PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In den nächst niedrigen Gang schalten oder bremsen - Was ist sparsamer im Verbrauch?


RainingBlood
2008-05-14, 14:05:58
Hiho,

was ist ökonomisch sinnvoller, wenn ich z.b. auf eine rote Ampel/Hindernis zufahre:
Die Gänge herunterzuschalten und damit schneller an Geschwindigkeit zu verlieren. Oder einfach ausrollen lassen und so stärker bremsen müssen.

Das gute A
2008-05-14, 14:08:07
Hiho,

was ist ökonomisch sinnvoller, wenn ich z.b. auf eine rote Ampel/Hindernis zufahre:
Die Gänge herunterzuschalten und damit schneller an Geschwindigkeit zu verlieren. Oder einfach ausrollen lassen und so stärker bremsen müssen.

Soweit mir bekannt, erstmal Fuß vom Gas und Motorbremskraft nutzen (also nicht auskuppeln zunächst), das verbraucht am wenigsten Sprit. Am Ende dann aber natürlich rechtzeitig runter bremsen. Das Runterschalten lässt die Drehzahl immer wieder kurz hochspringen und verbraucht mehr Sprit.

Grüße

Fritte
2008-05-14, 14:11:18
kannst auch den hohen Gang drinlassen um die Schubabschaltung laufen zu lassen und dabei sachte zubremsen

Runterschalten um die Motobremse zu nutzen ist IMO Unsinn

Bensen
2008-05-14, 14:13:35
Richtig erklärt!

Runterschalten ist nur sinnvoll, wenn es stets länger bergab geht und das Gefälle auch ein paar Prozent beträgt.

Ansonsten fahren wie erklärt ;)

rbt
2008-05-14, 14:16:04
Ich lass immer den hohen Gang drinnen bis ich circa die 1000rpm Marke erreicht habe, dann kupple ich aus und bremse.

Foxbat
2008-05-14, 14:20:00
geht man vom Gas runter, dann wird der Motor nur soviel Sprit verbrauchen wie er für den Leerlauf braucht. Bei modernen Autos erkennt die Steuerautomatik das und schaltet die Spritzufuhr aus bis der Motor droht sich abzuwürgen.

Das die Drehzahl beim runterschalten kurz raufspringt ist logisch, sie fällt auch kurzzeitig beim hochschalten :D

Also, rote Ampel in Sicht --> runter vom Gas --> runterschalten so timen, dass man im 1. Gang vor der Haltelinie ankommt und dann bremsen.

Optimal ist aber es so zu timen, dass man im 2. noch rollt wärend die Ampel auf Grün schaltet, ist aber nicht immer möglich ;)

Wurschtler
2008-05-14, 14:30:44
Ich weiß noch aus der Fahrschule, dass man möglichst oft die Motorbremse nutzen soll.
Ist das heute nicht mehr aktuell oder was?

Fritte
2008-05-14, 14:31:34
Ich weiß noch aus der Fahrschule, dass man möglichst oft die Motorbremse nutzen soll.
Ist das heute nicht mehr aktuell oder was?


wenn du dein Getriebe vorzeitig abnutzen willst und zudem noch den Zorn der Anwohner erregen willst, dann ja ;)

da der Motor im hohen Gang genauso viel Sprit bei der Motobremse verbraucht wie beim kleinen Gang, nämlich gar keinen, hast du nur den höheren Bremseffekt als Vorteil, den du aber auch durch die Bremse herbeiführen kannst

Wie sagte mein Fahrlehrer immer so schön, Zum Bremsen sind die Bremsen da und nicht der Motor!

Tigerchen
2008-05-14, 14:35:20
Ich weiß noch aus der Fahrschule, dass man möglichst oft die Motorbremse nutzen soll.
Ist das heute nicht mehr aktuell oder was?

So einen Quark hab ich auch noch gelernt. Ich glaube das hat damit zu tun daß die Motoren früher alles Sauger waren. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Experte bin ich nicht grade auf dem Gebiet.
Besser etwas entspannter fahren und da wo es geht frühzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen soweit möglich.

