PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Inet Speed ist unter aller Sau? Gründe? Tipps?!


derwalde
2008-05-14, 21:18:40
Nabend.

Ich hab folgendes Problem: Mein Inet ist seit Tagen vom Speed her eine Katastrophe. Ich habe 16000 bei T-Online, mein Speed ist aber bei diversen speedtest zwischen DSL 2000 und 3000 einzuordnen (!!!). Was läuft hier verkehrt? selbst dass surfen hier im forum wird zur qual!

Schiller
2008-05-14, 21:28:02
Modem schon resettet?

derwalde
2008-05-14, 21:28:41
jo klar. dann steigt der speed mal auf 6000, aber auch nur kurz....

derpinguin
2008-05-14, 21:29:15
Beschwer dich nicht. Ich hab die letzten Tage mit durchschnittlich 8 byte/s gesurft. Heute wars aus unerfindlichen Gründen wieder normal.

EvilOlive
2008-05-14, 21:58:27
jo klar. dann steigt der speed mal auf 6000, aber auch nur kurz....

DSL-Modem synchronisieren

Bitte trennen Sie das DSL-Modem vom Stromnetz. Danach das Netzwerkkabel
aus selbigen abziehen und einige Sekunden warten. Dies ist wichtig, da
sonst u.U. keine Neu-Synchronisation stattfindet! Dann das Modem wieder
ans Stromnetz anschließen und abwarten, bis die SYNC-LED wieder
dauerhaft grün leuchtet. Erst danach bitte das Netzwerkkabel wieder
einstecken.

Probiers mal aus. ;)

Schiller
2008-05-14, 21:59:15
jo klar. dann steigt der speed mal auf 6000, aber auch nur kurz....
Windows mit TCP Optimizer etc. optimiert?
Leitung durch T-Com/T-Online checken lassen?
Evtl. Router auch resettet?
Übertragungsgeschwindigkeit der Netzwerkkarte gecheckt? (nicht, dass auf 10mbit oder so gestellt wurde)

RoNsOn Xs
2008-05-14, 22:00:07
und wann kommt die idee, dass es temporäre probs seitens des isp sind?! :confused:

tombman
2008-05-14, 22:05:28
Bist du sicher, du hast überhaupt server die GANZ SICHER 16mbit zu jeder Zeit liefern können?

Bei meinem ISP kann ich zb auf den ISP-eigenen ftp gehen und dort eine Testdatei saugen- damit kann jeder seinen speed prüfen, und es gibt keine Ausreden mehr "da wird wohl der server limitieren, ihre Leitung ist in Ordnung" ;)

AtTheDriveIn
2008-05-14, 22:39:47
Er hat ja diverse Speedtest im Internet gemacht, das ist ja nix anderes als eine Testdatei von einem Server zu saugen.

Ich würde einfach mal die Standard Dinge machen, also alle Geräte bei der zu hause einmal reset.


Wobei ich denke das es ISP Probleme sind.

INDEX75
2008-05-14, 22:54:32
Ähnliche Probleme habe ich seit einigen Wochen auch.

Angefangen hat alles mit dem vermehrten Verlust der Synchronisation - später mit erheblichen Geschwindigkeitsschwankungen. Obwohl DSL 16000 bei mir bis zu 14000 funktioniert, musste ich mich teilweiße mit DSL 1000 und darunter zufrieden geben. Ein Reset des Routers und alle Tipps der Telekom haben nicht geholfen. Ein bestellter Techniker stellte jede Menge Fehler in meiner Leitung fest. Er testete 2 Tage lang und probierte rum (wechselte u.a. die Ports). Plötzlich, aus ihm nicht ersichtlichen Gründen, funktionierte plötzlich wieder alles.
Einige Tage später das gleiche Spielchen. Ich versuchte bisher mehrere Router, wie z.B. Speedport W700V, Speedport W701V, Speedtouch 585i V6 und Eumex 300 IP. Einzig der Eumex bringt eine dauerhafte und stabile Verbindung von bis zu DSL 13000.

Mir ist das ein Rätsel.

