dass die Verkaufszahlen der PC-versionen schlechter sind, als die der Konsolen und die Umsetzung zudem aufwendiger ist.
Da braucht man das Stichwort Raubkopien gar nicht erst zu erwähnen.

Lightning
2008-05-18, 14:20:05
Aber jeder Dödel kann sich einen Chip einbauen lassen, oder gleich eine umgebaute Konsole kaufen.

Da gibt es schon eine Hemmschwelle: Garantieverlust. Angst vor Online-Ban. Zudem ist der Vertrieb von Modchips in Deutschland meines Wissens illegal, jedenfalls kann man Modchips nicht einfach in einem x-beliebigem Onlineshop bestellen. Auch bereits gemoddete Konsolen kann man nicht einfach bei eBay erwerben.
Sicher, wer fest darauf fixiert ist auf seiner Konsole Kopien abzuspielen, wird einen Weg finden (wobei, auch dann nicht immer). Doch für den "Standarddödel" ist es imo ein gutes Stück schwieriger als auf dem PC.

G.A.S.T.
2008-05-18, 14:42:11
Zudem ist der Vertrieb von Modchips in Deutschland meines Wissens illegal, jedenfalls kann man Modchips nicht einfach in einem x-beliebigem Onlineshop bestellen.

Wäre mir neu :|

Panasonic
2008-05-18, 15:01:57
OT:

Das Dollarzeichen wird vor die Zahl gestellt. Richtig wäre $4,000, nur so am Rande :)

Thema:

Wenn ich mir Spiele auf den aktuellen Konsolen (Wii ausgenommen) anschaue, dann muss ich zwingend feststellen, dass mein drei Jahre altes Sockel 939-System (allerdings mit aktueller Grafikkarte) wesentlich mehr kann, als die Playstation 3 oder die Xbox 360.

Angefangen bei der höheren Auflösung, weiter über die Bildqualität bis hin zur Performanz schlägt mein PC (der keine 400 € Wert hat!) alles, was ich auf den aktuellen HD-Konsolen gesehen habe. Und ich habe einiges gesehen, da im Freundeskreis ein paar verrückte Konsoleros sind.

Besonders auffallend ist, dass bei den Konsolenspielen meistens nur schlechte Kantenglättung vorhanden ist - wenn überhaupt. Dazu kommt, dass viele Spiele mit nur 30 Frames laufen, was gerade bei Spielen wie PGR dazu führt, dass kein flüssiges Spielerlebnis aufkommt.

Wirklich verarschend empfinde ich allerdings, dass viele Spiele überhaupt nicht in "HD" gerendert werden. Das grenzt in meinen Augen fast schon an Betrug und ist der ausschlaggebende Faktor gewesen, warum ich mir keine 360 gekauft habe.

Wirklich anstrenged ist auch das spielen Ballerspielen mit dem Controller. So sehr ich das 360 Pad für Rennspiele am PC auch liebe, damit zu zielen ist fast schon Mongostyle. Die gigantischen Acarde-Fadenkreuze und Autoaiming sprechen für sich.

Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich überhaupt keinen einzigen Vorteil für Konsolen. Wenn ich Fakefactorys HL² Mod auf 1600x1200 mit 16x SSAA zocke, dann kann ich über die Bildqualität von Konsolenspielen wirklich nur noch lachen.

Oder nehmen wir Grid, wofür Drago eine wunderbare Beleuchtungsmod gebastelt hat - auf der Konsole sicher nicht zu installieren.

Was spricht für Konsolen? In meinen Augen überhaupt nichts.

Und ja, ein 400 Euro PC reicht aus, um die Konsolen in den Keller zu verbannen.

Strelok
2008-05-18, 16:20:51
dass mein drei Jahre altes Sockel 939-System (allerdings mit aktueller Grafikkarte)

Und schon fängt deine Kritik an bischen lächerlich zu wirken, der Rest ist auch ziemlicher oberflächlicher, teils falscher BS! :)

Spiel am besten alte Games mit genug AA/AF und erfreu dich deines Lebens, rechne aber damit als ein Pseudo-Gamer zu gelten, denn Pseudo-Gamer wie Dargo und Co sollten am besten gar nichts spielen, ihnen gehts nicht ums Spiel ansich, was traurig ist. Du hast ja hier schon öfter Kommentare über die HD-Konsolen abgegeben, wo man nur mit dem Kopf schütteln musste...

Wenn du unfähig bist Shooter mit Pad zu zocken, so liegt es an dir, nicht am Pad, think about it. Kaum wird es dem PC-Spieler bischen zu schwer, schon versagt er.

Panasonic
2008-05-18, 16:49:38
Und schon fängt deine Kritik an bischen lächerlich zu wirken, der Rest ist auch ziemlicher oberflächlicher, teils falscher BS! :)

Spiel am besten alte Games mit genug AA/AF und erfreu dich deines Lebens, rechne aber damit als ein Pseudo-Gamer zu gelten, denn Pseudo-Gamer wie Dargo und Co sollten am besten gar nichts spielen, ihnen gehts nicht ums Spiel ansich, was traurig ist. Du hast ja hier schon öfter Kommentare über die HD-Konsolen abgegeben, wo man nur mit dem Kopf schütteln musste...

Wenn du unfähig bist Shooter mit Pad zu zocken, so liegt es an dir, nicht am Pad, think about it. Kaum wird es dem PC-Spieler bischen zu schwer, schon versagt er.
Ich habe mir die Mühe gemacht, meine Beobachtungen auszuführen. Wenn man darauf nur mit ungezielten Knüppelschlägen reagieren kann, wird meine Meinung nur bestärkt.

Lightning
2008-05-18, 17:06:44
Wäre mir neu :|

Schau dich doch mal um, ob du einen Modchip bei einem normalen Onlineshop findest.

Wikipedia dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Modchip#Rechtliches):
Der Besitz von Modchips in Deutschland ist legal. Allerdings benötigen einige Modchips Software, die gegen das Urheberrecht des Konsolenherstellers verstößt. Durch den Einbau eines Modchips verliert man Garantie- und Gewährleistungsansprüche für das jeweilige Gerät. Der Vertrieb von Modchips ist in Deutschland illegal, sofern das BIOS auf dem Modchip mehr als nur Homebrew-Software startet.

G.A.S.T.
2008-05-18, 17:53:21
Schau dich doch mal um, ob du einen Modchip bei einem normalen Onlineshop findest.

Wikipedia dazu (http://de.wikipedia.org/wiki/Modchip#Rechtliches):
Der Besitz von Modchips in Deutschland ist legal. Allerdings benötigen einige Modchips Software, die gegen das Urheberrecht des Konsolenherstellers verstößt. Durch den Einbau eines Modchips verliert man Garantie- und Gewährleistungsansprüche für das jeweilige Gerät. Der Vertrieb von Modchips ist in Deutschland illegal, sofern das BIOS auf dem Modchip mehr als nur Homebrew-Software startet.