Stonecold
2008-05-14, 14:54:36
Motorbremse ist genau das richtige, da verbaucht man nämlich keinen sprit bei, auskuppeln und rollen lassen usw. ist blödsin weil da sprit verbaucht wird um den motor am laufen zu halten. Vorrausschauend fahren und beim an die rote ampel fahren viel Motorbremse nutzen, da geht auch nichts kaputt bei. Mein Vater fährt sein 40 jahren so und hatte auch Autosgehabt die über 400tkm gelaufen hatten nie ging deswegen was kaputt .

MfG
Stonecold

nn23
2008-05-14, 14:58:40
www.spritmonitor.de

auf spartipps ist alles haarklein erklärt ;)

RaumKraehe
2008-05-14, 15:06:25
Soweit mir bekannt, erstmal Fuß vom Gas und Motorbremskraft nutzen (also nicht auskuppeln zunächst), das verbraucht am wenigsten Sprit. Am Ende dann aber natürlich rechtzeitig runter bremsen. Das Runterschalten lässt die Drehzahl immer wieder kurz hochspringen und verbraucht mehr Sprit.

Grüße

Das ist falsch. Solange der Wagen ausrollt und die Drehzahl über der Eigenerhaltung des Motors liegt verbraucht er, bei modernen Motoren, gar kein Sprit. Da ist auch die Drehzahl vollkommen egal.

Richtig wäre: Immer Motorbremse benutzten und artig runterschalten. Idela wäre im zweiten Gang vor der Ampel abzubremsen. So hast du deine Energie optimal benutzt um zu bremsen.

Was ich mich eigentlich nur frage: Man spart dadurch ja enorm Sprit und Bremsbeläge, meiner Meinung nach geht das aber ganz schön auf die Kupplung. Tja was ist nun Preiswerter? Sprit und Bremsen schonen und sparen oder doch lieber die Kupplung schonen?

RaumKraehe
2008-05-14, 15:10:28
So einen Quark hab ich auch noch gelernt. Ich glaube das hat damit zu tun daß die Motoren früher alles Sauger waren. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ein Experte bin ich nicht grade auf dem Gebiet.
Besser etwas entspannter fahren und da wo es geht frühzeitig vom Gas gehen und ausrollen lassen soweit möglich.


Das hat nichts mit Quark zu tun und spart zudem noch enorm Sprit. Ausrollen lassen ist eigentlich das blödeste was man machen kann. Der Wagen rollt und verbraucht Benzin, da lasse ich ihn doch lieber rollen und kein Sprit verbrauchen. ;)

Das gute A
2008-05-14, 15:14:19
kannst auch den hohen Gang drinlassen um die Schubabschaltung laufen zu lassen und dabei sachte zubremsen

Runterschalten um die Motobremse zu nutzen ist IMO Unsinn

Äh, nichts anderes sagte ich doch :rolleyes:, ich meinte die Schubaufschaltung (sprich: Höheren Gang drinlassen und ranrollen an die Ampel).

Kinman
2008-05-14, 15:14:41
Ich denke nicht, dass das allzusehr auf die Kupplung geht, da nicht soviel Kraft dahintersteckt...
Ich schalte auch immer runter - mit Auto und Motorrad

mfg Kinman

Das Auge
2008-05-14, 15:21:26
Also, rote Ampel in Sicht --> runter vom Gas --> runterschalten so timen, dass man im 1. Gang vor der Haltelinie ankommt und dann bremsen.

Wie bitte? Du schaltest bis in den ersten runter?? :|

Annator
2008-05-14, 16:01:47
Versuchen so lange wie möglich gekuppelt zu rollen. Also so spät es geht vor der roten Ampel zum stehen zu kommen. Sind zwar nervig diese Leute aber spart Benzin. :)

Backfire
2008-05-14, 17:03:30
fuß vom gas, bei angemessener geschwindigkeit runterschalten, ab 15m vor der haltelinie auskuppeln, zweiten gang rausnehmen, ausrollen lassen, bremsen.

