PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Studium: Bauingenieur/Wirtschaftsingenieurwesen


xyzabc
2008-05-14, 13:43:11
Hey Leute,

so ich hab echt schon viel gegooglet aber vll kennt ihr das ja, irgendwann wird man betriebsblind ^^

Also ich habe einige Fragen und ich hoffe einfach mal das ihr mir ein bisschen helfen könnt.

Ich würde gern Bauingenieurwesen studieren, allerdings mit wirtschaftlichen Aspekten. Würde sich ja im Grunde anbieten wirtschaftsingenieur zu studieren, wobei ich da auch von vielen gehört hab, dass das problem ist, dass man kein richtiger Ingenieur ist. Auch beim Studium geht viel verloren. Ich fände es da jetzt eigentlich besser den Bauingenieur als Bachelor zu machen und den Wirtschaftingenieur als Master. geht dass denn so einfach? Ich wollte mich bei der TU in Berlin bewerben, falls sich da einer auskennt. Die bieten beide studiengänge getrennt an würde aber das gern kombinieren, wenn das geht ...

und dann hab ich noch ne Frage zu den Wartesemester beim Bewerben:

hier (http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menue/studium/bewerbung_und_immatrikulation/auswahlgrenzen/) stehen die Auswahlgrenzen für die studiengänge, aber wie genau muss ich die jetzt lesen? Ich hab einen Abi von 2,8 und 4 wartesemester .. Also eigentlich müsst ich ja ne chance haben oder etwa nicht?

ich hoffe ihr könnt euch durch den text durchwuseln..

vielen lieben dank

Michael

twodoublethree
2008-05-14, 16:37:38
Wegen NC:
Der steht immer erst im Nachhinein fest, je nach dem wie viele Leute sich halt bewerben. Wenn er jetzt 2,6 war und du mit 2,8 schon 4 Wartesemester hast wirds wohl klappen.

Ansonsten zur Frage:
Bachelor Bauingenieurswesen und dann Master Wirtschafts Ing geht, ich weiß nichtmal ob es da irgendeine Fächerbeschränkung gibt.

Aber komm an die TU nach München, sau geil hier als Bauingenieur=)

Brotzeit
2008-05-14, 16:38:20
Hallo,

das Wirtschaftsingenieurstudium ist so eine Sache, das ist nämlich von UNI zu UNI mal mehr und mal weniger ingeneurslastig.

Bei mir ist es so, das ich z.B. alle Vorlesungen der Ingenieure (bis auf Informatik und Physik) habe und dazu ein paar BWL / VWL / Rechtsvorlesungen.

Natürlich hasst du als WIng nicht alle Fächer der Ings und nicht alle der Wiwis, aber es ist ja auch nicht Ziel des Studiums ein reiner Ingenieur oder BWLer zu werden ;)
(Bei mir fallen konkret weg: Elektrotechnik III, Werkstoffkunde II, Physik II und je nach Vertiefungsfach noch andere sachen ansonsten hab ich das volle Programm)

Wenn dich die Verknüpfung interessiert (ich z.B mache viel in hinsicht Fabrikplanung / Automatisierungstechnik mit ökonomischen Aspekten... gibt aber noch viel mehr) dann mach das, ansonsten werd reiner Ingenieur.
Du kannst aber auch erstmal als Ingenieur anfangen und später noch wechseln das geht am Anfang sehr leicht da es zumindest bei uns fast dasselbe ist

twodoublethree
2008-05-14, 16:44:12
Ah und noch was, bei uns werden wahnsinnig viele Ergänzungen aus dem Wirtschaftsbereich angeboten, evtl. gibts das in Berlin ja auch.

tyrol
2008-05-14, 16:45:29
Hey Leute,

Ich würde gern Bauingenieurwesen studieren, allerdings mit wirtschaftlichen Aspekten.

Bis du denn auch bereit, im Ausland zu arbeiten? Falls nicht, würde ich von Bau_Ing abraten.