Wieso findet man dann ohne Probleme Möglichkeiten, sich Modchips oder gar gemoddete Konsolen zu bestellen, mit dem Hinweis, dass man damit Sicherheitskopien abspielen kann?

Und ich hab sogar Seiten mit .de gefunden.

ShadowXX
2008-05-21, 15:18:22
Wieso findet man dann ohne Probleme Möglichkeiten, sich Modchips oder gar gemoddete Konsolen zu bestellen, mit dem Hinweis, dass man damit Sicherheitskopien abspielen kann?

Und ich hab sogar Seiten mit .de gefunden.
Nicht nur das: Einige (deutsche) Handy-Vertreiber bieten sogar fertig gemoddete X360 (und auch Wii, PS2, XBox1, PSP und NDS) als Prämie (+ dem Verweis auf die "Sicherheitskopien").

Esther Mofet
2008-05-21, 16:39:06
Ich glaub einige leben hier mit ihrer " bei konsolen gibt es kaum Sicherheitskopie" Mentalität wohl etwas hinterm Mond??
Oder soll das Propaganda sein??
Hier gibts zbs. sehr gut gemoddete Konsolen mit voller Garantie.
In Deutschland...Legal....
http://shop.the-gamers-world.de/index.php
Mfg Esther

Sonyfreak
2008-05-21, 16:48:07
Spiel am besten alte Games mit genug AA/AF und erfreu dich deines Lebens, rechne aber damit als ein Pseudo-Gamer zu gelten, denn Pseudo-Gamer wie Dargo und Co sollten am besten gar nichts spielen, ihnen gehts nicht ums Spiel ansich, was traurig ist. Du hast ja hier schon öfter Kommentare über die HD-Konsolen abgegeben, wo man nur mit dem Kopf schütteln musste...

Wenn du unfähig bist Shooter mit Pad zu zocken, so liegt es an dir, nicht am Pad, think about it. Kaum wird es dem PC-Spieler bischen zu schwer, schon versagt er.Nur weil es hier ein paar Leute gibt, die im Gegensatz zum durchschnittlichen Konsolenspieler Wert auf halbwegs brauchbare Bildqualität und ne menschenwürdige Shootersteuerung legen, sind sie also "Pseudo-Gamer" oder wie? :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

The Dude
2008-05-22, 06:54:17
OT:

Das Dollarzeichen wird vor die Zahl gestellt. Richtig wäre $4,000, nur so am Rande :)

Thema:

Wenn ich mir Spiele auf den aktuellen Konsolen (Wii ausgenommen) anschaue, dann muss ich zwingend feststellen, dass mein drei Jahre altes Sockel 939-System (allerdings mit aktueller Grafikkarte) wesentlich mehr kann, als die Playstation 3 oder die Xbox 360.

Angefangen bei der höheren Auflösung, weiter über die Bildqualität bis hin zur Performanz schlägt mein PC (der keine 400 € Wert hat!) alles, was ich auf den aktuellen HD-Konsolen gesehen habe. Und ich habe einiges gesehen, da im Freundeskreis ein paar verrückte Konsoleros sind.

Besonders auffallend ist, dass bei den Konsolenspielen meistens nur schlechte Kantenglättung vorhanden ist - wenn überhaupt. Dazu kommt, dass viele Spiele mit nur 30 Frames laufen, was gerade bei Spielen wie PGR dazu führt, dass kein flüssiges Spielerlebnis aufkommt.

Wirklich verarschend empfinde ich allerdings, dass viele Spiele überhaupt nicht in "HD" gerendert werden. Das grenzt in meinen Augen fast schon an Betrug und ist der ausschlaggebende Faktor gewesen, warum ich mir keine 360 gekauft habe.

Wirklich anstrenged ist auch das spielen Ballerspielen mit dem Controller. So sehr ich das 360 Pad für Rennspiele am PC auch liebe, damit zu zielen ist fast schon Mongostyle. Die gigantischen Acarde-Fadenkreuze und Autoaiming sprechen für sich.

Wenn ich ehrlich bin, dann sehe ich überhaupt keinen einzigen Vorteil für Konsolen. Wenn ich Fakefactorys HL² Mod auf 1600x1200 mit 16x SSAA zocke, dann kann ich über die Bildqualität von Konsolenspielen wirklich nur noch lachen.

Oder nehmen wir Grid, wofür Drago eine wunderbare Beleuchtungsmod gebastelt hat - auf der Konsole sicher nicht zu installieren.

Was spricht für Konsolen? In meinen Augen überhaupt nichts.

Und ja, ein 400 Euro PC reicht aus, um die Konsolen in den Keller zu verbannen.

Vor- und Nachteile aufzählen ist fürn Ar***. Jede Plattform hat gegenüber der anderen Vorteile. Aber: was für mich für Konsolen spricht sind ein paar geile Titel, die exclusiv sind. Wenn auch nur ein paar: Ich möchte z.B. Crackdown, Viking und Halo (duck) verdammt noch mal nicht missen. Grandiose Games. Auch egal, denn wie immer Geschmacksache.

Was ich aber bedenklich finde, ist dass Entwickler eine Nicht-Portierung mit solch fadenscheinigen und meiner Meinung nach falschen Argumenten rechtfertigen. Auf der anderen Seite ists mir wiederum egal, denn ich hab ja die diversen Plattformen zur Verfügung. =)

No.3
2008-05-22, 19:13:11
Aber: was für mich für Konsolen spricht sind ein paar geile Titel, die exclusiv sind.

das ist doch kein Vorteil einer Konsole, das ist nur Marketingentscheidung, nicht mehr.

alacorn75
2008-05-22, 19:20:10
Das mit den Exklusivtiteln hast du aber auch beim PC. Hardwaretechnisch ist es absolut müßig, ein PC ist leistungsstärker, das ist eine Tatsache! Wie man ein Konsolenspiel für den PC allerdings umsetzt, ist wieder eine andere Frage. Mich nervt es beispielsweise total, wenn ich sehe, wie ein Spiel, das auf der XBox flüssig läuft auf meinem PC (E6600, X1900, 2GB RAM) 1. schlechter aussieht und 2. auch noch teilweise ruckelt, und zwar in den Menüs!!! Was soll das denn?
Meine Meinung ist: die meisten Programmierer sind einfach zu faul ein Spiel richtig zu portieren (hallo EA, kriegt ihr das mit FIFA endlich mal hin!!??). So gesehen ist die Aussage sogar gar nicht so falsch, denn vermutlich bräuchte man wirklich einen 4000-$-Rechner, um das Unvermögen der Programmierer leistungsmäßig auszugleichen...einfach nur peinlich...

der_roadrunner
2008-05-22, 19:34:59
Wenn du unfähig bist Shooter mit Pad zu zocken, so liegt es an dir, nicht am Pad, think about it. Kaum wird es dem PC-Spieler bischen zu schwer, schon versagt er.

