PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organsspendeausweise in Deutschland, wie und wo?


XenoX
2008-05-14, 16:29:24
Servus allerseits,

ich möchte gerne einen Organspendeausweis beantragen, um evtl. nach meinem Tod noch anderen Menschen helfen zu können.

Meine Fragen sind diesbezüglich:

- Wieviel kostet so ein Ausweis? (sind ja in Deutschland:rolleyes:)
- Wo kann ich so einen Ausweis beantragen?
- Kann ich Sonderregelungen in den Ausweis vermerken lassen?

-----------------------------------------------------------------
Ich würde gerne die Sonderregel für Organspenden vermerken lassen, dass Familienangehörige die zufällig einige Organe "benötigen" könnten, bei der Organvergabe bevorteilt würden.

Die Frage hört sich vilt. etwas bescheuert an, aber ich konnte bei Google nix passendes finden.

Gruß
Xenox:)

redfalcon
2008-05-14, 16:31:12
Meine Fragen sind diesbezüglich:

- Wieviel kostet so ein Ausweis? (sind ja in Deutschland:rolleyes:)


Nix.


- Wo kann ich so einen Ausweis beantragen?


Brauchste nicht. Kannst dir den aus dem Internet runterladen, ausfüllen und ausdrucken (http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/)


- Kann ich Sonderregelungen in den Ausweis vermerken lassen?


Jup.

Das gute A
2008-05-14, 16:32:18
Nix.



Brauchste nicht. Kannst dir den aus dem Internet runterladen, ausfüllen und ausdrucken (http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/)



Jup.

Wollte ich auch grad posten. Hat mir 5 Sekunden Google gekostet...

XenoX
2008-05-14, 16:33:56
Hab jetzt den folgenden Link für das Ausfüllen des Ausweises gefunden.

http://www.organspende-info.de/static/common/files/18/Organspendeausweis_zum_Ausfuellen_20080415.pdf

Kann man jetzt bei einer Organspendeentscheidung über Dritte "5 Kreuz", dann auch demjenigen die Entscheidung freigeben, ob ein Familienangehöriger bestimmte Organe zukommen sollen?

Wer ist eigentlich Eigentümer über meine Leiche nach dem Tod? Oder können die "Erben" dann selbstständig entscheiden was sie mit der Leiche machen?:rolleyes:

GBL
2008-05-14, 16:39:18
Du hast ohnehin keine Entscheidungsgewalt wer deine Organe wann bekommt. Glaubst du ernsthaft die weiden dich aus, legen die Organe in Kühlung bis jemand deiner Familie eins braucht? ..

sei laut
2008-05-14, 16:42:22
Wer ist eigentlich Eigentümer über meine Leiche nach dem Tod? Oder können die "Erben" dann selbstständig entscheiden was sie mit der Leiche machen?:rolleyes:
Eigentümer du selbst und wenn deine Entscheidung nicht bekannt ist, dann Erben/Verbliebene.
Deine Entscheidung kannst du mit dem Ausweis den Ärzten mitteilen. Da kannst du ja ankreuzen, was gemacht werden darf.

XenoX
2008-05-14, 16:54:27
Du hast ohnehin keine Entscheidungsgewalt wer deine Organe wann bekommt. Glaubst du ernsthaft die weiden dich aus, legen die Organe in Kühlung bis jemand deiner Familie eins braucht? ..

Evtl. hab ich es etwas ungenau beschrieben, es geht um einen akuten Fall, sagen wir mal ein Verwandter benötigt ein Spenderorgan und wartet seit einigen Monaten auf ein Spenderorgan, da wäre es mir einfach lieber das ein Verwandter direkt mein Organ bekäme, anstatt das ein "Fremder" das Organ bekommt und ein Angehöriger während der Wartezeit verstirbt.

Selbstverständlich, wenn kein Bedarf vorhanden ist, sollen die Organe schnellstmöglich verteilt werden.

GBL
2008-05-14, 17:00:18
Nein, diese Entscheidung triffst nicht du sondern die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Es ist ja auch überhaupt nicht sicher dass dein Organ deinem Verwandten "passt".

Drunky
2008-05-14, 17:15:52
Ich hab mir kostenlos mehrere Ausweise schicken lassen.
Eins in jeder Motorradjacke, und eins im Port... Portm... in der Geldbörse :D

XenoX
2008-05-14, 17:20:27
Nein, diese Entscheidung triffst nicht du sondern die Deutsche Stiftung Organtransplantation. Es ist ja auch überhaupt nicht sicher dass dein Organ deinem Verwandten "passt".


