PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Leistung fürs Geld?


Unregistered
2002-11-22, 19:11:00
Hiho zusammen,

nun ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Board samt CPU und Ram zulegen.

Hatte bis jetzt seit dem Duron immer einen AMD, Intel ist also schon etwas länger her :), bin aber für alle Seiten offen.

Das System soll dank meiner Wasserkühlung auch übertaktet werden.

Jetzt heisst es für mich Intel PIV (2,54 Ghz) oder halt wieder nen Athlon (so ca XP 2400). Bekomme die oben gennanten CPU so etwa zum selben Preis.

Ich bräuchte jetzt von Euch einen Sachlichen Vorschlag zu was ihr mir raten würdet. Bitte nicht "nimm AMD die rulen" oder so.

Desweiteren benötige ich halt dazu noch ein gutes Mainboard incl. Raid und halt den Speicher. Welche CPU + Board werden mir halt die meiste Leistung für mein gebotenes Geld geben unter berücksichtigung des übertaktens.

Wie gesagt die CPU´s sind in etwas gleich teuer (PIV 2,53 bekomm ich für 220 Euro)und der Boardpreis ist mir "egal" soll halt was gutes sein mit gutem Raid.

Für jeden Ratschlag bzw Vorschlag wäre ich sehr dankbar.

Ach, welchen Speicher würdet ihr noch empfehlen?


Gruss
NopaX

Unregistered
2002-11-22, 19:14:24
Ich noch mal :)

Also ich könnte mit dem System auch noch sa ca 3 Wochen warten wenn bis dahin was besseres auf dem Markt kommt (z.B bessers Board).

Gruss
NopaX

Micron
2002-11-22, 20:19:33
Also ich finde das am besten

P4 2,4Ghz 533Mhz
ABIT SR7-8X
PC3200 Corsair Speicher bzw PC 2700 Corsair

King_Of_Fortune
2002-11-22, 21:22:18
Würde Xp 2400+
Corsair pc 433 2x256mb nehmen
und board
epox nforce 2
weiß leider net den namen!

aber erstmal reicht doch oder?;D

mfg Fortune

Dr.Faust
2002-11-22, 22:07:15
Wo bekommt man denn den 2.53er P4 für 220 Euro?
Würde mich interessieren, da ich zwischen dem 2.4er und dem 2.53er entscheide, wobei ich nur den 2.4er für ca 220 Euro gesehen habe.


Edit:
Als Board werde ich mir wohl das Asus P4PE holen.
Und zwar die Ausführung mit SerialATA, und Firewire (Gigabit Ethernet brauche ich nicht).
Hatte zuerst das GigabytePE667Ultra ausgewählt, allerdings will ich SerialATA und Firewire haben.
Firewire brauch ich für nen Digicam, und SerialATA für zukünftige Festplatten, da ich meine PC normalerweise recht lange nutze (mehr als 2 Jahre). Würde ich diese beiden Features mit extra PCI Karten nachrüsten, würde es mich wohl teurer kommen.

Ach ja, bei den Features würde auch das Epox EP4PEA+ in Frage kommen, nur habe ich gelesen, das dies wohl mit Speichertaktung größer DDR400 nicht gut zurecht kommt.

MatrixP
2002-11-23, 00:36:04
Originally posted by Micron
Also ich finde das am besten

P4 2,4Ghz 533Mhz
ABIT SR7-8X
PC3200 Corsair Speicher bzw PC 2700 Corsair

empfiehlst du immer dein aktuelles System?

Vor nem Monat oder so haste noch immer enmic mit amd empfohlen. Kannste nichmal ne objective Meinung haben?

Sorry, aber will Dich jetzt wirklich nicht angreifen.



@topic: Würde Dir auch ein NForce Board empfehlen mit einem aktuellen AMD (da ich selber einen habe ;)). Dazu ordentlichen Corsair PC400CL2 Speicher und das Ding rult dann echt mit nem 200er FSB (DDR400!!!).

Mfg MatrixP

King_Of_Fortune
2002-11-23, 12:37:54
@hey matrix das sind wir mal einer meinung;D

em wenn wir schonmal bei nForce 2 Board's sind hat einer von euch nen link wo es den test von epox nForce 2 Board gibt?
wäre net!

mfg Fortune

Digg
2002-11-23, 13:45:35
würde dazu raten:

PIV 2.53 (sollte mit wakü locker auf 2.85 laufen...aber ganz locker ;))
Asus P4PE (das mit der dicken ausstattung :))

dazu mindestens PC333 speicher...

falls du unbedingt schärfstes speichertiming willst/brauchst dann nimm corsair, mushkin etc. riegel....ansonsten sind die samsung riegel ok.


Digg

Unregistered
2002-11-23, 13:57:27
Erstmal Danke für eure Meinungen.

@Dr.Faust: Die CPU bekomme ich von meinem Freund. Der hat sich die gerade erst neu geholt, will aber jetzt unbedingt den PIV 3Ghz haben und gibt mir halt dann seine alte für den Preis.

Ansonsten gehen die Meinungen ja stark auseinander, die einen AMD die anderen Intel. Ok war mir eigentlich klar das sowas kommt. Denke mal im Moment ist es auch echt schwer zu sagen AMD oder Intel ist besser, da sich im Moment einfach beide zu nahe sind vom Preis sowie von der Leistung.

OK, aber immerhin sind sich wohl alle des Speichers bezüglich einig.

"Corsair"

Also werde ich jetzt noch mal ein paar Tests suchen von nem NForce2 Board und mich dann festlegen.
Ach, hat jemand Erfahrung mit der durchschnittlichen übertaktbarkeit des XP2400 ??

Falls jemand noch einen guten Grund nennen kann, der meine Entscheidung erleichtert wäre ich immer noch sehr dankbar.

Vielen Dank Euch allen

NopaX

King_Of_Fortune
2002-11-23, 15:14:25
Also die 2400+ gehen um durchschnitt so bis 2,25 ghz mit luftkühlung bei prometeia sieht es anders aus!
Beim nfoce 2 board und nen corsair cl riegel und FSB 200 Rulste richtig;D

mfg Fortune

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-24, 03:10:57
würde auch zum 2400+ greifen.
mit dem EpoX (der Name machts schon) und nem hohen fsb rockt der wirklich.
ist stark schneller als ein vergleichbares system mit dem viakt400 (z.Bleistift EpoX 8K9A3+) da haste aber auf jeden fall 4 raid und firewire und usb2 und serial ata.
bei dem nforce weiß ich esnicht.

imo sind die p4 boards ein stückchen teurer als die athlon b.

viel spass und gute wahl.

hier wirste nach der wahl wenigstens net beschissen :D