Lass mich raten: Du klopfst 'nen Nagel mit 'ner Zange in die Wand. Geht, aber nicht wirklich gut. Genauso ist es mit Shootern und 'nem Gamepad. Geht auch, aber nicht wirklich gut. Zu jeder Aufgabe gehört eben das richtige Werkzeug.

der roadrunner

dargo
2008-05-22, 19:42:37
Nur weil es hier ein paar Leute gibt, die im Gegensatz zum durchschnittlichen Konsolenspieler Wert auf halbwegs brauchbare Bildqualität und ne menschenwürdige Shootersteuerung legen, sind sie also "Pseudo-Gamer" oder wie? :rolleyes:

Lass ihn doch wenn er daran Spaß hat. ;)

Ich finde die Argumente eh amüsant. Nach dem Launch der "Next-Gen" Konsolen war für diese die Grafik das Hauptargument schlechthin. So nach dem Motto - Boah, HD-Auflösung... 111elf.

Heute, wo die PCs die Konsolenhardware schon weit überholt haben, und der Abstand wird mit der Zeit immer größer (ich schiele da in Richtung "Geforce-Next", ok der Durchschnittsgamer bekommt diese Power erst in ca. einem Jahr), spielt plötzlich die Leistung bzw. Grafik nicht mehr so die große Rolle. ;D
Warum dann nicht einfach mit seiner alten PS2 und Co weiterspielen?

Jaja, hauptsache man redet sich seine Konsole schön.

TomatoJoe
2008-05-22, 20:01:19
Lass mich raten: Du klopfst 'nen Nagel mit 'ner Zange in die Wand. Geht, aber nicht wirklich gut. Genauso ist es mit Shootern und 'nem Gamepad. Geht auch, aber nicht wirklich gut. Zu jeder Aufgabe gehört eben das richtige Werkzeug.

der roadrunner

Nein, Shooter mit Controller oder Maus und Tastatur ist eher wie Rasieren.
Mit einem Rasiermesser bekommst du erstmal garnichts hin, im vergleich zum Elektrorasierer, aber mit genügend Übung ist das auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Sonyfreak
2008-05-22, 20:30:14
Lass mich raten: Du klopfst 'nen Nagel mit 'ner Zange in die Wand. Geht, aber nicht wirklich gut. Genauso ist es mit Shootern und 'nem Gamepad. Geht auch, aber nicht wirklich gut. Zu jeder Aufgabe gehört eben das richtige Werkzeug.Den Tag muss ich mir glaub ich rot im Kalender anstreichen. Ist glaub ich das erste Mal, dass ich mit dir einer Meinung bin. Den Vergleich finde ich übrigens sehr gut gewählt.

Es gibt sicherlich genug Gründe, auf einen PC zu verzichten und sich ne Konsole zuzulegen. Nur die bessere Technik als Grund anzugeben, zeugt nicht gerade von technischem Verständnis.

mfg.

Sonyfreak

jay.gee
2008-05-22, 20:46:21
So nach dem Motto - Boah, HD-Auflösung... 111elf.

Ach komm, dargo. Den Schritt den die letzten Konsolen gemacht haben, ist schon ziemlich beachtlich. Wo man noch vor kurzer Zeit Pixelbrei pur bestaunen durfte, kann man heute ein echt ansehnliches gutes visuelles Ergebnis vorweisen. Ich bin jetzt nicht genau über die Preise informiert, aber ich meine gehört zu haben, dass die 360 incl. ein Game für ein paar Euro über die Ladentheke gehen.

Ich habe selbst einige Games auf der 360 gespielt und muss zugeben, dass diverse Games auf einem "40"Zöller schon so richtig was hergeben. Dabei ist es doch eigentlich nebensächlich, ob die Plattform PC letztendlich die Nase vorne hat- oder halt haben wird. Spiele wie FEAR, CoD³ + 4, TF2, HL2, PES usw. usw. sehen auf der Box schon ziemlich nice aus. Die Kombination LCD-TV feat. Box dürften dabei imho in der Praxis auch ein besseres Ergebnis abliefern, als das die meissten PC Gamer täglich erleben. Ich meine sogar zu erkennen, dass sich die Diskussion sowieso nicht lohnt. Denn mittelfristig werden alle eh wieder vereint sein.

Nach meiner Auffassung ist es absehbar, dass wir in den nächsten Jahren eine "Multifunktionskiste" geboten bekommen, die die Konsole zum Pc macht, oder umgekehrt. Je nachdem wie man das sehen möchte. Die Grundsteine dafür sind schon jetzt von den "Global Players; sprich - der Industiere, gesetzt worden. ;)

Lurtz
2008-05-22, 21:02:56
Ach komm, dargo. Den Schritt den die letzten Konsolen gemacht haben, ist schon ziemlich beachtlich. Wo man noch vor kurzer Zeit Pixelbrei pur bestaunen durfte, kann man heute ein echt ansehnliches gutes visuelles Ergebnis vorweisen. Ich bin jetzt nicht genau über die Preise informiert, aber ich meine gehört zu haben, dass die 360 incl. ein Game für ein paar Euro über die Ladentheke gehen.
Ja, gerade wenn man vorher nur PS2 an einem Röhren-TV gewohnt ist und jetzt auf 360/PS3 plus HDTV umsteigt, wird man einen riesigen Sprung feststellen, auch wenn es oft nichtmal HD-ready-Auflösung ist und der PC schon wieder viel weiter ist.

Aber so wichtig ist die Grafik wirklich nicht, meine vor einem Monate gekaufte PS2 macht mir das gerade klar ;)
Spiele wie God of War, Okami und Shadow of the Colossus funktionieren auch ohne hohe Auflösung, nur durch ihren Grafikstil und das Design. Ein Artdesign wie in SotC soll mir mal jemand auf dem PC zeigen.

Ich war 10 Jahre PC-only-Spieler und weiß gute Bildqualität zu schätzen, aber die Konsolen haben mich glücklicherweise von dieser Techniksucht geheilt - sowohl Current- als auch Last-Gen-Konsolen.

dargo
2008-05-22, 21:03:04
Ach komm, dargo. Den Schritt den die letzten Konsolen gemacht haben, ist schon ziemlich beachtlich. Wo man noch vor kurzer Zeit Pixelbrei pur bestaunen durfte, kann man heute ein echt ansehnliches gutes visuelles Ergebnis vorweisen.

Natürlich ist der Schritt groß. Es wäre schlimm wenn es nach so vielen Jahren nicht so wäre. Was aber die Marketingabteilung versprochen hat und was letztendlich eingehalten wurde ist nicht gerade positiv zu bewerten.
Wenn ich mir anschaue in welcher Auflösung manche Games gerendert werden, wie hoch die Framerate dabei ist und was manche Games optisch bieten dann wird mir übel. Bestes Beispiel aktuell GTA IV. Das Game mag sehr unterhaltsam sein, grafisch ist es imho eine Katastrophe.


