PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : getunte rollerchen ...


MaiKi
2008-05-14, 13:56:30
Hi!
da ja das wetter seit einiger zeit wieder besser ist sind auch immer mehr 50er roller unterwegs, aber was mir immer mehr auffällt ist dass auch wenn ich etwa 60 fahr sie doch sehr drängeln oder manche gar dreist noch mit 60 an einem vorbeiziehen...
da diese dinger ja eigentlich nur knapp 50 fahren dürfen liegt naha das die nicht mehr ganz ungetunt sind ;)

stört mich jetzt nicht so sehr so langs nicht übertrieben wird... aber sind denn die strafen heute so gering bei sowas dass es soviele machen??? das interessiert mich einfach mal denn in google findet man viele verschiedene auskünfte die einen sagen fahren ohne führerschein die andern ohne betriebserlaubnis und keine ahnung...

und stört euch das eigentlich das die 50er nur 50 fahren oder findet ihrs eher gut das obwohl sie mehr könnten darauf limitiert werden?

derpinguin
2008-05-14, 14:51:05
Um genau zu sein, fahren die Teile seit 2002 nurnoch 45km/h.

Urion
2008-05-14, 15:13:22
fahren ohne Zulassung und ohne Führerschein -> Geld weg, richtiger Lappen erst mit 21 (die meisten sind ja nun U18 die mit den Dingern fahren)

Im übrigen die totale Idiotie das die nur 45 fahren, wäre zehnmal ungefährlicher wenn sie mit 55 in Verkeht mitrollen könnten,
wie das die jeden da mit ihren 45 stressen und von jedem Laster/Bus überholt werden.

Das Auge
2008-05-14, 15:23:55
Was mich an getunten Plastikrollern viel mehr stört, ist der obligatorische, derbst laute, Sportauspuff mit dem die Vollspasten natürlich vorzugsweise in Wohngegenden um den Block fahren.
Möchte da jedesmal am liebsten so einen Deppen mit dem Baseballschläger vom Roller knüppeln...

Tidus
2008-05-14, 15:32:23
Hi!
da ja das wetter seit einiger zeit wieder besser ist sind auch immer mehr 50er roller unterwegs, aber was mir immer mehr auffällt ist dass auch wenn ich etwa 60 fahr sie doch sehr drängeln oder manche gar dreist noch mit 60 an einem vorbeiziehen...
da diese dinger ja eigentlich nur knapp 50 fahren dürfen liegt naha das die nicht mehr ganz ungetunt sind ;)

stört mich jetzt nicht so sehr so langs nicht übertrieben wird... aber sind denn die strafen heute so gering bei sowas dass es soviele machen??? das interessiert mich einfach mal denn in google findet man viele verschiedene auskünfte die einen sagen fahren ohne führerschein die andern ohne betriebserlaubnis und keine ahnung...

und stört euch das eigentlich das die 50er nur 50 fahren oder findet ihrs eher gut das obwohl sie mehr könnten darauf limitiert werden?
Die wenigsten Roller werden mit 45 km/h aus der Werkstatt herausgegeben... bei meinem damals haben se bei ner normalen Inspektion einfach die 2 Drosselungen rausgenommen und er fuhr anstatt ~50 knapp 70... Da muss man nicht mal tunen...

Diese ollen Roller mit sportauspuff gehen mir da viel mehr auf die nerven -.-

Kinman
2008-05-14, 15:32:39
Jup, der Lärm ist manchmal echt irre. Ich reg mich bei solchen Dingen eigentlich nicht schnell auf, da mir Motorengeräusche teilweise durchaus gefallen. Allerdings haben die manchmal einen Lärmpegel bei unmöglich Frequenzen, dass es richtig schmerzt...

Mir persönlich ist es ziemlich egal ob die Dinger zu schnell gehen oder nicht mMn wäre 55 - 80km/h auch besser als 45km/h, dafür allerdings lange Ärmel, lange Hosen und Handschuhpflicht (auch für Motorräder!).
Das wäre imho um einiges "sicherer".

mfg Kinman

_flx
2008-05-14, 15:32:56
Was mich an getunten Plastikrollern viel mehr stört, ist der obligatorische, derbst laute, Sportauspuff mit dem die Vollspasten natürlich vorzugsweise in Wohngegenden um den Block fahren.
Möchte da jedesmal am liebsten so einen Deppen mit dem Baseballschläger vom Roller knüppeln...

