PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama richtig erstellen?


Plutos
2008-05-15, 01:08:48
Hey Leute...ich habe leider gerade keine Zeit, mich in die ganze Nodalpunkt-Adapter-Thematik einzulesen.

Ist es möglich, mit einer Pentax K10D / Sigma 17-70 im Bereich um die 35mm Brennweite ein ca. 160° horizontal/90° vertikal umfassendes Panorama zu erstellen, wenn man die Kamera am Stativ hat und da "einfach nur umherschwenkt"? Kann Autostich oder ähnliches Verzerrungen (falls vorhanden und sichtbar) einfach "herausrechnen"? Oder gehen Panoramen generell nicht ohne dieses Nodalpunkt-Zeugs?

Edit: Qualität muss gut sein, d.h. für meine Bedürfnisse sollten bei einem Druck auf ca. 5 x 3 Meter keine Verzerrungen sichtbar sein, auch nicht aus der Nähe (ob man Pixel sieht oder nicht, ist egal, Unschärfe ist auch recht...aber verzerrte Geometrie geht gar nicht). Geht das?

Andi_669
2008-05-15, 07:54:23
Also kostenlose Prorammen bekommen das meist nicht ganz weg,
Ich nehme dafür PanoramaStudio (http://www.tshsoft.de/panoramastudio/index.html) damit findest du die Übergänge nicht mal, wenn du weißt wo sie sind ;)
Letzten hatten wir Hier einen Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6494894#post6494894) wo noch andere Tools genannt wurden,

Aber das das mit Stativ u. deiner Kamm sollte keine Probleme machen, einzig die Auflösung könne etwas zu niedrig sein, aber bei 5x3m nehme ich mal an das man da sowieso nicht direkt davorsteht. :rolleyes:

Gast
2008-05-15, 08:28:39
PTGui funktioniert eigentlich ziemlich gut, selbst bei schlechtem ausgangsmaterial, beispielsweise aus der hand geschossen oder sogar mit unterschiedlicher belichtung bekommt das programm sehr gute panoramen mit ohne dass man viel machen muss.