PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vistax64 lässt sich nicht installieren :(


Mark
2008-05-15, 17:53:36
--

Gast
2008-05-15, 20:09:46
Vista lässt sich ab 4GB Ram nicht installieren.

Also max. 2 GB einbauen, Vista installieren.

Wenn alles fertig ist, die restlichen Riegel einbauen.

iDiot
2008-05-15, 20:16:04
Schalte AHCI doch ein :)

HH2k
2008-05-15, 20:19:16
Vista lässt sich ab 4GB Ram nicht installieren.

Also max. 2 GB einbauen, Vista installieren.

Wenn alles fertig ist, die restlichen Riegel einbauen.

lol? Dann war mein Setup mit 8GB wohl ein Wunder :crazy2:

@TS: Hast du dein System übertaktet?

Feuerteufel
2008-05-15, 20:27:32
Bios aktuell?
Ich würde eher die orangenen Ports nutzen -> Intel Chip.

Dass sich Vista mit mehr als 4 GB nicht installieren lässt ist natürlich völliger Quatsch.

knuglifix
2008-05-15, 20:30:35
Microsoft selbst schreibt ja auch nur das es mit zuviel RAM zur problemen kommen kann, aber nicht muss. Mein x64 lies sich mit 4GB ohne Probleme installieren.

Zephyroth
2008-05-15, 20:47:26
Bei mir lies es sich auf dem GA-P35-DS3 mit 4GB nicht installieren, mit 2GB hingegen schon. Leider führten die 4GB auch später zu Problemen, ganz zu schweigen vom Gigabyte-SATA-Controller....

Mit meinem jetzigen P5E (X38-Chipsatz) gab's diese Probleme nicht. Ich konnte sofort mit 4GB installieren und auch sonst läuft die Kiste....

Grüße,
Zeph

Feuerteufel
2008-05-15, 20:58:55
Hättest dazuschreiben sollen welche Variante des Boards du hast DS4, DQ6.....

Jedenfalls kannst du bei http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php das aktuellste Bios herunterladen.

Zu 99,99 % liegts am Bios das mit den 8 GB nicht klar kommt. War bei meinem damaligen P35 DQ6 genauso. Vista Installation ging schätzungsweise 4 Stunden, nach Bios Update nur noch etwa 25 Minuten.

Mark
2008-05-15, 21:49:00
Danke für die Hilfsversuche, jedoch habe ich ja im Anfangspost geschrioeben das es mit 2gb keinerlei Besserung gab.

Es lag daran das ich versucht hab die Sata Ports im Ide-Modus laufne zu lassen damit man keine extra Treiber braucht. Jetzt hab ich sie nativ und bei der Installation von Vista per Usb-Stick die Treiber nachgeladen. damit ging die Installation einwandfrei

ShadowXX
2008-05-15, 21:59:55
Danke für die Hilfsversuche, jedoch habe ich ja im Anfangspost geschrioeben das es mit 2gb keinerlei Besserung gab.

Es lag daran das ich versucht hab die Sata Ports im Ide-Modus laufne zu lassen damit man keine extra Treiber braucht. Jetzt hab ich sie nativ und bei der Installation von Vista per Usb-Stick die Treiber nachgeladen. damit ging die Installation einwandfrei
AHCI != (der Einstellung) Nativ im Bios.

Wenn du auf Nativ im Bios stellst benötigst du auch keine extra Treiber. D.h. nur das die Platten Nativ von Windows angesprochen werden und dieses sollte auch eingeschaltet sein, wenn man Window 2000 oder größer installiert.
Aber mit AHCI und den dafür benötigten Treibern hat das nichts zu tun.

Mark
2008-05-16, 00:39:11
Ich war anscheinend net der einzige mit dem Problem. In nem anderen Forum hab ich diese recht einfache Erklärung gefunden:

Normal einfach BIOS-Reset, dann geht das auch.
Integrated peripherals ->

für die gelben Anschlüsse:
SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]

für lila:
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]

iDiot
2008-05-16, 10:18:39
Bios aktuell?
Ich würde eher die orangenen Ports nutzen -> Intel Chip.

Dass sich Vista mit mehr als 4 GB nicht installieren lässt ist natürlich völliger Quatsch.

Kommt drauf an, wenn du eine DVD der ersten Stunde hast ist das schon so. Bei mir funktionierte es auch nicht, 2GB ausgebaut und schwupps wars am laufen.