MfG
i75

tombman
2008-05-15, 00:29:34
Er hat ja diverse Speedtest im Internet gemacht, das ist ja nix anderes als eine Testdatei von einem Server zu saugen.
:rolleyes:

Und wer sagt, daß alles server auf dem Weg zum Testserver den speed aushalten?

Ich habe auch oft zuwenig speed bei diesen ganzen Testservern im Netz, aber die Verbindung zu meinem ISP ftp geht mit voller Pulle, ebenso zu den news servern, wo ich ganz genau weiß, daß die praktisch jeden speed aushalten...

Testserver im Netz sind KEIN Beweis für Internet Speedprobleme (außer der Testserver steht genau beim ISP)

ernesto.che
2008-05-15, 08:53:07
HansetNet Kunde? ;)

AtTheDriveIn
2008-05-15, 10:38:07
:rolleyes:

Und wer sagt, daß alles server auf dem Weg zum Testserver den speed aushalten?

Ich habe auch oft zuwenig speed bei diesen ganzen Testservern im Netz, aber die Verbindung zu meinem ISP ftp geht mit voller Pulle, ebenso zu den news servern, wo ich ganz genau weiß, daß die praktisch jeden speed aushalten...

Testserver im Netz sind KEIN Beweis für Internet Speedprobleme (außer der Testserver steht genau beim ISP)

:rolleyes:

Eine Reihe von Tests auf verschiedenen Speedtestserver im Internet gibt eine sehr gute Speedanalyse.

Ich würde sogar sagen, das man mit so einem Wert mehr anfangen kann als mit deiner ISP FTP Analyse, denn er zeigt die wirkliche Geschwindigkeit ins Netz und nicht einen gekünstelten Wert innerhalb des autonomen Systems des ISP.

Wenn du die Geschwindigkeit in einem großen LAN testen willst, nimmst du dafür dann auch den Rechner deines Nachbar, der womöglich noch an derselben Switch hängt wie du, oder nimmst du nicht doch besser einen weiter entfernten Rechner der über mehrere Netzgeräte mit dir verbunden ist?

tombman
2008-05-15, 10:51:10
:rolleyes:

Eine Reihe von Tests auf verschiedenen Speedtestserver im Internet gibt eine sehr gute Speedanalyse.

Ich würde sogar sagen, das man mit so einem Wert mehr anfangen kann als mit deiner ISP FTP Analyse, denn er zeigt die wirkliche Geschwindigkeit ins Netz und nicht einen gekünstelten Wert innerhalb des autonomen Systems des ISP.
:rolleyes:²

Was kann dein ISP dafür, wenn deine Saugserver, oder die server dazwischen nicht genug speed liefern? GAR NIX. Also kannst dem ISP da auch keine Vorwürfe machen, dann IST das Internet auf dem Weg dorthin eben schlicht zu lahm, denn "das Internet" ist ja nichts anderes als eine Ansammlung von servern.

Und kaum ein ISP hat ein dermaßen blödes routing, daß er selbst Schuld für den Schneckenspeed hat, zumal man das ja ganz leicht nachweisen kann, indem man einfach mit dem Kollegen, welcher einen anderen ISP aber die selbe Bandbreite haben muß, haufenweise TRACEROUTES auf den Zielserver setzt. Da würde sich bescheuertes routing ganz schnell herausstellen, und man könnte den ISP auffordern seine routing tables zu aktualisieren und zu verbessern.

Der ISP stellt nur den Zugang mit versicherter Bandbreite ins Netz, das Netz selbst kann er außerhalb seines Enflußgebiets nicht schneller machen!
Viele Leute holen sich Multi-Megabit Leitungen nur um dann draufzukommen, daß sie genau NULL schneller saugen können als vorher- logisch, dazu muß man ja auch erstmal server haben, die den speed aushalten- das muß man aber VORHER wissen ;)

AtTheDriveIn
2008-05-15, 11:13:36
:rolleyes:²

Was kann dein ISP dafür, wenn deine Saugserver, oder die server dazwischen nicht genug speed liefern? GAR NIX. Also kannst dem ISP da auch keine Vorwürfe machen, dann IST das Internet auf dem Weg dorthin eben schlicht zu lahm, denn "das Internet" ist ja nichts anderes als eine Ansammlung von servern.

