PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Tools und Techniken werden z.B. bei WEB 2.0 Seiten wie StudiVZ & Co benutzt?


pajofego
2008-05-14, 23:29:54
Hallo zusammen,

ich weiss lange Überschrift, aber diese Frage beschäftigt mich schon länger. Es gibt doch etliche Mitmach Web 2.0 Seiten (StudiVZ, Facebook, Xing, und etc.), wo etliche Mitgliederkonten verwaltet und entsprechende Funktionen bereitgestellt werden. Welche Tools, d.h. Sprachen und Datenbanken kommen dort zum Einsatz um ein solches und ähnliches Projekt zu realisieren? Gibt's aus dem open source Bereich Templates oder ähnliches womit man starten könnte?

Danke und viele Grüße
pajofego

DanMan
2008-05-14, 23:43:50
Nicht viel anders, als andere auch. Deine 2 erstgenannten verwenden z.B. PHP und (wahrscheinlich Msql) Datenbanken. Dann noch ein wenig Web2.0 AJAX Buzzword WischiWaschi, und fertig ist die Laube.

Von der Stange gibts da wohl nix. Das haben die genannten auch alles selbst entwickelt.

pajofego
2008-05-14, 23:49:44
Ach doch "so einfach". Ich bin immer nur wieder über die Berichte in den Medien erstaunt, dort heißt es meistens. Eine Hand voll Studenten hätte dies in ein paar Monate auf die Beine gebracht. Mir erscheinen die Projekte dann doch etwas aufwändiger - selbst in der Anfangsphase - um dies mal nebenher zu realisieren. Nun gut, ich habe auch nie mit PHP gearbeitet. Gibt's wenigstens eine Empfehlung für ein open source Projekt wo man sich die Techniken für ein solches Projekt - insbesondere für die Verwaltung von Mitgliedern - anschauen und erlernen kann?

Danke und Gruß
pajofego

MadMan2k
2008-05-15, 00:13:14
Nicht viel anders, als andere auch. Deine 2 erstgenannten verwenden z.B. PHP und (wahrscheinlich Msql) Datenbanken. Dann noch ein wenig Web2.0 AJAX Buzzword WischiWaschi, und fertig ist die Laube.

Von der Stange gibts da wohl nix. Das haben die genannten auch alles selbst entwickelt.
klar gibts da auch was von der stange:
http://www.boonex.com/products/dolphin/

Pompos
2008-05-15, 08:45:23
Ach doch "so einfach". Ich bin immer nur wieder über die Berichte in den Medien erstaunt, dort heißt es meistens. Eine Hand voll Studenten hätte dies in ein paar Monate auf die Beine gebracht. Mir erscheinen die Projekte dann doch etwas aufwändiger - selbst in der Anfangsphase - um dies mal nebenher zu realisieren. Nun gut, ich habe auch nie mit PHP gearbeitet. Gibt's wenigstens eine Empfehlung für ein open source Projekt wo man sich die Techniken für ein solches Projekt - insbesondere für die Verwaltung von Mitgliedern - anschauen und erlernen kann?

Danke und Gruß
pajofego
Naja.... also sowas ist schon in ein paar Monate hinzubekommen. Musst ja auch berücksichtigen, dass die Seiten nun schon ein paar Jahre alt sind. Zu Beginn sahen die noch reichlich anders aus. Bei StudiVZ weiß ich, dass es zu Beginn ziemlich schlecht programmiert war.

Und eine MItgliederverwaltung ist eigentlich ziemlich schnell mit PHP und MySql realisiert. Mittlerweile kannst du da sogar auf ziemlich ausgereifte und einfach zu benutzende Frameworks zurückgreifen.

Bin mal über Elgg (http://elgg.org/) gestolpert. Vielleicht ist es ja etwas für dich.

pajofego
2008-05-15, 09:31:27
@Pompo: Danke für den Link, sowas in der Richtung zum Starten habe ich gesucht. Es ist ja meistens so, dass es im open source Bereich immer schon eine gute Lösung vorhanden ist. :wink:

Beste Grüße
pajofego

darph
2008-05-15, 09:50:02
Ach doch "so einfach". Ich bin immer nur wieder über die Berichte in den Medien erstaunt, dort heißt es meistens. Eine Hand voll Studenten hätte dies in ein paar Monate auf die Beine gebracht.
Speziell beim StudiVZ war das wohl auch so. Wobei ich mal davon ausgehe, daß die das nicht selbst gecodet haben, sondern jemanden beauftragt, der das Hauptberuflich macht. Mag mich hier aber auch irren. Jedenfalls waren am Anfang viele der Eye-Candies nicht dabei. Gerade beim StudiVZ hat sich in der letzten Zeit, was JavaScriptgeraffel angeht (Ajax unzo. Das hat nichts mit Web 2.0 zu tun. Web 2.0 bezieht sich auf die Inhalte, nicht auf verwendete Technologien und Präsentation. Der Umschwung passierte nur zeitgleich) einiges getan. Daß das Gruscheln jetzt schön fließend ausgeblendet wird oder daß man Nachrichten verschicken kann, ohne die Seite neu laden zu müssen, das hat man alles später eingebaut. Erstmal stand die Grundfunktionalität (und das nichtmal gut, siehe diverse Skandälchen zur Datensicherheit) und dann hat man mit der Zeit darauf aufgebaut.