Full ACK :biggrin:

Bei uns werden sie liebevoll "Dorf-Roller-Gangster" genannt (wohne aufm Land)
Sehr ulkig ists wenn sie den Hel nur so halb aufm Kopf sitzen haben - besonders cool :cool:

Aber ich mein, ich hab mein Mofa damals (ob ich das mit 20 so sagen darf? :D) auch mit nem größeren Motor bestueckt und war mit 80 unterwegs.

Was ich allerdings immer wieder gelesen/gesehen/gehoert/what ever - viele dieser "Tuningkiddis" bestuecken die Plastikbecher nicht mit vernünftigen Bremsen, wenn sie sie denn aufbohren. Das ist scho recht gefährlich...

Kinman
2008-05-14, 15:36:18
Die DInger haben eh schon alle Scheibenbremsen, oder?
Also was ich bisher gesehen hab, sind die Bremsen nicht so übel.

Ach ja, bei uns nenn ich die Mini-Rocker :D
Und das mit dem Helm kenn ich auch. Meist ist noch eine Schildkappe drunter.

Aber dafür gibts ja eine logische Erklärung:
Wirf eine Schildkappe vom 5 Stock auf die Straße und dann einen Helm... Was ist mehr kaputt? :eek:

mfg Kinman

asc
2008-05-14, 15:37:07
fahren ohne Zulassung und ohne Führerschein -> Geld weg, richtiger Lappen erst mit 21 (die meisten sind ja nun U18 die mit den Dingern fahren)

Also n Kumpel hatte eine alte Vespa die vom Vorbesitzer getuned wurde, allerdings mit defektem Tacho. Der wurde irgendwann mit 70 geblitzt (M Führerschein), und es gab ein paar Sozialstunden und er musste die getunten Teile durch normale ersetzen. Auf den Autoführerschein hat sich das nicht ausgewirkt.
Klar hat er behauptet er wusste gar nich, dass die getuned is (wg dem defekten Tacho), allerdings denk ich nich dass das für den Richter ausschlaggebend war.

Chrisch
2008-05-14, 15:46:11
Was mich an getunten Plastikrollern viel mehr stört, ist der obligatorische, derbst laute, Sportauspuff mit dem die Vollspasten natürlich vorzugsweise in Wohngegenden um den Block fahren.
Möchte da jedesmal am liebsten so einen Deppen mit dem Baseballschläger vom Roller knüppeln...
Jop, das sind die Kiddies die meinen den Pott leer räumen zu müssen... Davon gibt es auch
einen hier in der Gegend. Den hört man wenn der bei sich Zuhause los fährt und dann noch
gute 5min länger (und der wohnt nicht gerade nah an mir!).

Mich wunderts das se den noch nicht gepackt haben :mad:

Btw ist nen Roller bei dem Wetter was schönes, aber nur wenns mehr als 50ccm hat
und dazu noch recht sportlich mit gescheiten Sound (schönes 4T bollern :D ), fahre
bei diesem Wetter selbst gern dieses gefährt :)

http://www.abload.de/img/01excc.jpg

Die gelbe Eule
2008-05-14, 15:59:22
Wenn Du lustig bist, merk Dir das Kennzeichen und zeig diesen an, daß Er Dich mit mehr als 50km/h überholt hat ;)
Die Polizei freut sich dann das gute Stück zu besichtigen.

Nexxus1980
2008-05-14, 16:07:43
Schöner Roller @Chrisch

Ist das der Gilera Runner? 125 oder 200er?

Der 200er soll ja der schnellste Serienroller sein unter den "kompakten" Rollern.


Das mit der 45km/h Beschränkung ist wie schon erwähnt Unsinn. Hier in der Stadt reiht man sich als Autofahrer schon an der Ampel automatisch neben den Roller, auch wenn man dann bisschen auf dem anderen Streifen steht.

Chrisch
2008-05-14, 16:12:57
Jap, ist nen Gilera Runner... aber ebenfalls gepimpt (@244ccm) :D

Megamember
2008-05-14, 16:17:07
http://www.abload.de/img/01excc.jpg

Hach, hatte mal die 180ccm Zweitaktvariante von dem Ding. Das war ein feines Teil, lief laut Tacho 150 auf der Geraden:D. Besonders der böse Sound, da ist bei den 4-Taktern ja nix mehr von übrig.

