PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - DHCP-Client versagt -> automatische IP-Adresse wird nicht zugewiesen


Wurst, Hans
2008-05-15, 03:22:27
Hallo

Es ist mal wieder soweit: Windows XP beendet ungefragt und ohne Grund einen schönen Spieleabend. Manchmal glaube ich, dieses Programm wurde erschaffen, um seine Benutzer in den Wahnsinn zu treiben.

Problem: Mitten im Spiel bleibt plötzlich das Spiel stehen... es antwortet keiner mehr über Teamspeak und bei hamachi gehen die Lichter aus. Zähneknirschend (wir waren am gewinnen) Rechner neu gestartet -> nach langem Start bekomme ich eine 169.254.Hans.Wurst-IP... :eek: -> kein Internet mehr & kein Zugriff auf Router. -> Firewall aus & Router-HardReset -> Neustart -> Ergebnis: Hallo HansWurst -> ipconfig /release & ipconfig /renew -> HansWurst -> netsh winsock reset -> Neustart -> HansWurst -> Kabel gecheckt + 2. Rechner gestartet -> 2. Rechner kommt ohne Probleme ins Netz & kann Routerkonfigurationseite aufrufen -> aber: keine Verbindung zu XP-PC -> DHCP abgeschaltet - manuell IP vergeben und Gateway vorgegeben -> alles funktioniert -> Neustart -> funktioniert immernoch -> DHCP wieder aktiviert -> Neustart -> funktioniert immernoch alles... -> Router komplett neu konfiguriert (wegen Hard-Reset)... Stunden später... noch jemand online? ... Nein. -> :mad:

Ich denke mittlerweile, es ist folgendes passiert:

Der Lease ist abgelaufen. Deswegen hat XP versucht die Verbindung zu erneuern -> mein Router hat dieselbe IP mit neuem Lease (ist so eingestellt wegen Netzwerk) zugeteilt - Windows XP hat die gleiche IP mit neuem Lease wegen Sicherheitsbedenken/wasauchimmer abgelehnt. -> Alles kaputt.

Ich meine mich Dunkel erinnern zu können, daß es früher unter W2K deswegen schon Ärger gab - und ich konnte das Ganze irgendwie abschalten. - Ich weiß nur nicht mehr wie... :uhammer:

Weiß irgendjemand noch wie man die Lease-Überwachung in XP abschaltet ohne DHCP ganz zu deaktivieren? - Es reicht völlig, wenn mein Router sich alleine um DHCP kümmert. Mit allen anderen Rechnern klappt es doch auch ohne Probleme - nur XP zickt mal wieder rum ohne Ende.

iDiot
2008-05-15, 08:46:14
Der Lease ist abgelaufen. Deswegen hat XP versucht die Verbindung zu erneuern -> mein Router hat dieselbe IP mit neuem Lease (ist so eingestellt wegen Netzwerk) zugeteilt - Windows XP hat die gleiche IP mit neuem Lease wegen Sicherheitsbedenken/wasauchimmer abgelehnt. -> Alles kaputt.

Defininitv nicht, ich verwalte einen DHCP der per Reservierungen immer die selben IPs vergibt, nie Probleme.

Zu Hause das selbe, über die Mac Adresse bekommen die Rechner per DHCP immer die selbe IP, nie Probleme.

Ist der Fehler reproduzierbar? Vielleicht kommt auch dein Router nicht klar?

Gast
2008-05-15, 14:49:54
Ist der Fehler reproduzierbar? Vielleicht kommt auch dein Router nicht klar?
Das versuche ich jetzt mal - ich setz die Leasetime mal runter und schaue, was passiert.

Gast
2008-05-15, 15:45:11
Hmm...

...alles so wie gestern (hamachi gestartet) und Lease ablaufen lassen - aber:
Diesmal kein Problem. Diesmal wurde der Lease ohne Probleme erneuert... das wäre ja auch zu einfach gewesen.