Ich habe selbst einige Games auf der 360 gespielt und muss zugeben, dass diverse Games auf einem "40"Zöller schon so richtig was hergeben.

Das mag dir gefallen, mir aber nicht. Wenn ich bei einem 40 Zöller an 1280x720 denke dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Das mag vielleicht aus 3-4 Metern Entfernung noch brauchbar aussehen, aber wo habe ich da noch den Vorteil vom großen Bildschirm? Da kann ich ja genauso gut 1 Meter vor einem 24" TFT mit ultra scharfen 1920x1200 sitzen. Ich habe nichts gegen große Bildschirme, bei 40" dann aber bitte mit 3xxx-er Auflösung.

Grey
2008-05-22, 21:14:36
Das mag dir gefallen, mir aber nicht. Wenn ich bei einem 40 Zöller an 1280x720 denke dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Das mag vielleicht aus 3-4 Metern Entfernung noch brauchbar aussehen, aber wo habe ich da noch den Vorteil vom großen Bildschirm? Da kann ich ja genauso gut 1 Meter vor einem 24" TFT mit ultra scharfen 1920x1200 sitzen. Ich habe nichts gegen große Bildschirme, bei 40" dann aber bitte mit 3xxx-er Auflösung.

Ein völlig anderes Erlebnis, das hast du davon.

dargo
2008-05-22, 21:17:54
Ein völlig anderes Erlebnis, das hast du davon.
Ich kenne das Ergebnis, keine Angst. Ich hatte schon mal einen PC am 32" LCD hängen. Trotzdem konnte mich das Ergebnis nicht überzeugen. Größer ist ohne weiteres nicht gleich besser.

Deathcrush
2008-05-22, 21:19:24
Ich habe selbst einige Games auf der 360 gespielt und muss zugeben, dass diverse Games auf einem "40"Zöller schon so richtig was hergeben.


Und genau aus diesem Grund spiele ich die Singleplayerspiele zu 90% auf der Konsole und witzigerweise sogar den gleichen Titel mehrmals (was ich sonnst nie mache oder eher selten). Es kommt eine ganz andere Atmosphäre beim Zocken am TV auf, als am TFT auf dem Schreibtisch. Ich würde einfach mal den Begriff "Kinoatmosphäre" in den Raum werfen. Selbst Spiele die mir auf dem PC nicht so zugesagt haben, machen mir auf einmal auf der Konsole spaß. Da wären z.B Autorennspiele. Ich mag sie nicht, komischerweise gefallen sie mir auf der PS3 wie auch Xbox360. Es hinterlässt beim Spiele einfach einen anderen Eindruck, wenn man sich aufs Sofa lümmeln kann mit ner Tüte Chips zwischen den Beinen. Da verzichte ich gerne auf 1680x1050 4AA und habe statt dessen 720p 2AA. Für Netto 130-140€ bekommt man einen super gegenwert, den selbst gestandene Konsolenhasser nichts entgegen setzen können.

Strelok
2008-05-22, 21:19:29
Nur weil es hier ein paar Leute gibt, die im Gegensatz zum durchschnittlichen Konsolenspieler Wert auf halbwegs brauchbare Bildqualität und ne menschenwürdige Shootersteuerung legen, sind sie also "Pseudo-Gamer" oder wie? :rolleyes:


Halbwegs brauchbare BQ habe ich mit meiner PS3, spiele aber auch meist nur Exklusiv-Titel.

Aber selbst in GTAIV stört mich das Flimmern nicht, das Spiel sieht an manchen Stellen einfach atemberaubend aus. Was in diesem Spiel für eine Liebe drinsteckt, da ist es einfach nur oberflächlich die Grafik auf AA/AF zu reduzieren und das machen hier viele.

Ein Spiel besteht nicht nur aus AA/AF, dazu gehört schon ne Ecke mehr!

@Dargo

Ich glaube du hast den Sinn eines HDTVs nicht ganz verstanden!? Hast du überhaupt einen HDrdy TV und kannst hier aus persönlicher Erfahrung sprechen? Ich wette du hast keinen und schon wieder redest du über Dinge wovon du keine Ahnung hast.

Sonyfreak
2008-05-22, 21:25:45
Ich war 10 Jahre PC-only-Spieler und weiß gute Bildqualität zu schätzen, aber die Konsolen haben mich glücklicherweise von dieser Techniksucht geheilt - sowohl Current- als auch Last-Gen-Konsolen.Bei mir wars genau umgekehrt. Ich habe jahrelang (beinahe) nur auf Konsolen gespielt, bis ich gemerkt habe wie mies die Technik eigentlich ist. Heute läuft mir immer ein kalter Schauer über den Rücken wenn ich ein Konsolenspiel sehe.
Ein völlig anderes Erlebnis, das hast du davon.Welches Erlebnis bitteschön? Ich sitze hier ca. 50cm von meinen 22" Monitor entfernt. Dieser nimmt dadurch einen sehr großen Teil meines primären Gesichtsfeldes ein. Wenn ich 3 oder gar 4m von einem 40" Fernseher entfernt sitze, ist das Bild wesentlich kleiner. Ok, das ist auch ein anderes Erlebnis. Aber so hast du das wohl nicht gemeint.
Halbwegs brauchbare BQ habe ich mit meiner PS3, spiele aber auch meist nur Exklusiv-Titel.
Aber selbst in GTAIV stört mich das Flimmern nicht, das Spiel sieht an manchen Stellen einfach atemberaubend aus. Was in diesem Spiel für eine Liebe drinsteckt, da ist es einfach nur oberflächlich die Grafik auf AA/AF zu reduzieren und das machen hier viele.
Ein Spiel besteht nicht nur aus AA/AF, dazu gehört schon ne Ecke mehr!Es gibt nur leider einen bedeutenden Unterschied zwischen guter Grafik und guter Bildqualität. Ich bestreite ja nicht, dass es ein paar ganz nett aussehende Titeln für die aktuelle Konsolengeneration gibt, aber die BQ ist trotzdem unter aller Sau. Im Übrigen ist Bildqualität wichtiger als Grafikqualität.

Wenn nur nicht so viele gute Spiele exklusiv für die Konsolen rauskommen würden. :(

mfg.

Sonyfreak

Grey
2008-05-22, 21:27:02
Ich kenne das Ergebnis, keine Angst. Ich hatte schon mal einen PC am 32" LCD hängen. Trotzdem konnte mich das Ergebnis nicht überzeugen. Größer ist ohne weiteres nicht gleich besser.

Nö auf keinen Fall. Anders halt... gibt Spiele da schockt das und andere bei denen es sogar nerven kann.

Grey
2008-05-22, 21:28:31
Welches Erlebnis bitteschön? Ich sitze hier ca. 50cm von meinen 22" Monitor entfernt. Dieser nimmt dadurch einen sehr großen Teil meines primären Gesichtsfeldes ein. Wenn ich 3 oder gar 4m von einem 40" Fernseher entfernt sitze, ist das Bild wesentlich kleiner. Ok, das ist auch ein anderes Erlebnis. Aber so hast du das wohl nicht gemeint.