Das gute A
2008-05-14, 16:23:35
Was mich an getunten Plastikrollern viel mehr stört, ist der obligatorische, derbst laute, Sportauspuff mit dem die Vollspasten natürlich vorzugsweise in Wohngegenden um den Block fahren.
Möchte da jedesmal am liebsten so einen Deppen mit dem Baseballschläger vom Roller knüppeln...

Jap - direkt auf die Glocke hauen den Typen. Auch nachts seeeehr geil, wenn da so ein Pimmelkopf um 2 oder 3 Uhr Nachts bei uns auf der Straße (Fenster ist zur Straße) vorbei"rauscht" mit seiner Knatterkiste.

Direkt mal den Lattenrost vors Moped werfen...

twodoublethree
2008-05-14, 16:26:44
Ja, wie gesagt, is Fahren ohne Führerschein und die Betriebserlaubnis erlischt auch, aber schlimm sind die Strafen nicht wenn mans nicht übertreibt. Beim ersten mal wird die Anzeige normalerweise fallengelassen und man hat ca 2 Wochen Zeit den Roller wieder im Originalzustand vorzuzeigen. Beim zweiten oder dritten mal gibts halt dann meistens Sozialstunden, aber sowas von wegen Führerscheinsperre hab ich noch nie gehört oder erlebt, wobei ich auch einen kenne der 4 mal Stress deswegen hatte und mehrere die 3 mal erwischt wurden.
Es is halt so, dass man seinen Führerschein nicht machen darf wenn gerade noch ein Verfahren läuft, aber das mit "Autoschein ab 21" is irgendein Märchen dass sich irgendwer irgendwann mal ausgedacht hat*g*

Aber dazu muss ich echt sagen, die Rollerzeit war die geilste Zeit vor dem Studium. Als wir alle mit 15 endlich nen Führerschein hatten, selbst auch mal weiter weg fahren konnten, etc., der geilste Sommer ever=)

Mein Bruder fährt jetzt auch Roller und am Wochenende wird getunt, 70er Satz und das ganze Programm*g*

btw, ich fuhr 5 Jahre lang "illegal" und hatte nie was, bei uns wurde man nie kontrolliert wenn man anständig gefahren ist.

Chrisch
2008-05-14, 16:40:19
Hach, hatte mal die 180ccm Zweitaktvariante von dem Ding. Das war ein feines Teil, lief laut Tacho 150 auf der Geraden:D. Besonders der böse Sound, da ist bei den 4-Taktern ja nix mehr von übrig.
gerade da irrst du dich ;)

ich hatte selbst mehrere 180er 2Takter, aber soundmäßig geht einfach nichts übern
schönen 4T Eintopf! Sound wie ne große Enduro / Sumo (like KTM o.Ä.) :biggrin:

twodoublethree
2008-05-14, 16:42:51
Aber ein Roller muss doch knattern und kreischen, 4-Takter sind ja fast schon gemütlich=)

derpinguin
2008-05-14, 16:48:00
Ich hab eine Vespa PK50 von 89 (so alt wie ich, höhö), die ist kompett original, fährt 50 und trotzdem trau ich mich damit auf die Straße. Gibt also sone und sone Jugendliche. ;)

Chrisch
2008-05-14, 16:59:21
Aber ein Roller muss doch knattern und kreischen, 4-Takter sind ja fast schon gemütlich=)
Der Meinung "war" ich auch immer, hab auch nie viel von 4 Taktern gehalten bis ich
mir letztes Jahr das Schmuckstück gekauft habe :)

Der 4T Sound ist einfach schön Dumpf, nicht zu laut und nicht so kreischend (obwohl die
max. Drehzahl noch nen gutes Stück übern 180er 2T liegt) ;)

Gruß
Chris

_flx
2008-05-14, 17:08:48
Der Meinung "war" ich auch immer, hab auch nie viel von 4 Taktern gehalten bis ich
mir letztes Jahr das Schmuckstück gekauft habe :)

Der 4T Sound ist einfach schön Dumpf, nicht zu laut und nicht so kreischend (obwohl die
max. Drehzahl noch nen gutes Stück übern 180er 2T liegt) ;)

Gruß
Chris
wenn schon 4t dann aber bitte mit ordentlich Dampf (>= 500ccm) alles andere muss 2T :P
werden ja leider (fast) nicht mehr gebaut :(

Was ich aber nicht verstehen kann, wenn man das Geld für sowas hat UND dann noch den A(1) Lappen, wieso dann so nen Plastikföhn?!