Also nochmal zurück: Was könnte in der Lage sein, die XP-Netzwerkeinstellungen im Hintergrund so zu verändern, daß der DHCP-Server (in meinem Fall ein Router) den DHCP-Client schlicht ignoriert? Das kann doch einfach gar nicht sein?

Ich fasse nochmal zusammen:
- Der Router hat zum selben Zeitpunkt einen anderen DHCP-Client problemlos akzeptiert.
- Die Kabel wurden nicht ausgetauscht.
- Es kann auch nicht an der Netzwerkkarte liegen, da sich beide DHCP-Clients im Netz sehen konnten, nachdem auf dem problematischen Client das DHCP abgeschaltet wurde.
- Nach Wiedereinschalten des DHCP auf dem Problem-Client läuft wieder alles.

Es muß also irgendeine Problematik bei Windows XP sein. Möglicherweise beim DHCP-Dienst/Autokonfigurationsdienst von XP?

Was könnte das gewesen sein?

Rancor
2008-05-15, 16:07:30
Ich denke mal das der Router die DHCP Anfrage des Clients abgelehnt hat warum auch immer.

nobex
2008-05-15, 16:44:06
Was könnte in der Lage sein, die XP-Netzwerkeinstellungen im Hintergrund so zu verändern, daß der DHCP-Server (in meinem Fall ein Router) den DHCP-Client schlicht ignoriert?
Bist Du sicher, dass der DHCP-Server/Router überhaupt eine Anfrage bekommen hat?
Steht evtl. etwas zum Thema und Problemzeitpunkt in der Ereignisanzeige des XP-Rechenrs?

Gast
2008-05-16, 03:05:11
Bist Du sicher, dass der DHCP-Server/Router überhaupt eine Anfrage bekommen hat?
Steht evtl. etwas zum Thema und Problemzeitpunkt in der Ereignisanzeige des XP-Rechenrs?
Nein. - Da bin ich mir nicht sicher. - Wie und wo kann ich die Ereignisanzeige einsehen?

iDiot
2008-05-16, 08:08:58
Re. Maus auf Arpeitsplatz - Verwalten - Ereignisanzeige

nobex
2008-05-16, 08:09:29
Wie und wo kann ich die Ereignisanzeige einsehen?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige
Die hier relevanten Einträge befinden sich unter 'Anwendung' und 'System'

Gast
2008-05-16, 18:29:35
Leute - ich Danke euch erstmal für euern Tip.

Das Ereignisprotokoll strotzt nur so vor Fehlern und Warnungen. Und das, obwohl XP grad erst frisch installiert ist. 99% der Fehler sind DCOM 10005. Nachdem ich DAS:

http://www.website-go.com/PC-Sicherheit/DCOM/DCOM.html

gelesen haben, werde ich DCOM natürlich umgehend abschalten.

Damit habe ich aber immernoch nicht das DHCP-Problem gelöst. Zur fraglichen Zeit habe ich jedoch verdächtige Einträge gefunden: Warnung -> Dhcp 1003

Über sieben Ecken bin ich jetzt auf folgendes gestoßen:
http://support.microsoft.com/kb/168455/DE/

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich der Sache damit schon näher gekommen bin. Leider ist der übersetzte Artikel so schwachsinnig übersetzt, daß man damit quasi nur noch zum Sterndeuter gehen kann.

Tatsache ist: Ich gehe tatsächlich über eine Switch an den Router. Die Lösung meines Problem sieht demnach folgendermaßen aus:


Lösung
Deaktivieren Sie zu dem Beheben dieses Problems die umfassende Struktur-Algorithmus-Funktion von Ihrem Ethernet-Switch. Einige Hersteller können Ihnen ermöglichen, umfassende Strukturinitialisierung einfach in dem Hintergrund zu verschieben, das auf allen Herstellerswitch nicht erforderlich sein kann dass. Das ermöglicht dem Vermittlungsanschluss der Vermittlungsanschluss fast sofort funktionsfähig werden aber umfassende Strukturermittlung in dem Hintergrund (Nicht-blockieren) weiterhin durchzuführen. Beachten Sie, dass das Erstrecken über Struktur auf Ports, die eine Verbindung herstellen, nur erforderlich zu anderen Optionen oder Brücken ist. Deaktivieren Sie diese Funktionen darüber hinaus dann oder konvertieren Sie das Client in einer statischen IP-Adresse, wenn diese Funktionen erforderlich sind wenn für Portattched an DHCP-Clients Port Trunking oder Port Aggregation aktiviert werden. Ports, die verfügen nur von Client über verbunden sein, führen umfassende Anforderungsstruktur, die aktiviert wird, nicht durch. Wenden Sie sich bitte an den Switch-Hersteller für Informationen auf das wie getan wird.

