PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zumutbare Temperaturen in der Arbeit?


M@tes
2008-05-14, 12:59:34
Bei uns scheint man derzeit wieder am Strom zu sparen. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber anschalten will sie scheints keiner.
Imo zeigt mir mein Thermometer (den ich heute extra mal mitgenommen habe) satte 26°C an. Und der Sommer hat gerad erst angefangen.
Anzumerken wäre, das wir in der Produktion arbeiten - sprich: körperliche Arbeit und das wir zur normalen Kleidung noch ESD-Mäntel tragen müssen.
Was wäre generell zumutbar? Ab wann kann/ darf man was sagen?

GBL
2008-05-14, 13:05:54
Die Arbeitsstätten-Richtlinie ASR 6 empfiehlt Raumtemperaturen bis maximal 26 Grad. Ist aber nur eine Empfehlung und du hast keinen Anspruch darauf.

Das gute A
2008-05-14, 13:09:01
Bei uns scheint man derzeit wieder am Strom zu sparen. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber anschalten will sie scheints keiner.
Imo zeigt mir mein Thermometer (den ich heute extra mal mitgenommen habe) satte 26°C an. Und der Sommer hat gerad erst angefangen.
Anzumerken wäre, das wir in der Produktion arbeiten - sprich: körperliche Arbeit und das wir zur normalen Kleidung noch ESD-Mäntel tragen müssen.
Was wäre generell zumutbar? Ab wann kann/ darf man was sagen?

http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/1/arbeitsplatz_temperatur/index.jhtml

In der Produktion gilt das abe sicher nicht. Wie es sich da verhält, weiß ich nicht genau, es gibt aber wohl keine klaren Richtlinien dafür.

X-Force
2008-05-14, 13:12:21
also ich würde die klimaanlage anschalten sobald es zu warm ist ?!

RaumKraehe
2008-05-14, 13:14:12
am Arbeitsplatz oder auf der Arbeit oder bei der Arbeit. Aber doch nicht "in der Arbeit". :|

Sorry.

FireFrog
2008-05-14, 13:17:25
am Arbeitsplatz oder auf der Arbeit oder bei der Arbeit. Aber doch nicht "in der Arbeit". :|

Sorry.
So heißt das in einem gewissen Kreis Deutschland nun mal so, gab hier letztens schon einmal in einem Thread eine kleine Diskussion darüber.

BananaJoe
2008-05-14, 13:27:29
"auf der Arbeit"- wie dämlich is das denn?!

In der Arbeit - Bayern halt!

Wurschtler
2008-05-14, 13:57:18
Hmm... wäre geil wenn es da Grenzen gäbe und man bei Überschreitung ein Recht auf "hitzefrei" hat. :D

In der Arbeit hab ich leider auch keine Klimaanlage.
Momentan gehts noch, aber der Sommer kommt ja erst noch. :(

Hydrogen_Snake
2008-05-14, 14:17:37
jo fuckin 27°C hier killen mich.... bürojob, aber fällt wirklich schwer zu konzentrieren...

Tigerchen
2008-05-14, 14:37:00
Bei uns scheint man derzeit wieder am Strom zu sparen. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber anschalten will sie scheints keiner.
Imo zeigt mir mein Thermometer (den ich heute extra mal mitgenommen habe) satte 26°C an. Und der Sommer hat gerad erst angefangen.
Anzumerken wäre, das wir in der Produktion arbeiten - sprich: körperliche Arbeit und das wir zur normalen Kleidung noch ESD-Mäntel tragen müssen.
Was wäre generell zumutbar? Ab wann kann/ darf man was sagen?

Lächerlich. Ihr seid sowas von verweichlicht. 30°C und 95% Luftfeuchtigkeit sind keine Seltenheit im Hochsommer bei uns. Vor allem wenn der Bäckermeister Dampf aufs Brot gibt hat man einen schönen Saunaeffekt.:eek:

Nedo
2008-05-14, 15:51:06
Lächerlich. Ihr seid sowas von verweichlicht. 30°C und 95% Luftfeuchtigkeit sind keine Seltenheit im Hochsommer bei uns. Vor allem wenn der Bäckermeister Dampf aufs Brot gibt hat man einen schönen Saunaeffekt.:eek:

Ich glaube du redest von einem Job, bei dem das auch sehr schwer zu verhindern ist ^^

sei laut
2008-05-14, 15:59:29
@M@tes: Sags deinem Vorgesetzten. Im schlimmsten Fall lacht er dich zwar aus..
Wenn einem die Arbeitsbedingungen nicht passen, bleiben einem nur 2 Möglichkeiten:
a) durchhalten
b) kündigen

Der Staat schützt dich vor sowas nicht, aus gutem Grund. Denn sowas zu regulieren endet in einem Bürokratieakt feinster Sorte.