Wenn nur nicht so viele gute Spiele exklusiv für die Konsolen rauskommen würden. :(

mfg.

Sonyfreak


Kinofeeling, Couch-Faktor... man nenne es wie man will, aber der Effekt is mMn. nicht bestreitbar. Wie gesagt, kommt stark auf das Spiel an. Dabei denke ich in keinem Fall an irgendwelche Multiplattform-Shooter, sondern Spiele wie Metal Gear oder so.

Lurtz
2008-05-22, 21:32:44
Es gibt nur leider einen bedeutenden Unterschied zwischen guter Grafik und guter Bildqualität. Ich bestreite ja nicht, dass es ein paar ganz nett aussehende Titeln für die aktuelle Konsolengeneration gibt, aber die BQ ist trotzdem unter aller Sau. Im Übrigen ist Bildqualität wichtiger als Grafikqualität.
Und der Content, das Design ist noch wichtiger als die Bildqualität ;) Von daher bringt mir eine tolle Bildquali am PC auch nichts wenn es auf Konsole toll designte Titel gibt.

Ich hatte auch schon meinen PC am HDTV hängen, das ist wirklich ungewohnt. Titan Quest hat mir beispielsweise gar nicht gefallen, Crysis sah toll aus...
Kommt wirklich auch auf die Spiele an, Sport- und Rennspiele möchte ich jedenfalls nicht mehr an einem kleinen TFT spielen. Höchstens noch RPGs und Strategie.

Sonyfreak
2008-05-22, 21:37:15
Und der Content, das Design ist noch wichtiger als die Bildqualität ;) Von daher bringt mir eine tolle Bildquali am PC auch nichts wenn es auf Konsole toll designte Titel gibt.Bis zu einem gewissen Grad sicherlich. Aber im Endeffekt ist mir ein sauberes GTA III mit 16xSAA und 16xAF lieber, als ein flimmerndes GTA IV ohne AA/AF. Für mich ist das _DER_ Grund für nen PC.

Es gäbe diverse Titeln, die ich mir sofort holen würde, wenn sie für den PC gäbe. Um nur einige zu nennen: GTA IV, GT5, Wipeout HD, Ratchet & Clank usw.

mfg.

Sonyfreak

Lurtz
2008-05-22, 21:41:25
Bis zu einem gewissen Grad sicherlich. Aber im Endeffekt ist mir ein sauberes GTA III mit 16xSAA und 16xAF lieber, als ein flimmerndes GTA IV ohne AA/AF. Für mich ist das _DER_ Grund für nen PC.
Gut, das verstehe ich.

Es gäbe diverse Titeln, die ich mir sofort holen würde, wenn sie für den PC gäbe. Um nur einige zu nennen: GTA IV, GT5, Wipeout HD, Ratchet & Clank usw.
Das wiederum kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.
Wie kann man sich solch tolle Titel entgehen lassen, nur weil mal eine Kante oder ein Shader flimmert?

Deathcrush
2008-05-22, 21:42:46
Wie kann man sich solch tolle Titel entgehen lassen, nur weil mal eine Kante oder ein Shader flimmert?

Verstehe ich auch nicht. Nun gut, früher, im jungen Alter, habe ich auch so gedacht ;D Aber wenn man bedenkt, welche Perlen einen entgehen, wie z.B Uncharted, Halo3, GT5P, MGS4, Ratched & Clank und und und, sollte man vielleicht noch mal darüber nachdenken. Und wie gesagt, 130-140 für die XBox360 ist nun wirklich kein Geld mehr.

Grey
2008-05-22, 21:46:40
Bis zu einem gewissen Grad sicherlich. Aber im Endeffekt ist mir ein sauberes GTA III mit 16xSAA und 16xAF lieber, als ein flimmerndes GTA IV ohne AA/AF. Für mich ist das _DER_ Grund für nen PC.

Es gäbe diverse Titeln, die ich mir sofort holen würde, wenn sie für den PC gäbe. Um nur einige zu nennen: GTA IV, GT5, Wipeout HD, Ratchet & Clank usw.

mfg.

Sonyfreak

GTA ist auch mal ein derbe schlechtes Beispiel. Ohne alle zu kennen würde ich behaupten dass die Mehrheit - sowohl 360 als auch PS3 - an Spielen ganz ordentlich gebaut wurde.

MikBach
2008-05-22, 21:52:20
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben, sage ich einfach mal, dass der Threadtitel einfach Quatsch ist.

jay.gee
2008-05-22, 21:58:35
Feel it:

Man beachte die Grafik eines der ersten Videospiele, die ich gespielt habe. (http://uk.youtube.com/watch?v=LPkUvfL8T1I)


Cinematic-Gaming 1982 (http://uk.youtube.com/watch?v=6Uf2jYtXQZE)


So sieht eines der ersten Renngame aus, was mich damals fasziniert hat. (http://uk.youtube.com/watch?v=Kn32IgQGrOQ&feature=related)



Dieses Game hat mich seinerzeit zum Flugsim-Genre gebracht. (http://uk.youtube.com/watch?v=qwJmlWdmP2M&feature=related)


Klick mich (http://uk.youtube.com/watch?v=oUYhD1J2b_U&feature=related)


2008 streitet man darüber, ob die Kombination LCD-TV, Surround-System & Box eine geeignete Plattform dafür ist, in virtuelle Welten abzutauchen. (http://uk.youtube.com/watch?v=98jXZVA6iY4)

Die Perversion unserer Gesellschaft ist im übrigen verantwortlich für meine Diskussionskultur. Gelegentlich verstehe ich hier weniger Zusammenhänge- und Relationen, als in einer BR3-SpaceNight. ;) *Generation X*

Sonyfreak
2008-05-22, 21:59:41
Verstehe ich auch nicht. Nun gut, früher, im jungen Alter, habe ich auch so gedacht ;D Aber wenn man bedenkt, welche Perlen einen entgehen, wie z.B Uncharted, Halo3, GT5P, MGS4, Ratched & Clank und und und, sollte man vielleicht noch mal darüber nachdenken. Und wie gesagt, 130-140 für die XBox360 ist nun wirklich kein Geld mehr.Verlockend sind die Preise schon, und ich hab auch schon einige Male über ne Anschaffung nachgedacht. Im Endeffekt spare ich mir das Geld aber lieber für ein paar PC-Spiele oder für die nächste Aufrüstung meiner Kiste.
GTA ist auch mal ein derbe schlechtes Beispiel. Ohne alle zu kennen würde ich behaupten dass die Mehrheit - sowohl 360 als auch PS3 - an Spielen ganz ordentlich gebaut wurde.Sag mir halt ein besseres Beispiel, wenn es denn eines gibt. Konsolenspiele haben immer ne miese BQ, weil diese dem typischen Konsolennutzer nämlich am Popo vorbei geht.

mfg.