...ah ja... ähhhh... spricht von euch zufällig jemand networkish?

Ich habe einen reinen Hardwareswitch von Netgear (FS108). Das Deaktivieren von umfassenden Struktur-Algorithmus-Funktion dürfte knifflig werden. - Das Teil hat keine Konfigurationsoptionen... nein - auch keine Schalter auf der Rückseite.

'oder konvertieren Sie das Client in einer statischen IP-Adresse' <- agree - damit hab ich den Motor wieder ans Laufen gebracht.

OK - ALSO:
ich versteh hier nur noch Bahnhof

Weiß irgendjemand, was ich jetzt machen sollte/könnte?

Die Switch aus dem Fenster werfen ist keine Option, da der Fehler nur auf diesem einen Rechner auftritt... und das auch erst nach der Installation von Windows XP...

Gast
2008-05-16, 19:12:41
Das Ereignisprotokoll strotzt nur so vor Fehlern und Warnungen. Und das, obwohl XP grad erst frisch installiert ist. 99% der Fehler sind DCOM 10005. Nachdem ich DAS:

http://www.website-go.com/PC-Sicherheit/DCOM/DCOM.html


gelesen haben, werde ich DCOM natürlich umgehend abschalten.

schön, nur leider ist davon der RPC-dienst und von diesem wiederum das halbe betriebssystem abhängig, deaktivieren dürfte kaum in frage kommen wenn du noch einen benutzbaren pc haben willst.


Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich der Sache damit schon näher gekommen bin. Leider ist der übersetzte Artikel so schwachsinnig übersetzt, daß man damit quasi nur noch zum Sterndeuter gehen kann.

dann nimmt man eben den originalen, hier ist das problem und die lösung auch eindeutig beschrieben.

RESOLUTION
To resolve this problem, disable the spanning tree algorithm feature of your Ethernet switch. This may not be necessary on all manufactures switches, some vendors may allow you to simply move spanning tree initialization to the background. This enables the switch port to almost immediately become functional, but still preform spanning tree discovery in the background (non-blocking). Please note that spanning tree is only necessary on ports that connect to other switches (or bridges). Additionally, if Port Trunking or Port Aggregation is enabled on ports attched to DHCP clients, then either disable these features or convert the client to a static IP address if these features are required. Ports that have only clients connected do not need spanning tree enabled. For information on how to do this, please contact the switch manufacturer.

Gast
2008-05-16, 19:54:17
schön, nur leider ist davon der RPC-dienst und von diesem wiederum das halbe betriebssystem abhängig, deaktivieren dürfte kaum in frage kommen wenn du noch einen benutzbaren pc haben willst.
Hab DCOM deaktiviert:
Verwaltung > Komponentendienste > Komponentendienste> Computer> Arbeitsplatz Eigenschaften (Rechte Maustaste)> Standarteigenschaften:
DCOM auf diesem Computer aktvieren = aus

Tja - und was soll ich sagen - der Rechner funktioniert nach dem Neustart exakt genausogut wir vorher (wenn nicht sogar besser). Ich geh sogar noch weiter und hab eben den TCPIP-Patcher laufen lassen, damit ich jetzt mehr als 10 TCP/IP-Verbindungen gleichzeitig haben kann (trotz SP2):
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=1497
Damit dürfte ich auch die ganzen TCPIP 4226 Warnungen in der Ereignisanzeige los sein.

dann nimmt man eben den originalen, hier ist das problem und die lösung auch eindeutig beschrieben.
Hmm - na damit ist ja alles klar. Übersetzt steht da auch nur, daß man sich an den Hersteller der Switch wenden soll. Das ist aber Käse. - Das Problem mit der Switch habe ich erst seit ich Windows XP installiert habe (und dort offenbar auch nur in ganz bestimmten Fällen).