Annator
2008-05-14, 15:59:54
Bei uns scheint man derzeit wieder am Strom zu sparen. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber anschalten will sie scheints keiner.
Imo zeigt mir mein Thermometer (den ich heute extra mal mitgenommen habe) satte 26°C an. Und der Sommer hat gerad erst angefangen.
Anzumerken wäre, das wir in der Produktion arbeiten - sprich: körperliche Arbeit und das wir zur normalen Kleidung noch ESD-Mäntel tragen müssen.
Was wäre generell zumutbar? Ab wann kann/ darf man was sagen?

Ziemlich dumm deine Arbeitgeber. So sparen sie zwar Stromkosten aber die Arbeitsleitung halbiert sich dann im Sommer. :D Können sie ja dann die Belegschaft verdoppeln.

Marodeur
2008-05-14, 17:02:35
Naja, bei unserem Gebäude hat das zuständige Hochbauamt auch erstmal drauf geachtet das es von außen gut aussieht. Ist ja heutzutage ganz wichtig. Dafür hat man dann im Sommer auf der Sonnenseite um die 30 Grad im Büro. Ist auch sehr gesund für so manche Technik... Klimaanlage gibts hier nicht. Da hilft nur früh im Büro sein, kühle Luft reinlassen und wenn die Sonne kommt alles verrammeln. Hilft am längsten...

Von wegen form follows function, bei Gebäuden zählt das wohl nicht... :ugly:

RaumKraehe
2008-05-14, 18:11:16
"auf der Arbeit"- wie dämlich is das denn?!

In der Arbeit - Bayern halt!

Ihr tut wahrscheinlich auch arbeiten. :(

anddill
2008-05-14, 18:29:31
Weicheier. Ich empfehle mal ein paar Jahre im Kraftwerk. Da gibts schöne Ecken. Da kannst Du froh sein, wenn Du Dein Werkzeug noch ohne Handschuhe anfassen kannst, ohne Dich zu verbrennen.

Don Vito
2008-05-14, 18:37:12
Sind Wirklich Weicheier...
Bin gelernter Bäcker...
Da solltet ihr mal 10-12 Stunden Ofendienst schieben. Dazu alles noch an einem "echtem" Holzofen, welchen ihr von Hand befeuert und die Glut rauszieht...

Auch jetzt wo ich Galvaniseur bin...
die Becken (Nickel-sulfamatbad) haben ca 60°C, Raumtemp derzeitig 28-30°C und das ist noch kühl;).

ernesto.che
2008-05-14, 18:40:24
26°C ist nicht kühl aber noch ertragbar. Wir haben im Büro leider keine Klimaanlage. Aber eben viel Glas. Im Winter ist das toll, im Sommer weniger. 34°C haben wir da dann.

derpinguin
2008-05-14, 18:48:06
Bäcker, Kraftwerk und Metallverarbeitung sind aber auch Jobs in denen hohe Temperaturen unvermeidbar sind. Im Büro muss ich aber nicht aus technischen Gründen eine RT von 30° hinnehmen. Warum muss man denn unter unangenehmen Bedingungen arbeiten, wenn es problemlos auch anders geht?

Vågal
2008-05-14, 18:52:13
26 Grad bei körperlicher Arbeit? Hach, wär' das schön!

Ich bin Glasbläser, bei uns sind 80 Grad Lufttemperatur nichts Ungewöhnliches ;-), wurde von der Berufsgenossenschaft mal amtlich gemessen... Auch das steht man 8-9 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche durch. Und auch mit Schutzkleidung... Klar ist es Schinderei, aber was soll's?