Mark
2008-05-16, 10:50:21
Ich hab übroigens eine Vista DVD mit integrierten SP1 benutzt, es liegt also defintiv an den Einstellungen im Bios. Wie gesagt, gibt noch andere die Probleme haben beim Installieren

Eidolon
2008-05-16, 11:06:41
Vista lässt sich ab 4GB Ram nicht installieren.

Also max. 2 GB einbauen, Vista installieren.

Wenn alles fertig ist, die restlichen Riegel einbauen.

Also das stimmt so jetzt nicht. Habe Vista64 ohne Probleme mit 4 GB Ram installiert und es läuft auch ohne Probleme.

Gast
2008-05-16, 19:28:21
Kommt drauf an, wenn du eine DVD der ersten Stunde hast ist das schon so.


das kann so sein, muss es aber nicht, glaubst du wirklich MS wäre es vor dem release nicht aufgefallen wenn sich vista auf keinem einzigen pc mit über 4GiB installieren lassen würde?

Feuerteufel
2008-05-16, 19:58:34
Warum verwendest du eigentlich die lila Sata Anschlüsse?

Mark
2008-05-17, 10:23:34
ich dachte zuerst die lilanen würden direkt an die southbridge gehen, aber es sind ja doch die gelben. deswegen benutz ich nun auch die gelben ;)

Bubba2k3
2008-06-12, 13:49:31
Ich war anscheinend net der einzige mit dem Problem. In nem anderen Forum hab ich diese recht einfache Erklärung gefunden:


Normal einfach BIOS-Reset, dann geht das auch.
Integrated peripherals ->

für die gelben Anschlüsse:
SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]

für lila:
Onboard SATA/IDE Device [Enabled]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode [IDE]


Ich habe ein Problem beim Installieren von Vista Business 64-bit, mein Mainboard ist das Gigabyte GA-EX38-DS4.

Die Festplatte wird im Bios ganz normal erkannt und ich habe die Einstellungen so wie oben beschrieben:

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]


Trotzdem lässt sich Vista nicht installieren. Die DVD läuft an, aber statt des normalen Installationsprozesses kommt ein grauer Balken (der sich langsam bewegt) und es steht dort "Windows Files ist loading". Danach kommt dieses blaugrüne "Hintergrundbild" von Vista und dann passiert rein gar nichts mehr.


Muß ich vielleicht noch andere Bios-Einstellungen überprüfen/verändern oder was könnte das noch sein?


Danke schon mal.


Edit:
Ok, ok, das "Problem" hat sich erledigt! Es ist wohl alles in Ordnung, ich mußte nur dieses blaugrüne "Hintergrundbild" lange genug stehen lassen (hatte vorher immer "schon" nach 1 Minute oder so Reset gedrückt). Jetzt beim letzten Mal hatte ich kein Reset gemacht, sondern das einfach so stehen gelassen und bin raus gegangen. Nun komme ich wieder rein ins Zimmer und auf dem Monitor steht plötzlich das erste Installationsfenster von Vista (Spracheinstellungen etc.). So was bescheuertes! :mad:

Aber ist das normal, dass das mehrere Minuten dauert bis das erste Installationsfenster erscheint??

Dragon
2008-06-12, 16:46:53
Ok, ok, das "Problem" hat sich erledigt! Es ist wohl alles in Ordnung, ich mußte nur dieses blaugrüne "Hintergrundbild" lange genug stehen lassen (hatte vorher immer "schon" nach 1 Minute oder so Reset gedrückt). Jetzt beim letzten Mal hatte ich kein Reset gemacht, sondern das einfach so stehen gelassen und bin raus gegangen. Nun komme ich wieder rein ins Zimmer und auf dem Monitor steht plötzlich das erste Installationsfenster von Vista (Spracheinstellungen etc.). So was bescheuertes! :mad:

Aber ist das normal, dass das mehrere Minuten dauert bis das erste Installationsfenster erscheint??

Hat bei mir auch *ewig* gedauert.

Annator
2008-06-12, 17:13:18
Warum aktiviert ihr kein AHCI? Ok gehört nicht zum Thema aber die Frage tut sich bei mir gerade auf. ;)

Haarmann
2008-06-12, 20:17:39
Es stinkt nach Leuten, die das Floppy nicht abgeschaltet haben ;).

Mark
2008-06-12, 20:31:12
Warum aktiviert ihr kein AHCI? Ok gehört nicht zum Thema aber die Frage tut sich bei mir gerade auf. ;)

ahci macht bei vielen leuten mit dem gigabyte ep35 probleme bei der installation von vista, leider auch bei mir.