Bensen
2008-05-14, 17:15:02
Eigentlich haben doch die ersten paar Posts alles wichtige gesagt. Jetzt wirds langsam wieder undurchsichtig :redface:

Was man aber auch noch dazu sagen könnte:

Wenn man an der Ampel wartet, dann die Kupplung nicht gedrückt halten, sondern Gang rausnehmen und Kupplung komplett los lassen. Sonst gehen Euch die Ausrücklager flöten ;)

Drunky
2008-05-14, 17:24:38
Wieso verbraucht man beim Runterschalten ohne Gas Sprit?
Klar, die Drehzahl geht hoch, aber in dem Fall hat das doch nichts mit der Spritzufuhr zu tun?!

Beim Motorradfahren ists Gang und Gäbe die Motorbremse zu nutzen, und so spät wie möglich
zu Bremsen.

DrumDub
2008-05-14, 17:28:10
Wieso verbraucht man beim Runterschalten ohne Gas Sprit? leuchtet mir auch nicht ein.

DryLand
2008-05-14, 17:39:13
Wenn man an der Ampel wartet, dann die Kupplung nicht gedrückt halten, sondern Gang rausnehmen und Kupplung komplett los lassen. Sonst gehen Euch die Ausrücklager flöten ;)


Hm...warum darf man in der Fahrschule dann nicht den Gang rausnehmen an der Ampel?

Ich durfte es früher nie. Dann müsste ja das Auto eines Fahrlehrers recht fix im Eimer sein, zumindest das Ausrücklager.

RiD
2008-05-14, 17:42:01
Also das mit der Schubabschaltung ist ja schon geklärt.(Motorbremse nutzen-> Schubabschaltung->Sprit sparen)
dazu gibts eigtl. nurnoch zu sagen, dass der erste gang vielleicht nicht mitgenommen werden sollte. Hintergrund sind die Synchronringeringe.
Je nach Drehzahlunterschied ist das für die Syncringe seehr anstrengend (verschleiss)
Bei einigen Autos kann man das Angleichen im Ersten auch locker hören (wüwüwüüwüwüüüüü). Gilt für die andren Gänge eigtl. ebenfalls.

RiD
2008-05-14, 17:44:28
Hm...warum darf man in der Fahrschule dann nicht den Gang rausnehmen an der Ampel?

Ich durfte es früher nie. Dann müsste ja das Auto eines Fahrlehrers recht fix im Eimer sein, zumindest das Ausrücklager.

Warscheinlich weil man sich als Anfänger an der Ampel mit dem zusätzlichen Gangeinlegen gerne verhuddelt.

Das Ausrücklager bekommt dann definitiv mehr ab. Vllt. haben die Ings aber mittlerweile auf Dauerkupplungsdrücker bemaßt.

dogmeat
2008-05-14, 17:46:08
Nutze meistens die Schubabschaltung und lass den aktuellen Gang drinne solange wie möglich, danach Kupllung treten und warten bis es wieder grün wird. Das mit dem Runterschalten wär mir zu nervig.

ceed
2008-05-14, 17:53:15
Äh, nichts anderes sagte ich doch :rolleyes:, ich meinte die Schubaufschaltung (sprich: Höheren Gang drinlassen und ranrollen an die Ampel).

Das ist aber nicht richtig, mit dem höchsten Gang kommst du beim Anrollen locker in den Bereich bei dem der Motor wieder anfängt von selbst einzuspritzen, dann hast du sogar wieder Antrieb obwohl du eigentlich zum stehen kommen willst. Wenn du meinst dann auszukuppeln kannst aber auch einfach nochmal runterschalten ^^

ilPatrino
2008-05-14, 17:55:45
wobei noch zu bemerken wäre, daß die schubabschaltung erst ab einer bestimmten drehzahl einsetzt - also im 5. an die kreuzung rollen lassen und bei leerlaufdrehzahl auskuppeln kostet mehr sprit als runterschalten, weil die schubabschaltung meist erst ab 1500..2000 u/min wirksam wird.