Dann doch lieber ne aggressive Enduro oder was sportliches - aber doch kein Roller :(

twodoublethree
2008-05-14, 17:10:46
Meine Meinung=)

Klar is 4-Takt Sound geil, fahr ja selber ne große Sportler, aber bei nem 200ccm Roller hat man kein "Bollern", da gehört kreischen dazu und aus dem dünnen Auspuffendrohr muss richtiger Qualm kommen.

Chrisch
2008-05-14, 17:25:24
wenn schon 4t dann aber bitte mit ordentlich Dampf (>= 500ccm) alles andere muss 2T :P
werden ja leider (fast) nicht mehr gebaut :(

Was ich aber nicht verstehen kann, wenn man das Geld für sowas hat UND dann noch den A(1) Lappen, wieso dann so nen Plastikföhn?!

Dann doch lieber ne aggressive Enduro oder was sportliches - aber doch kein Roller :(
Für die Stadt ist nen Mopped rausgeworfenes Geld, deswegen nen Scoot. Hatte selbst
schon 2 Moppeds, aber hat nicht lang gedauert bis die wieder verkauft waren.

Meine Meinung=)

Klar is 4-Takt Sound geil, fahr ja selber ne große Sportler, aber bei nem 200ccm Roller hat man kein "Bollern", da gehört kreischen dazu und aus dem dünnen Auspuffendrohr muss richtiger Qualm kommen.
Dann hast du noch keinen gescheiten 200er bzw 250er gehört! Zudem kann man eine
Sportler (mehr Zylinder) nicht wirklich mit nem 1 Zylinder vergleichen vom Sound ;)

Btw fehlt dem 2T einfach die Leistung untenrum, den kann man nur digital fahren (hahn
auf oder hahn zu). Wie gesagt, hatte ja selbst div. 2Takter (von 50 - 250ccm). :D

Naja, ich bin vom 2T Trip runter :tongue:

twodoublethree
2008-05-14, 17:28:14
Beim Roller mit Variomatik is die Leistungskurve aber auch egal=)

der13big-l
2008-05-14, 17:30:35
ist halt so sache mit den Rollern, ich habe leider auch keinen Führerschein fürs Motorrad also blieb mir nur ein 50er.
Ich wohne nun aber auf nem Berg, als mein Auspuff abviel habe ich mri nen Sportauspuff geholt (Leo vince TT) einfach derb böse das teil jetzt. Allerdings muss ich mir jetzt gedanken machen wie ich den wieder drossele. Wen ich wieder gesund bin wird das Getriebe angepasst.
Aber die Dämmung von dem Auspuff hat kein halbes Jahr gehalten, mich nervt das auch selber.
OK wenn ich nen Helm auf habe hör ich davon nicht mehr viel aber so nervts schon ganz schön.

Aber ich fahre meist nicht schneller als 60 km/h um nicht aufzufallen ;)

Gibts hier zufällig jemanden aus Dresden oder Umgebung der bissl Ahnung hat, ih hatte den Roller jetzt schon zweimal in der Werkstatt und die haben nicht das gemacht was ich wollte und haufen Geld verlangt. :(

mfg
BIG-L

Chrisch
2008-05-14, 17:31:42
Beim Roller mit Variomatik is die Leistungskurve aber auch egal=)
Nicht wirklich, du scheinst dich nicht wirklich sehr damit beschäftigt zu haben (ich "tune" die dinger
schon seit ~8 Jahren) ;)

der13big-l
2008-05-14, 17:34:59
Nicht wirklich, du scheinst dich nicht wirklich sehr damit beschäftigt zu haben (ich "tune" die dinger
schon seit ~8 Jahren) ;)

Das stimmt meiner hat erst leistung wenn die Variomatik am ende übersetzt ist :cool:

Naja muss trotzdem geändert werden irgendwie ich will das der jeden Berg 60 hochfährt und auch noch beschleunigen kann fals ich langsamer bin.

mfg
BIG-L

@ Chrisch kann man dich irgendwie kontaktieren?

