PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedler 2 Gold edition


thomasius
2002-11-22, 18:17:55
Ich wollt jetzt nach langer zeit mal wieder siedler 2 spielen, also installiert und los, dacht ich, aber das war ein typischer fall von denkste. Soundtreiber und so ging alles einzustellen, für s2.exe noch kompatibilitätsmodus an und los,

menü kommt auch noch, dann will ich das spiel starten, ton kommt, aber meine beiden monitore (dual) bekommen kein signal mehr und gehen in den standby, ich hab schon in der kompatibilität rumgespielt, kam aber nix bei raus, immer selber fehler.

Hat jemand ne idee?

system:
xp1700
8kh3+
512mbram
70gig platte
gf ti 4200

win xp por + sp1

grandmasterB
2002-11-22, 18:33:04
Mit ist nicht bekannt wie man S2 Gold unter XP zum laufen bekommt.
In diversen Foren ist man bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich ist.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Abhilfe weiß.

FormatC
2002-11-22, 18:37:46
Kann es sein, das das Spiel UNIVESA-Treiber braucht? Die gibt es soweit ich weiss nicht mehr unter 2000/XP.

Ich weiss leider nicht was man da machen kann.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-22, 21:19:28
Originally posted by FormatC
Kann es sein, das das Spiel UNIVESA-Treiber braucht? Die gibt es soweit ich weiss nicht mehr unter 2000/XP.

Ich weiss leider nicht was man da machen kann.


dualbetriebssystem, für solche games wie anno1602 und s2 gold ist es immer wieder wert eine win98se partition zu haben.

thomasius
2002-11-22, 22:52:21
Originally posted by Wolfsheim1983



dualbetriebssystem, für solche games wie anno1602 und s2 gold ist es immer wieder wert eine win98se partition zu haben.

das ist mir aber ehrlich gesagt zuviel arbeit.

gibts da echt keine andere möglichkeit?

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-23, 22:43:42
wie denn??? kannst dir "vmware" kaufen oder xxx und da ne win98 installation einrichten (vware simuliert eine andere partition und auf der kannst dann win98 inst.

ist zwar teuer, aber du brauchst außer massen ram (min 512) und ein bissl plattenspeicher nur die installation vornehmen.
wenn du dein xp startest kannst du im laufd. betrieb auf win98 wechseln.

thomasius
2003-04-04, 18:51:24
ev jetzt jemand ne idee, hab wieder mal bock siedler zu zocken, bitte nicht mit : spiele doch 3 oder 4 kommen.

ich will die 2 spielen

Dane
2005-01-06, 02:10:25
Ahhhh! Will jetzt auch S2 Gold spielen und habe vieles versucht.


Bin gerade dran Virtual PC zu saugen... :biggrin:

sei laut
2005-01-06, 02:26:03
Schaut mal hier: http://www.spieleforum.de/forum/showpost.php?p=1274965&postcount=3

Siedler 2 war das 1. Spiel, was mich richtig faszinierte. Das waren noch Zeiten ^^.

Gruß
seiLaut

Dane
2005-01-06, 02:29:49
Danke dir, aber kenne ich schon und hat mir nicht sonderlich geholfen.

Installiere gerade mit Virtual PC mein altes Win98 auf mein WinXp ;D
Hoffe das es dann geht, dann kann ich auch mal die ganz alten Games mal wieder aus kholen ;)

Siedler 2 hat mich damals richtig begeistert, und da ich einer bin der heute noch solche älteren Games gerne Spielt bzw. es versucht muss das auch drinnen sein.

Gast
2005-01-06, 08:32:36
im kompatibilitäts-modus von xp ist s2 zum laufen zu bringen, allerdings nur s2 (kein missionpack) und nur in 640x480 60hz...

das wär dann auch die einzige möglichkeit unter xp... habs schonmal mit dosbox probiert, aber da läuft s2 gähnend langsam

Lightning
2005-01-06, 10:11:13
Ich weiß ja nicht ob sich Win XP in diesem Fall so stark von 2000 unterscheidet, aber ich habe keine Probleme mit Siedler 2, wenn ich nur folgendes mache:
Inhalt der CD auf Festplatte kopieren, Spiel von dort aus installieren. Dann mit VDMSound (http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/) die Setup.exe zum konfigurieren starten und dann zum Spielen die Siedler2.exe mit VDMSound starten.

