PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verursacht 8 Bit Stencil Buffer das stottern ?


metzelder
2002-11-22, 18:04:59
Ich probiere nun seit ein paar Stunden mit meiner Radeon 8500 herum und habe jetzt die vermutung das dieser Stencil Buffer für den teils heftigen Schluckauf verantwortlich ist. Nachdem ich ihn deaktivierte war das stottern beim Single Texturing bench im 3D Mark und in allen anderen Fällen (high poly 8 lights- läuft immer noch recht schlecht aber immerhin hab ich jetzt kein extrem skipping mehr zu anfang und ende der Szene) verschwunden. Auch NFS HP 2 läuft jetzt wieder astrein (das stottern nervte mich hier besonders).

Könnt Ihr das bestätigen ?

bye
- metzelder

metzelder
2002-11-23, 02:48:59
Bin wohl mal wieder der einzige der nach Lösungen sucht ...
ich hab die meine Gefunden macht doch was Ihr wollt.

Hellspawn
2002-11-23, 10:40:36
Du sorry kanns erst am Montag testen.. werd ich aber SICHER machen!! Danke Danke Danke für den Tip und weiter so ;)

zeckensack
2002-11-23, 10:50:18
Bei mir stottert ja auch nichts :bäh:
Ich fahre eigentlich immer ganz gut mit den Defaulteinstellungen der Treiber. Tweaken tu ich generell nix.

ow
2002-11-23, 12:14:20
So wie zeckensack mache ich das auch auf meiner Radeon1.

Der 3Dmark nutzt auch gar keinen Stencilbuffer, aslo sollte es egal sein, ob der ein- oder ausgeschaltet ist (wie schaltet man en überhaupt aus??).

metzelder
2002-11-23, 13:02:40
Du macht nix :)

Im Radeonator (neben dem Z Buffer Feld) zum Beispiel
oder auch in Rage3d Tweak (war da glaube ich irgendwas mit Full Z Comp) ... Die Option versucht wohl den 8 Bit stencil bei Direct X Sachen zu erzwingen die (vielleicht, denn das ist nicht ganz meine Materie - also nur eine Vermutung) von Haus aus keine unterstützung dafür eingebaut haben ... vielleicht ist das ganze auch einfach nicht überall sinnvoll, durch diverse andere Buffer oder deaktivieren VSYNC ...

In UT2k3 scheint sich das nicht auszuwirken, da es in der ini nochmals explizit deaktiviert wurde (per default).

Bei der Nolf2 Demo hatte ich solches stottern auch ... etwa kurz nach dem Intro wo Kate mit diesem anderen Typen da ankommt und von links nach rechts ins Bild läuft. Da ruckelte es immer. Unerklärlich eigentlich weil das Spiel bei allen Details super bei mir läuft
(und das mit meiner eigentlich recht lahmen Karte).

Noch eine rießige Verbesserung habe ich bei FIFA 2003 feststellen können, da mir das ganze Spiel hier insgesamt so vorkam als würde es mit niedrigen, zwar konstant niedrigen frames laufen aber es sah halt so aus wie wenn man in GTA3 den frame limiter aktiviert hätte. Das ist auch Geschichte :)

Aber jetzt das seltsame ... warum ist ATI das noch nicht aufgefallen ? Es hieß doch man arbeite daran ... ? - ?

Seraf
2002-11-23, 13:20:24
Metzelder hast du mal nachgemessen ob sich was an den fps ändert?

(zum negativen... ;) )

auki
2002-11-23, 13:46:44
ich hab mal mit und ohne stencil buffer im 3dmark nature, single texturing und high poly count (8 lights) durchlaufen lassen!
0 unterschied!