Hardwaretoaster
2008-05-14, 17:40:36
Ich bin von 16 bis 18 auch so einen Chinakracher gefahren, ist auf dem eher platten Land halt wirklich recht praktisch wenn man mal ein paar Orte weiter muss und der ÖPNV, naja.
Bin immer im Originalzustand gefahren, wobei laut Tacho er etwas mehr gelaufen ist, wohl nicht so ganz exakt gedrosselt, mein Fahrlehrer meine aber, wenn der ab Werk etwas mehr läuft ist das nicht meine Schuld udn man kann es so lassen.

Hätte auch gern uU den etwas größern Schein gemacht, aber das liebe Geld....


Die Leute, die unauffällig tunen sind mir rel. schnuppe, bin auch der Meinung, 45 ist auch für Kris udn landstraßen schon arg knapp. Aber die Krachmacher, da könnte ich mich auch vergessen...

twodoublethree
2008-05-14, 23:29:30
Nicht wirklich, du scheinst dich nicht wirklich sehr damit beschäftigt zu haben (ich "tune" die dinger
schon seit ~8 Jahren) ;)

Kannst mir das erklären wies deiner Meinung nach abläuft? Ein Roller beschleunigt bei ner recht fixen Drehzahl, die normalerweise im "optimalen" Bereich liegen sollte.

der13big-l
2008-05-15, 08:23:32
Kannst mir das erklären wies deiner Meinung nach abläuft? Ein Roller beschleunigt bei ner recht fixen Drehzahl, die normalerweise im "optimalen" Bereich liegen sollte.

Genau das stimmt auch, sobald du aber irgendwas veränderst, wie z.B. anderen Auspuff dranbauen oder komplett entdrosseln verändert sich die Leistungskurve und passt nicht mehr zur Übersetzung des Getriebes.
Mein Roller fuhr z.B. mit Original Auspuff rund 70 mit Sportauspuff fuhr er gar nicht mehr brauchte stunden um zu beschleunigen. Weil durch den Aupuff die Drehzahl um einige hundert Umdrehungen höhergelegt wurde.
Ich hatte da auch keine Ahnung und mußte mich dann notgedrungen damit ausseinandersetzen.

Das Problem bei mir war also das das getriebe geschalten hat obwohl ich noch gar keine Leistung vom motor hatte.
Helfen tut da eine stärkere gegendruckfeder Damit er wieder runterschaltet, stärkere Kuplungsfedern damit er bei höherer Drehzahl einkuppelt und andere Gewichte damit das Getriebe angepaßt wird.

ich hoffe das ist so OK ;)

mfg
BIG-L

edit vergessen, der Roller beschleunigt am ende der Übersetzung vom Getriebe ja noch weiter über die Drehzahl vom Motor, je nach dem was für einen Tuningzylinder bzw überhaupt was man für ein Setup hat kann sich das auch stark auswirken auf die beschleunigung bzw Endgeschwindigkeit.

twodoublethree
2008-05-15, 10:49:14
Normalerweise stimmt man ja ab nach dem Tuning=) Bei den Auspüffen is ja z.B. normalerweise gleich ein Satz passender Kupplungsfedern dabei.

MaiKi
2008-05-15, 18:26:35
ist ja ne nette diskusion aber ne wirkliche ahnung wies mit strafen aussieht weiss auch keiner?!

Lethargica
2008-05-15, 18:47:08
Wie gesagt, vor dem 2-3 mal erwischt werden passiert wenig bis gar nix, in meiner Verwandschaft waren Kerle die müssen bald alle 3 Monate zur Polizei, und trotzdem hatte jeder mit 18 den Führerschein ;) Von ein paar Sozialstunden mal abgesehen.

Fritte
2008-05-15, 18:53:10
Die Leute, die unauffällig tunen sind mir rel. schnuppe, bin auch der Meinung, 45 ist auch für Kris udn landstraßen schon arg knapp. Aber die Krachmacher, da könnte ich mich auch vergessen...