LV

Johnny Rico
2008-05-14, 18:55:47
Ja, alles "Weicheier". Weil M@tes eine Frage hat und Bäcker, Galvaniseur gut mit nem 0815 Bürojob vergleichbar ist.
Ich habe atm 30°C im Büro, im Sommer ~35°C. Derzeit morgens 38°C(Fenster und Türen zu).
Man kommt ins Büro und das Hemd ist instant NASS.
Bist Du jetzt ein Weichei, weil ich genau so stark schwitze wie Du, ohne einen Deut von körperlicher Tätigkeit? >_<
Würde eine Richtlinie eingeführt werden, die eine gewisse Temp vorschreibt, dann würden einige Firmen wohl leiden(fix Strom, Installation).

derpinguin
2008-05-14, 18:56:45
26 Grad bei körperlicher Arbeit? Hach, wär' das schön!

Ich bin Glasbläser, bei uns sind 80 Grad Lufttemperatur nichts Ungewöhnliches ;-), wurde von der Berufsgenossenschaft mal amtlich gemessen... Auch das steht man 8-9 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche durch. Und auch mit Schutzkleidung... Klar ist es Schinderei, aber was soll's?

LV
80° Lufttemperatur aber nur an den Öfen bzw Heizstellen, oder? Im ganzen Gebäude würde das die Arbeiter sowas von kaputt machen.

ernesto.che
2008-05-14, 19:16:46
Bäcker, Kraftwerk und Metallverarbeitung sind aber auch Jobs in denen hohe Temperaturen unvermeidbar sind. Im Büro muss ich aber nicht aus technischen Gründen eine RT von 30° hinnehmen. Warum muss man denn unter unangenehmen Bedingungen arbeiten, wenn es problemlos auch anders geht?

Eine Klimaanlage kostet doch eine Menge Geld. Nicht nur ie Anschaffung, der betrieb ist teuer. Will man aber eine richtige Rechnung dazu haben, müsste man tatsächlich, wie auch schon weiter oben erwähnt, das Absinken der Leistungsfähigkeit berücksichtigen.

atlantic
2008-05-14, 19:27:15
also, bei uns herrschen im Sommer bei Sonnenschein aufs Dach gemessene ~ 45 Grad.

Versandhandelslager, mittlere körperiche Tätigkeit. Zeitweise auch schwere.

Na ja, die Chefin hat mal gesagt "dann wird man wenigstens nicht fett" X-D

RMC
2008-05-14, 19:28:41
Bäcker, Kraftwerk und Metallverarbeitung sind aber auch Jobs in denen hohe Temperaturen unvermeidbar sind.

Außerdem ist es körperliche Arbeit.

Tja, 32 Grad Außentemperatur in der Großstadt hat man schnell erreicht. Da auch noch kein Wind geht und die verdreckte Luft zwischen den Häuserschluchten steht, ist das noch schlimmer, als wenn du irgendwo am Land bist und eine kühle Briese weht. Da zahlt es sich nämlich noch aus, das Fenster aufzumachen, aber in der Stadt: no way. Wenn man noch das Dutzend PCs im eher kleinen Bürozimmer dazurechnet, kommt man ungefähr auf 38 Grad.

Und unter diesen Umständen sind geistig hochanspruchsvolle Tätigkeiten (zB Softwareentwicklung) nicht wirklich einfach. Da wäre ich manchmal gern Hackler am Bau, ganz ehrlich.

Spasstiger
2008-05-14, 19:35:59
26°C in einer Produktionshalle ist doch nicht wirklich viel. Als ich mal während den Sommerferien in einer Fabrik gearbeitet hab, hatte es drinnen stets über 30°C und ich musste vor Heizöfen stehen, die nötig waren, um LKW-Lüfter zu testen und passend justieren zu können. Das Gewicht der Lüfter war auch nicht zu vernachlässigen (über 10 kg), aber dafür war auch die Bezahlung gut.

Gangxta
2008-05-14, 19:36:16
Lieber warm und leise als kalt und laut!!

Technikräume bähhhhh .....tinitusgefahr bei ca. 15-18°C :mad:

Woodmaniac
2008-05-14, 19:43:03
80° Lufttemperatur aber nur an den Öfen bzw Heizstellen, oder? Im ganzen Gebäude würde das die Arbeiter sowas von kaputt machen.