HIMOZ
2002-11-23, 14:50:39
also ich kenne dieses stottern schon die Fps zahl liegt irgendwo über 80 und trotzdem läufts net rund z.B. das Harry Potter Game vom vorjahr oder eben der erwähnte bench beim Multitexturing ich hab noch keine lösung gefunden. P.S bei aktuellen Spielen zB Unreal 2003, NFS6 SSam2 ... stottert nix!

cr@b
2002-11-23, 15:37:26
Ich glaube TB (Thomas) und sein tool 3D-A beseitigen bei einigen games und 3Dmark das stottern. Also bei Rallysport Challenge funzt es absolut genial. Ohne, werden richtig Bilder übersprungen.. "mit", läuft es Butterweich. Betrifft in diesem Fall nur die nine seven pro .. weiss net ob 3D-A auch bei anderen Karten hilft ?!

Nice work @ TB .. solltest dich mal bei ATI bewerben und ihnen beibringen, wie man Treiber programmiert :D

Gerhard
2002-11-23, 17:28:22
Nur als Hinweis, ich bekomme ein Stottern (insbesondere im 3DMark-Single und Multitexturetest) wenn ich es bei meiner 8500er mit dem übertakten übertreibe (~ ab 310MHz), sonst ist es butterweich. (ohne irgendeine Tweakersettings).

metzelder
2002-11-23, 18:28:54
Originally posted by Seraf
Metzelder hast du mal nachgemessen ob sich was an den fps ändert?

(zum negativen... ;) )

Nein, gar nix alles im Bereich der Messgenauigkeit. Also mal mehr mal weniger ... ich hab sowieso das Gefühl die Karte macht was sie will.

metzelder
2002-11-23, 18:30:54
Originally posted by Gerhard
Nur als Hinweis, ich bekomme ein Stottern (insbesondere im 3DMark-Single und Multitexturetest) wenn ich es bei meiner 8500er mit dem übertakten übertreibe (~ ab 310MHz), sonst ist es butterweich. (ohne irgendeine Tweakersettings).

Ist nicht übertaktet - sogar von Haus aus untertaktet (schon ein schlechtes Zeichen an sich was?*g*).

Unregistered
2002-11-23, 18:32:12
Originally posted by cr@b
Ich glaube TB (Thomas) und sein tool 3D-A beseitigen bei einigen games und 3Dmark das stottern. Also bei Rallysport Challenge funzt es absolut genial. Ohne, werden richtig Bilder übersprungen.. "mit", läuft es Butterweich.

Worum gehts denn dabei genau ?

Unregistered
2002-11-23, 18:35:47
Originally posted by HIMOZ
P.S bei aktuellen Spielen zB Unreal 2003, NFS6 SSam2 ... stottert nix!

SS2 gefällt mir zwar vom Grafikstil nicht so aber auf technischer Seite scheinen die da ein super ausgefeiltes Game zu haben - das rennt wie die Sau vom Schlachter.

In NFS HP2 wenn du das meinst hatte ich das extreme stottern aber auch ... bei schnellen Richtungswechseln oder ähnlichem dann war das Spiel echt nicht mehr zu genießen.

metzelder
2002-11-23, 18:36:51
Ups, die beiden oberen Posts waren von mir *doh

HIMOZ
2002-11-23, 23:29:55
so jetzt hab ich auch nochmals rumexperimentiert: da ich den 8bit stencil nicht fand hab ich den rage3d- tweaker deinst und den Radeonator draufinst. dann 8 bit stencil deaktiviert und es geht!!!! dieser stotter effekt ist weg!! daraufhin hab ich ihn wieder aktiviert und es läuft immer noch Butterweich !? hmm macht der rage3D tweaker vielleicht dieses Prob?? und nochwas diese Effekte sind auch weg!!!!!
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=38138
seltsame effekte im 3Dmark

