PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1950 GT AGP Karte läuft nicht (XP32SP2)


Der HeinZ
2008-05-14, 15:40:35
Hi wollte die Tage den Omega treiber mal wieder installieren. (XP32)
Der installiert sich auch aber danach sagt mir Windows nach dem neustart das Fehler bei der Hardware-Installation aufgetreten sind.

Hab dann wieder versucht den Catalyst 8.4 aufzupielen, erfolglos.

Driver Cleaner drüber laufen lassen, Hardware aus dem Gerätmanager entfernt.

Wieder probiert, ging nicht, der sagt dann das keine passende Hardware im System steckt. Das gleiche Spielchen mit 8.2 und 7.12 ergebnisslos.

Weiß jemand einen Rat? Karte ist definitiv nicht defekt, denn erstens läuft die jetzt hier gerade mit dem Standard vga treiber und 2. funtioniert die auf meinem anderen Rechner einwandfrei! Wo ist das Problem ich bin ratlos! Vorher nie ein Problem!:P

Gruß und danke vorab.

L.ED
2008-05-14, 18:31:23
Schon mal im abgesicherten Modus probiert (den Treiber zu Installieren)!?

Der HeinZ
2008-05-14, 18:51:45
Schon mal im abgesicherten Modus probiert (den Treiber zu Installieren)!?

Ja auch schon probiert, leider erfolglos! Jedesmal kommt die Meldung:
"Für die installierte Hardware kann kein Treiber gefunden werden. Setup wird jetzt beendet."

Noch schlimmer ist folgendes: sobald ich mit Driver Cleaner die ATI Treiber zur Hölle jagen will, schmiert mein System mit nem Blue Screen ab. Irgendwas mit mit non paged area oder ähnlich! ich kann´s ja nochmal probieren.;)

Und sobald ich die Treiber installiert habe (also den OMEGA) wird die Karte deaktiviert, aktiviere ich diese wieder sagt der nur das ein Fehler vorliegt und die Treiber neu installiert werden müßten.

Ich blick da nicht durch!:|

Gast
2008-05-14, 19:12:11
So wie es aussieht hast dir mächtig dein Sys zerschossen.
Versuch es mit einer Reparatur oder gleich richtig Neu aufsetzen.
Und tue dir selbst einen gefallen und schick den DC in die ewigen Jagdgründe wo er hingehört.
Das Teil braucht kein Mensch und schon garnicht zum Grafikkarten Treiber wechseln.
Und nimm den aktuellen Treiber von ATI + TrayTools. Der Omega ist nicht besser wie das Original.
Nur wenn du einen aktuellen Treiber für Mobil (NBs) brauchst lohnt sich der Omega, sonst nicht.

Der HeinZ
2008-05-14, 21:52:45
Okay, dann schauen wir doch mal!
Versuche gerade mein System zu reparieren. Also hab jetzt ne Geforce 4 eingebaut und die läuft im moment anstandslos, ist aber wegen dem blöden Lüfter zehn mal lauter.

Davor hab ich versucht die Treiber manuel zu installieren, ging auch nicht.

Hast denn nen Plan wie man das Sys reparieren kann? Anscheinend hat der tatsächlich nur ein Problem mit Ati-Treibern.

Also Temp von Cpu und Gpu ist ok, auch die Netzteilwerte sind 100%ig. Frag mich was da jetzt genau passiert ist... Grübel!

Ok die ATI läuft im anderen Rechner bestens... Ich blick grad mal garnicht durch!
Weiß jemand ob ich jetzt noch irgendwas von Hand löschen muss?

Und zerschossen kann ja eigentlich nicht sein, weil während des Treiber wechselns nix ungewöhliches gemerkt und alles gemacht wie sonst auch, Routine eben!

Piffan
2008-05-14, 22:12:36
Okay, dann schauen wir doch mal!
Versuche gerade mein System zu reparieren. Also hab jetzt ne Geforce 4 eingebaut und die läuft im moment anstandslos, ist aber wegen dem blöden Lüfter zehn mal lauter.

Davor hab ich versucht die Treiber manuel zu installieren, ging auch nicht.

Hast denn nen Plan wie man das Sys reparieren kann? Anscheinend hat der tatsächlich nur ein Problem mit Ati-Treibern.

Also Temp von Cpu und Gpu ist ok, auch die Netzteilwerte sind 100%ig. Frag mich was da jetzt genau passiert ist... Grübel!

Ok die ATI läuft im anderen Rechner bestens... Ich blick grad mal garnicht durch!
Weiß jemand ob ich jetzt noch irgendwas von Hand löschen muss?

Und zerschossen kann ja eigentlich nicht sein, weil während des Treiber wechselns nix ungewöhliches gemerkt und alles gemacht wie sonst auch, Routine eben!

Was heißt Routine? Den Drivercleaner angewendet?

Schon mal einen älteren Ati- Treiber probiert?

Eine Reparatur läuft über das Windows- Setup. Da wird im Prinzip noch mal Windows installiert, aber eben als Reparatur- Installation. Sprich alle installierten Programme müssen nicht neu installiert werden, nur alle Systemdateien werden neu aufgespielt und auch die Hardware- Treiber, sofern Window sie kennt, werden installiert. Bei der Graka wird der Standard- VGA- Treiber aufgespielt und kann dann durch einen speziellen Ati- Treiber ersetzt werden.....

In Zukunft: Finger wech von dem Driver- Cleaner, das Ding ist unnütz und gefährlich. Falls das System die Graka angeblich nicht kennt (hast du einen Nvidia- Chipsatz?) nimm eine ältere Version und upgrade dann wieder.

Der HeinZ
2008-05-15, 02:59:44
Ja ok hast recht den DC hab ich genommen weil ich nicht mehr weiter wußte. Aber davor ging es ja leider auch nicht. (das war eigentlich die Routine)

Nvidia Chipsatz (nforce3)... Ok ich werd mal das XP Setup drüber laufen lassen. Denke das ist auch die letzte möglichkeit trotzdem danke für den Tip. Und zu guter letzt installiere ich den Nforce Treiber auch nochmal neu.

Nur mal nebenbei gefragt, ist das bei Nvidia Treibern öfter der fall, das die Ati-Karten nicht rcihtig erkannt werden?

HotSalsa
2008-05-16, 11:51:13
Ja ok hast recht den DC hab ich genommen weil ich nicht mehr weiter wußte. Aber davor ging es ja leider auch nicht. (das war eigentlich die Routine)

Nvidia Chipsatz (nforce3)... Ok ich werd mal das XP Setup drüber laufen lassen. Denke das ist auch die letzte möglichkeit trotzdem danke für den Tip. Und zu guter letzt installiere ich den Nforce Treiber auch nochmal neu.

Nur mal nebenbei gefragt, ist das bei Nvidia Treibern öfter der fall, das die Ati-Karten nicht rcihtig erkannt werden?


Ne eigentlich nicht. NV Karten laufen auf AMD/ATI Boards und AMD/ATI Karten laufen auch auch NV Boards.
ALLE Hersteller müssen sich ja schliesslich (sogar vertraglich) an die geltenden AGP/PCIe Normen halten.

Du hast dir sicherlich wirklich dein System zerschossen.

Ich hab auch so nen lustigen Fall. Mein WinXP Defrag geht nicht mehr ^^.
Ich kann es über die MS Management Konsole normal ausführen. Aber direkt unter Arbeitsplatz, Platten - Eigenschaften - Defragmentierung, geht es nicht mehr. Ist irgend ein Windows XP Rechte Konflikt. KA wie ich das löse. Wahrscheinlich muss ich auch neu installieren.