Und kaum ein ISP hat ein dermaßen blödes routing, daß er selbst Schuld für den Schneckenspeed hat, zumal man das ja ganz leicht nachweisen kann, indem man einfach mit dem Kollegen, welcher einen anderen ISP aber die selbe Bandbreite haben muß, haufenweise TRACEROUTES auf den Zielserver setzt. Da würde sich bescheuertes routing ganz schnell herausstellen, und man könnte den ISP auffordern seine routing tables zu aktualisieren und zu verbessern.

Der ISP stellt nur den Zugang mit versicherter Bandbreite ins Netz, das Netz selbst kann er außerhalb seines Enflußgebiets nicht schneller machen!
Viele Leute holen sich Multi-Megabit Leitungen nur um dann draufzukommen, daß sie genau NULL schneller saugen können als vorher- logisch, dazu muß man ja auch erstmal server haben, die den speed aushalten- das muß man aber VORHER wissen ;)


Du kannst mit dem Tests auf verschiedenen Speedtestservern aber ganz schnell erkennen ob gerade irgendwo auf einem Weg aus der ISP-Wolke nach draußen ins Internets geschlampt wird, das kann man mit deinem Test auf einen hauseigenen FTP Server aber nicht.
Fallen wichtige Routingpfade aus der ISP-Wolke mal aus, bleiben vielleicht nur noch Verbindungen mit geringer Bandbreite, dann merkst du recht schnell das surfen heute langsamer ist, auch wenn der Test von ISP-FTP noch volle Bandbreite anzeigt.

Dein ISP garantiert dir normalerweise auch keine 16Mbit/s, seine Routing-Strecken ins restliche Internet sind auch gar nicht dafür ausgelegt, das jeder seiner Kunden mit vollen Speed saugt... aber das weißt du sicher selber.

btw: :rolleyes:³

tombman
2008-05-15, 11:26:04
MEIN ISP garantiert mir sehr wohl zu jeder Zeit vollen speed ;)

Außerdem, worum gehts denn überhaupt?

a.) Dem ISP zu beweisen, daß er beschissenes routing hat

oder

b.) zu beweisen, daß die Leitung nicht genug Bandbreite liefert oder gestört ist?

Klarerweise gehts um b.) Wenn man für X Mbit/s BEZAHLT, dann hat der ISP das zur Verfügung zu stellen, auch um 21Uhr am Sonntag, wo fast alle online sind ;)

Wenn etwas mit dem Inetspeed was nicht stimmt, dann doch eh nur, weil

1.) Die Leitung physikalisch nicht ok ist, Synchronisation etc (dann muß sowieso der Techniker ran)

oder

2.) der ISP zuviele Kundern am selben Knoten hängen hat, der, wenn alle anfangen zu saugen, natürlich überlastet wird und keiner seine fette Bandbreite bekommt ;)


Aber bitte, machts doch was ihr wollts, ist ja nicht mein Problem, bei mir rennts ja :)

p.s. :rolleyes: ^ :rolleyes:

RoNsOn Xs
2008-05-15, 13:01:43
MEIN ISP garantiert mir sehr wohl zu jeder Zeit vollen speed ;)


Klarerweise gehts um b.) Wenn man für X Mbit/s BEZAHLT, dann hat der ISP das zur Verfügung zu stellen, auch um 21Uhr am Sonntag, wo fast alle online sind ;)

Üblicherweise ist es in den AGBs aber so geregelt, dass der ISP dir BIS ZU xxxMbit bereitstellt.

tombman
2008-05-15, 13:14:54
Üblicherweise ist es in den AGBs aber so geregelt, dass der ISP dir BIS ZU xxxMbit bereitstellt.
Wenn sich in der Praxis zb ein 25mbit nicht von einem 16Mbit unterscheiden würde, dann würde auch keiner den Aufpreis zahlen- das weiß auch der ISP. Die Zielgruppe sind Vielsauger, und die verarscht man nicht, denn die kennen sich aus.
Genau deswegen wurde auch der ftp mit der Testdabei eingerichtet, weil so jeder nachweisen kann, daß seine Bandbreite eben nicht paßt- unabhängig vom restlichen Netz -> sprich, hat der ISP die Knoten schlicht überbucht (das wäre klar die Schuld des ISP), oder ist einfach nur das Netz hinter dem ISP lahm ;)

ernesto.che
2008-05-15, 13:52:48
Man könnte in so einem Fall natürlich auch so etwas wie IxChariot oder ACE Live einsetzen. Ist für zu Hause aber vielleicht doch zu groß. ;)

