PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor Wald/Wiesen 3850 glüht


SavageX
2008-05-15, 10:18:52
Hallo,

Meine 3850 ( http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?ProductID=2066 ) wird gerne warm jenseits der 90°C und sieht sich nicht genötigt, den Lüfter mit mehr als 47% zu betreiben (ich habe mein Leid in gewisser Ausführlichkeit im Phoronix-Forum ausgebreitet, da ich den Linux-Treiber unter Verdacht hatte: http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=9808 ). In diesem Thread wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Karte wohl von einem Bug im BIOS betroffen sein könnte, und dass ich mit einem Standardbios für "Build By ATI"-Karten das Problem beheben könnte.

Der Powercolor-Support hüllt sich bis jetzt in Schweigen.

Ich habe keine wirkliche Lust, mir die Garantie zu versemmeln, deshalb würde ich gerne fragen, ob das Erklärungsmuster "BIOS defekt" hier wohl tatsächlich greift. Wie hoch ist das Risiko, mir mit einem neuen BIOS die Karte zu schreddern?


edit: Oh nein. Falsches Forum. Tut mir sehr leid :(

Cyphermaster
2008-05-15, 10:30:40
Verschoben.

BAGZZlash
2008-05-15, 12:13:14
Wirklich kaputt kriegste die Karte beim Flashen eigentlich nicht. Bootdiskette zum automatischen Flashen/Blindflashen oder PCI-GraKa sollten Ängstliche parat haben, dann kann nix passieren. Wer WinFlash scheut, sollte ATIFlash (für DOS) nehmen.
Mit meinem Programm (siehe Sig) kannste Dir übrigens die Lüftersteuerung des BIOS selbst zusammenklicken. :smile:

Philipus II
2008-05-15, 12:46:06
Wenn du ein passendes Bios wählst und es keinen Stromausfall gibt,haste kein Problem...

SavageX
2008-05-15, 13:44:01
Vielen Dank für die Antworten (und vielen Dank für das Verschieben in das richtige Forum!)

Mir stellt sich die Frage, ob z.B. http://www.visiontek.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=3778&sid=cd61139e1ef72c491cfda0c43e33b382 ein passendes BIOS ist. Darauf kann mir hier natürlich keiner eine Garantie geben, nur fände ich es interessant zu wissen, was schief gehen kann, wenn das BIOS doch nicht passt.

Sind 92°C überhaupt zu viel (mir kommt das arg viel vor) oder ist das noch in der Spezifikation?

SavageX
2008-05-15, 19:07:00
Okay, nachdem ich mir hinreichend sicher war, dass das tatsächlich eine BBA-Karte ist, habe ich einfach das BIOS von Visiontek drübergebügelt. Nun bleibt die Karte bei Last gut unter 80°C.