Sonyfreak

Grey
2008-05-22, 22:04:19
Sag mir halt ein besseres Beispiel, wenn es denn eines gibt. Konsolenspiele haben immer ne miese BQ, weil diese dem typischen Konsolennutzer nämlich am Popo vorbei geht.

mfg.

Sonyfreak

Wenn du dich nur auf AA/AF beziehst... was soll man machen? Die Spieler können ja nun nichts dafür, dass weder MS und ganz besonders Sony in der Beziehung entsprechende Entscheidungen getroffen haben.

Trotzdem ist GTA IV halt besonders "problematisch" weil es mit dem Sandbox-Stil der Stadt halt zwangsläufig zu vielen Situationen führt, die mit entsprechender Technik besser aussehen könnten. Solche Probleme hast du in Spielen die auf kleine Level setzen und in denen selten filigrane Objekte auftauchen halt nicht.

ShadowXX
2008-05-22, 22:13:18
Kinofeeling, Couch-Faktor... man nenne es wie man will, aber der Effekt is mMn. nicht bestreitbar. Wie gesagt, kommt stark auf das Spiel an. Dabei denke ich in keinem Fall an irgendwelche Multiplattform-Shooter, sondern Spiele wie Metal Gear oder so.
Gerade sowas wie Metal Gear könnte (bzw. konnte) ich nicht auf der Couch spielen....genau so wenig ein Shooter oder irgendein GTA.

Wenn ich sowas auf meiner PS2 gedaddelt habe, habe ich Sie immer aus dem Wohnzimmer in mein Zimmer rüber geschleppt und Sie an den PC-Monitor gehängt. Couch ging da dar nicht.

Was auf der Couch geht sind Arcade-Racer, Fussball, Tennis.....aber der Rest?
Bei mir zumindest nicht.

Und das Argument mit dem Kinofeeling klappt (wie du ja auch selber erwähnst) auch nur bei den wenigsten Titeln (und ist auch witzlos, da man den PC auch an die Dinger anschliessen könnte incl. der 7.1 Anlage).
Eigentlich nur bei den "typischen" Konsolengames (Prügler, Teilweise Junp'n'Run und das oben schon als Couchtaugliche definierte).....alles andere Spiele ich lieber auf einem 22"er mit 40-50 cm Abstand.

Trotzdem ist GTA IV halt besonders "problematisch" weil es mit dem Sandbox-Stil der Stadt halt zwangsläufig zu vielen Situationen führt, die mit entsprechender Technik besser aussehen könnten. Solche Probleme hast du in Spielen die auf kleine Level setzen und in denen selten filigrane Objekte auftauchen halt nicht.
Hast du genauso.....wenn deiner Augen erst mal durch den PC "versaut" sind, merkst du jedes miniflimmern und flackern bei den Konsolen.
Mich persönlich stört das weniger, ich kann auch mit PS2-Grafik, ja sogar mit C64-Grafik gut leben....aber sehen tue ich es und ich kann mir sehr gut vorstellen, das einige das extrem aufregt (um genau zu sein kenne ich sogar mehrere die deswegen schon wieder von X360 und/oder PS3 auf den PC "zurückgewechselt" (=aka neue HW sich gekauft haben, was Sie ja mindestens 10 Jahre nicht machen wollten;)) sind).

dargo
2008-05-22, 22:15:27
@Dargo

Ich glaube du hast den Sinn eines HDTVs nicht ganz verstanden!? Hast du überhaupt einen HDrdy TV und kannst hier aus persönlicher Erfahrung sprechen? Ich wette du hast keinen und schon wieder redest du über Dinge wovon du keine Ahnung hast.
Muss man etwas besitzen um mitzureden? Ich denke nicht. Es gibt genug Leute bei denen ich mir gewisse Dinge in Aktion anschauen kann. Und was du von Technik verstehst hast du mir genug schon im Technologie-Forum bewiesen. ;)

Grey
2008-05-22, 22:18:10
Gerade sowas wie Metal Gear könnte (bzw. konnte) ich nicht auf der Couch spielen....genau so wenig ein Shooter oder irgendein GTA.

Metal Gear gerade, weils eh 50% cuscenes sind... geht ja mal überhaupt nicht wenn man dabei nicht entspannt irgendwo sitzen/liegen kann.


Was auf der Couch geht sind Arcade-Racer, Fussball, Tennis.....aber der Rest?
Bei mir zumindest nicht.
Und das Argument mit dem Kinofeeling klappt (wie du ja auch selber erwähnst) auch nur bei den wenigsten Titeln (und ist auch witzlos, da man den PC auch an die Dinger anschliessen könnte incl. der 7.1 Anlage).
Eigentlich nur bei den "typischen" Konsolengames (Prügler, Teilweise Junp'n'Run und das oben schon als Couchtaugliche definierte).....alles andere Spiele ich lieber auf einem 22"er mit 40-50 cm Abstand.

Für mich auch auf Konsolen zugeschnittene Action-Adventures...

Liegt ja auch mit in der Bedienung. Es ist etwas anderes einen Controller mit beiden Händen zu halten, als diese irgendwo abstützen zu müssen um Maus und Tastatur bedienen zu
können...




Hast du genauso.....wenn deiner Augen erst mal durch den PC "versaut" sind, merkst du jedes miniflimmern und flackern bei den Konsolen.
Mich persönlich stört das weniger, ich kann auch mit PS2-Grafik, ja sogar mit C64-Grafik gut leben....aber sehen tue ich es und ich kann mir sehr gut vorstellen, das einige das extrem aufregt (um genau zu sein kenne ich sogar mehrere die deswegen schon wieder von X360 und/oder PS3 auf den PC "zurückgewechselt" (=aka neue HW sich gekauft haben, was Sie ja mindestens 10 Jahre nicht machen wollten;)) sind).

Ich eh, da meine Augen immer noch von einer Röhre verwöhnt werden - ich hab schon Probleme bei vielen TFT Monitoren für den PC wenn der Unterbau nicht die Leistung für extreme AA-Modi erbringt.

Stört mich trotzdem nicht wenn der Inhalt stimmt.

der_roadrunner
2008-05-22, 22:40:43
Nein, Shooter mit Controller oder Maus und Tastatur ist eher wie Rasieren.
Mit einem Rasiermesser bekommst du erstmal garnichts hin, im vergleich zum Elektrorasierer, aber mit genügend Übung ist das auch kein Ding der Unmöglichkeit mehr.

Dann möchte ich nicht wissen wie du dich rasierst. ;)

@Sonyfreak

Ich fühle mich geehrt.
Nur wann waren wir mal nicht einer Meinung?

der roadrunner

Sonyfreak
2008-05-22, 23:16:44
@Sonyfreak
Ich fühle mich geehrt.
Nur wann waren wir mal nicht einer Meinung?Bei jeder AGP/PCIe-Diskussion oder in Freds bezüglich der Spielbarkeit von diversen Titeln mit in die Jahre gekommener Hardware zum Beispiel.

mfg.