Es ist selten so, daß eine Community-Seite mit dem vollen Feature-Set einsteigt. Oft weiß man ja noch gar nicht, wie sich das entwickelt. Sieht man auch ganz schön beispielsweise bei deviantART, wenn man da mal ein wenig die Entwicklung verfolgt hat.

mbee
2008-05-15, 20:47:32
PHP skaliert allerdings oft gar nicht so besonders gut mit steigenden Anforderungen, von der Anfälligkeit zu "unsauberem Code" trotz Objektorientierung ganz zu schweigen, weshalb ich bei solchen Projekten immer Java den Vorzug geben würde.
Ganz interessant in der Hinsicht für solche Geschichten ist z.B. das LIFERAY-Framework, das inzwischen immer mehr Verbreitung findet:
http://www.liferay.com/

rotalever
2008-05-16, 13:07:45
Ich glaube aber nicht, dass alle diese Projekte einfach so von Studenten zusammengeschrieben wurden. Oft beauftragen die dann irgendwelche Programmierer, die das für ein geringen Lohn (meine Meinung) machen, z.B. aus Indien. Die fette Kohle sahnen dann natürlich die Gründer ab.

Flipper
2008-05-16, 16:02:01
Studenten haben viel Zeit und wenig Kohle. Wieso nicht selber schreiben? Sowas geht imho relativ einfach. Und bei StudiVZ warens auch Studenten zu Beginn afaik, beim Rest weiss ichs nicht.

Kinman
2008-05-16, 16:57:10
Also so aufwendig find ich StudiVZ jetzt nicht...
Natürlich sind ein paar nette Eye-Candy Sachen dabei, aber im großen und ganzen kann StudiVZ nicht wirklich viel.
Profile, Galerien, PNs, Miniforen in den Gruppen und eine Suchfunktion. Dazu ein wenig Statistik (Wer besuchte welche Seite, etc.). Oder gibts jetzt schon wieder was neues (bin schon länger nicht mehr angemeldet)?

Wäre in wenigen Monaten hinzubekommen.

mfg Kinman

The_Invisible
2008-05-16, 18:23:56
PHP skaliert allerdings oft gar nicht so besonders gut mit steigenden Anforderungen, von der Anfälligkeit zu "unsauberem Code" trotz Objektorientierung ganz zu schweigen, weshalb ich bei solchen Projekten immer Java den Vorzug geben würde.
Ganz interessant in der Hinsicht für solche Geschichten ist z.B. das LIFERAY-Framework, das inzwischen immer mehr Verbreitung findet:
http://www.liferay.com/

das ist viel interessanter http://en.wikipedia.org/wiki/Tntnet :D

naja, java ist aber auch nicht gerade ein performancewunder, und wenn man es gescheit angeht bleibt auch php code schön strukturiert

mfg

mbee
2008-05-16, 20:26:38
das ist viel interessanter http://en.wikipedia.org/wiki/Tntnet :D

naja, java ist aber auch nicht gerade ein performancewunder, und wenn man es gescheit angeht bleibt auch php code schön strukturiert

Interessant, was Performance-Aspekte angeht, sicher, aber das ist halt kein Portal-Framework. Java ist, selbst mit Persistenz-Frameworks wie Hibernate (und da sieht PHP recht alt aus), zumindest oft um einiges schneller, als so manche denken ;)

DanMan
2008-05-16, 20:27:56
PHP skaliert allerdings oft gar nicht so besonders gut mit steigenden Anforderungen, von der Anfälligkeit zu "unsauberem Code" trotz Objektorientierung ganz zu schweigen, weshalb ich bei solchen Projekten immer Java den Vorzug geben würde.
Kommt wie immer auf das Können der Entwickler an. Auch mit Java kann man sich 'nen strukturellen Mist zusammenprogrammieren, wenn man z.B. nicht durchgehend objektorientiert Programmiert. Muss ich zur Zeit am eigenen Leib ertragen (JSF).

mbee
2008-05-16, 20:34:54
Kommt wie immer auf das Können der Entwickler an. Auch mit Java kann man sich 'nen strukturellen Mist zusammenprogrammieren, wenn man z.B. nicht durchgehend objektorientiert Programmiert. Muss ich zur Zeit am eigenen Leib ertragen (JSF).
Klar, das ist natürlich (fast) mit jeder Sprache möglich. Ich wollte damit nur andeuten, dass die "Versuchung" bei PHP wohl doch ein wenig größer ist. Zumindest findest Du in dieser Richtung deutlich mehr negative Beispiele in PHP.

pajofego
2008-05-17, 19:22:42
Elgg sowie liferay bieten mir beide die Möglichkeit ein Community Portal aufzubauen. Prinzipiell tendiere ich eher zu Java. PHP müsste ich noch erlernen auch wenn's wahrscheinlich nicht allzu schwer ist. Ich habe versucht beide zu vergleichen - alleine über die Featureliste - mir erschien liferay sehr gut dokumentiert und Elgg etwas umfangreicher in der Funktion. Täusche ich mich da evt.? Kurz gesagt, zu welchem Framwork würdet ihr tendieren? Rein von der Funktionsvielfalt und Funktionalität?

Danke und viele Grüße,
pajofego

DanMan
2008-05-18, 23:28:42
Hier stand nur Geblubber...