PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - winxp ohne zu warten ausschalten


Neon3D
2008-05-15, 00:44:15
wenn ich bei meinem msi p35 neo2 mainboard winxp beenden will, muß ich immer warten bis der win-bidschirm mir sagt nun kann ich den pc ausschalten.



bei meinen eltern, die blos ein billigmainboard gigabyte ga73vm-s2 haben kommt der screen gar nicht und er schaltet sich selbständig sofort aus.

ist das bei meinem board auch möglich?

tombman
2008-05-15, 00:52:43
wenn ich bei meinem msi p35 neo2 mainboard winxp beenden will, muß ich immer warten bis der win-bidschirm mir sagt nun kann ich den pc ausschalten.
Das sollte eigentlich schon seit Jahren nicht mehr vorkommen. Ich glaube, dein System hat nicht bekommen, daß du ein ATX Netzteil hast und kein Steinzeit AT Netzteil ;D
Das ist so 90er...

Der_Donnervogel
2008-05-15, 01:48:08
Das automatische abschalten funktioniert schon seit Ewigkeiten. AFAIR war mein erster PC der das konnte ein Celeron 400 mit Windows 98, ist also schon ne Weile her. ;)

Eine Möglichkeit den Shutdown zu erzwingen wäre:
Start -> Ausführen
dort regedit eintippen
dann dort nach
“HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon”
gehen und dort den Eintrag
PowerdownAfterShutdown
auf 1 setzen.

XenoX
2008-05-15, 02:18:16
Kenne den Fehler auch, weiß aber die Fehlerlösung nicht.:redface:

Aber bin mir sicher, dass sich der eine Windowsexperte zu Wort meldet und dir weiterhelfen kann.

Gast
2008-05-15, 02:35:59
Du müsstest mal im BIOS bei dir nachsehen, ob die ACPI-Funktionen aktiviert sind (Powermanagement).

Neon3D
2008-05-16, 00:27:58
acpi hab ich aus, weil auf meinem letzten arschrock-mainboard das nicht richtig mit oc funktioniert hat und immer geschrieben wurde es aus zu lassen.

Sven77
2008-05-16, 00:29:46
acpi hab ich aus, weil auf meinem letzten arschrock-mainboard das nicht richtig mit oc funktioniert hat und immer geschrieben wurde es aus zu lassen.

ja, dann solltest du dich nicht wundern.. ;D

()V()r.Freeze
2008-05-16, 18:20:13
acpi hab ich aus, weil auf meinem letzten arschrock-mainboard das nicht richtig mit oc funktioniert hat und immer geschrieben wurde es aus zu lassen.

Solltest du mal wieder anschalten. Ist ja nicht nur für die Energieverwaltung (Und damit auch für dein Problem) zuständig, sondern auch teilweise für die Einrichtung/Erkennung von Geräten.

Gast
2008-05-16, 19:14:54
Solltest du mal wieder anschalten. Ist ja nicht nur für die Energieverwaltung (Und damit auch für dein Problem) zuständig, sondern auch teilweise für die Einrichtung/Erkennung von Geräten.


ACPI bei einem installierten system anzuschalten sollte allerdings nciht ganz unproblematisch sein.

natürlich sollte man ACPI eigentlich immer an haben, nicht nur wegen der energieverwaltung sondern weil es auch wesentlich unproblematischer ist.

Neon3D
2008-05-17, 00:10:12
gibt es etwa einen unterschied zwischen "acpi an" bei installiertem winxp und "acpi an" wenn es noch nicht installiert wurde?

Ectoplasma
2008-05-17, 09:43:03
gibt es etwa einen unterschied zwischen "acpi an" bei installiertem winxp und "acpi an" wenn es noch nicht installiert wurde?

Hä? Du willst wissen welcher Unterschied besteht, wenn du kein OS installiert hast? Verstehe ich die Frage richtig?

Gast
2008-05-17, 10:45:49
gibt es etwa einen unterschied zwischen "acpi an" bei installiertem winxp und "acpi an" wenn es noch nicht installiert wurde?

naja, ACPI ändert ja beispielsweise auch die IRQ-zuordung, und es gibt auch deutlich mehr IRQs, ich bin mir nicht so sicher wie das OS da reagiert wenn ACPI erst im nachhinein aktiviert wird.

soweit ich weis sollte es möglich sein ACPI auch nachher zu aktivieren, umgekehrt ist es allerdings nicht so einfach, ein windows welches mit ACPI installiert wurde startet nicht mehr wenn man das ganze wieder ausschaltet.

Neon3D
2008-05-17, 21:18:32
nun habe ich acpi im bios angeschaltet aber verändert hat sich nichts.

Sven77
2008-05-18, 12:32:59
afaik musst du win neu installieren

RAY79
2008-05-18, 17:11:28
Ja, IMHO kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum.

Gast
2008-05-18, 17:16:11
Eine Reparatur Installation sollte es auch tun.

Adonay
2008-05-18, 17:22:28
Um das Problem bis zur nächsten Neuinstall zu umgehen könntest du solange APM aktivieren!
Systemsteuerung>Leistung und Wartung>Energieoptionen unter dem Reiter APM den Haken setzen, neustarten und dann sollte es auch funktionieren...

Gast
2008-05-18, 19:21:07
du könntest auch probieren im gerätemanager den treiber unter Computer (keine ahnung wie der ohne ACPI heißt, wahrscheinlich Standardcomputer oder so ähnlich) manuell zu aktualisieren und "ACPI basierter PC" auswählen

Neon3D
2008-05-23, 03:14:45
Um das Problem bis zur nächsten Neuinstall zu umgehen könntest du solange APM aktivieren!
Systemsteuerung>Leistung und Wartung>Energieoptionen unter dem Reiter APM den Haken setzen, neustarten und dann sollte es auch funktionieren...

hat leider nichts bewirkt.

Neon3D
2008-05-23, 03:18:41
du könntest auch probieren im gerätemanager den treiber unter Computer (keine ahnung wie der ohne ACPI heißt, wahrscheinlich Standardcomputer oder so ähnlich) manuell zu aktualisieren und "ACPI basierter PC" auswählen


bei mir steht nur mps-multiprozessor-pc.


außerdem habe ich unter systemgeräte ein gelbes ausrufezeichen bei
"intel ich9 familiy pci express port root port1 - 2940"

kann das daran liegen das ich acpi nachträglich eingeschaltet habe ?

del_4901
2008-05-23, 15:15:11
Schmeißt bitte nicht APIC und ACPI in einen Topf, danke.

Gast
2008-05-23, 15:23:30
/me tut ACPI und APIC in eine Topf und rührt kräftig um