PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xtreme Overclocking xD


Rancor
2008-05-15, 13:50:48
also mal für die Enthusiasten unter euch... also Tombman und Co.

Baut das mal nach un berichtet ^^

http://www.pcgameshardware.de/aid,643543/News/PCGH_Extreme_PCGHX-User_gehen_mit_Trockeneis_und_fluessigem_Stickstoff_auf_Rekordjagd/

kasir
2008-05-15, 14:44:20
Dice und Stickstoff als Kühlmittel ist doch nichts neues unter den OC Freaks.

tombman
2008-05-15, 14:55:14
Da ist sooo alt, und soooo uninteressant...

LN2 + D-ice = Kiddie (IMO) ;)

Tzunamik
2008-05-15, 14:58:11
ich sag ma ....

*Tombman* signed....
Das is nix neues

hacky
2008-05-15, 15:06:10
Naja neu ist es nicht aber was viel entscheidener ist:

Es ist völlig unbrauchbar für den täglichen Gebrauch oder zum daddeln.

Nutzen = 0

Rancor
2008-05-15, 15:55:10
Wollte eigetnlich nur wissen obs schonmla jemand gemacht hat, und seine eigene Erfahrungen mitteilen könnte.

Das das nicht neu ist ist mir schon klar, obowhl die Variante mit Trockeneis kannte ich noch nicht.

Vielleicht wäre es mal intressant zu wissen ob es nicht doch ne Möglichkeit gibt sowas in der Art alltagstauglich hinzubekomen.
Und ich denke tombma ist verückt genug sowas mal auzuprobieren. Ich meine er bastelt ja auch grade an seinem Koffer PC. Vielleicht könnte er ja als nächstes mal versuchen sowas zu basteln nur halt altagstauglich..

Wäre zumidest nice shice!

tombman
2008-05-15, 16:34:51
Vielleicht könnte er ja als nächstes mal versuchen sowas zu basteln nur halt altagstauglich..

Wie soll das gehen? LN2 und Trockeneis verbrauchen sich beim Gebrauch, wenn es weg ist muß man immer schön brav nachschütten- das ist nur dazu da ein paar Minuten zu funktionieren um damit Weltrekorde aufzustellen.

Im Alltag kannst man ca -100 Grad dauerhaft erreichen, mit hintereinandergeschalteten Kompressoren und Kühlgas (selbe Technik wie im Kühlschrank).

Die Probleme dabei:
a.) gibts nicht fertig, nur Eigenbau, bzw im Auftrag an einen Kühltechniker
b.) sehr teuer €€€€€
c.) sehr laut
d.) frißt Strom bis der Arzt kommt
e.) kann locker 100kg schwer sein

Fertige Anlagen mit EINEM Kompressor gibt es fertig zu kaufen, www.asetek.com. Kosten ca 700€. Damit bekommst dann schöne Minusgrade auf die CPU, und es ist auch alltagstauglich, wenn auch sicher nix für silent freaks. Trotzdem fressen solche einfachen Anlagen auch locker 250 Watt- ohne PC ;)

Ich habe sowas sogar hier, und sogar eine getuntes Modell, was noch stärker ist (vom Kühltechniker tunen lassen, neuer Kompressor etc..), aber eigentlich bin ich
"zu alt für diesen Scheiß" geworden.

Wakü @ alles ist IMO derzeit das beste. Man erreicht logischerweise nicht die Taktraten wie bei Kompressorkühlung, dafür ist es leise und man kann mehrere Komponenten kühlen.

Btw, wer meine Kompressorkühlungen kaufen will- sie stehen zum Verkauf ;)

Gast
2008-05-15, 16:59:23
Ich könnte mir vorstellen das Kodensation im Gehäuse dann auch ein Problem werden könnte oder nicht??


.. Weil die Umgebungstemp ist ja viel höher als die Temps an der CPU und den Kabeln...