PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizeistreifen ohne Beifahrer?


shoTTdoGG
2008-05-14, 16:02:08
Sehe ich in letzter Zeit immer öfter.
Neulich waren wir zu viert in Mitte unterwegs und haben wieder so eine unterbesetze Streife gesehen, woraufhin wir uns fragten, was passieren würde, wenn wir nun irgendwas anstellen würden. In dem Falle war es nun eine Polizistin. (Ich möchte weiß Gott nichts gegen Frauen sagen, aber ich denke doch, dass ein Polizistin mehr Bammel hat, 4 Jungen festzunehmen als ein breitgebauter Mann.)

Also die Frage: Was soll das? Na schön, die Dame oder der Herr im Auto kann schnellstmöglich Verstärkung rufen und versuchen die Bösewichter zu verfolgen o.ä., aber hat der Staat (bzw. das Land Berlin) nicht einmal mehr Geld, eine Polizeistreife gescheit zu besetzen?

Greetz

sei laut
2008-05-14, 16:06:18
Es kommt auch vor, dass Menschen krank werden. Oder aus irgendeinem anderem Grund der 2. fehlt.
Aber gut, ich bezweifel, dass es aus Kostengründen so ist. Schließlich ist es ja wenig effektiv, da 4 Augen mehr sehen als 2. Das weiß jedes Kind.
Wenn das wirklich Absicht ist, kann ich nur den Kopf schütteln.

Übrigens würde ich auch 1 Polizistin nicht unterschützen. Die kennen schon Tricks, wofür es kaum Kraft braucht.

shoTTdoGG
2008-05-14, 16:14:40
Übrigens würde ich auch 1 Polizistin nicht unterschützen. Die kennen schon Tricks, wofür es kaum Kraft braucht.

Jo, das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Ich bin sicher, auch eine PolizistIN beherrscht ATK, aber trotzdem kann sie recht wenig gegen aufgebrachte junge Männer tun, allein schon wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit, oder?

flatbrain
2008-05-14, 16:23:33
Die sind meist für den Objektschutz oder/und die Überwachung des Verkehrsraums zuständig. Um die "Drecksarbeit" kümmern sich andere.

Der Sandmann
2008-05-14, 18:22:52
Jo, das wollte ich auch gar nicht bestreiten. Ich bin sicher, auch eine PolizistIN beherrscht ATK, aber trotzdem kann sie recht wenig gegen aufgebrachte junge Männer tun, allein schon wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit, oder?

Dann holt die einfach ihr Pefferspray raus und ihr liegt alle am Boden.

flatbrain
2008-05-14, 18:26:41
Dann holt die einfach ihr Pefferspray raus und ihr liegt alle am Boden.

Du schaust die falschen Filme... :rolleyes:

looking glass
2008-05-14, 19:26:57
Wer mit Pfefferspray noch nicht in Kontakt gekommen ist, der ist dadurch nicht mehr wirklich handlungsfähig, Du liegst zwar nicht unbedingt am Boden, aber den nächsten Tritt in die Eier wirst Du schwer abwehren können ;).

Und so ein Knüppel ist auch durchaus Aua.

flatbrain
2008-05-14, 19:58:44
Wer mit Pfefferspray noch nicht in Kontakt gekommen ist, der ist dadurch nicht mehr wirklich handlungsfähig, Du liegst zwar nicht unbedingt am Boden, aber den nächsten Tritt in die Eier wirst Du schwer abwehren können ;).

Und so ein Knüppel ist auch durchaus Aua.

Wer mit dem Pfefferspray der Pol in Kontakt kommt, braucht weder Knüppel noch Tritte in die Eier. Da reichen einfache Hebelgriffe, um den Betreffenden handlungsunfähig zu machen. Ich glaube auch nicht, dass Tritte in die Eier durch irgendwelche Einsatzregleln empfohlen oder gedeckt werden. Der nächste mit dem Filmsyndrom... :rolleyes:

Mr Will Rock
2008-05-14, 23:49:14
Wenn die Polizistin nicht gerade die kleine Schwester von Superman ist, hat sie gegen vier Kerle keine Chance, wenn die aggressiv sind. Da hilft kein Pfefferspray und auch kein Knüppel.

Wenn das richtige Streifen sind, sind sie unterbesetzt. Basta.

looking glass
2008-05-15, 00:12:31
@ flatbrain,

ich leide nicht unter dem Filmsyndrom, sondern unter Anfällen von Humor (Smilie ftw.).

AtTheDriveIn
2008-05-15, 00:20:12
Wenn die Polizistin nicht gerade die kleine Schwester von Superman ist, hat sie gegen vier Kerle keine Chance, wenn die aggressiv sind. Da hilft kein Pfefferspray und auch kein Knüppel.

Wenn das richtige Streifen sind, sind sie unterbesetzt. Basta.

Eine zweier Streife hat gegen achte Kerle auch keine Chance wenn die aggressiv sind.
Man kann immer Spezialfälle konstruieren, die Frage ist nur wie Realitätsnah das ist.