Hmhh, dann wird die Organspende Stiftung sicher keine Rücksicht auf meine "Wünsche" nehmen können. Finde ich irgendwie schade, dass man solche Regelungen nicht treffen kann.

Ist doch völlig sinnfrei das im Fall der Fälle Fremde die Organe bekommen und nicht die Angehörigen.:rolleyes:

Zumal wahrscheinlich auch nur 1 Organ benötigt wird und der Rest immer noch "Fremden" zugute kommt.

derpinguin
2008-05-14, 17:38:48
Hmhh, dann wird die Organspende Stiftung sicher keine Rücksicht auf meine "Wünsche" nehmen können. Finde ich irgendwie schade, dass man solche Regelungen nicht treffen kann.

Ist doch völlig sinnfrei das im Fall der Fälle Fremde die Organe bekommen und nicht die Angehörigen.:rolleyes:

Zumal wahrscheinlich auch nur 1 Organ benötigt wird und der Rest immer noch "Fremden" zugute kommt.
Angehörige bekommen die Organe, wenn sie zum Zeitpunkt deines Ablebens zufällig grade eins brauchen. Wenn nicht, dann bekommts ein fremder, denn es fehlen in Deutschland jedes Jahr etwa 5000 Organe. Man braucht die also garnicht auf Eis zu legen, die sind quasi sofort vergeben.

Drunky
2008-05-14, 17:45:52
Hmhh, dann wird die Organspende Stiftung sicher keine Rücksicht auf meine "Wünsche" nehmen können. Finde ich irgendwie schade, dass man solche Regelungen nicht treffen kann.

Ist doch völlig sinnfrei das im Fall der Fälle Fremde die Organe bekommen und nicht die Angehörigen.:rolleyes:

Zumal wahrscheinlich auch nur 1 Organ benötigt wird und der Rest immer noch "Fremden" zugute kommt.

Könnte evtl. Missbrauch vorbeugen?

"Verhasster Bruder X mit kaputter Leber lässt Bruder Y von einem dritten
überfahren um an seine Leber ranzukommen."

Bissel viel Hirngespinnst, aber bei den verklatschten
Leuten da draußen ist wohl nichts unmöglich.

XenoX
2008-05-14, 17:53:48
Angehörige bekommen die Organe, wenn sie zum Zeitpunkt deines Ablebens zufällig grade eins brauchen. Wenn nicht, dann bekommts ein fremder, denn es fehlen in Deutschland jedes Jahr etwa 5000 Organe. Man braucht die also garnicht auf Eis zu legen, die sind quasi sofort vergeben.


Das hört sich ja Klasse an, hast du evtl. einen Link wo man das genau nachlesen kann.

GBL
2008-05-14, 18:03:39
Erm, nein. die DSO koordiniert die Organentnahme und Transplantation und das Organ bekommt der nächste passende Empfänger auf der Warteliste. Du kannst weder jemanden als Empfänger bestimmen noch davon ausschließen. Weder du noch deine Angehörigen erfahren wer deine Organe bekommen hat. Das läuft ausschließlich anonym ab. Maximal erfahren Angehörige oder bei Lebendspenden du, ob die Transplantation erfolgreich war.

Dein Verwandter wird wie jeder andere auch solange warten müssen bis er an der Reihe ist.

Frage: Hast du vor in nächster Zeit das zeitliche zu segnen? Hört sich nämlich ganz danach an. Unter anderem aus diesem Grund ist es übrigens ausgeschlossen dass Verwandte bevorzugt werden. Damit niemand ein Anreiz hat sich zu "opfern".

XenoX
2008-05-14, 19:01:46
LoL, ja in absehbarer Zukunft wird es soweit sein. (50-60 Jahre ;))

Interessiere mich für das Thema nur, weil ich es einfach schade fände, dass "wartende" Angehörige evtl. nicht bevorteilt würden.

Aber das Argument mit dem "Missbrauch" ist nicht unbegründet und die Regelung hat wohl ihren Sinn.

Deshalb werde ich wohl auch so den "Spenderausweis" beantragen, bei der DKMS bin ich ja schon registriert......wer weiss irgendwann kann einem das Schicksal selbst ereilen und man benötigt ein Spenderorgan. (toi toi toi, hoffentlich nicht :rolleyes:)