RoNsOn Xs
2008-05-15, 14:16:25
die zielgruppe sind sicher keine vielsauger, das kost nämlich alles geld. man muss nämlich schlicht und einfach konkurrent gegenüber anderen mitbewerbern bleiben. und die vielzahl der user kennen sich bei gott nicht so gut wie das 3dcenter aus. 16mbit unterscheidet sich in den kosten heut doch kaum noch von 6mbit, 3mbit, oder 2mbit dsl. und durch bessere konditionen bei höheren bandbreiten nimmt der user doch gleich das kompelttpaket, welches 16mbit + teleflat beinhaltet.
wenn dieser nun dsl2k gewohnt war und nun plötzlich mit dem dreifachen speed zieht, wird der sich schon mehr als freuen, egal was er nun bestellt hat.

AtTheDriveIn
2008-05-15, 16:01:58
MEIN ISP garantiert mir sehr wohl zu jeder Zeit vollen speed ;)

Das ist aber nicht der Normalfall, denn es gibt eigentlich immer eine "bis zu" Klausel in den AGB oder im Kleingedruckten.


Außerdem, worum gehts denn überhaupt?

a.) Dem ISP zu beweisen, daß er beschissenes routing hat

oder

b.) zu beweisen, daß die Leitung nicht genug Bandbreite liefert oder gestört ist?

Klarerweise gehts um b.) Wenn man für X Mbit/s BEZAHLT, dann hat der ISP das zur Verfügung zu stellen, auch um 21Uhr am Sonntag, wo fast alle online sind ;)

Wenn etwas mit dem Inetspeed was nicht stimmt, dann doch eh nur, weil

1.) Die Leitung physikalisch nicht ok ist, Synchronisation etc (dann muß sowieso der Techniker ran)

oder

2.) der ISP zuviele Kundern am selben Knoten hängen hat, der, wenn alle anfangen zu saugen, natürlich überlastet wird und keiner seine fette Bandbreite bekommt ;)


Aber bitte, machts doch was ihr wollts, ist ja nicht mein Problem, bei mir rennts ja :)

Wenn deine Intention hier zu posten es war, uns zu sagen das deine Leitung funktioniert und dir dein ISP einen dicken Pen*s ähh viele Mbit/s garantiert, dann sage ich herzlichen Glückwusch, Job done. :rolleyes:

tombman
2008-05-15, 16:27:04
Wenn deine Intention hier zu posten es war, uns zu sagen das deine Leitung funktioniert und dir dein ISP einen dicken Pen*s ähh viele Mbit/s garantiert, dann sage ich herzlichen Glückwusch, Job done. :rolleyes:
Ich habe dir gesagt wie du testen kannst, und zwar Internet unabhängig. Was du mit der Info anfängst ist dein Problem.

kiX
2008-05-15, 17:21:36
rofl, wenn irgendwer, auch nur IRGENDWER beim ISP ankommt mit "ich hab den wieistmeineip.de-test gemacht!!!!!111" dann wird kurz gemuted am headset, kurz laut aufgelacht und dann alles von klein auf durchgeprüft.

Btw: für die meisten ISPs ist deine DL-Geschwindigkeit wurscht. Klar, die meisten haben eigene 100MB-Testfiles, aber entscheidend (für die Mitarbeiter) ist fast immer der Syncspeed.

Und den kann man im Router bzw durch ne Portdiagnose ohne weiteres ausmessen.
Ja, Overhead kann man dadurch natürlich nicht direkt sehen, aber in 99,8% aller Fälle, wo der DL-Speed markant vom Syncspeed abweicht, ist der PC/die Netzwerkverbindung/Hintergrundprogs verantwortlich.

Und dafür rührt logischerweise kein ISP den Finger ein zweites mal.