Bensen
2008-05-14, 17:56:19
Wieso verbraucht man beim Runterschalten ohne Gas Sprit?
Klar, die Drehzahl geht hoch, aber in dem Fall hat das doch nichts mit der Spritzufuhr zu tun?!

Beim Motorradfahren ists Gang und Gäbe die Motorbremse zu nutzen, und so spät wie möglich
zu Bremsen.

Du brauchst in dem Moment Sprit, in dem Du die Kupplung trittst. Da ist der Wagen kurze Zeit im Leerlauf (Nullstellung) und um den Motor am Laufen zu halten wird Sprit benötigt, damit die Drehzahl nicht absackt.

Foxbat
2008-05-14, 18:25:02
Wie bitte? Du schaltest bis in den ersten runter?? :|

Jep, Ab dem Zeitpunkt wo ich eine rote Ampel sehe schalte ich nach und nach runter und verbrauche damit fast keinen Sprit.

lg

Bensen
2008-05-14, 18:51:07
Jep, Ab dem Zeitpunkt wo ich eine rote Ampel sehe schalte ich nach und nach runter und verbrauche damit fast keinen Sprit.

lg


Du meinst jedenfalls keinen Sprit zu verbrauchen ;D

Foxbat
2008-05-14, 19:10:01
ich habs nachgemessen und befand, dass sich die Ersparnis mittlerweile gut lohnt

während du hier eine Vermutung ohne jeglicher Begründung von sich gibst :rolleyes:

ceed
2008-05-14, 19:19:14
Du brauchst in dem Moment Sprit, in dem Du die Kupplung trittst. Da ist der Wagen kurze Zeit im Leerlauf (Nullstellung) und um den Motor am Laufen zu halten wird Sprit benötigt, damit die Drehzahl nicht absackt.

So lange du mit deinen Drehzahlen über 900~1000 bleibst verbraucht man auch da keinen Sprit....

Bensen
2008-05-14, 20:03:03
ich habs nachgemessen und befand, dass sich die Ersparnis mittlerweile gut lohnt

während du hier eine Vermutung ohne jeglicher Begründung von sich gibst :rolleyes:

Wie hast Du das bitte gemessen? Auf eine Tankfüllung?
Die Ersparnis ist nicht wirklich groß, darum ging es hier aber auch gar nicht.

Der Thread-Ersteller fragte ja nur danach, was okönomischer sei.

Außerdem bin ich hier nicht der Einzige, der der Meinung ist. ;D

So, schönen Abend noch... =)


@ceed: Wann genau? Wenn der Gang raus ist oder wenn er noch drin ist?

Fritte
2008-05-14, 22:21:29
wobei noch zu bemerken wäre, daß die schubabschaltung erst ab einer bestimmten drehzahl einsetzt - also im 5. an die kreuzung rollen lassen und bei leerlaufdrehzahl auskuppeln kostet mehr sprit als runterschalten, weil die schubabschaltung meist erst ab 1500..2000 u/min wirksam wird.

wieso so hoch? Moderne Motoren braucht man doch meist gar nicht so hoch drehen, kann mir nicht vorstellen das die Schubabschaltung erst da greift

Foxbat
2008-05-14, 23:31:05
Wie hast Du das bitte gemessen? Auf eine Tankfüllung?

nein auf mehrere im Quervergleich zur normalen Fahrweise


Die Ersparnis ist nicht wirklich groß

kannst du ja nicht wissen, wenn du es anders machst

Zwischen 0.2 und 0.5 l bei einem Auto, dass bei gwöhnlicher Fahrweise 5-6l in der Stadt verbraucht, also nicht so wenig.


