PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cherry Tastatur Controller - Code Set Tabelle ändern


Gast
2008-05-14, 10:43:22
Hi,

ich erinnere mich, daß es mal irgendeine Tastaturkombination gab, um die Scancode Tabellen der Tastaturcontroller (http://www.cherry.de/deutsch/service/service_faq_id141_multiboard.htm) im Betrieb zu ändern? Weiß jemand ob das das noch gibt und wie man das macht?

danke

Gast
2008-05-19, 09:37:41
Vielleicht was anderes, aber gibt es ein Tool, daß einem direkt den Scancode zu einer Tastate anzeigt?

Gast
2008-05-19, 11:08:23
Das ganze müßte aber am Betriebssystem vorbeigehen, d.h. direkt am PS2 Controller abgreifen. Ist das irgendwie möglich? Ob Windows oder Linux ist egal.

da.phreak
2008-05-19, 11:46:35
Unter Linux mit xev.

Gast
2008-05-19, 14:32:05
Danke!

Irgendwie kommt mit xev kommen aber irgendwie überhaupt nicht die Ergebnisse raus, die ich erwarten würde...

Die Tastatur sollte bis auf wenige Ausnahmen auf Codeset2 laufen. Windows Tests zeigten mir da Codeset 1 an - was wohl an der OS Schicht liegt? Die Scancodes, die mit xev ausgibt, passen aber irgendwie in keine Tabelle.
:confused:

da.phreak
2008-05-19, 16:33:30
War evtl. etwas schnell von mir. xev gib ja die von x.org benutzten Codes aus. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie die übersetzt wurden.

Mit Linux würde sich noch eine andere Möglichkeit anbieten. Danke Kernel-Source könnte man diesen so umbauen, daß der Scancode ausgegeben wird. Der zuständige Source liegt in drivers/input/keyboard/atkbd.c

Ich hab mal locker drübergeguckt. Kernel Version ist 2.6.25.1. Wenn Du dort in Zeile 445 guckst, siehst Du eine printk-Anweisung, die etwas in den kernel log schreibt. Eine entsprechende Anweisung vor das case-Konstrukt sollte soetwas immer ausgeben.

atkbd läßt sich nicht ohne weiteres als Modul bauen. Das läßt sich aber ändern, indem man entsprechenden Kconfig-Dateien ändert. Wenn Du das machen willst, sag Bescheid, dann kann ich genauere Infos geben. Ist auch nicht zwingend notwendig, aber praktisch wenn Du evtl. Änderungen testen möchtest.