Wuzel
2008-05-15, 17:36:44
Hatte in der letzten Zeit auch probs. Die kamen aber von einem DNS Problem. Die Adressen aufzulösen dauerte länger als alles andere. Wenn ich direkt auf die IP's bin, super speed.
Habe daraufhin einfach ein paar feste Terrorkom DNS Server eingetragen, seitdem Ruhe und wieder speed.

mf_2
2008-05-15, 19:40:56
Ich habe sowas ähnliches. Das Modem verliert teils in 5 Minuten Abständen den/die(?) Sync (teils hälts aber auch den ganzen Tag) und muß das dann erst wieder aufbauen. Ich habe schon unser altes DSL-Modem (aus DSL768 Zeiten, eines der ersten) und ein Teledat 300 LAN entsorgt und mal ein Teledat 431 LAN ausprobiert. Auch ein Zyxel Prestige 660H-67 (Arcor SpeedModem 50z oder so) kam zum Einsatz.
Splitter haben wir auch schon zwei ausprobiert (unseren normalen alten und so einen neuen kleinen von der T-Com, der aussieht wie eine Telefondose) und der NTBA ist auch getauscht. Die Telekom sagt alles sei ok. Die haben den Port angeschaut und selbigen auch mal resettet um dessen Speicher zu leeren. Als ich aber bei denen in der Warteschleife hing, kam plötzlich für 1-2 Sekunden ein sehr lautes Rauschen auf dem Telefom. Dann kam wieder die Wartemusik und dann war die Verbindung ganz weg und ich konnte auch niemand mehr anrufen, die Displays beider Siemens Gigaset Telefone leerten sich komplett sobald man auf anrufen drückt (laos nur die Displaybeleuchtung ist aktiv, sonst steht da immer 'Wähle 08003301000' oä.).
Da ich ja bei diesem Supportcall vor meiner DSL Hardware stand, konnte ich interessanterweise auch feststellen, dass das Telefonzeugs genau dann diesen Aussetzer hatte, als die Sync Leuchte am DSL Modem mal wieder rot wurde.
Der NTBA hat seine Leuchte nicht blinken lassen oder so, die leutete durch.
Also scheint das zumindest bei mir kein reines DSL-Problem zu sein. Aber die T-Com sagt ja es sei alles ok. Und wenn die Verbindung dann mal steht, dann geht unser DSL3000 auch mit nahezu voller Geschwindigkeit (360kbyte/s oder so). Ich habe jetzt auch mal den Gefrierschrank ab- und wieder angestellt um zu sehen ob ein stromintensiver Verbraucher in der Nähe das verursacht, aber das war auch negativ. Einen Netzreset habe ich auf Anweisung der T-Com Supportfrau auch schon durchgeführt.
Immer noch keine Besserung.
Was kann man da noch machen außer sich ins Bodenlose ärgern dass es da draußen keinen anderen Anbieter oder Kabel-Internet gibt?
Die T-Com sagt alles sei ok, dem ist aber definitiv nicht so.

tombman
2008-05-15, 20:48:11
Was kann man da noch machen außer sich ins Bodenlose ärgern
Ganz einfach, such dir wo ein paar ftps mit legalen Sachen, suche ein Proggi was diese Sachen ständig neu runterlädt und dabei gleichzeitig eine grafische Logdatei anlegt. Wenn du files direkt vom ISP saugen kannst, dann auch von dort.

Und dann lass das ganze 3 Tage lang durchrennen :devil:

Dann wird das Modem irgendwann den sync verlieren, ALLE downloads werden unterbrochen, in Grafik kann jeder Blinde sehen, daß da nicht nur der entfernte server ausgefallen ist, weil ALLE downloads von verschiedenen servern auf der Welt GLEICHZEITIG abgebrochen sind. Nach einiger Zeit wird das Modem wieder sync haben und weitersaugen.

Und nach 3 Tagen hat man eine schön grafische Dokumentation wann das Modem den sync verloren hat-> und zwar REGELMÄSSIG :devil:

Und das schickst dann dem support Typen, der meint alles sei in Ordnung ;)
Falls der mit soner Scheiße kommt wie "Was SIE uns da zeigen geht mir am Arsch vorbei" -> Vorgesetzter.

Schiller
2008-05-15, 20:48:52
HansetNet Kunde? ;)
Was ist denn los bei Hansenet?