Gast
2008-06-12, 20:36:43
Warum aktiviert ihr kein AHCI? Ok gehört nicht zum Thema aber die Frage tut sich bei mir gerade auf. ;)

Bei meinem Asus A8N-E kann man leider kein AHCI aktivieren.

Bubba2k3
2008-06-12, 21:34:43
Warum aktiviert ihr kein AHCI? Ok gehört nicht zum Thema aber die Frage tut sich bei mir gerade auf. ;)

Ich habe es im Moment nicht aktiviert, da ich jetzt nicht genau weiß, wofür man das aktivieren muß/soll/kann/darf.


Es stinkt nach Leuten, die das Floppy nicht abgeschaltet haben ;).

Also wenn das auf die lange Wartezeit vor dem Installieren bezogen ist, dann kann ich nur sagen, dass ich im Bios das Floppy-Laufwerk deaktiviert hatte/habe.

Annator
2008-06-12, 21:59:29
Ich habe es im Moment nicht aktiviert, da ich jetzt nicht genau weiß, wofür man das aktivieren muß/soll/kann/darf.



SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Enabled]

Da hast es schon geschrieben. ;)


SATA RAID/AHCI Mode
[RAID] = OnBoard SATA RAID aktiviert

[AHCI] = OnBoard SATA-II AHCI Modus aktivieren




Ist das dein Mainboard?
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-x38-ds4.htm


ahci macht bei vielen leuten mit dem gigabyte ep35 probleme bei der installation von vista, leider auch bei mir.

Ok habe keine Ahnung von den ep35er Boards. Kenn mich nur mit den p35 Boards aus.

Bubba2k3
2008-06-12, 22:32:37
Da hast es schon geschrieben. ;)

???
Ich habe nur geschrieben, dass ich es vorsichtshalber deaktiviert gelassen habe, da ich nicht weiß, was Änderungen dieser Einstellung bewirken.

Ist das dein Mainboard?
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-x38-ds4.htm


Ja, das Gigabyte GA-EX38 DS4.

Sollen das die idealen Bios-Einstellungen sein oder ist das nur eine Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten?

Haarmann
2008-06-12, 22:37:56
Bubba2k3

Ist son Klassiker... es geht auch, aber Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam

Bubba2k3
2008-06-12, 22:51:19
Bubba2k3

Ist son Klassiker... es geht auch, aber Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam


Sorry, aber ich weiß leider nicht was Du meinst. Woran liegt denn das mit dem langsam??

krass
2008-06-13, 11:14:25
den lange stehenden blaugrünen hintergrund kann ich auch bestätigen, für den ein oder anderen, der keine geduld hat .. kann diese hürde schon unüberwindbar sein :smile:

hat mich anfangs auch ziemlich irritiert!

Bubba2k3
2008-06-13, 11:54:38
den lange stehenden blaugrünen hintergrund kann ich auch bestätigen, für den ein oder anderen, der keine geduld hat .. kann diese hürde schon unüberwindbar sein :smile:

hat mich anfangs auch ziemlich irritiert!


Aber das ist nur bei der ersten Neu-Installation von Vista so, oder? Später sollte das doch eigentlich nicht passieren, denn ich habe bei meinem Notebook Vista schon das eine oder andere mal neu installiert und daran kann ich mich nicht erinnern.

PHuV
2008-06-13, 12:17:53
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du im Bios das Memory Remapping auf disable gestellt, und damit hat Vista 64 Probleme.

Sufu hilft

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370112

Bubba2k3
2008-06-13, 12:40:16
Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du im Bios das Memory Remapping auf disable gestellt, und damit hat Vista 64 Probleme.

Sufu hilft

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=370112


Hmm, dieses "Memory Remapping" kann ich im Bios nicht finden oder heißt das bei mir anders? --> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-x38-ds4.htm


Also das einzige Problem war, dass bei der Neu-Installation (es war die erste Installation auf dieser Festplatte) von Vista dieses blaugrüne "Hintergrundbild" einige Zeit still stand, bevor das erste Installationsfenster erschien. Danach hatte ich dieses oder ein ähnliches Problem nicht und ich habe gestern ein ganze Menge von Software installiert und den Rechner neugestartet.

Annator
2008-06-13, 13:21:33
???
Ich habe nur geschrieben, dass ich es vorsichtshalber deaktiviert gelassen habe, da ich nicht weiß, was Änderungen dieser Einstellung bewirken.