l-#-NoX-#-l
2005-01-06, 11:06:10
Yeah Siedler 2 ruleZ *g*

Ich hab Siedler 2 glaub ich seid dem Erscheinungsdatum und auch jetzt noch installiert ( Windows XP + SP1 ) und hatte noch nie Probleme es zu spielen.
Hab das Spiel mittlerweile bestimmt 6-7 mal komplett durch, sowieso die Welt-Kampagnen aber Probleme hatte ich noch nie bei dem Spiel, egal bei welchem Betriebssystem.

ICh glaub ich geh mal wieder ne Runde daddeln :)

World Funeral
2005-01-06, 11:23:10
Mit ist nicht bekannt wie man S2 Gold unter XP zum laufen bekommt.
In diversen Foren ist man bis jetzt immer zu dem Schluss gekommen, dass es unmöglich ist.
Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Abhilfe weiß.

?? bei mir funzt es und ich hab XP Prof. Ich muss keinen Kompatibilitätsmodus anschalten. Hab nur ein Problem mit dem Sound, ich hör nur Vogelzwitschern und auch ned die Musik im Menü. Schade..

Bei meinem Vater funktioniert es allerdings nicht (auch XP Prof.)

][immy
2005-01-06, 11:34:59
Ich weiß ja nicht ob sich Win XP in diesem Fall so stark von 2000 unterscheidet, aber ich habe keine Probleme mit Siedler 2, wenn ich nur folgendes mache:
Inhalt der CD auf Festplatte kopieren, Spiel von dort aus installieren. Dann mit VDMSound (http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/) die Setup.exe zum konfigurieren starten und dann zum Spielen die Siedler2.exe mit VDMSound starten.

zum laufen hab ich es damit auch mal bekommen, aber es lief nicht wirklich gut
was hast du für einstellungen vorgenommen damit das gut lief?

zu Anno 1602, das sollte doch ansich noch problemlos laufen unter win xp/2000, zumindest bei mir macht das keinerlei probleme (habe win 2k)

was ich an siedler 2 gold ja richtig lustig finde, ist das dos die cd nicht lesen kann ^^. ist in einem format auf die cd gebrannt, das windows lesen kann aber nicht dos. musste vor einiger zeit ein wenig trixen damit ich das auch unter dos zum laufen bekam ^^

Lightning
2005-01-06, 12:41:52
[immy']zum laufen hab ich es damit auch mal bekommen, aber es lief nicht wirklich gut
was hast du für einstellungen vorgenommen damit das gut lief?


Eigentlich keine weiteren Einstellungen. Bei VDMSound die Standardeinstellungen und sonst nur das, was ich beschrieben habe.
Das einzige, was so nicht funktioniert, ist die CD-Musik, da das Spiel in meinem Fall ja nur auf die Festplatte zugreift (wenn ich es von CD installiere startet das Spiel mit der Meldung, dass die CD fehlt, leider nicht. Und ja, ich habe eine originale Siedler 2 Gold Edition CD).

l-#-NoX-#-l
2005-01-06, 14:13:29
Wie gesagt, bei mir funzt es sowohl unter XP Prof. als auch unter XP Home total perfekt, ohne das ich irgendwas besonders eingestellt habe. Installiert, gestartet -> fertig. Mit normaler Grafik, normalem Sound etc.

World Funeral
2005-01-06, 14:38:21
Kennt ihr Seiten auf denen man sich vielleicht neue Maps, Kampagnen oder so runterladen kann? Hab beide Kampagnen schon zu oft durchgespielt, langsam wirds langweilig, auch wenn Freies Spiel immer noch sehr viel Spaß macht. Früher hab ich immer mit nem Kumpel zu 2 an einem PC gezockt (geteilter Bildschirm), war auch sehr geil
Mein Siedler 2 funzt btw in 1024x768, nur die Maus wird ned richtig erkannt, aber funktionieren tuts trotzdem

Dane
2005-01-06, 17:59:31
Oh man, ich könnte echt Heulen. Nun klappt es mit Virtual PC + Windows 98 auch nicht richtig.