darum ging es hier aber auch gar nicht

Der Thread-Ersteller fragte ja nur danach, was okönomischer sei.

ich sehe keinen Widerspruch


Außerdem bin ich hier nicht der Einzige, der der Meinung ist. ;D



das ist ein denkbar schlechtes Argument

Bensen
2008-05-14, 23:33:25
Habe keine Lust mit Dir darüber weiter zu diskutieren.
Meinetwegen behalt Deine Meinung, ich behalt meine auch :P
:biggrin:

Schlaf schön

Aber Du weißt schon, dass auch ein Quervergleich nicht viel aussagen kann. Zum Spritverbrauch zählen nicht nur Fahrstil und Reifenart/Reifengröße, sondern auch die Witterungen/Temperaturen. ;)

PatkIllA
2008-05-14, 23:33:38
wieso so hoch? Moderne Motoren braucht man doch meist gar nicht so hoch drehen, kann mir nicht vorstellen das die Schubabschaltung erst da greift
die Drehzahl hat man vielleicht beim hochtourigen Sportwagen. Beim normalen Wagen ist das er der Drehzahlbereich in dem man die meiste Zeit fährt (Autobahn mal ausgenommen).
Man merkt doch auch mehr oder weniger deutlich wenn die Drehzahl zu niedrig für die Schubasbchaltung wird.

Ich schalte bei meinem Auto auch oft in den dritten runter vor Ampeln. Wenn ich mich etwas zurückhalte und nicht den heftigsten Stadtverkehr mitnehme reicht das auch für die Werksangabe ohne zu trödeln.

Live1982
2008-05-14, 23:42:53
Warscheinlich weil man sich als Anfänger an der Ampel mit dem zusätzlichen Gangeinlegen gerne verhuddelt.

Das Ausrücklager bekommt dann definitiv mehr ab. Vllt. haben die Ings aber mittlerweile auf Dauerkupplungsdrücker bemaßt.

Vor allem drückt das auf das Axiallager der Kurbelwelle. Auch nicht gut :redface:

ceed
2008-05-14, 23:44:22
Wie hast Du das bitte gemessen? Auf eine Tankfüllung?
Die Ersparnis ist nicht wirklich groß, darum ging es hier aber auch gar nicht.

Der Thread-Ersteller fragte ja nur danach, was okönomischer sei.

Außerdem bin ich hier nicht der Einzige, der der Meinung ist. ;D

So, schönen Abend noch... =)


@ceed: Wann genau? Wenn der Gang raus ist oder wenn er noch drin ist?

Egal, wenn der Motor in den Bereich kommt (knapp unter 1000 bei modernen Motoren sogar erst bei 800 oder so) fängt er in jedem Fall an von allein einzuspritzen- ob der Gang drin ist oder nicht ob Kupllung getreten ist oder nicht spielt alles keine Rolle... macht der halt so ^^

Bensen
2008-05-15, 00:05:29
Egal, wenn der Motor in den Bereich kommt (knapp unter 1000 bei modernen Motoren sogar erst bei 800 oder so) fängt er in jedem Fall an von allein einzuspritzen- ob der Gang drin ist oder nicht ob Kupllung getreten ist oder nicht spielt alles keine Rolle... macht der halt so ^^

Ach so meintest Du das... da hast Du Recht.
Deshalb ist man ja auch in der Lage sich mit Standgas fortzubewegen ohne das Gaspedal betätigen zu müssen.

XtraLarge
2008-05-15, 01:42:37
Man kann doch relativ einfach rausfinden, wann der Motor wieder einspritzt.

Im ersten Gang anfahren Und dann vom Gas gehen. Wenn der Motor anfängt zu ruckeln, ist das minimum erreicht und der Motor geht auf Leerlaufdrehzahl. Ab da wird Benzin eingespritzt. Der Wagen wird mit ~Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, ohne abzusaufen! Das gleiche Verhalten wird er in jedem Gang zeigen, nur dass er höhere Gänge (mit Standgas) nicht ziehen kann und der Motor sehr wahrscheinlich abstirbt.