Sonyfreak

der_roadrunner
2008-05-23, 03:19:14
Bei jeder AGP/PCIe-Diskussion oder in Freds bezüglich der Spielbarkeit von diversen Titeln mit in die Jahre gekommener Hardware zum Beispiel.

mfg.

Sonyfreak

Aso, ok.
Dann behaupte ich jetzt gleich mal, dass meine Schüssel immer noch mehr leistet als eine XBox oder eine PS3. :tongue:

der roadrunner

dilated
2008-05-23, 09:48:53
die leistung deiner alten kiste nutzt nur nix weil keiner drauf optimiert
(konsolen spiele sehen besser aus, spiel asassins creed, gears ect...... oh geht nicht wieso^^)

die überschrift ist überzogen aber falsch auch nicht

insofern, kauf dir nen neuen :D

Sir Winston
2008-05-23, 10:14:05
die überschrift ist überzogen aber falsch auch nicht

Klar - man muss nur ungefähr durch acht teilen...

dilated
2008-05-23, 11:04:18
Klar - man muss nur ungefähr durch acht teilen...
in etwa

was mich irgendwie traurig macht ist das es hardware die
heute nichts mehr kostet, auch kann (nur weil optimiert wird)

irgendwie verschwendung

Sir Winston
2008-05-23, 15:53:45
was mich irgendwie traurig macht ist das es hardware die
heute nichts mehr kostet, auch kann (nur weil optimiert wird)

irgendwie verschwendung

In gewissem Maße stimmt das, aber andererseits hat sich imho in den letzten Jahren die "Aufrüstungsspirale" deutlich verlangsamt.
Zudem ist ja auch genau diese rapide Entwicklung dafür verantwortlich, dass der PC die Konsolen immer wieder sehr schnell überholt. Auch die bessere Ausnutzung der Konsolen - die ja schließlich von deren Eigenschaft als geschlossenes System abhängt - kann das nur in einem begrenzten Maß ausgleichen.
In einen sauren Apfel muss man also beißen. Wobei leider wohl klar ist, dass die Vorteile, welche der PC als offenes System mit sich bringt für viele, die einfach nur möglichst unkompliziert unterhalten werden wollen, die Nachteile nicht wett machen können.

der_roadrunner
2008-05-23, 16:16:16
die leistung deiner alten kiste nutzt nur nix weil keiner drauf optimiert
(konsolen spiele sehen besser aus, spiel asassins creed, gears ect...... oh geht nicht wieso^^)

die überschrift ist überzogen aber falsch auch nicht

insofern, kauf dir nen neuen :D

Falsch! Gerade zb. Gears of War (meintest du doch oder) läuft bei mir wirklich ausgezeichnet. Gerade auch weil es von der Konsole kommt (Schlauchlevel, gescripted). Wären die Level so groß wie zb. bei Chrome dann sähe die Sache wohl anders aus.

der roadrunner

35007
2008-05-23, 17:17:45
Sehr lustig was der da für einen Bullshit ablässt. 4000$ PC? Der Typ ist doch stoned oder anderweitig nicht mehr zurechnungsfähig...

Stoned hätte der sowas sicher nicht verzapft...

MarcWessels
2008-05-24, 02:34:47
Falsch! Gerade zb. Gears of War (meintest du doch oder) läuft bei mir wirklich ausgezeichnet. Gerade auch weil es von der Konsole kommt (Schlauchlevel, gescripted). Wären die Level so groß wie zb. bei Chrome dann sähe die Sache wohl anders aus.

der roadrunnerGoW läuft auf einem AthlonXP ausgezeichnet? :|

der_roadrunner
2008-05-24, 05:36:57
GoW läuft auf einem AthlonXP ausgezeichnet? :|

Ja, zumindest auf 'nem 3200+. Auf meinem Zweitrechner würde ich es aber nicht mehr spielen wollen. ;)

der roadrunner

Thaquanwyn
2008-05-24, 17:17:21
die leistung deiner alten kiste nutzt nur nix weil keiner drauf optimiert
(konsolen spiele sehen besser aus, spiel asassins creed, gears ect...... oh geht nicht wieso^^)


... na ja - ich spiele Assassin's Creed auf einem PC mit allen Einstellungen auf Max (Auflösung von 1280x1024) - und ich kann dir sagen, daß die Bildqualität einer Konsole im Vergleich nicht die geringste Chance hat!

Und mein PC ist nun wirklich kein High-End-Produkt, sondern höchstens guter Mainstream mit einem AMD X2 5600+ und einer "alten" 8800GTS 640MB ...

Sonyfreak
2008-05-24, 18:17:59
GoW läuft auf einem AthlonXP ausgezeichnet? :|Du würdest dich wundern, welche anderen Spiele noch so alles wunderbar auf diesem Gerät laufen. ;)

mfg.

Sonyfreak

Liszca
2008-05-25, 21:35:33
...die gegen eine Portierung spricht.

die scheinen wohl probleme...

:uconf3:

...mit der portierung zu haben

Matrix316
2008-05-25, 22:04:21
Hmmm, ich denke, mit der Aussage hat er vollkommen recht. Allerdings gibts diese Konsolen erst in 10 Jahren von denen hier die Rede ist. ;)

G.A.S.T.
2008-05-26, 11:42:47
Klar - man muss nur ungefähr durch acht teilen...
es steht einfach nur eine Null zuviel da - ein Schreibfehler halt

Sir Winston
2008-05-26, 12:20:41
es steht einfach nur eine Null zuviel da - ein Schreibfehler halt

Das glaube ich weniger - der Typ behauptet ja ausdrücklich, dass man nur auf unglaublich teuren High-End Systemen die gewünschten Ergebnisse garantieren könnte.

Piffan
2008-05-26, 12:55:51
Wenn die These stimmen würde, dann könnte man ja auch nicht GOW oder Assassins Creed völlig problemlos auf einem PC- Zocken....

Zumindest sollte es einfach sein, Titel zu erstellen, die auf dem PC und der Xbox wunderbar laufen. Wenn überhaupt, dann macht nur Sony Stress mit der etwas anderen Hardware.

Auf meiner X1950XT AGP läuft jedenfalls alles wunderbar ohne große Abstriche. Eigentlich bringt nur Crysis meinen Rechner in Schwulitäten, aber dank eigener Ini- Tweaks habe ich mir die für mich wichtige Dinge rausgepickt und es läuft recht passabel....

Insgesamt finde ich es schön, dass ich mit meiner Hardware über die Jahre komme und nicht alle Nase lang aufrüsten muss....