Würde sich ja im Grunde anbieten wirtschaftsingenieur zu studieren, wobei ich da auch von vielen gehört hab, dass das problem ist, dass man kein richtiger Ingenieur ist.
90% der Wirtschaftsingenieure arbeiten später in BWL-Positionen.
Darüber solltest du dir bewusst sein!
Für reine Ing-Positionen reicht das im Studium erworbene Wissen nicht.
Für sowas gibt es Voll-INgs.


Auch beim Studium geht viel verloren. Ich fände es da jetzt eigentlich besser den Bauingenieur als Bachelor zu machen und den Wirtschaftingenieur als Master. geht dass denn so einfach? Ich wollte mich bei der TU in Berlin bewerben, falls sich da einer auskennt. Die bieten beide studiengänge getrennt an würde aber das gern kombinieren, wenn das geht ...

Das sollte relativ problemlos gehen!
Ansonsten einfach mal an der UNI nachfragen.


und dann hab ich noch ne Frage zu den Wartesemester beim Bewerben:

hier (http://www.studienberatung.tu-berlin.de/menue/studium/bewerbung_und_immatrikulation/auswahlgrenzen/) stehen die Auswahlgrenzen für die studiengänge, aber wie genau muss ich die jetzt lesen? Ich hab einen Abi von 2,8 und 4 wartesemester .. Also eigentlich müsst ich ja ne chance haben oder etwa nicht?


Würde mich wundern, wenn BauING einen NC hätte.

xyzabc
2008-05-14, 18:03:01
Bis du denn auch bereit, im Ausland zu arbeiten? Falls nicht, würde ich von Bau_Ing abraten.

Auf alle Fälle, das ist sogar mehr oder weniger mein Hauptziel irgendwann aus D wegzugehen :)


90% der Wirtschaftsingenieure arbeiten später in BWL-Positionen.
Darüber solltest du dir bewusst sein!
Für reine Ing-Positionen reicht das im Studium erworbene Wissen nicht.
Für sowas gibt es Voll-INgs.

das ist mir schon klar, ich in halt an beidem Interesse gefunden :) deswegen will ich ja beides verbinden


Würde mich wundern, wenn BauING einen NC hätte.

asl die TU hamburg die TU berlin und die TU München haben NC für BauING sind jetzt icht soo super hoch :)

@twotoublethree

kannste mir ein bisschen was von TU München erzählen?

vielen dank für eure Hilfe. Ich frag ja deswegen weil ich mir nichts verbauen bzw nicht zuviel zeit vergeuden möchte. Hab mir halt gedacht dass es später besser ist wenn man erst BauING studiert hat und dann wirtschaftsING dann weiß man wenigstens wovon man redet :)

@Borozeit

an welcher UNI bist du denn? und was studierst du genau?

mfg

Michael

tyrol
2008-05-14, 18:08:04
http://www.hcu-hamburg.de/hcu2_startseite.html

Sehr empfehlenswert :)

Brotzeit
2008-05-14, 20:33:04
90% der Wirtschaftsingenieure arbeiten später in BWL-Positionen.
Darüber solltest du dir bewusst sein!
Für reine Ing-Positionen reicht das im Studium erworbene Wissen nicht.
Für sowas gibt es Voll-INgs.




Und wieviele Ings verkaufen später nur oder sind im Management ( ist auch eine "BWL" Position.

Die meisten Ingenieure die ich kenne (und das sind nicht wenige) arbeiten nicht unbedingt in der Entwicklung sondern im Verkauf der Maschinen und Anlagen...

Und wiegesagt das Wing Studium ist sehr unterschiedlich ausgelegt. An der TU Hamburg beispielsweise studierst du bist zum Bachelor nur Ingenieurswesen (also GENAU das gleiche wie alle anderen Ings) und kriegst erst im Master BWL Themen dazu...

tyrol
2008-05-14, 20:44:37
Und wieviele Ings verkaufen später nur oder sind im Management ( ist auch eine "BWL" Position.

Die meisten Ingenieure die ich kenne (und das sind nicht wenige) arbeiten nicht unbedingt in der Entwicklung sondern im Verkauf der Maschinen und Anlagen...