Insofern sollte man vorrausschauend fahren und die Gänge entsprechend runterschalten. Das dürfte am meisten Sprit sparen.

Zephyroth
2008-05-15, 08:45:11
Es ist nicht notwendig die ganze Klaviatur runterzuschalten und kurz vor der Ampel im ersten Gang dazustehen. Es reicht wenn der Motor nicht aus der Schubabschaltung rauskommt (also nicht unter 1000U/min) fällt. Bei den meisten Autos geht sich das mit dem 3. Gang wunderbar aus.

Im 3. Gang eingekuppelt hinrollen zur Kreuzung und bei ca. 10km/h (das sind dann etwa 1000U/min) auskuppeln und abbremsen. So vermeidet man unnötigen Spritverbrauch und Verschleiß der Synchronringe.

Man muß bedenken, das jedes mal Kupplen bedeutet "Sprit einspritzen". Wenn ich jetzt noch in den 2. und dann in den 1. Gang zurückschalte habe ich zwar ein "bremsoptimales" Ergebnis, aber sicher kein "sprit- und verschleißoptimales".

Die Schubabschaltung wird tatsächlich erst kurz über der Leerlaufdrehzahl deaktiviert, ich habe mal Steuergeräte entwickelt und habe auch Probefahrten mit selbigen unternommen. Wenn das Steuergerät neben einem am Beifahrersitz liegt hört man schön wenn es einspritzt und wann nicht. Runter vom Gas --> Stille --> man kommt auf die 1000U/min --> "Klack, Klack, Klack... --> Spritzt also wieder ein.

Grüße,
Zeph

Armaq
2008-05-15, 09:08:09
Einfach mal ein Auto mit Verbrauchsanzeige fahren. In Berlin fahr ich meist im vierten Gang, um bei Rot dann auf 3 rutnerzuschalten und rollen lassen, bis a) Halten, oder b) 2. Gang und weiter. Das verbraucht eigentlich am wenigsten Sprit.

GeneralHanno
2008-05-15, 09:30:56
Im 3. Gang eingekuppelt hinrollen zur Kreuzung und bei ca. 10km/h (das sind dann etwa 1000U/min) auskuppeln und abbremsen. So vermeidet man unnötigen Spritverbrauch und Verschleiß der Synchronringe.

was fährst du denn für ein auto? 1000U/min im III heißt bei mit 25-30 km/h ...

ich mach es so: ich fahre in der standt immer im V und bei ner roten ampel:
1. gas weg, bis der motor bei 1000 U/min ist
2. den III gang einlegen
3. durch sanftes bremsen auf 1000 U/min verzögern
4. erst dann auskuppeln+bremsen

€dit: und wo wir schon beim spritsparen sind: versucht das auto möglichst lange rollen zu lassen (wenn auch nur ganz langsam), denn dann kann man im II gang weiterfahren.

Das gute A
2008-05-15, 09:31:08
Es ist nicht notwendig die ganze Klaviatur runterzuschalten und kurz vor der Ampel im ersten Gang dazustehen. Es reicht wenn der Motor nicht aus der Schubabschaltung rauskommt (also nicht unter 1000U/min) fällt. Bei den meisten Autos geht sich das mit dem 3. Gang wunderbar aus.

Im 3. Gang eingekuppelt hinrollen zur Kreuzung und bei ca. 10km/h (das sind dann etwa 1000U/min) auskuppeln und abbremsen. So vermeidet man unnötigen Spritverbrauch und Verschleiß der Synchronringe.

Man muß bedenken, das jedes mal Kupplen bedeutet "Sprit einspritzen". Wenn ich jetzt noch in den 2. und dann in den 1. Gang zurückschalte habe ich zwar ein "bremsoptimales" Ergebnis, aber sicher kein "sprit- und verschleißoptimales".

