PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Software gesucht


Kabelsalat
2008-05-15, 11:42:27
Hallo,

Ich suche eine Backupsoftware für Windows. Vorschläge für Mac sind auch willkommen. Bisher verwende ich NTBackup, dass jedoch keine inkrementellen Sicherungen auf (mehrere) DVD+-Rs unterstützt. Alle weiteren Anforderungen erfüllt es jedoch.

Anforderungen:
-> Voll- und inkremmentelle Sicherung
-> Sicherung auf DVDs möglich (bei Platzmangel verteilt auf mehrere Rohlinge)
-> Wiederverwendung von nicht vollständig beschriebenen DVDs möglich (letzte Sicherung belegt bloß 1GB der DVD, Rest für weitere Sicherung nutzbar)
-> (Windows) Unterstützung für Reparse Points (Junction Points, Vista: Symbolic Links)
-> (Windows) Unterstützung für Hard Links
-> (Windows) Unterstützung für Alternate Data Streams
-> Zusätzlich auch Direktkopie möglich (ohne Sicherungsdatei; ohne Unterstützung der drei letztgenannten Punkte)

Nero BackitUp (3) scheint alle Anforderungen zu erfüllen - den Eindruck erweckt zumindest das Handbuch. Kann das jemand bestätigen? Lohnt sich der Kauf...?

Danke

Kabelsalat

Gast
2008-05-15, 11:43:29
Acronis Trueimage. Das kann alles.

Kabelsalat
2008-05-15, 11:47:06
Ich dachte das kann nur Fesplattenimages erstellen!? Ich will jedoch dateibasiert sichern. Auch soll nicht die komplette Platte / Partition gesichert werden.

Fatality
2008-05-15, 11:53:00
nein, trueimage kann auch alles mit beliebigen ordnern machen.

Gast
2008-05-15, 13:09:49
Acronis True Image nutze ich seit 2 Jahren! Absolut top und sehr zuverlässig. Gab nie Probleme damit.

Ronin2k
2008-05-23, 09:31:48
ich hab mit acronis das problem, boote ich von der bootcd von acronis und will mein imgae wiederherstelln dann findet der einfach net meine festplatte.ich komm bis dahin wo man sein image auswählen soll, links sind ja dann laufwerke und co. nur da findet sich nix die sanduhr ist da und das wars.

jemand ne idee?

S@uDepp
2008-05-23, 11:08:15
Jo...is bekannt,
zu XP Zeiten hatte ich auch TrueImage auf jdem Rechner, hab mir für Vista dann die Version 10 zugelegt - und in die Tonne gepackt! :mad:

Wenn Du nen neueren Kontroller hast (z.B. ICH9) gibts mit dem zugrunde liegenden LinuxKernel wohl bei der Erkennung Streß.......

Is aber "nen Klassiker" - guck ma ins Acronis Forum (http://www.wilderssecurity.com/forumdisplay.php?f=65) - das ist (wars vor nem halben Jahr jedenfalls) voll davon......

Beileid
S@uDepp

Ronin2k
2008-05-23, 13:17:39
und eine lösung gibts wohl net was : /

Kabelsalat
2008-05-23, 22:08:31
... und bei Acronis wird die Unterstützung von NTFS Datei Streams (abgesehen von ACLs) nirgends erwähnt. Ganz anders bei BackitUp (3). BackitUp bringt aber den ganzen Nero-Krempel mit, den ich eigentlich garnicht brauche. Habe Nero Burning Rom 6 und bin damit voll zufrieden. Die ganzen anderen Komponenten brauche ich nicht (SmartStart, Nero Express,...).

Gast
2008-05-23, 22:35:10
Vorteil bei Acronis True Image ist, dass man es ins GRUB eintragen kann.

Wems interessiert:
http://www.onderka.com/2006/11/30/acronis-true-image-als-grub-eintrag/ (klappt auch mit der aktuellen Version 11)

ZilD
2008-05-24, 02:41:33
nero back it up ist sehr gut - hatte noch nie probleme und hat sämtliche funktionen die man braucht.
bei backups ist immer wichtig quelle <-> ziel im nachhinein kontrollieren zu lassen - auf windows kann man sich hier nicht verlassen.
neros back up job system ist eine gute sache und aufjedenfall eine sichere angelegenheit.

Fatality
2008-05-24, 12:17:47
nero back it up ist sehr gut - hatte noch nie probleme und hat sämtliche funktionen die man braucht.
bei backups ist immer wichtig quelle <-> ziel im nachhinein kontrollieren zu lassen - auf windows kann man sich hier nicht verlassen.
neros back up job system ist eine gute sache und aufjedenfall eine sichere angelegenheit.

kann nero backup ein notfallmedium erzeugen von dem du booten kannst um die backups wiederherzustellen, wenn windows nicht mehr startet? falls nicht, darf sich das garnicht "backup" nennen.

ZilD
2008-05-24, 18:35:00
pfff gute frage!

ich verwende nero backitup für daten und nicht fürs system.
true image verwendete ich eine zeitlang für systemsicherungen, aber auf einigen chipsätzen dauert das zurückspielen von windows per true image länger als eine neuinstallation.
irgendwie bringts das dann auch nicht.

wie meinst du das mit backup's zurückspielen?

nero macht nix anderes als datei x 1:1 von a nach b zu kopieren und danach wird sie noch verifiziert (überprüft)
bei einem updatebackup werden nur dateien neu kopiert von a nach b die auf b noch nicht vorhanden sind oder mit a nicht übereinstimmen.

Kabelsalat
2008-05-25, 11:03:03
Ich brauch's auch nur für Datenbackups. Um Images zu ziehen reicht mir mein TrueImage 8 aus. Bedeutende Neuerungen gab es in diesem bereich nicht. Tja, und fürs Datenbackup brauch' ich kein Notfallmedium (soll es lt. Handbuch aber auch geben).

CompuJoe
2008-05-25, 13:59:54
Wenn man per Rettungsdisk ein Image wiederherstellen will einfach kurz den Controller im Bios auf IDE stellen, nach erfolgreichen Backup wieder zurück auf AHCI und fertig, geht bei mir auch ohne Probleme mit der ICH9R

S@uDepp
2008-05-25, 18:02:41
Wenn man per Rettungsdisk ein Image wiederherstellen will einfach kurz den Controller im Bios auf IDE stellen, nach erfolgreichen Backup wieder zurück auf AHCI und fertig, geht bei mir auch ohne Probleme mit der ICH9R

...welches BS?
...und DU meinst TrueImage? Welche Version?


Greets
S@uDepp