Das Argument für 4 Augen ist einfach die Sicherheit der Polizisten bei Verkehrskontrollen. Einer redet mit dem Fahrer, der andere sichert mit der Hand an der Waffe ab, so läuft es ja normalerweise auch.

@Threadstarter: War das denn wirklich eine Streife oder ist da nur eine Polizistin im Dienstfahrzeug irgendwo hin gefahren?

Walkman
2008-05-15, 01:07:06
Eine zweier Streife hat gegen achte Kerle auch keine Chance wenn die aggressiv sind.
Man kann immer Spezialfälle konstruieren, die Frage ist nur wie Realitätsnah das ist.



Dieser "Spezialfall" wurde aber nicht "konstruiert". Es war die Situation, in der sich der TS befand. Und danach hat er gefragt.

XtraLarge
2008-05-15, 01:28:33
Kommt hier im Rheinland auch immer öfter vor.

Und nein! Es ist nicht wie im Film. Wenn vier Mann/Frau auf einen losgehen, dann warten die anderen drei nicht so lange, bis der Hauptdarsteller mit dem ersten fertig ist :wink: Das gibt es nur in Hollywood...

Was der Quatsch soll, weiß ich allerdings auch nicht. Selbst bei einer normalen Verkehrskontrolle wäre mir das zu unsicher. Zumindest bei den Leuten, die ich rauswinken würde...

Mr Will Rock
2008-05-15, 02:19:37
Eine zweier Streife hat gegen achte Kerle auch keine Chance wenn die aggressiv sind.
Man kann immer Spezialfälle konstruieren, die Frage ist nur wie Realitätsnah das ist.

Das Argument für 4 Augen ist einfach die Sicherheit der Polizisten bei Verkehrskontrollen. Einer redet mit dem Fahrer, der andere sichert mit der Hand an der Waffe ab, so läuft es ja normalerweise auch.

@Threadstarter: War das denn wirklich eine Streife oder ist da nur eine Polizistin im Dienstfahrzeug irgendwo hin gefahren?

Im ersten Absatz widersprichst du mir: Fall ist konstruiert, im Zweiten gibst du mir Recht: 2 Mann auf Streife um Sicherheit zu gewährleisten. Was denn nun?

Das Beispiel habe ich nur vom Threadersteller übernommen. Auf die Situation wurde vorher im Thread eingegangen, ich habe meinen Senf dazu abgegeben.

flatbrain
2008-05-15, 08:16:55
@ flatbrain,

ich leide nicht unter dem Filmsyndrom, sondern unter Anfällen von Humor (Smilie ftw.).

Ok, habe ich wohl falsch gedeutet, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :) !

AtTheDriveIn
2008-05-15, 10:26:58
Im ersten Absatz widersprichst du mir: Fall ist konstruiert, im Zweiten gibst du mir Recht: 2 Mann auf Streife um Sicherheit zu gewährleisten. Was denn nun?

Das Beispiel habe ich nur vom Threadersteller übernommen. Auf die Situation wurde vorher im Thread eingegangen, ich habe meinen Senf dazu abgegeben.

Also: Das Argument "kann sich alleine nicht gegen eine Horde Angreifer verteidigen" kann man so nicht stehen lassen, weil auch 2 Polizisten sich nicht gegen eine Übermacht verteidigen können. Auch 3, 4,...[insert Zahl] nicht, weil man immer sagen das nur eine große Anzahl mehr Aggressoren nötig ist.

2 Polizisten können aber eine Situation, wie eine Verkehrskontrolle, besser managen -> Einer redet, der andere sichert ab.


Noch mal im Klartext :)
Ich bin auch für 2 Polizisten gemeinsam auf Streife, aber nicht wegen dem Argument der Verteidigung gegen Angreifer (weil es in meinen Augen konstuiert ist), sondern weil 4 Augen mehr sehen als 2, was bei ihren Aufgaben im Alltag enorm wichtig ist.


Dieser "Spezialfall" wurde aber nicht "konstruiert". Es war die Situation, in der sich der TS befand. Und danach hat er gefragt.
Er hat sich nur gefragt, was ist wenn...

Wenn der TS zu 8 unterwegs gewesen und auf 2 Polizisten gestoßen wäre, dann hätte es auch eine 4:1 Übermacht gegeben.

Mr Will Rock
2008-05-15, 12:24:26
Dann sind wir ja fast der selben Meinung ;)

Nur dass du nicht das Beispiel aus dem Thread aufgegriffen hast sondern ein eigenes (besseres) benutzt.

BananaJoe
2008-05-15, 13:17:55
Ich kenne auch Leute die schon allein 2 Polizisten vermöbelt haben... kein Wunder was da teilweise für Männchen Streife laufen..

MungoKang
2008-05-15, 13:24:33
Egal ob Männchen oder nicht, warum sollte man ne Polizeistreife angreifen ?
Und außerdem haben die normalerweise Pfefferspray dabei , damit kannst du alleine locker mehrere Leute auschalten für 30 Minuten und länger.