Yep, diese Typen denen der Krach den sie produzieren völlig egal ist, könnte ich :uattack4:

Allerdings nerven mittlerweile auch teilweise die fabrikneuen Exemplare schon, wieso lässt der TÜV sowas überhaupt zu? Anfahren mit 15K RPM :uhammer:

bubi
2008-05-16, 01:01:23
In meiner Jugendzeit hießen die elendigen Krachmacher "Nuttenhocker"...

Also täglich möcht ich am liebsten 2-3 davon von der Straße fegen:

1. zu laut - kreischen wie blöde und fahren 55km/h
2. zu langsam - bremsen alles aus und fahren oft soweit weg vom Fahrbahnrand dass man kaum überholen kann
3. optisch in meinen Augen "Augenkrebs"

mir würd nochmehr einfallen aber naja mag die teile einfach nicht.

der13big-l
2008-05-16, 06:24:13
zu 1. wären Sie leise (wie die ganzen 4takter) würden die noch langsamer fahren da keine Leistung vorhanden ist
zu 2. Jeder Rollerfahrer würde gern schneller fahren, darf es aber nicht, und wegen dem Rand fahren, hier in Dresden gibts am rand fast auf jeder Straße übelste Löcher bzw stark abgesenkte Abflüsse. mit so niedlichen 10" rädern tut das richtig weh wenn man da durch fährt und es haut einen fast vom Roller.
Desweiteren drängeln mache Autos auch übelst und freuen sich dann wenn man sie an der nächsten Ampel wieder überholt ;)
zu 3. und über Optik läßt sich streiten, ich finde auch 90% der Autos die rumfahren sehen total scheise aus ;-)

mfg
BIG-L

Fritte
2008-05-16, 09:52:14
zu 1. wären Sie leise (wie die ganzen 4takter) würden die noch langsamer fahren da keine Leistung vorhanden ist

Absoluter Blödsinn, was hat bitte Lautstärke mit Geschwindigkeit zu tun? :rolleyes:
Es gibt durchaus 2T-Roller die leise sind und ihre 50 kmh fahren, so what?
Kumpel hatte ne RD 350, sauschnell und kein bischen laut!

Desweiteren drängeln mache Autos auch übelst und freuen sich dann wenn man sie an der nächsten Ampel wieder überholt ;)

Neee is klar, die pösen Autofahrer sinds mal wieder schuld nicht wahr :uhammer:
Und glaub mir eines, mich überholst du an der Ampel nicht, es sei denn dein Roller und du haben die Dicke eines Blatt Papieres, dann würdest du vielleicht noch zwischen mir und dem Bordstein durchpassen :P

[zu 3. und über Optik läßt sich streiten, ich finde auch 90% der Autos die rumfahren sehen total scheise aus ;-)

Bleib halt zuhaus, keiner zwingt dich andere mit deinem Rollerlärm zu belästigen!

der13big-l
2008-05-16, 10:49:41
ich bin ein ganz lieber roller fahrer, ich habe bisher 1 mal jemanden an der Ampel überholt, der ging mir aber sowas von auf den Sack und ich wußte das der die nächsten 2km nicht wieder an mir vorbeikommt. Und das wegen dem einen mal zu verallgemeinern, aber es gibt schon viele Autofahrer die einen Roller als Behinderung ansehen, selbst wenn dieser in der stadt 70 fährt wird der eben mit 100 überholt. Ich denke mal du bist wohl auch so einer ;) der nicht hinter einem Roller herfahren kann.

Und 50km/h sind nicht schnell klar gibts auch ausnahmen, aber ohne sportpott kommt man nicht auf leistung. Und nen 50er mit ner 350er zu vergleichen ist auch bissl sinnlos.
Und ein zweitaktroller im Originalzustand ist auch nicht leise, nur die 4taktroller und die brauchen ne ganze weile um auf 50 zu kommen. Ja ich weis das weil meine Freundin einen 4takter hat.
Ich finde auch meinen Roller viel zu laut und werde den bei gelegenheit mal neu dämmen.
Aber egal die pösen Rollerfahrer sind schuld :uhammer:

Aber darüber müssen wir ja jetzt nicht diskutieren, ich wollt das nur mal aus der sicht des Rollerfahrers schreiben. Ich fahre übrigens auch Auto und nur in der Stadt mit dem Roller.

