PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einstieg ins 3d modelling


Gast
2008-05-15, 17:34:57
servus leute,

ich bin architekturstudent im 4. semester und brauche rat.

sache ist die das ich gerne meine entwürfe formal zu gestalt bringen würde mittels eines 3d modelling programms.

bisher habe ich nur mit sketchup gearbeitet welches aber ziemlich limitiert ist wie ich finde - vor allem wenn es darum geht nicht nur ein volumen herrauszumodellieren sondern auch im volumen andere volumen zu schaffen.....


hoffe ihr versteht was ich meine..

jedenfalls hab ich mich schon ein bischen schlau gemacht - aber der markt ist ja unersättlich was diese progs angeht .... cinema 4d, lightwave, blender, 3ds max, rhino, solidworks und und und... von den ganzen cad programmen mal abgesehen die bieten das "modeln" von geometrien ja auch schon an, oder versuchen es.


was denkt ihr womit man am schnellsten zu erfolgen kommt wenn man noch nicht wirklich ahnung hat von dem stuff?

blender ist natürlich naheliegend da kostenlos?!


gebt mir mal n paar tipps bitte auch bezüglich absoluten noob tutorials=) danke

-GENO-
2008-05-15, 19:16:31
Blender ist Anfangs sehr konfus aber wenn du das Interface verstanden hast dann ist der Workflow ganz ausgezeichnet. Ich persönlich kann dir nur LightWave empfehlen da LW's Modeller wirklich der absolute Burner ist. Als Student kostet dich der Spaß auch nur knapp 230,- und einen feinen Renderer gibs obendrein. :)

f4614n
2008-05-15, 22:43:05
Ich kann natürlich nur empfehlen, was ich selber nutze. In meinem Fall wäre das 3ds Max, die aktuelle Version gibt es für Schüler und Studenten für etwas mehr, als 120€ (2-Jahresversion), im Vergleich zu der kommerziellen Version mit ca. 5000€ an Kosten ein echtes Schnäppchen. Leistungsfähig ist das Programm jedenfalls, wobei ich es nicht als intuitv bezeichnen würde (Aber welches umfangreiche 3d-Programm ist das schon?). Unzählige Tutorials zu 3ds Max und weiteren 3D-Programmen sind unter http://www.tutorialized.com/tutorials/3DS-MAX/1 zu finden, wobei die Hilfe-Dateien von Max (die im Übrigen auch Tutorials in nahezu allen Bereichen beinhalten) ebenfalls für den Anfänger geeignet sind (zumal auf der DVD zu den meisten Tutorials mehrere Dateien vorhanden sind, an denen man sich orientieren kann, wenn ein Schritt mal nicht direkt klappt.)

Sven77
2008-05-15, 23:47:28
Für Architekten ist (auch wenns mir die Nackenhaare hochstellt) Max und Cinema4D am ehesten geeignet, sind im ArchVizbereich auch die führenden Pakete.

Bei LW ist es so, das die Userbase doch sehr geschrumpft ist ;), bis man bei Blender ein ansprechende Ergebniss bekommt, ist man schon 2x vor die U-Bahn gesprungen, und andere Pakete wie Maya, XSI, Houdini und wie sie alle heißen, haben ihre Stärken in anderen Bereichen (Animation, Simulation)

-GENO-
2008-05-16, 00:00:55
LW + LW CAD + KRay ist aber in jedem Fall ein feines Bundle für ArchViz. :)

christoph
2008-05-16, 00:17:24
fürs modeln würd ich in diesem fall immer ein cad programm vorziehen wie revit oder allplan oder halt autocad architecture....so läufts eh halt später in den büros. ausser deine entwürfe bestehen zum grossteil aus freiformen wie zb bei coop himmelblau.

obwohl die cad programme renderfunktionalität haben, wird in der praxis meistens ein anderes programm genutzt. bei revit/autocad architecture meist max, bei allplan meist cinema4d...hauptsächlich wegen der kompatibilität. der advanced renderer von c4d bedarf meiner meinung nach allerdings einer generalüberholung.

Sven77
2008-05-16, 00:19:30
Ja natürlich, das mag sein. Denke mit jedem Paket das einem am liebsten ist (XSI :heart:) kann man Archviz machen, C4D und vor allem Max snd hier halt Platzhirsche. Insofern würd ich auch nichts anderes empfehlen. Und wenn ich Max empfehle, soll das schon was heißen ^^

MadHatter666
2008-05-16, 10:31:07
ArchiCAD?
ACAD Architectural?

Verstehe das nicht so ganz, als Architekturstudent im 4. Semester hat man doch sicher schon mit mindestens einem der großen CAD-Pakete gearbeitet? Google SketchUp??? WTF?

