PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DSMax: Vertices verbinden?


Siegfried
2008-05-15, 11:06:24
weis jemand wie ich in 3dsmax 2 vertices verbinden kann?
also so dass halt ein edge zwischen ihnen ist
normal markiere ich einfach beide vertices und klicke connect im edit poly mode
passiert aber garnichts

Siegfried
2008-05-15, 12:57:09
ok ich hab rausgefunden dass das umstaendlich bei edge mit der bridge funktion geht
aber wie fuelle ich die leere zwischen 4 edges mit einem polygon?

Gast
2008-05-15, 13:04:48
Bolean;)
google mal nach, imo sehr mächtig!

Siegfried
2008-05-15, 13:28:12
es ist scheinbar nicht ganz klar was ich will
deshalb hab ich mal nen bild hochgeladen

http://img185.imageshack.us/img185/7808/boxsu3.jpg
da will ich beide rote punkte verbinden
und dann die leeren flaechen fuellen damit die box geschlossen ist

Gast
2008-05-15, 14:01:27
Also willst du eigentlich nur einen behälter?

Siegfried
2008-05-15, 14:21:20
ja ein geschlossenen behaelter ohne loecher quasi

frix
2008-05-15, 14:49:09
Als was liegt dein objekt denn vor. Mesh oder polygon?
Würde dir raten im polygonmodus zu arbeiten. Rechtsklick aufs objekt, ganz unten im kontextmenü kannst du das auswählen.

In deinem bild bist du denke ich schon im auswahlmodus für die vertices. Falls nicht: Objekt anklicken -> 1 drücken.
Beide vertices auswählen und im modify tab unter dem reiter edit vertices gibt es die option "weld" oder "dt. verschmelzen"
Klick dann aber nicht direkt auf den weld button sondern auf das kästchen daneben. Da musst du einen großen grenzwert einstellen, damit die beiden
vertices verbunden werden. Alternativ kann man auch "target weld" verwenden, wenn man will, dass ein vertex an seiner stelle bleibt und nur der andere sich beim verschmelzen bewegt.

Um das loch zu füllen schalte in den polygon auswahlmodus um. Objekt auswählen -> 4 drücken. Wieder im modify tab unter dem reiter edit geometry. "create" klicken. Dein mauszeiger verändert sich.
Nun kannst du die vertices auswählen die ein polygon darstellen sollen.

Siegfried
2008-05-15, 15:12:58
Als was liegt dein objekt denn vor. Mesh oder polygon?
Würde dir raten im polygonmodus zu arbeiten. Rechtsklick aufs objekt, ganz unten im kontextmenü kannst du das auswählen.
ja ich benutze den polygonmodus

In deinem bild bist du denke ich schon im auswahlmodus für die vertices. Falls nicht: Objekt anklicken -> 1 drücken.
Beide vertices auswählen und im modify tab unter dem reiter edit vertices gibt es die option "weld" oder "dt. verschmelzen"
Klick dann aber nicht direkt auf den weld button sondern auf das kästchen daneben. Da musst du einen großen grenzwert einstellen, damit die beiden
vertices verbunden werden. Alternativ kann man auch "target weld" verwenden, wenn man will, dass ein vertex an seiner stelle bleibt und nur der andere sich beim verschmelzen bewegt.
hm ich wollte die vertices nur durch eine edge verbinden
also quasi die position von beiden vertices beibehalten

Um das loch zu füllen schalte in den polygon auswahlmodus um. Objekt auswählen -> 4 drücken. Wieder im modify tab unter dem reiter edit geometry. "create" klicken. Dein mauszeiger verändert sich.
Nun kannst du die vertices auswählen die ein polygon darstellen sollen.
das scheint schonmal sehr gut zu funktionieren :)

-GENO-
2008-05-15, 15:20:42
Wenn du ohnehin ein Face in das Loch packen willst dann brauchst du vorher doch keine Edges zu erstellen, die kommen von allein beim Face erstellen. Zumindest ist das in allen 3D Programmen so die ich kenne. :)

frix
2008-05-15, 15:20:48
Verstehe, du willst zwischen den 2 vertices eine edge an die aber keine polygone angrenzen? Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Eine "edge" alleine ist keine richtige geometrie. Spätestens beim rendern würdest du die edge nicht mehr sehn. Freischwebende vertices kann man beim rendern auch nicht sehen. Edge und vertices beschreiben letztendlich nur ein polygon.
Bei 2 vertices die durch eine edge verbunden werden ist die beschreibung unvollständig.

Siegfried
2008-05-15, 15:24:51
Wenn du ohnehin ein Face in das Loch packen willst dann brauchst du vorher doch keine Edges zu erstellen, die kommen von allein beim Face erstellen. Zumindest ist das in allen 3D Programmen so die ich kenne. :)
oh alles klar
wusste nicht dass das automatisch geht

Verstehe, du willst zwischen den 2 vertices eine edge an die aber keine polygone angrenzen? Soweit ich weiß ist das nicht möglich. Eine "edge" alleine ist keine richtige geometrie. Spätestens beim rendern würdest du die edge nicht mehr sehn. Freischwebende vertices kann man beim rendern auch nicht sehen. Edge und vertices beschreiben letztendlich nur ein polygon.
Bei 2 vertices die durch eine edge verbunden werden ist die beschreibung unvollständig.
ich dachte nur ich brauche 4 (bzw 3) zusammenhaengende edges bevor ich eine flaeche draus machen kann

frix
2008-05-15, 15:41:30
ja 3 edges sollten schon ausreichen. weiß nicht ob wir uns richtig verstanden haben.
Dachte du wolltest dort wo der rote pfeil sitzt eine edge erstellen.
Ich denk geno hat aber deine frage schon beantwortet ;)
http://img186.imageshack.us/img186/8339/boxsuoppi1.jpg

Da wo ich das fragezeichen hingemacht habe. Ist dort bereits ein polygon vorhanden? War mir nicht sicher ob man es wegen dem backfaceculling nicht sehen kann. Oder ob überhaupt eins da ist.
Naja wurst. Ich glaub dein problem ist ja nun gelöst?

Siegfried
2008-05-15, 16:01:30
nee da war kein polygon
ich wollte da auch eine edge erstellen
aber nur zum zweck die box mit 2 polygonen zu schliesen
aber da die edge nicht vorher noetig ist problem geloest
danke noch

Gast
2008-05-15, 17:49:57
box erstellen -> in poly convertieren -> eine fläche anwählen -> im EDIT auf "insert" klicken -> jetzt soweit einstellen wie du es brauchst-> deselektieren, mittlerew fläche wieder selektieren und extrudieren. Fertig.

-GENO-
2008-05-15, 18:56:30
In LightWave wähle ich einfach 3 oder mehr Vertices aus und drücke P dann hab ich nen Poly bzw. Ngon. :)

christoph
2008-05-16, 00:08:06
also erstmal gibts die box ja als primitive das man danach zu editable mesh oder poly konvertieren kann. bei deinem beispiel sind ja alle nötigen vertices vorhanden, also im edit poly mode mit create einfach die polys erstellen.