Was ich brauche ist eine Lösung mit der ich XP beibringe, daß es beim Start entweder länger auf eine gültige IP-Adresse wartet - ODER (falls das DHCP-Paket verschlampt wurde) eine neue Adresse beim DHCP-Server anfordert, anstatt sich selbst eine zu geben
-> 169.254.Hans.Wurst

Ich sehs schon kommen, das ich den ganzen DHCP-Schnickschnack abschalte und meine IP-Adressen -wie im letzten Jahrtausend- wieder manuell festlege.

nobex
2008-05-16, 20:08:53
Gibt es einen Dir bekannten Grund, warum Dein Rechner 4226-Meldungen generiert? Evtl. ist ja der Wurm drin .... :|

Gast
2008-05-16, 20:16:05
Ich sehs schon kommen, das ich den ganzen DHCP-Schnickschnack abschalte und meine IP-Adressen -wie im letzten Jahrtausend- wieder manuell festlege.

Und was ist so schlecht daran? Änderst du etwa ständig deine Router IP?

Tyrann
2008-05-16, 20:49:45
was hast du für einen switch?

Gast
2008-05-16, 21:20:26
Gibt es einen Dir bekannten Grund, warum Dein Rechner 4226-Meldungen generiert? Evtl. ist ja der Wurm drin .... :|
Glaub ich nicht - die XP-Installation ist keine 2 Wochen alt. Die 4226 Meldungen kommen, weil die Anzahl der zulässigen TCP-IP-Verbindungen seit SP2 auf 10 beschränkt wurden. - Dabei gehe ich mal davon aus, daß auch die UDP-Verbindungen hier mitzuzählen sind.
Dann wollen wir mal zählen:
1x TS-Server
1x TS-Client
2x hamachi
1x Skype
3x LAN
Und jetzt wird die Sache interessant -> erkennt XP, daß Ports durch ein VPN getunnelt werden - oder zählt es trozdem alle Verbindungen einzeln? - Dann wär ich mit jedem GameSpy/EA/PunkBuster-Spiel sofort über 10 Verbindungen, weil heute ja ständig alles und jeder im Hintergrund den PC scannt.

Gast
2008-05-16, 21:22:23
Und was ist so schlecht daran? Änderst du etwa ständig deine Router IP?
Nein - aber hier rennen ständig Leute mit ihren Notebooks rum - und ich hab echt keinen Bock jedem seinen Arsch hinterherzutragen ;) und NAT + Firewall neu zu konfigurieren.

Gast
2008-05-16, 21:23:00
was hast du für einen switch?
Netgear FS 108.

nobex
2008-05-16, 23:42:07
Die 4226 Meldungen kommen, weil die Anzahl der zulässigen TCP-IP-Verbindungen seit SP2 auf 10 beschränkt wurden.
Es geht hierbei um sog. halboffene Verbindungen. Komplett aufgebaute Verbindungen sind davon nicht beeinflusst. Du kannst zu 100 Terminalservern konnektet haben, nur Verbindungsaufbauten können max. 10 gleichzeitig stattfinden.

Gast
2008-05-16, 23:45:34
Glaub ich nicht - die XP-Installation ist keine 2 Wochen alt. Die 4226 Meldungen kommen, weil die Anzahl der zulässigen TCP-IP-Verbindungen seit SP2 auf 10 beschränkt wurden.

nicht die anzahl der verbindungen sondern die anzahl der halboffenen verbindungen ist limitiert. bestehende verbindungen können beliebig viele (natürlich auch nicht wirklich, sondern nur so viele wie auch ports vorhanden sind) vorhanden sein.