Der Sound leiert mal schnell, mal Langsam, das Game hinkt ein wenig. Aber ich kann es mit 1024er Auflösung Spielen trotz Nvidia Karte.

An anderen dingen wie DOS-Box oder Kompatibilitätsmodus bin ich schon gescheitert.

Das kanns doch echt nicht sein... :frown:

thomasius
2005-01-06, 18:28:19
ich habe es damals nicht hinbekommen, meine lösung:

ich bin inzwischen wieder stolzer besitzer eines 386dx40 mit 8mb ram, da läuft es ganz wunderbar, glück war auch, dass mein tft 2 eingänge hat (analog+digital)

p.s. anderer klassiker der sich immer wieder lohnt: pinnball fantasies

Dane
2006-02-27, 21:41:22
Weiss gerade jemand, ob man bei Siedler 2 auch auf eine höhere Auflösung wie 1024 x 768 kommt? Kann man da was Editieren oder ähnliches?

crystalfunky
2009-08-12, 12:23:05
Folgendes:

Ich spiele Siedler 2 Gold auf XP auf 1024 mit Sound und CD-Audio.
Eigentlich alles ohne Probleme.

Das Installieren klappte ohne Probleme.
Sound und Midi eingestellt.
Starte das Spiel von der Festplatte mit S2.exe

Sonst habe ich jetzt das ganze Spiel mal auf Festplatte kopiert.
Ob das was bringen soll, keine Ahnung. Ne Änderung hab ich auf jeden Fall
nicht festgestellt.

Jez habe ich aber noch ne Frage:
Das Spiel erkennt das CD-Audio irgendwie nicht.
Wenn ich das Spiel starte, geht er sofort in die Midi Musik.
Und wenn ich dann die Audiotracks auswähle, ruckelt der Mauszeiger,
die CD schäppert und wenn ich dann auf "Wiedergabe stoppen" klicke,
kommt der Track...?? HMM
Hat da jemand eine bessere Lösung?

KinGGoliAth
2009-08-12, 15:54:39
Hat da jemand eine bessere Lösung?

kommt drauf an was du unter besser verstehst.
mit dosbox geht es vollkommen problemlos. 5 oder 10 minuten die hilfe wälzen und du kommst damit klar. ist auch für viele andere ältere spiele sehr gut.

crystalfunky
2009-08-12, 16:37:06
egal, lass das jez über media player laufen.

aber ich hoffe, ich habe mit meinem text anderen geholfen,
die s2 nie unter xp zum laufen bekommen haben!

333fps
2009-08-12, 17:40:23
Kein Problem mit D-fend und dosbox, gibts fertig "geschnürt" auf:
http://dfendreloaded.sourceforge.net/index_de.html [1]

Bei mir läuft S2 (auch S1) mit FX-Sound und Midi ohne Probleme - selbst mit meiner aktuellen neuen GK GTS250 MSI. Auch fast alle Uralt-Spiele laufen hier (Commander Keen, usw)

Anmerkung:
Aber etwas einlesen muss man sich bei dem o. g. Programm - dann klappts ;)

crystalfunky
2009-08-12, 18:02:20
... Bei mir läuft S2 (auch S1) mit FX-Sound und Midi ohne Probleme ...

aha mit midi.
Normalerweise läuft das Spiel aber mit CD-Audio.
Deswegen wollte ich ja eine Lösung für mein oben genanntes Problem
mit dem CD-Audio haben.
Außerdem läuft mein S2 ja OHNE irgendwelche Tools.

Controller Khan
2009-08-12, 18:10:27
Kennt ihr Seiten auf denen man sich vielleicht neue Maps, Kampagnen oder so runterladen kann?
FANpaign ist sehr gute Kampagne von Fans, braucht aber einen guten Rechner
(für Siedler 2 Verhältnisse).
zu finden unter http://www.siedler-welt.de/gindex.htm Welten

Siedler 2 läuft mit Vmdsound ganz gut unter WinXp.
mit VGAFix Version 1.0 hat man auch hohe Auflösungen.

http://jh-isch.de/s2/seiten/news.php

hat einen grossen Downloadbreich und News zu Widelands/Siedler 2.5 RttR.