DanMan
2008-05-16, 20:38:14
Zum präzisen Modellieren ist Blender nicht gut geeignet. Wenns genau sein soll, dann empfiehlt sich schon ein CAD Programm.

christoph
2008-05-16, 21:03:00
im architektenalltag sind die modelle zum rendern doch eh quasi abfallprodukte. die funktionalitäten wie intelligente bauteile, bim, änderungen die im ganzen modell automatisch nachgeführt werden, automatische schnitt- und ansichtenberechnung, flächen- und massenermittlung usw bekommt man jenseits von cad nicht.also da führt kein weg dran vorbei.

am besten so früh wie möglich mit mindestens einem der marktführenden programme anfangen.

RealHotzenplotZ
2008-05-16, 23:11:27
im architektenalltag sind die modelle zum rendern doch eh quasi abfallprodukte. die funktionalitäten wie intelligente bauteile, bim, änderungen die im ganzen modell automatisch nachgeführt werden, automatische schnitt- und ansichtenberechnung, flächen- und massenermittlung usw bekommt man jenseits von cad nicht.also da führt kein weg dran vorbei.

am besten so früh wie möglich mit mindestens einem der marktführenden programme anfangen.

naja...wir haben zeichnen auch gleich ArchiCAD gelernt, in 3D natürlich, aber da diese ganzen 3D Programme noch nicht so ausgereift sind in den Funktionien, finde ich es schon wichtig Schnitte in 2D zeichnen zu können! :wink:

Sicher....früher oder später, werden die Programme dann schon alles annähernd perfekt hinbekommen, aber bis dahin ist man schneller IMO wenn man es 2D zeichnet, weil man sich nicht stundenlang mit Funktionen suchen beschäftigen muss!

@Threadersteller: im 4 Semester und noch kein 3D Modelling gehabt?

beos
2008-05-16, 23:38:05
Es gibt noch Povray - ein Opensource 3D Renderer - der es problemlos mit teurer Profisoftware aufnehmen kann :)

Wenn Du Dich in kommerzielle Software einarbeiten willst - würde ich 3D Studio empfehlen.

christoph
2008-05-16, 23:50:43
naja...wir haben zeichnen auch gleich ArchiCAD gelernt, in 3D natürlich, aber da diese ganzen 3D Programme noch nicht so ausgereift sind in den Funktionien, finde ich es schon wichtig Schnitte in 2D zeichnen zu können! :wink:

Sicher....früher oder später, werden die Programme dann schon alles annähernd perfekt hinbekommen, aber bis dahin ist man schneller IMO wenn man es 2D zeichnet, weil man sich nicht stundenlang mit Funktionen suchen beschäftigen muss!

@Threadersteller: im 4 Semester und noch kein 3D Modelling gehabt?

archicad kenn ich jetzt nicht, benutzen auch soweit ich weiss unter 10% der büros. mit acad architecture oder allplan funktionieren diese funktionen sehr gut. ok, man muss das generierte 2d ergebnis noch etwas editieren (abhängig davon wie genau man das 3d model gezeichntet hat), aber das ist viel schneller als alles selber in 2d zu zeichenen. trotzdem ist es natürlich wichtig auch cad 2d und imo noch wichtiger cad 3d modelieren zu beherrschen.

-GENO-
2008-05-17, 10:24:13
Also für das was du tun möchtest ist das eigentliche 3D Programm eher zweitrangig. Lern ein vernünftiges CAD Programm mit dem du deine Modelle erstellst und sieh dich dann nach einem 3D Programm um in das du diese Modelle exportieren kannst zum rendern. Blender + Indigo sollten dafür allemal ausreichen zumal es für Blender einen ganzen Sack voll Importer bzw. Exporter gibt. Indigo sorgt dann für den realistischen Look ohne viel Fummelei, eine starke CPU vorausgesetzt. :)

DanMan
2008-05-17, 11:22:58
Also für das was du tun möchtest ist das eigentliche 3D Programm eher zweitrangig. Lern ein vernünftiges CAD Programm mit dem du deine Modelle erstellst und sieh dich dann nach einem 3D Programm um in das du diese Modelle exportieren kannst zum rendern. Blender + Indigo sollten dafür allemal ausreichen zumal es für Blender einen ganzen Sack voll Importer bzw. Exporter gibt. Indigo sorgt dann für den realistischen Look ohne viel Fummelei, eine starke CPU vorausgesetzt. :)
Joa, so klingt das für mich auch vernünftig.

Gast
2008-05-22, 21:38:48
mhm... - hab mir den ganzen thread jetzt durchgelesen...

also bei uns waren abgaben in cad verboten bis ende des 3ten semesters - und das obwohl wir im 3ten sage und schreibe 3 freitage ganztägig einen cad kurs in entweder nemetschek oder archicad hatten=) 3 ganze tage - wow.....

und jetzt im 4ten semester verlangen die eine abgabe (6geschossiger wohnungsbau ....werkplanung fast komplett ..) in cad und wundern sich das sich keiner auskennt...


aber davon abgesehen - mir gehts darum das ich dinge die im entwurfsstadium oder davor sind ins rechte licht bringe für einen wettbewerb zb

danke für die vielen antworten - ich werd mich jetzt erst mal mit blender auseinandersetzen und vllt lightwave