PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprache um einen Chatraum zu programmieren?


mf_2
2008-05-14, 08:46:34
Hallo zusammen,

Ich soll für ein Homepage-Projekt einen Chatraum erstellen. Es sollen sich User dort einloggen, welche über eine SQL Datenbank authentifiziert werden. Der Chatraum soll in die Homepage eingebunden sein (sprich: im Browser laufen).
Welche Sprache würdet ihr da empfehlen? JavaScript? Kennt jemand evtl. sogar ein Tutorial über das Thema?

Gruß,
mf_2

Mark
2008-05-14, 11:29:22
ein Java-applet wäre sehr vorteilhaft, eventuell auch mit einen irc-channel der dahinter steht damit leute auch ohne das web-interface in den chat können


ich schlag mal eine fertige lösung vor:
http://www.pjirc.com/demo.php

man müsste eben noch ein einfaches login-script dazu bauen und eventuell das design anpassen damit es zur eigenen internetseite passt

mf_2
2008-05-14, 13:33:08
Ein IRC Channel ist ausdrücklich nicht gewünscht. Gibt es so ein Java-Applet auch ohne IRC?

EDIT: Oder gibt es ein gutes Java Applet Tutorial irgendwo, welches einem die Fähigkeiten vermittelt, so etwas selbst zu programmieren?

The_Invisible
2008-05-14, 13:45:19
warum java wenn es auch ajax gibt?

damit sind die zeiten vorbei wo man immer die ganze seite aktualisieren musste.

mfg

mf_2
2008-05-15, 07:53:58
Kennst du ein gutes AJAX Tutorial? Vllt. auch eines, welches sich konkret mit Chats beschäftigt?

darph
2008-05-15, 09:54:31
Kennst du ein gutes AJAX Tutorial? Vllt. auch eines, welches sich konkret mit Chats beschäftigt?
Dafür brauchst du nicht zwingend AJAX. Das XMLHttpRequest (http://de.wikipedia.org/wiki/XMLHttpRequest) ohne dickes Framework dahinter tut's ja auch.

Alle Sekunde oder so ruft dein Skript neue Zeilen ab und Geschriebenes abschicken funktioniert ähnlich.

Auf der Serverseite mußt du dann nur darauf achten, eingehende Nachrichten einem Benutzer zuzuordnen.

Hucke
2008-05-15, 10:40:01
warum java wenn es auch ajax gibt?

damit sind die zeiten vorbei wo man immer die ganze seite aktualisieren musste.

mfg

Java und Ajax schließt sich doch nicht aus. Ajax ist doch nur ne Technik um Webinhalte bischen peppiger gestalten zu können. Allerdings darf man bei Ajax auch nicht vergessen, dass der Client mehr rechnen muss. So eine schwer ajaxlastige Seite kann alte PCs ziemlich überfordern. :D

Aber hübscher kann mans damit allemal gestalten.