Gast
2008-05-16, 23:46:28
Nein - aber hier rennen ständig Leute mit ihren Notebooks rum - und ich hab echt keinen Bock jedem seinen Arsch hinterherzutragen ;) und NAT + Firewall neu zu konfigurieren.

ist doch egal, die können ja weiter den DHCP benutzen.

Gast
2008-05-17, 14:55:02
Es geht hierbei um sog. halboffene Verbindungen. Komplett aufgebaute Verbindungen sind davon nicht beeinflusst. Du kannst zu 100 Terminalservern konnektet haben, nur Verbindungsaufbauten können max. 10 gleichzeitig stattfinden.
Das mag ja alles sein - aber ich habe hier einen 'ganz normalen PC'. Hier laufen keine aufwendigen Serveranwendungen - und trotzdem hab ich die 4226-Warnungen im Ereignisprotokoll. Für mich daher ein ganz klarer Fall:
10 Verbindungen reichen für meinen PC so wie er da steht nicht aus.

Und was soll ich sonst noch sagen:
Seit dem Patch keine Warnmeldungen mehr.

Was mich allerdings jetzt schon wieder auf die Palme bringt:
Jetzt habe ich dcom AUSDRÜCKLICH abgeschaltet - und was seh ich da ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DCOM Fehler 10005 :mad:

Dann werd ich wohl doch mal den reg-editor zur Hand nehmen, wenn dem BS auf normalem Wege nicht mitzuteilen ist, was es zu tun und was es zu lassen hat.

Rocko_the_Devil
2008-05-17, 15:48:12
ist doch egal, die können ja weiter den DHCP benutzen.

eben

nobex
2008-05-17, 23:22:25
Zu Gast mit Problemen:
Bist Du wirklich sicher, dass der Rechner clean ist?

Gast
2008-05-18, 03:21:12
eben
@Gast und Rocko : Stimmt eigentlich - aber ich will ein 'sauberes' Netz hier haben und nicht für jeden Rechner eine Extra-Wurst. Wenn es auf meinem PC Probleme mit DHCP gibt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, das einige der Notebook-User auch Probleme damit bekommen könnten. - Und das Blöde: Mal funktionierts und dann wieder nicht - aber wenn es einmal NICHT funktioniert - dann funktioniert es überhaupt nicht und man kann anschließend nur noch den Trick mit der festen IP und wieder zurückwechseln machen. - Eine solche quasi-feste IP hat allerdings nur mein Hauptrechner, da er im Router mit seiner Mac-Adresse ge'tag't ist. Die Notebooks werde ich nicht alle auch noch taggen - wo soll das enden? Außerdem bin ich jetzt schon mit den Slots für Portweiterleitungen knapp.

Warum kann es nicht einfach funktionieren? - Das würde die Sache viel einfacher machen...

Gast
2008-05-18, 03:26:32
Zu Gast mit Problemen:
Bist Du wirklich sicher, dass der Rechner clean ist?
Zu 100% sicher kann man da nie sein - aber ich bin mir ziemlich sicher. Es kann eigentlich unmöglich sein, daß mein Rechner zum 'Zombie' wird, da er ohne Unterbrechung hinter der NAT vom Router war. Unseriöse Software ist nicht installiert. Den IE verwende ich ebenfalls nicht.

Was sollte ich deiner Meinung nach tun, um zu prüfen das der Rechner clean ist? Virenkiller und Spybot haben nichts gefunden. Vielleicht sollte ich noch Ad-Aware laufen lassen - aber das ist irgendwie dasselbe wie SpyBot - oder?

nobex
2008-05-18, 11:25:56
Du könntest Dir das 'AntiVir Rescue System' von Avira runterladen und damit offline Deinen Rechner prüfen.

Gast
2008-05-18, 13:05:37
Und das Blöde: Mal funktionierts und dann wieder nicht - aber wenn es einmal NICHT funktioniert - dann funktioniert es überhaupt nicht und man kann anschließend nur noch den Trick mit der festen IP und wieder zurückwechseln machen.

wenn es das problem ist, welches in der MS-KB beschrieben ist nicht, dann sollte ein einfaches reparieren der verbindung ausreichen.