Macht es ;)
Bin Giesser, und wir haben gestern wieder die 60^ Marke in der Halle geknackt :ujump2: :mad:

Zum glück ist es eine sehr trockene hitze, Trotzden ein *braunerhaufen*jop

Vågal
2008-05-14, 19:59:28
80° Lufttemperatur aber nur an den Öfen bzw Heizstellen, oder? Im ganzen Gebäude würde das die Arbeiter sowas von kaputt machen.

Im ganzen Gebäude. An den Öfen ist es noch wärmer...
Und ja, es macht die Arbeiter kaputt.

Und am Rande : Der Threadersteller schrieb von körperlicher Arbeit. Ich kann bei 30 Grad auch nicht geistig arbeiten, das ist wirklich arg! Aber Maloche geht auch bei extremen Temperaturen ;-)

LV

Filp
2008-05-14, 20:12:24
Im Moment so 37° im Hochregal unterm Hallendach, im Sommer kann das einiges mehr werden...

paulus000
2008-05-14, 20:20:00
Der Serverraum ist der einzig klimatisierte :(

Tesseract
2008-05-14, 20:27:02
am Arbeitsplatz oder auf der Arbeit oder bei der Arbeit. Aber doch nicht "in der Arbeit". :|

Sorry.

doch. im südlichen deutschen sprachraum heißt es "in der arbeit" und "auf urlaub".

ist nunmal so.

M@tes
2008-05-14, 20:31:31
Ola, da hat sich doch einiges gesammelt.. :)
Also...
Es ist erst Sommeranfang, sprich die Hitzewelle kommt erst noch.
Wir müssen ESD-Mäntel tragen. Bedeutet: Zum T-Shirt kommt nochn langes Hemd drüber. In Sommerbekleidung gängts ja noch.
Man ist schnell verschwitzt und ziemlich ko. Sollte aber dennoch schnell genaue und saubere Arbeit verrichten.
Optic-Linsen müssen sauber sein und hunderte Kabel müssen richtig angeschlossen werden.
Das auf einem Platzbereich, der enger kaum noch sein könnte.
Suma sumarum: Körperliche Arbeit, welche ziemliche konzentration benötigt...
Mag sein, das einige Jobs nicht so "wohl temperiert" sind. Hab damals auch ne Woche beim Bäcker hinten aushelfen müssen. Bergwerk und Giesserei kenn ich nur von Besuchen.
Dennoch denke ich, das man zumindest minimale Abhilfen schaffen sollte. Muss ja nicht unbedingt 20°C sein.

/edit:
Im Übrigen:
In der Arbeit =~ In der Bude/ Firma
So zumindest mein Verständnis :)

DAVkel
2008-05-14, 21:06:04
Damit pisst sich dein Arbeitgeber doch nur selber ans Bein. Elektrische Bauteile gehen bei großen Temperatruschwankungen bzw. zu hohen Temperaturen, leicht kaputt. Mit einer Klimaanlage die beständig die selbe Temperatur im Raum hält sollte es weniger Ausschuss geben und die Mitarbeiter sind auch zufriedener.

Spasstiger
2008-05-15, 07:53:42
Damit pisst sich dein Arbeitgeber doch nur selber ans Bein. Elektrische Bauteile gehen bei großen Temperatruschwankungen bzw. zu hohen Temperaturen, leicht kaputt. Mit einer Klimaanlage die beständig die selbe Temperatur im Raum hält sollte es weniger Ausschuss geben und die Mitarbeiter sind auch zufriedener.
26°C sind absolut gemäßigt. Es geht hier nicht um unmenschliche Temperaturen.

Successor
2008-05-15, 11:06:58
Also im Büro sollte ein Arbeitgeber schon aufpassen das es nicht zu warm wird, wie sollen sich Leute noch konzentrieren? Ich habe in unserem Büro aktuell zwischen 25° und 29° und dann sollen Programme wie PRO/Engineer und AutoCAD bedient werden - na Danke.