Fritte
2008-05-16, 10:55:26
Ach mein Bester, ich bin schon mit ner PK 50 rumgefahren da gabs dich wahrscheinlich noch gar nicht und weisst was, die fuhr 50 und war sehr leise, trotz 2Takt!

Im übrigen habe ich reichlich Erfahrung mit motorisierten Zweirädern (ca. 15 Jahre), brauchst nicht denken mir einen erzählen zu können, rechts an der Ampel vorbeidrängeln ist im übrigen nicht erlaubt

der13big-l
2008-05-16, 11:02:54
ja soviel älter wirste dann wohl doch nicht sein, wie oben schon geschrieben ich überhole niemanden an der Ampel. Erstens weil ich das selbst doof finde als autofahrer und zweitens weils nicht erlaubt ist.

Die PK 50 ist wirklich leise da gebe ich dir recht solange der Auspuff noch ganz ist, lautstärke empfindet eh jeder anders. Und wie ich schon sagte mich stört das selbst auch mit der lautstärke Aber mein Auspuff hat eine ABE bzw ein E zeichen also wird das wohl so normal sein.

Wir können uns ja jetzt wieder lieb haben :comfort:
Was haste den für einen Roller momentan wenn ich fragen darf. Vespa finde ich richtig genial nur zu teuer als gebrauchtteil daher habe ich nen Piaggio.

mfg
BIG-L

Fritte
2008-05-16, 11:07:15
Aber mein Auspuff hat eine ABE bzw ein E zeichen also wird das wohl so normal sein.

Nun das ist genau das Ding das ich nicht verstehe, warum der Tüv sowas überhaupt zulässt, aber diese Frage stelle ich mir auch regelmässig bei Ducatis und Harleys, für mich einfach nur Lärmebelästigung pur.

Wir können uns ja jetzt wieder lieb haben, was haste den für einen Roller momentan wenn ich fragen darf. Vespa finde ich richtig genial nur zu teuer als gebrauchtteil daher habe ich nen Piaggio.

mfg
BIG-L

Roller fahr ich schon lange nicht mehr, meine letzte Karre war ne Kawasaki, aber auch die ist schon ~ 10 Jahre tot, seitdem nur Familienkutsche auf 4 Rädern, aber eventuell kauf ich mir dieses Jahr ne gebrauchte.

Nochmal, ich hab grundsätzlich nix gegen Rollerfahrer, nur gegen die Rücksichtslosen, sprich saulaut, zu schnell und ohne Respekt<---überholen an der Ampel etc.
Auf sowas kann ich gar nicht und reagiere dann auch entsprechend, betrifft allerdings nicht nur Roller... ;)

der13big-l
2008-05-16, 11:33:10
Nun das ist genau das Ding das ich nicht verstehe, warum der Tüv sowas überhaupt zulässt, aber diese Frage stelle ich mir auch regelmässig bei Ducatis und Harleys, für mich einfach nur Lärmebelästigung pur.

da gebe ich dir erstmal recht, mein Auspuff war ja auch leiser wo er neu war und ist jetzt 1 jahr alt und ich bin vieleicht 2000km gefahren. Den Hersteller habe ich aber mal angeschrieben und gefragt was das soll :biggrin:




Nochmal, ich hab grundsätzlich nix gegen Rollerfahrer, nur gegen die Rücksichtslosen, sprich saulaut, zu schnell und ohne Respekt<---überholen an der Ampel etc.
Auf sowas kann ich gar nicht und reagiere dann auch entsprechend, betrifft allerdings nicht nur Roller... ;)

ich habe dich eher so verstanden als hättest du grundsätzlich was gegen die armen Rollerfahrer :biggrin: wie schon gesagt es gibt auf beiden Seiten schwarze schafe. Wenn ich im Auto sitze nerven mich die Rollerfahrer und auf dem Roller die Autofahrer.

Aber gibt schon viele Autofahrer die einem beim Roller ins Heck kriechen, wenn man da als rollerfahrer mal ausrutscht und hinfliegt ist man gleich breit gefahren :| und das nervt mich extrem weil einfach keiner rücksicht nimmt.
Auch beim spurwechslen ist das öfters zu beobachten, im stadtverkehr kann man manchmal einfach nur rüberziehen, den reinlassen tut einen kaum einer.

