PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte zu lahm obwohl OS sagt, alles OK!


Gast
2008-05-15, 13:46:41
Gibts irgendwelche Perftools für W2K, das System ist furchtbar träge beim Surfen oder Beenden von Tasks/Programmen. Im Gerätemanager ist alles auf DMA100 und Pio richtig eingestellt, es ist trotzdem **schlangsam. Evtl. passt der Chipset-Treiber nicht für mein nForce2-Board.

Also habt ihr verlässliche Tools zum Checken, ob die Platte Fullspeed läuft?

ibo85
2008-05-15, 15:28:04
Schau mal im BIOS nach, ob da auch DMA steht.
Ansonsten würde ich die Festplatte mal defragmentieren lassen, oder gleich neu formatieren.

Um welche Festplatte handelt es sich denn genau?

redfox
2008-05-15, 15:42:12
Lass ma HDTune (http://www.hdtune.com/) durchlaufen und poste das Ergebnis.

Redfox

mapel110
2008-05-15, 15:45:28
Und wie viel Arbeitsspeicher hat die Kiste? Hoffe doch mehr als 128MB? :ugly:

Gast
2008-05-15, 18:47:22
Im Gerätemanager ist alles auf DMA100 und Pio richtig eingestellt, es ist trotzdem **schlangsam.
Was verstehst du unter richtig eingestellt?
PIO ist es jedenfalls nicht. Da muss DMA stehen damit die Platte auch mit DMA100 läuft. PIO ist der Grund das die Platte vor sich hin schleicht.
Im Bios DMA einstellen wurde ja schon gesagt. Im Gerätemanager die IDE Controller auf DMA einstellen.

Gast
2008-05-23, 18:13:33
http://www.abload.de/image.php?img=readtestfm9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=errscans6t.jpg

So sieht das mit dem HDTune aus! HDD läuft schon lahm, oder?

BeetleatWar1977
2008-05-23, 18:33:41
http://www.abload.de/image.php?img=readtestfm9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=errscans6t.jpg

So sieht das mit dem HDTune aus! HDD läuft schon lahm, oder?

sehr lahm, ich hab ne langsame Hitachi und die schafft 50MB avarage.

Drunk Master
2008-05-23, 18:36:30
Wenn die Smartdaten stimmen kannst die Platte in die Tonne Treten.
Die ist hinüber.

mfg
Drunk