Worf
2015-11-09, 13:50:49
*Totengräberschaufelwegpack*

Ich habe mir dieses wundervolle Stück Software aus der Vergangenheit bei GOG.com zugelegt. Toll, was für Erinnerungen aus der Anfangszeit der Strategiespiele dabei hochkommen.
Allerdings werden einem auch wieder einige echte Handicaps und Mängel bewusst. Die Grafik (höchste Auflösung 1024x768 und damit 2 dicke Balken an meinem 21:10 Monitor), der Sound mit seiner nervigen Dudel-Musik:freak:, unlogische Maus- Tastaturbelegung (natürlich nicht so einfach zu ändern), Geschwindigkeit nicht zu ändern (man muß tatsächlich alles gemütlich aussitzen:rolleyes:).

Es macht tatsächlich noch Spaß :biggrin:

sei laut
2015-11-09, 13:56:43
Die Geschwindigkeit konnte man schon immer (also seit 96) per Taste v erhöhen ;)

Worf
2015-11-09, 14:04:15
Die Geschwindigkeit konnte man schon immer (also seit 96) per Taste v erhöhen ;)
Aha, ich habe hier die original Anleitung in Papierform vor mir liegen (ich hatte es mir damals auch bei Erscheinen gekauft). Ich sehe dort allerdings keine Taste beschrieben, die die Spielegschwindigkeit ändert.

Im Spiel funktioniert die Taste "V" tatsächlich.

Wie kann ich die Lautstärke der Musik speichern? Die ca. 20%, die ich einstelle, sind bei jedem Neustart wieder bei 100%.

Mephisto
2015-11-09, 15:11:49
Hast Du schon mal die 10th Anniversary Version probiert?

Worf
2015-11-09, 15:53:28
10th Aniversary habe ich mir bei GOG auch geholt, allerdings noch nicht gespielt. Es ist es nur mit der englischen Sprachversion verfügbar. Daher wollte ich mich erst mal mit dem Original reinfriemeln...

€dit:
ist 10th Aniv. eigentlich das gleiche wie Siedler 2, nur mit anderer Grafik? Oder ist es ein neues Spiel?

Mephisto
2015-11-09, 18:21:31
Ich habe die GOG 10th Anniversary, und die ist in Deutsch!?

Lightning
2015-11-09, 19:27:10
Allerdings werden einem auch wieder einige echte Handicaps und Mängel bewusst. Die Grafik (höchste Auflösung 1024x768 und damit 2 dicke Balken an meinem 21:10 Monitor), der Sound mit seiner nervigen Dudel-Musik:freak:, unlogische Maus- Tastaturbelegung (natürlich nicht so einfach zu ändern), Geschwindigkeit nicht zu ändern (man muß tatsächlich alles gemütlich aussitzen:rolleyes:).

Es macht tatsächlich noch Spaß :biggrin:

Den Sound finde ich sogar super, inkl. Musik. :D Da diese aber natürlich irgendwann langweilig wird, lässt sie sich deaktivieren (früher konnte man glaube ich auch eigene Musik-CDs nach dem Start einlegen, die dann vom Spiel abgespielt wurden). Ob sich die Sound-Einstellungen speichern lassen, weiß ich aber nicht.

Probleme mit der Steuerungsbelegung hatte ich auch nie. Kritik hätte ich da eher an fehlenden Komfortoptionen (z.B. springen zu Gebäuden eines Typs u.ä.). Da ist das Remake schon etwas fortschrittlicher.

10th Aniversary habe ich mir bei GOG auch geholt, allerdings noch nicht gespielt. Es ist es nur mit der englischen Sprachversion verfügbar. Daher wollte ich mich erst mal mit dem Original reinfriemeln...

€dit:
ist 10th Aniv. eigentlich das gleiche wie Siedler 2, nur mit anderer Grafik? Oder ist es ein neues Spiel?

Das ist im Prinzip das gleiche Spiel mit ein paar Modernisierungen bei der Bedienung. Die Kampagnen sind auch nicht identisch.

Die Grafik ist Geschmackssache, aber ich finde die Übersicht im Original etwas besser. Gebäudetypen lassen sich schneller unterscheiden.