RTC
2008-05-15, 12:03:40
Man gewöhnt sich doch an alles.
War in der Textilindustrie, da war im Sommer tropisches Klima in der Halle, deutlich über 40°, laufende Waschmaschinen, nasse Stoffe, Dämpfer...
Gefühlte Luftfeuchte 100% gemessene knapp darunter, wenn da mal der Rechner aus gestiegen ist, war man auch innerhalb von Sekunden nass geschwitzt, aber was solls, ist schließlich Arbeit und net Urlaub :smile:

Das gute A
2008-05-15, 12:13:01
Büro, 1. Stock, Neubau - keine Klimaanlage, aber auch nur 3 Rechner im 2-Mann-Büro.

Aktuelle Temp: 23 Grad.

Spasstiger
2008-05-15, 15:08:05
Also im Büro sollte ein Arbeitgeber schon aufpassen das es nicht zu warm wird, wie sollen sich Leute noch konzentrieren? Ich habe in unserem Büro aktuell zwischen 25° und 29° und dann sollen Programme wie PRO/Engineer und AutoCAD bedient werden - na Danke.
Beim Threadstarter gehts aber nicht um Bürotemperaturen, sondern um Temperaturen in einer Produktionshalle, wo körperlich gearbeitet wird.

JasonX
2008-05-15, 15:21:56
Wenn Menschen in der Lage sein müssen, bei harten Arbeiten 40° auszuhalten, dann kann auch ein Arbeitgeber in leichten Arbeiten, verlangen das man es mit 34° aushalten kann, ich würde da echt nicht rumheulen, nur weil man etwas schwitzen muss.

Ich war 1 Woche im Sommer 99 Praktikum beim Bäcker machen, 45° nichts unnormales.
Dannach Lehre zum Koch, und 4 Jahre Geselle auch 40° im Sommer und nun sitze ich im Büro und Arbeite am Rechner, und selbst wenn es hier 45° haben sollte, geht es mir am Ar.... vorbei. Ich muss halt einfach damit Leben und fertig. Warum soll man es besser haben als jemand der 45 Stunden in der Woche schuften soll. Man kann doch schon froh sein das man bei 40 Stunden die Woche mit leichterer Arbeit sein u.U. höheres Gehalt verdient als der Schwerstarbeiter wie einige die hier schon ihre Jobs beschrieben haben (Glasbläserei usw.)


Mfg
Jason

Tigerchen
2008-05-15, 15:43:43
Außerdem ist es körperliche Arbeit.

Tja, 32 Grad Außentemperatur in der Großstadt hat man schnell erreicht. Da auch noch kein Wind geht und die verdreckte Luft zwischen den Häuserschluchten steht, ist das noch schlimmer, als wenn du irgendwo am Land bist und eine kühle Briese weht. Da zahlt es sich nämlich noch aus, das Fenster aufzumachen, aber in der Stadt: no way. Wenn man noch das Dutzend PCs im eher kleinen Bürozimmer dazurechnet, kommt man ungefähr auf 38 Grad.

Und unter diesen Umständen sind geistig hochanspruchsvolle Tätigkeiten (zB Softwareentwicklung) nicht wirklich einfach. Da wäre ich manchmal gern Hackler am Bau, ganz ehrlich.

Wollen wir doch mal ehrlich sein. Die meisten Bürotätigkeiten sind nicht so anspruchsvoll wie du tust. Bau mal eine mehrstöckige Torte im Hochsommer in der Backstube dann weißt du was anspruchsvoll ist.

Annator
2008-05-15, 15:52:18
Wie hier Jeder den Anderen "vollflamet" wer den heißesten Job hat. :D Schon lustig.

Ich finde Jeder darf sich bei >25°C beschweren. Berechtigt oder nicht. Der Eine findet es noch angenehm der Andere nicht. Ist doch völlig banane hier.

MooN
2008-05-15, 16:06:25
Problematisch wirds dann, wenn man an der Arbeitsstelle wetterbedingt 30°C oder mehr hat und dazu an eine Kleiderordnung gebunden ist.
Letzendlich ist es auch eine Gewohnheitssache und wer tagtäglich vorm Schmelzofen steht, den jucken die Sommertemperaturen ja wohl wesentlich weniger, als den Schreibtischtäter in Anzug und Krawatte im Büro mit vollverglasten Wänden ohne Klimaanlage.