Ich könnt z.B. nie Motorrad fahren, denn auf dem Bock auch noch mit schalten anfangen will ich nicht ;D Daher gibts nur Roller für mich, aber irgendwann mache ich mal nen Führerschein und kauf mir nen größeren Roller wo man auhc mal auf der Autobahn fahren kann.

Mir gehts halt nicht um die Geschwindigkeit sondern um das einfache gemütliche fahren, einfach nur gasgeben und bremsen (eventuell auch mal lenken ;D ) Und das ist in der stadt genial.

mfg
BIG-L

edit: ganz vergessen, ich fahre dem Auto vor mir hinterher und überhole nur wenn die alle anhalten müssen weil irgendwer rechts abbiegen will. Ansonnsten bin ich ein braver rollerfahre. Ist mir sonnst einfach zu stressig und da kann ich auch Autofahren, bzw liegt mir noch was an meinem leben.

Fritte
2008-05-16, 15:39:51
Ich könnt z.B. nie Motorrad fahren, denn auf dem Bock auch noch mit schalten anfangen will ich nicht ;D Daher gibts nur Roller für mich, aber irgendwann mache ich mal nen Führerschein und kauf mir nen größeren Roller wo man auhc mal auf der Autobahn fahren kann.

Hmm meine alte Vespa hatte glaub 4 Gänge, haben die denn heute alle Automatik?

Motorrad ist eigentlich sicherer, mehr Power für Notfälle und mehr in die Maschine integriert, man sitzt quasi drin statt drauf ;)
Einziger Nachteil beim Motorrad, man hat kein Bodenblech und wird bei Regen auch von unten nass :(

der13big-l
2008-05-16, 16:05:13
jo die haben eigentlich alle automatik selbst die bösen 800er Roller ;)

mfg
BIG-L

Kinman
2008-05-16, 16:25:25
Mit dem Motorrad gibts wirklich wenig Schwierigkeiten. Auch nehmen die Autofahrer meistens ein wenig mehr Rücksicht als auf 50ccm Rollerfaher...

Die bräuchtest afair nicht mal schalten:
http://www.1000ps.at/member/motorradkatalog.asp?member_id=288864&marke_id=9&bike_id=1101

mfg Kinman

der13big-l
2008-05-16, 16:36:51
ich habe nur keinen führerschein :(

blackbox
2008-05-16, 16:43:18
Ich fahre Auto und habe noch einen 50er Roller (Honda Bali), den ich seit meiner Zivildienstzeit (ca. 12 Jahre her) immer noch habe und aktiv nutze. Den gebe ich auch nicht mehr her.
Den Roller nutze ich nur für die Stadt. Mit dem Auto fahre ich bei gutem Wetter gar nicht mehr in die Stadt (Hamburg). Ich sage nur Parkplätze.
Es ist immer wieder schön anzusehen, wie mich die Autofahrer mit Vollgas überholen, nur damit man sich an der nächsten Ampel wieder sieht. Klar, mit meinen 50 km/h bin ich nicht schnell unterwegs, aber was da teilweise für Situationen entstehen, nur weil die Autofahrer sich nicht im Griff haben, das ist hahnebüchen. Noch toller ist es, wenn Busse und LKWs versuchen, zu überholen. Echt, für die paar Sekunden ist ein Menschenleben nicht wert. Nur kapieren das die meisten nicht. Und ich fahre absichtlich in der Mitte, bzw. mache mich möglichst breit. Nur so halten die überholenden Autofahrer einen Abstand. Alles andere ist viel zu gefährlich, weil die wenigsten das einschätzen können.
Heute noch, fährt mir ein Passat wie verrückt viel zu dicht auf. Bei der nächsten kleinen Möglichkeit hat er mich mit Vollgas überholt, nur um bei der nächsten Kreuzung links abbiegen zu müssen. Ich habe ihn auf der Geradeaus-Spur überholt.....
Und hier nochmal ein Appell: es bringt nix, einen Rollerfahrer in der Stadt zu überholen.

der13big-l
2008-05-16, 16:57:00
geau so ist das hier auch, auch wenn mir das mit den LKW´s oder Bussen noch nicht passiert ist.
Aber in der stadt fahre ich auch nicht mehr mit dem auto außer es regnet übelst.

Man fidnet immer irgendwo einen parkplatz und kommt meist schneller als die autos durch den verkehr.

mfg
BIG-L