Exxtreme
2008-05-26, 13:05:14
Das glaube ich weniger - der Typ behauptet ja ausdrücklich, dass man nur auf unglaublich teuren High-End Systemen die gewünschten Ergebnisse garantieren könnte.
Garantieren kann man gar nix. Zudem ist das auf Konsolen auch so, daß man nicht unbedingt das Gewünschte hinbekommt. Ausser natürlich, man passt seine Wünsche an die Möglichkeiten der Konsolenhardware an.

Zudem sind diese 4k $ viel zu hoch angesetzt. Man bekommt einen Spitzenrechner für 1/4 davon.

ShadowXX
2008-05-26, 13:16:25
Garantieren kann man gar nix. Zudem ist das auf Konsolen auch so, daß man nicht unbedingt das Gewünschte hinbekommt. Ausser natürlich, man passt seine Wünsche an die Möglichkeiten der Konsolenhardware an.

Zudem sind diese 4k $ viel zu hoch angesetzt. Man bekommt einen Spitzenrechner für 1/4 davon.
Wie ganz am Anfang des Thread schon festgestellt wurde ist die Aussage sowieso völlig an der Haaren herbeigezogen, da das Game um das es hier geht ja sogar für den Nintendo Wii rauskommt (und auch DS und PSP, das lassen wir jetzt aber mal aussen vor)....der scheint also genug "Hardwarepower" zu haben.

Ich weiß ernsthaft nicht was den Lucasgames-Marketing-Menschen zu so einer völligen BS-Aussage getrieben hat....außer vielleicht das man Ihn aus irgendeinem Grund auf dem völlig falschen Fuss erwischt hat (nämlich eine Frage zu einem Topic von dem er gar keine Ahnung hat....) oder das er abgesägt werden soll und man Ihn absichtlich mit Falschinformationen gefüttert hat.

Sir Winston
2008-05-26, 13:17:01
Garantieren kann man gar nix. Zudem ist das auf Konsolen auch so, daß man nicht unbedingt das Gewünschte hinbekommt. Ausser natürlich, man passt seine Wünsche an die Möglichkeiten der Konsolenhardware an.

Zudem sind diese 4k $ viel zu hoch angesetzt. Man bekommt einen Spitzenrechner für 1/4 davon.

Sehe ich ja genauso - aber es handelt sich eben nicht um einen "Schreibfehler", sondern die Begründung war offensichtlich tatsächlich so unsinnig.

|-Sh0r7y-|
2008-05-27, 02:49:23
wetten das ein aktueller highend rechner es packt GTA4 wenn es denn kommen sollte bei besserer grafik höher aufgelöst mit mehr kantenglätung blablupbla flüssiger abspielt als PS3/360 *g*

unter 1000€ versteht sich ;)

TheGoD
2008-05-27, 02:54:07
High-End? Bei 500€ Gesamtpreis würde ich nicht von High-End sprechen;D;D

|-Sh0r7y-|
2008-05-27, 02:57:04
High-End? Bei 500€ Gesamtpreis würde ich nicht von High-End sprechen;D;D
Wie kommst du auf 500€?

TheGoD
2008-05-27, 03:07:44
150€ 8800GT, 30€ 2GB Ram, 100€ C2D (ja eigentlich egal welcher ;)), 80€ Board, 60€ Windows, 40€ Netzteil, 10€ Gehäuse, 30€ Festplatte.

Abgesehen von Maus und Soundkarte so leistungsfähig (für Spiele) wie mein PC und ausreichend für jede Konsolenumsetzung (wenn nicht sehr viel bei der Portierung schiefläuft ;)) für min. 720p@AA/AF@>40FPS.

|-Sh0r7y-|
2008-05-27, 03:12:44
das reicht um ne ps3 zu schlagen?

in welcher welt lebt der kerl denn dann wenn der von 4000€ kiste redet?

Selbst ein Sony Vaio mit ähnlich viel power für rund 2500€ wäre dann schneller als die konsolen und da ist auch noch BL Brenner, Megapixel cam, tv karte, terrabyte platte, HD sound, Full-HD bildschirm und alles andere drinne ;D

TheGoD
2008-05-27, 03:54:10
Ok, hab das noch notwendige DVD-Laufwerk vergessen, bei Geizhals ist das billigste Gehäuse was für 20€ und bei einem Vergleich zu den aktuellen Konsolen sollten Maus und Tastatur vielleich noch kabellos sein...

Aber dieser Rechner versäbelt PS3/X360 in Sachen Bildqualität und FPS gnadenlos. Beispiel Bioshock: http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864-22.html
Über 60 fps bei Full HD + 8AF, X360 hat bei 720p (also halbe Auflösung) ohne AF gerade mal 30 + Tearing.

X360 und PS3 nutzen Grafikchips die langsamer als eine x1800xt sind.

Sonyfreak
2008-05-27, 12:40:41
in welcher welt lebt der kerl denn dann wenn der von 4000€ kiste redet?Auch wenns im Endeffekt kaum einen Unterschied macht: Der Kerl redet von 4000$ ;)

mfg.

Sonyfreak

Matrix316
2008-05-27, 13:17:31
Vielleicht hat er bei der Konsole auch den 60 Zoll Full HD und die 7.1 THX Surround Anlage mit eingerechnet. So große PC Monitore sind ja auch net billig. ;)

|-Sh0r7y-|
2008-05-29, 17:58:26
THX Boxen von teufel 1000€
Full-hd 1200€
PC so 700€
Thx verstärker 600

Full-HD gestrichen

Hmmm
Großen 100qm raum mieten 200€
Full-HD Beamer 1000€

Fertig ist das Homekino
Ja so muss der gerechnet haben aber ganz ehrlich da braucht manbn schon mehr 6000$ pff nichtmal rechnen kann der

florymonth
2008-06-01, 20:59:28
Selbst ein Billig-Aldi-Schlagmichtot ist einer XBox überlegen.
Das soll wohl ein Witz sein.Ein Pc mit einer abgespeckten 8600 Gt Karte soll der 360 überlegen sein?;D
Bei der 8800 Gt hätte ich ja zugestimmt...

Panasonic
2008-06-01, 21:31:48
Das soll wohl ein Witz sein.Ein Pc mit einer abgespeckten 8600 Gt Karte soll der 360 überlegen sein?;DEdit: Hm. Ich gebe Dir doch Recht.

Blacksoul
2008-10-20, 16:32:44
*fledder fledder*

Im Thread des Konsolenforums hätte es imo nicht gepasst, so geht es doch hauptsächlich um die Diskussion hier:

LucasArts slammed for no PC Force Unleashed (http://www.videogamer.com/news/18-10-2008-9693.html)


Der Mann hat ja so unglaublich recht.
Der Thread-Titel ist ja auch besonders Lachhaft, wenn man bedenkt, dass es selbst eine iPhone-Version von TFU gibt.


t.b.d

Arnoldie
2008-10-20, 16:38:12
Hier gibt's in Deutsch: Kritik über fehlende PC-Spiele (http://www.gameswelt.de/news/33721-LucasArts_-_Kritik_ueber_fehlende_PC-Spiele.html)