CSX
2002-11-23, 23:46:24
was genau ist denn mit dem stottern gemeint?
vielleicht, dass das Spiel flüssig läuft und dann immer wieder kurz "pausiert" dann weiterläuft und wieder "pausiert" usw.?
wenn ja, dann kann der grund ein animiertes Icon der rechts unten laufenden Programme sein, so war es jedenfalls einmal bei mir, und trat nur bei einigen Games auf, aber nicht bei allen. Seitdem läuft dieses "störende" Programm nicht mehr auf meinem Rechner und es heißt nur Ruckler ade :)

metzelder
2002-11-24, 00:25:52
Originally posted by CSX
was genau ist denn mit dem stottern gemeint?
vielleicht, dass das Spiel flüssig läuft und dann immer wieder kurz "pausiert" dann weiterläuft und wieder "pausiert" usw.?
wenn ja, dann kann der grund ein animiertes Icon der rechts unten laufenden Programme sein, so war es jedenfalls einmal bei mir, und trat nur bei einigen Games auf, aber nicht bei allen. Seitdem läuft dieses "störende" Programm nicht mehr auf meinem Rechner und es heißt nur Ruckler ade :)

Das kann mitunter ein Problem sein, genau wie wenn windoof XP mit x-tausend Diensten oder ähnlichem zugepflastert ist.
In diesem Fall ist es aber was anderes, nur was genau und warum ...

Bei mir hat das deaktivieren des 8 Bit Stencil Buffers enorm geholfen. Jetzt ist nur noch die ohnehinn geringe Performance meiner Evil Master Karte ein Grund für Ruckler.

CSX
2002-11-24, 00:32:49
mit dem Stencil Buffer hat nicht mal meine 3dfx Voodoo2 Probleme, geschweige denn meine alte Radeon7000 oder meine jetzige Radeon8500

metzelder
2002-11-24, 00:37:29
Die Vodoo 2 Buffer hatten doch noch gar keinen Stencil Buffer oder irre ich mich da ?

Naja wie auch immer komisch ist das schon ich flash jetzt erstmal mein BIOS.

CSX
2002-11-24, 00:59:08
anscheinend hast du Recht, die Voodoo2 hat keinen Stencil Buffer (Hab mal per Google nach V2 Features gesucht)
Jedoch kann ich dann nicht nachvollziehen, warum bei Spielen mit Q3A-Engine die Stencil buffered Shadows fehlerfrei auf der Voodoo2 dargestellt werden
???

Metatron1
2002-11-24, 11:31:34
Hi Leute


Das mit dem Stottern habe ich auch aber es liegt zumindest bei mir nicht an dem 8bit Stencil !!

Es liegt an einem Refresh Rate Fix Tool. Nur der reforce funktioniert bei mir ohne stottern! Alle anderen nicht ;)

Bei den anderen Tools habe ich im 3D-Mark und in manchen Spielen ein Stottern so wie ihr ihn beschreibt.

Probiert mal bei den Spielen die stottern ohne Refresh Rate Fix Tool zu Spielen und zackkkk ist das Stottern weg :)


Gruß
Meta

Unregistered
2002-11-24, 12:22:03
Originally posted by CSX
anscheinend hast du Recht, die Voodoo2 hat keinen Stencil Buffer (Hab mal per Google nach V2 Features gesucht)
Jedoch kann ich dann nicht nachvollziehen, warum bei Spielen mit Q3A-Engine die Stencil buffered Shadows fehlerfrei auf der Voodoo2 dargestellt werden
???


Das ist ohne Stencilbuffer nicht möglich.

metzelder
2002-11-24, 16:23:54
quer durch's web

One more fact is the lack of a stencil buffer in 3Dfx chips. The upcoming S3 Savage4, the ATI Rage 128 and the TNT already have this feature. Game developers can use it to produce realtime shadows. In future games this feature will be used! Even Voodoo3 will not have a stencil Buffer!

http://www.google.de/search?q=cache:yKzPLRs6KvMC:www.rivastation.com/review/v3400_vs_v3200/v3400_vs_v3200_6_e.htm+Voodoo2+stencil+Buffer&hl=de&ie=UTF-8


Note that this effect uses up a lot of resources even if the Stencil buffer is supported in the 3D Hardware : you need to render the complete Volume and do Z-compares and then you need to apply a full screen pass to modify the frame buffer based on the stencil buffer information. Simulating this in software is even worse and with Voodoo2, Voodoo Banshee, Matrox G200, ... this has to be emulated by the software... only RivaTNT has a 8 bit Stencil Buffer confirmed in Hardware.

http://www.google.de/search?q=cache:9x4049sxERUC:www.ping.be/powervr/DX6.htm+Voodoo2+stencil+Buffer&hl=de&ie=UTF-8




Also nix tut sich da in Hardware.