Die Schubabschaltung wird tatsächlich erst kurz über der Leerlaufdrehzahl deaktiviert, ich habe mal Steuergeräte entwickelt und habe auch Probefahrten mit selbigen unternommen. Wenn das Steuergerät neben einem am Beifahrersitz liegt hört man schön wenn es einspritzt und wann nicht. Runter vom Gas --> Stille --> man kommt auf die 1000U/min --> "Klack, Klack, Klack... --> Spritzt also wieder ein.

Grüße,
Zeph

Ack. So hats mir auch ein Kollege, selbst im KFZ-Handwerk tätig, gestern Abend erklärt.

Grüße

Panasonic
2008-05-15, 09:40:13
Rote Ampel in Sicht - ich kuppel aus und rolle bis zur Ampel. Ist kein Auto hinter mir, bremse ich langsam ab, bis ich an der Ampel stehe. Erst dann schalte ich wieder in den ersten Gang.

Fritte
2008-05-15, 09:46:50
Rote Ampel in Sicht - ich kuppel aus und rolle bis zur Ampel. Ist kein Auto hinter mir, bremse ich langsam ab, bis ich an der Ampel stehe. Erst dann schalte ich wieder in den ersten Gang.

damit verbrauchst ca. 0,3 bis 0,5 Liter/100 km mehr als wenn du den Gang drinlässt...

Das gute A
2008-05-15, 09:51:27
damit verbrauchst ca. 0,3 bis 0,5 Liter/100 km mehr als wenn du den Gang drinlässt...

Jepp. Alles ne Frage der Gewohnheit natürlich @ Pana. Aber ich würde es mal ausprobieren, der Einspareffekt macht sich übers Jahr schon bemerkbar, wenn man die Tipps befolgt. Ich hab aber auch ne ganze Weile gebraucht bis ich mich umgewöhnt hatte.

Gruß

HAL
2008-05-15, 11:57:56
damit verbrauchst ca. 0,3 bis 0,5 Liter/100 km mehr als wenn du den Gang drinlässt...
Öhm - das kommt doch wohl stark darauf an, an wievielen Ampeln man so vorbeikomment. Bei einer Ampel alle 100 km wird man nichtmal nen Unterschied messen können. Im Stadtverkehr kann das aber deutlich was ausmachen.

Trotzdem würde ich gerade bei einem älteren Auto eher Kupplung, Ausrücklager und Getriebe schonen - denn wenn da was kaputt geht hätte man sich von den Reparaturkosten einen Haufen Sprit kaufen können...

Also ich würde höchstens einmal schalten - vom 5. in den 3. z.B. .

Zephyroth
2008-05-15, 13:20:43
was fährst du denn für ein auto? 1000U/min im III heißt bei mit 25-30 km/h ...

Civic 2.2i-CTDi, aber du hast recht, der 3. Gang ist bei mir auch ungefähr so schnell. Es ist der 2. Gang. Dennoch lohnt sich das Herunterschalten in den 2. nicht mehr.....

Grüße,
Zeph

Fritte
2008-05-15, 14:34:27
Öhm - das kommt doch wohl stark darauf an, an wievielen Ampeln man so vorbeikomment. Bei einer Ampel alle 100 km wird man nichtmal nen Unterschied messen können. Im Stadtverkehr kann das aber deutlich was ausmachen.

ist ein Schnittwert der in der ADAC-Zeitung immer wieder genannt wird

Trotzdem würde ich gerade bei einem älteren Auto eher Kupplung, Ausrücklager und Getriebe schonen - denn wenn da was kaputt geht hätte man sich von den Reparaturkosten einen Haufen Sprit kaufen können...

Wieso? Von runterschalten hab ich doch nix gesagt ...

Ionstorm
2008-05-15, 16:08:26
Als Ergänzung muss noch gesagt werden dass runterschalten bzw. rollen lassen am Berg (oder vor Ampeln) mit eingelegtem Gang nur bei Benzinern Sprit spart, bei Dieseln ist das nicht der Fall.