Aber andererseits: was soll der Arbeitgeber bitte machen? Überall Klimaanlagen installieren? "Hitzefrei" geben? Macht ja auch alles keinen Sinn.

Vågal
2008-05-15, 18:44:24
Es geht wohl bei den ganzen Beispielen weniger darum den anderen zu übertrumpfen.
Ich würde es einfach mal als Einblick in anderer Leute Arbeitsumgebung sehen.
Was letztlich "zumutbar" ist, ist es meistens keine wirkliche Frage der Zumutbarkeit, sondern eher der Machbarkeit.
Wie soll man (sinnvoll realisierbar) eine Bäckerei, eine Giesserei oder eine Glasbläserei so klimatisieren, dass die Temperaturem angenehm sind?
Dass man durch Klimatisierung das Arbeiten angenehmer gestalten sollte, sofern es möglich ist, ist wohl nicht die Frage. Aber einen Büroraum klimatisiert man eben einfacher und billiger als ne riesige Produktionshalle z.B. einer Giesserei.

Und zuguterletzt stellt sich die Frage der Zumutbarkeit zunächst einem selbst.
Wieviel verträgt man selbst? Und vielleicht denkt man sich bei den genannten Beispielen auch : "Wow, ich hab's ja eigentlich noch ganz gut" ;-)

LV

T'hul-Nok Razna
2008-05-15, 23:38:21
Dachdecker habens auch nicht einfach. Am besten Flachdach, wenn erst die hellen Bahnen gezogen werden und am Schluss die schwarzen oben drauf. Bekannter von mir hatts mal gemacht. Wenigstens war der immer braun gebrannt. ;)

Bei mir in der Arbeit liegt der Bereich auch nur bei 30-50C je nach Jahreszeit. Damals zu meiner Lehrzeit (ander Firma) da war oben in der Bekohlung (für Widerstände [zur Info]) im Sommer auch die Temp um die 50-60C, wenigstens die Luft war trocken.

JFZ
2008-05-16, 07:19:02
Wobei werden hier im Thread nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Bei vielen der Berufe die hier angegeben werden ist die hohe Temperatur während der Arbeit auf spezielle Gegebenheiten zurückzuführen und unvermeidbar (Backofen, Hausdach, Glasbläserei).

Der Threadstarter hat dagegen einen Bürojob in einem Raum, der mit Klimaanlage ausgestattet ist, diese wird aber nicht angemacht! D.h. hier liesse sich durch einfaches Schalterumlegen Abhilfe schaffen.
Einen Rechtansrpuch gibt es höchstwahrscheinlich nicht, allerdings sollte sich ein vernüftiger Arbeitgeber schon gedanken machen, ob er durch vergleichsweise geringe Stromkosten die Arbeitseffizienz verbessern kann. Evtl. gibt es ja auch noch spezielle Sonderregelungen/Betriebsvereinbarungen? Es gibt Betriebe, wo Mitarbeiter in unklimatisierten Räumen bei hohen Aussentemperaturen ein bis zwei Freigetränke und ggf. eine Extrapause erhalten. Bei sowas lohnt sich dann auch wieder das Einschalten der Klimaanlage.

(del)
2008-05-16, 10:46:09
Problematisch wirds dann, wenn man an der Arbeitsstelle wetterbedingt 30°C oder mehr hat und dazu an eine Kleiderordnung gebunden ist.
Letzendlich ist es auch eine Gewohnheitssache und wer tagtäglich vorm Schmelzofen steht, den jucken die Sommertemperaturen ja wohl wesentlich weniger, als den Schreibtischtäter in Anzug und Krawatte im Büro mit vollverglasten Wänden ohne Klimaanlage.

Aber andererseits: was soll der Arbeitgeber bitte machen? Überall Klimaanlagen installieren? "Hitzefrei" geben? Macht ja auch alles keinen Sinn.
So siehts aus! Ich muss auch im Hochsommer lange Hose und Hemd mit Kragen tragen wegen Kundenkontakt.

Leider ist unser Neubau mit Glasfassade heiss wie ein Treibhaus. Ich frage mich noch immer, ob die Kunden einen total verschwitzten Mitarbeiter in langer Hose wirklich angenehmer finden, als einen in kurzer Hose ohne Schweissflecken.