PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Festplatte 1:1 kopieren


Gast
2008-05-15, 11:59:42
Hallo,

Mutters Festplatte scheint den Geist aufzugeben. Wird manchmal beim Start nicht gefunden und falls mal wieder doch dann fängt die Festplatte ziemlich laut zu klackern an.

Hab jetzt noch ne gute gebrauchte hier rumzuliegen und dachte mir ich kopiere die Festplatte von Muttern einfach rüber.

Frage ist ob des so einfach geht? Und wenn ja wie geht sowas überhaupt?

Oder gibts da Freeware mit der man sowas erledigen kann?
Kann mir da mal einer helfen?

XenoX
2008-05-15, 12:07:06
Das beste Programm hierzu ist Acronis True Image.

Das Programm bietet soweit mir bekannt eine vollwertige Trialversion für 14 Tage, das sollte reichen um die Festplattte komplett zu klonen :)

Würde dann auch gleich empfehlen ein Backup zu erstellen und dieses auf DVD zu brennen.

Successor
2008-05-15, 12:20:54
Wenns eine Seagate Platte ist, gibts eine leicht abgespeckte aber immer noch voll ausreichende Version von True Image kostenlos, glaube das Teil heißt bei Seagate Disc Wizard. Funzt aber nur wenn eine Seagate im System steckt, das muss aber nicht zwingend die Systemplatte sein.

Gast
2008-05-15, 17:22:26
Wenn es kostenlos sein soll dann mal das probieren.
clone maxx (http://www.pcinspector.de/Sites/clone_maxx/info.htm?language=2)

Gast
2008-05-15, 17:32:19
@Threadstarter-Gast
Stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem,
musste eine Bootplatte 1:1 auf eine andere kopieren, welche dann ohne Probleme booten sollte.

Habe alle hier genannten Programme ausprobiert,
es hat nur mit einem richtig funktioniert: xxclone (http://www.xxclone.com/idwnload.htm)

Damit gehts völlig unkompliziert, schnell und das sogar im windows-betrieb.

Du kannst damit sogar die Seriennummer der Quellplatte auf die neue Übernehmen und einen neue bootini schreiben, sollte die platte nicht mehr booten.
spätestens danach funktioniert alles wie es soll.

Ich habe von einer größeren Festplatte auf einen kleineren SSD Flashspeicher die Daten kopiert, auch das ging wie es sollte.

Finde gute software kann man ruhig loben,
auch dazu wenn sie noch kostenlos ist ;)

Blade II
2008-05-15, 17:33:06
Das beste Programm hierzu ist Acronis True Image.

Das Programm bietet soweit mir bekannt eine vollwertige Trialversion für 14 Tage, das sollte reichen um die Festplattte komplett zu klonen :)

Würde dann auch gleich empfehlen ein Backup zu erstellen und dieses auf DVD zu brennen.

dito!
Das Image kannst du auch als virtuelle Festplatte mounten.
True Image 11 kostet derweil ca. 34€. Eine ältere Version von eBay wird es sicherlich auch tun. Damals habe ich glaube Version 7 oder 8 eingesetzt.

Gast
2008-05-15, 18:12:59
Eine ältere Version von eBay wird es sicherlich auch tun.

wenn man neue betriebssysteme verwenden will nicht unbedingt.

Absorber
2008-05-15, 18:33:00
wenn man neue betriebssysteme verwenden will nicht unbedingt.

Na klar. Kommt nur auf die Verwendung an. Mein Acronis 7 kann auch die verschlüsselte Linux-Partition sichern. Mit der Boot-CD auf die externe Platte...
Klar, das Archiv wird gigantisch, aber es geht.

Blade II
2008-05-15, 18:33:49
wenn man neue betriebssysteme verwenden will nicht unbedingt.

Kann gut sein. Gibt es da Schwierigkeiten mit dem Dateisystem oder liegt es eher an dem Programm selbst?

Gast
2008-05-15, 19:24:17
Kann gut sein. Gibt es da Schwierigkeiten mit dem Dateisystem oder liegt es eher an dem Programm selbst?

truimage greift ja teilweise auch in das betriebssystem ein (ua. laufwerkszuweisungen), da muss das OS schon explizit unterstützt werden.

Absorber
2008-05-15, 21:18:41
truimage greift ja teilweise auch in das betriebssystem ein (ua. laufwerkszuweisungen), da muss das OS schon explizit unterstützt werden.

Nicht wenn du mit der Boot-CD arbeitest. Dafür muss TrueImage nicht auf dem System instaliert sein.

Gast
2008-05-15, 21:43:40
Nicht wenn du mit der Boot-CD arbeitest. Dafür muss TrueImage nicht auf dem System instaliert sein.


aber es muss das system (zumindest bei der systemplatte) kennen wenn du beispielsweise einen laufwerksbuchstaben zuweisen willst.

Absorber
2008-05-15, 21:48:00
Wenn man nach dem erstellen des Images dieses im laufenden System als Laufwerk einbinden will dann ja. Um Images zu erstellen und wiederherzustellen - nein.

Aber mir fällt da grad noch ne Alternative ein: DriveImage XML (http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm)


DriveImage XML runs under Windows XP, Windows Server 2003 and Windows Vista only.

# Backup logical drives and partitions to image files
# Browse these images, view and extract files
# Restore these images to the same or a different drive
# Copy directly from drive to drive
# Schedule automatic backups with your Task Scheduler