PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600+ vs 6400+BE


SApitz
2008-05-14, 17:55:22
Hallo!

Ich besitze aktuell einen Athlon 4600+ @2,4GHz.
Will mir was schnelleres gönnen und weis nicht genau welchen ich nehmen soll.

Der 6400+ hat eine TDP von 125, der 5600+ nur von 65Watt.
Das ist ja schon ein ganz schöner Unterschied.

Der 5600+ taktet ja mit 2,9GHz "nur" 300MHz niedriger als der 6400+.

Macht da soviel aus das der im P-Rating 800 Zähler unter dem 6400+ liegt??

Bitte um empfehlungen.

Ach ja, ich benutze den Rechner meist zum Zocken.

Zafi
2008-05-15, 03:11:15
Es gibt zwei verschiedene 5600+. Einmal den 2,8GHz mit 2x 1024KB Cache und 89Watt TDP und einmal den 2,9GHz mit 2x 512KB Cache und 65Watt TDP. Da du letzteren meinst, musst du noch die kleinere Cache-Größe miteinbeziehen, denn der 6400+ bietet 2x 1024KB.

Die Frage ist nur, ob es Sinn macht, von einem 2,4GHz Athlon auf einen 2,9GHz oder auch 3,2GHz Athlon aufzurüsten. Deine bewusste Wahrnehmung realisiert einen Leistungsunterschied normalerweise nur bei wirklich großen Sprüngen. Kleine Sprünge machen nur Sinn, wenn du fürchten musst, dass dein alter Prozessor bestimmte Anforderungen nicht mehr erfüllt (z.B. die ersten Spiele fangen trotz guter Grafikkarte so langsam an zu ruckeln).

Ich vermute aber mal, dass dir dein 4600+ ausreicht, du nur deine jetzige Plattform besser ausreizen möchtest, bevor sie in 1 bis 1,5 Jahren einem neuen Rechner weichen muss. Und bei der Gelegenheit auch noch ein bisschen Strom sparen kann natürlich nicht schaden. Von daher ist der 2,9 GHz Athlon sicher eine gute Wahl. Greif ruhig zu...

Was für ein Board und was für eine Grafikkarte hast du eigentlich? Evtl. lohnt sich eher eine bessere Grafikkarte, bevor du dein Geld unnötig in mehr CPU-Leistung verpulverst.

SApitz
2008-05-18, 15:21:38
Habe das C51XEM2AA-8EKRS2H von Foxconn.
Graka habe ich ne 8800GTS 640MB.

Spiele viel Supreme Commander, das ist sehr CPU lastig, deshalb der Wunsch nach mehr Power.

Nen neuer PC kommt wohl mit dem Nehalem.

Silverbuster
2008-05-18, 16:12:13
Wie wäre es mit dem übertakten deiner CPU? Ein X2 4600 lässt sich nicht selten auf 2,8-3Ghz takten womit du das Geld für den Neukauf gespart hättest.
Einen Umstieg wie du ihn hier vorschlägst halte ich nicht für Rentabel da der Leistungsunterschied nicht so groß wäre wie du dir das vielleicht vorstellst. Subjektiuv wirst du kaum etwas merken. Ein paar FPS in Spielen mehr (10-20%) sind auch nicht wirklich viel. Ein Spiel das wegen deiner CPU jetzt stark ruckelt wird dann auch nicht wirklich besser laufen und trotzdem ruckeln, wenn auch etwas weniger.

tombman
2008-05-18, 16:15:26
Spiele viel Supreme Commander, das ist sehr CPU lastig, deshalb der Wunsch nach mehr Power.

Dann brauchst du einen Quadcore, gerade für supreme commander...

Zafi
2008-05-18, 16:29:46
Nachdem was ich über Supreme Commander gelesen habe, ist es ein Game das von einer Quad-Core profitieren kann. Jedoch nur, in extremen Szenarien (viele KIs, viele Gegner, etc.). Solche Einstellungen sind aber ziemlich selten. Klassischerweise ist es deshalb die Grafikkarte, die das Spiel limitiert.

Falls du dennoch eine bessere CPU willst, dann solltest du auf eine Intel-CPU umsteigen. Die bringt dir pro MHz deutlich mehr Leistung und auch könntest du da ein deutlich besser getaktetes Modell bekommen. Zum Beispiel ein E8400 3GHz Dual-Core. Der dürfte auf dem Leistungsniveau eines 4GHz Athlons liegen. Speicher und Grafikkarte kannst du weiterverwenden. Du brauchst für die CPU aber ein neues Board. Zusammen kostet dich der Spaß vielleicht 200 Euro. Und das Übertaktungspotential des E8400 wäre sicherlich auch besser, als das eines Athlons.

Für ähnlich viel Geld, kannst du auch auf einen niedriger getakteten Quad-Core umsteigen. Aber der dürfte dir nur in Extremsituationen Erleichterung verschaffen. In dem er verhindert, dass kurzfristige Lags entstehen.

Falls du aber allgemein bessere Frameraten willst, dann braucht deine Grafikkarte mehr Bums. Zumindest für dieses Game. Vielleicht kannst du aber noch an deiner Config etwas optimieren, damit die Grafikkarte entlastet wird, ohne die Darstellung wirklich zu verschlechtern.

tombman
2008-05-18, 16:31:45
Supreme Cmd ist einer der games die am besten von quadcore profitieren, wäre also dringend anzuraten, falls das mobo überhaupt quads frißt...

Gast
2008-05-19, 01:32:17
This mobo can't support Phenom.
auf nachfrage, wie es mit dem aktuellen bios ausschaut...