HIMOZ
2002-11-24, 22:46:12
Originally posted by CSX
was genau ist denn mit dem stottern gemeint?
vielleicht, dass das Spiel flüssig läuft und dann immer wieder kurz "pausiert" dann weiterläuft und wieder "pausiert" usw.?
wenn ja, dann kann der grund ein animiertes Icon der rechts unten laufenden Programme sein, so war es jedenfalls einmal bei mir, und trat nur bei einigen Games auf, aber nicht bei allen. Seitdem läuft dieses "störende" Programm nicht mehr auf meinem Rechner und es heißt nur Ruckler ade :)

ja genau das wars ich hab dieses Phänomän unter XP und ME bei ME half das umsteigen vom Rage 3 D Tweaker auf den Radeonator und bei XP war es ein animiertes Logo!!

helm
2002-11-26, 14:14:49
also getestet wird nachher aber das stottern kenn ich nur zu gut..

Und beim Rumspielen mit dem 8 Bit Stencil sind mir nur mal bei dem Game RUNE unangeneme Pinkfarbene Effekte bei vorher teildurchsichtigen Texturen aufgefallen.also an = ohne aus = mit pink

metzelder
2002-11-26, 16:11:35
Mmh ist alles sehr ominös ...
nach dem flash hab ich gezwungener Maßen den Treiber neu installiert und hab jetzt kein stottern mehr mit oder ohne stencil ... was aber auffällt ist das teils heftige color banding. Ich bin komplett unzufrieden mit dieser Karte und habe letze Woche Powercolor mit der Bitte um Hilfe angeschrieben. Wenn ich bis morgen nix von denen höre, werde ich die Karte umtauschen und wäre auch gegen einen Aufpreis einer GF4 nicht mehr abgeneigt.

Achso, probiert mal mit dem "UmaFrameBuffer" rum, falls Ihr noch stottern haben solltet kann das evtl. helfen.

Ist in der Registry zu finden und muss auf "01 00 00 00" gestellt werden. Axo für die Maxx Karten gibts da jetzt auch was ... würde mich mal interessieren ob diese jetzt einwandfrei funzen.

Aragorn2k3
2002-11-26, 16:23:32
Hört sich ja sehr interessant an, was ihr da schreibt - ich hab das Stottern nämlich auch in einigen Spielen. Allerdings find ich diese Einstellung nicht in den Treibern und den Rage3dTweaker will ich nicht (nochmal) installieren.

Für die Refreshraten unter Win2k nehme ich den ATI-Refreshratefixer. Meint ihr, dass er für das Stottern (als wenn frames übersprungen werden) verantwortlich sein kann. Und wo kann man diese Einstellung noch vornehmen außer mit dem Rage3dTweak ? Würde es gerne mal testen...

Unregistered
2002-11-26, 16:32:53
Ich kenne das stottern von meiner Radeon 8500LE, und meiner jetzigen 9700 Pro. Mit dem aktivieren von 3 Optionen, die etwas abseits sind, unterdrücke ich dauerhaft den Effekt.

DerGute
2002-11-26, 16:54:51
Originally posted by Unregistered
Mit dem aktivieren von 3 Optionen, die etwas abseits sind, unterdrücke ich dauerhaft den Effekt.

die da wären?

Unregistered
2002-11-26, 16:58:35
Originally posted by m/\d


die da wären?

"Accelerate Alpha Blending"
"Accelerate Block Writes"
"Accelerates StrechBlts"
(alle per Rage3D Tweaker aktiviert)

und "VSync ständig an" (geht nur mit den neuen Catalyst).

Alles läuft in OpenGL/Direct3D absolut flüssig und ohne Bildfehler. :)