Das stimmt. Trotzdem fand iche s nötig, das zu erwähnen.
Er soll ja schließlich wissen, woran er ist.


Und wiegesagt das Wing Studium ist sehr unterschiedlich ausgelegt. An der TU Hamburg beispielsweise studierst du bist zum Bachelor nur Ingenieurswesen (also GENAU das gleiche wie alle anderen Ings) und kriegst erst im Master BWL Themen dazu...

Ich weiß, denn schließlich studiere ich an der TU Harburg :D

xyzabc
2008-05-14, 22:45:49
Das stimmt. Trotzdem fand iche s nötig, das zu erwähnen.
Er soll ja schließlich wissen, woran er ist.



Ich weiß, denn schließlich studiere ich an der TU Harburg :D


biste da zufirenden?

ist ja eigentlich meine Traumuni.. jedenfals vom lesen

da hab ich das ja auch gelesen mit BauING und dann erst WING.. daher kam ich ja erst auf die idee, da sie mir so gut gefällt :)

mfg

michael

tyrol
2008-05-14, 23:09:52
biste da zufirenden?

ist ja eigentlich meine Traumuni.. jedenfals vom lesen

da hab ich das ja auch gelesen mit BauING und dann erst WING.. daher kam ich ja erst auf die idee, da sie mir so gut gefällt :)

mfg

michael

Die TUHH eine solide TU. Ich kann zumindest nicht meckern.
Recht hohes Niveau und sehr viel Mathematik ;)

Aber die TUs in Deutschland dürften sich sowieso nicht großartig unterscheiden. In der letzten HIS-Studie wurde bestätigt, dass die TUs qualitativ fast alle gleichauf sind.
Ich würde immer die TU wählen, die näher an meiner Heimat ist.

Interessant ist aber wie gesagt die HCU.
Soll die Vorzeige-Uni für BauINGs in ganz Detschland werden.
Ich rate zum Bachelor BauIng an der HCU und danach WING-Master an der TUHH :)
Das wäre eine nette Kombination :)

http://de.wikipedia.org/wiki/HafenCity_Universit%C3%A4t

xyzabc
2008-05-15, 14:13:34
Die TUHH eine solide TU. Ich kann zumindest nicht meckern.
Recht hohes Niveau und sehr viel Mathematik ;)

Aber die TUs in Deutschland dürften sich sowieso nicht großartig unterscheiden. In der letzten HIS-Studie wurde bestätigt, dass die TUs qualitativ fast alle gleichauf sind.
Ich würde immer die TU wählen, die näher an meiner Heimat ist.

Interessant ist aber wie gesagt die HCU.
Soll die Vorzeige-Uni für BauINGs in ganz Detschland werden.
Ich rate zum Bachelor BauIng an der HCU und danach WING-Master an der TUHH :)
Das wäre eine nette Kombination :)

http://de.wikipedia.org/wiki/HafenCity_Universit%C3%A4t

wie war denn der Selbsttest für dich? Steht ja drin dass auf diesen Test keine Einstellung beruht, aber dennoch würd mich mal interesieren was man da machen muss und da ich jetzt 2 jahre auch aus der schule, ob man sich da ein kleines bisschen drauf vorbereiten kann oder ob das mehr oder weniger allgemein bildung ist

mfg

Michael

tyrol
2008-05-15, 14:17:38
wie war denn der Selbsttest für dich? Steht ja drin dass auf diesen Test keine Einstellung beruht, aber dennoch würd mich mal interesieren was man da machen muss und da ich jetzt 2 jahre auch aus der schule, ob man sich da ein kleines bisschen drauf vorbereiten kann oder ob das mehr oder weniger allgemein bildung ist

mfg

Michael#

War ganz ok.

zu 1/3 wird Leseverständnis abgefragt, zu 1/3 Mathematik und zu 1/3 Allgemeinbildung.
Die meisten Fehlerpunkte hatte ich bei Mathe :D

Es ist vor dem Studium sehr empfehlenswert, noch einmal komplett die Mathematik der Oberstufe zu wiederholen und zü üben.
im Studium hast du dann keine Zeit, um etwaige Lücken zu schließen.