MfG Ionstorm

PatkIllA
2008-05-15, 16:13:11
Als Ergänzung muss noch gesagt werden dass runterschalten bzw. rollen lassen am Berg (oder vor Ampeln) mit eingelegtem Gang nur bei Benzinern Sprit spart, bei Dieseln ist das nicht der Fall.

MfG Ionstorm
Wieso das? Halte ich ja für ein Gerücht.

Das gute A
2008-05-15, 16:36:34
Als Ergänzung muss noch gesagt werden dass runterschalten bzw. rollen lassen am Berg (oder vor Ampeln) mit eingelegtem Gang nur bei Benzinern Sprit spart, bei Dieseln ist das nicht der Fall.

MfG Ionstorm

Natürlich hat der Diesel die Schubabschaltung und man spart genauso Sprit wie beim Benziner. Nur ältere Diesel nicht, das wurde so ab Baujahren um 1994/95 geändert. Bei neueren Dieseln verhält es sich im Prinzip wie beim Benziner.

Gruß

Tigerchen
2008-05-15, 20:02:07
Das hat nichts mit Quark zu tun und spart zudem noch enorm Sprit. Ausrollen lassen ist eigentlich das blödeste was man machen kann. Der Wagen rollt und verbraucht Benzin, da lasse ich ihn doch lieber rollen und kein Sprit verbrauchen. ;)

Ich lasse mit Gang rollen. Aber ich schalte nicht runter.

Spasstiger
2008-05-15, 20:15:55
Ein Gangwechsel ist unnötig, solange man nicht Gefahr läuft, den Motor abzuwürgen. Und wie bereits gesagt: "Zum Bremsen ist die Bremse da."
Ein defektes Getriebe kommt teurer zu stehen als abgenutzte Bremsen.

Ich verwende aber trotzdem meistens einen Mix aus beiden Techniken, d.h. zwischendurch z.B. in den zweiten Gang runterschalten. In den ersten Gang schalte ich normalerweise eh nur, wenn ich stehe.

Live1982
2008-05-15, 20:19:45
Ein Gangwechsel ist unnötig, solange man nicht Gefahr läuft, den Motor abzuwürgen. Und wie bereits gesagt: "Zum Bremsen ist die Bremse da."



Eben nicht. Der Motor genauso. ;)

PatkIllA
2008-05-15, 20:21:57
wer hatte denn schon mal ein defektes Getriebe?
Kommt doch vergleichsweise selten vor.

Spasstiger
2008-05-15, 20:25:21
Eben nicht. Der Motor genauso. ;)
Aber es gibt auch die Bremspedalverweigerer, die lieber bis zum 1.Gang runter mit dem Motor abbremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Getriebe gut tut.

Michamel2k
2008-05-15, 20:35:02
Versuchen so lange wie möglich gekuppelt zu rollen. Also so spät es geht vor der roten Ampel zum stehen zu kommen. Sind zwar nervig diese Leute aber spart Benzin. :)

Genau... :rolleyes:
Schön nur, dass viele Ampeln kontaktschwellengesteuert sind. :|

Live1982
2008-05-15, 21:42:49
Aber es gibt auch die Bremspedalverweigerer, die lieber bis zum 1.Gang runter mit dem Motor abbremsen. Kann mir nicht vorstellen, dass das dem Getriebe gut tut.

Nun übertreiben sollte man es nicht. Also bei 20 den 1. reinprügeln oder so. Aber ich hab noch von keinem Getriebedefekt aufgrund häufiger Schaltvorgänge gehört... Das Getriebe gehört doch zu den verschleißärmsten Bauteilen überhaupt am Auto. Wann geht sowas denn schonmal kaputt?

HAL
2008-05-16, 09:32:27
Wieso? Von runterschalten hab ich doch nix gesagt ...
Sorry, das hatte ich auch nicht auf Dich bezogen sondern war allgemein gemeint - hätte ich wohl deutlicher machen sollen.
:redface: