PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger - und nun?


JesusFreak_83
2008-05-15, 10:41:52
Hallo,

wir haben zuhause 2 Hasen. Ein Weible und ein Männle. Das Männle ist nicht kastriert. Durch Zufall kam das Männle an das Weible ran. Jetzt haben wir die beiden 4-5 Wochen zusammen rumlaufen lassen weil wir dachten sie sollen in der Zeit in der sie schwanger ist, ihren spaß haben ;D

Jetzt baut sie sich gerade ein Nest. Meine Frage: Wie viel Tage nach der Geburt kann sie wieder Schwanger werden? Ab wann sollte man die beiden wieder trennen?

Was kostet ungefähr eine Kastraktion?

Meine Frau meint, dass sich das Männle nach einer Kastraktion anders verhält, sprich: er wird ruhiger und nicht mehr so quirlig wie jetzt. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Antworten

Das gute A
2008-05-15, 11:25:16
Hallo,

wir haben zuhause 2 Hasen. Ein Weible und ein Männle. Das Männle ist nicht kastriert. Durch Zufall kam das Männle an das Weible ran. Jetzt haben wir die beiden 4-5 Wochen zusammen rumlaufen lassen weil wir dachten sie sollen in der Zeit in der sie schwanger ist, ihren spaß haben ;D

Jetzt baut sie sich gerade ein Nest. Meine Frage: Wie viel Tage nach der Geburt kann sie wieder Schwanger werden? Ab wann sollte man die beiden wieder trennen?

Was kostet ungefähr eine Kastraktion?

Meine Frau meint, dass sich das Männle nach einer Kastraktion anders verhält, sprich: er wird ruhiger und nicht mehr so quirlig wie jetzt. Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für Antworten

Bereits nach wenigen Stunden kann das Weibchen erneut gedeckt werden. Tragzeit ist eh ca. 28-33 Tage, so ein Weibchen kann im Jahr bis zu zehnmal werfen/gedeckt werden. Trennen würde ich die Beiden ja eigentlich gar nicht mehr, zumindest nicht, wenn das Männchen eh kastriert wird (was ihr dringend tun sollet!!!).

Das Männchen hättet ihr besser direkt kastriert, das sollte man machen, vor allem wenn man so schlau ist und sowohl Männle als auch Weibchen zuhause hat (egal, ob sie zusammenstehen oder nicht). Das Männchen wird meist deutlich ruhiger nach der Kastration, das stimmt. Die Kastration kostet Euch so ca. 40-50€, je nach Tierarzt kann das etwas variieren.

Grüße

Wurschtler
2008-05-15, 11:34:57
Das Männchen wird meist deutlich ruhiger nach der Kastration, das stimmt.


SEHR ruhig sogar.... :(
Die meisten tun danach nichts anderes mehr außer Fressen und schlafen.

FireFrog
2008-05-15, 11:39:04
SEHR ruhig sogar.... :(
Die meisten tun danach nichts anderes mehr außer Fressen und schlafen.
Trifft nicht auf alle zu, kenne viele bei denen sind die etwas ruhiger geworden aber trotzdem noch vollkommen normal.

blackbox
2008-05-15, 11:42:06
Hasen sollte man sowieso zusammenhalten, das sind keine Einzelgänger. Da ist eine Kastration Pflicht, will man nicht eine Hasenfarm aufmachen.