Ja, das Gigabyte GA-EX38 DS4.

Sollen das die idealen Bios-Einstellungen sein oder ist das nur eine Übersicht über die Einstellungsmöglichkeiten?

Ne das sind alles nur die default Einstellungen. Man kriegt aber eine kleine Erklärung wenn auf die jeweilige Einstellung klickt.


Hmm, dieses "Memory Remapping" kann ich im Bios nicht finden oder heißt das bei mir anders? --> http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-x38-ds4.htm


Also das einzige Problem war, dass bei der Neu-Installation (es war die erste Installation auf dieser Festplatte) von Vista dieses blaugrüne "Hintergrundbild" einige Zeit still stand, bevor das erste Installationsfenster erschien. Danach hatte ich dieses oder ein ähnliches Problem nicht und ich habe gestern ein ganze Menge von Software installiert und den Rechner neugestartet.

Naja das Problem ist ja eigentlich nicht wirklich schlimm. Würde ich mir nicht soviele gedanken zu machen. Ahci würde ich aber trotzdem aktivieren. ;)

Zum remapping. Das ist bei dem Mainboard sowieso aktiviert. Die Einstellung wirst du nicht finden. :) Hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6549795&postcount=12

Bubba2k3
2008-06-13, 13:29:40
Ne das sind alles nur die default Einstellungen. Man kriegt aber eine kleine Erklärung wenn auf die jeweilige Einstellung klickt.

Danke, das habe ich auch erst nach einiger Zeit herausgefunden, dass man auf die einzelnen Einstellungen klicken kann und man eine kurze Erklärung bekommt. :D


Naja das Problem ist ja eigentlich nicht wirklich schlimm. Würde ich mir nicht soviele gedanken zu machen. Ahci würde ich aber trotzdem aktivieren. ;)

Aber beim Aktivieren braucht man doch einen Treiber von Diskette, oder nicht? Jedenfalls steht das so in den Erklärungen fürs Bios und ich habe kein Diskettenlaufwerk im neuen Rechner.


Zum remapping. Das ist bei dem Mainboard sowieso aktiviert. Die Einstellung wirst du nicht finden. :) Hat aber auch nichts mit dem Problem zu tun.

Warum wurde das dann in diesem Zusammenhang erwähnt und was könnte der Grund für dieses Problem sein, auch wenn es nur ein kleines ist? ;)

Sven77
2008-06-13, 13:31:46
Aber beim Aktivieren braucht man doch einen Treiber von Diskette, oder nicht? Jedenfalls steht das so in den Erklärungen fürs Bios und ich habe kein Diskettenlaufwerk im neuen Rechner.

Bei Vista nicht mehr

Annator
2008-06-13, 15:58:18
Danke, das habe ich auch erst nach einiger Zeit herausgefunden, dass man auf die einzelnen Einstellungen klicken kann und man eine kurze Erklärung bekommt. :D




Aber beim Aktivieren braucht man doch einen Treiber von Diskette, oder nicht? Jedenfalls steht das so in den Erklärungen fürs Bios und ich habe kein Diskettenlaufwerk im neuen Rechner.




Warum wurde das dann in diesem Zusammenhang erwähnt und was könnte der Grund für dieses Problem sein, auch wenn es nur ein kleines ist? ;)

AHCI wurde erfunden damit man keinen Treiber mehr braucht. :) Vista hat einen parat. XP ab irgendeinen Service Pack glaub ich auch.

Wenn du es nachträglich unter Vista anschalten möchtest musst du aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert von "Start" auf 0 stellen. Vista lädt sonst den Treiber nicht.


Ja den Grund für das Warten beim installieren weiß ich auch nicht. :)

Bubba2k3
2008-06-13, 16:50:26
AHCI wurde erfunden damit man keinen Treiber mehr braucht. :) Vista hat einen parat. XP ab irgendeinen Service Pack glaub ich auch.

Ok, das wäre ja schon mal gut.


Wenn du es nachträglich unter Vista anschalten möchtest musst du aber unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert von "Start" auf 0 stellen. Vista lädt sonst den Treiber nicht.

Ich gehe mal davon aus, ich müßte zuerst den Eintrag in der Registry ändern und danach erst AHCI im Bios aktivieren?


Und nun nochmal bitte für mich. Wozu sollte man dieses AHCI aktivieren bzw. welche Vorteile hätte man davon?
Danke.

Annator
2008-06-13, 17:08:58
Ok, das wäre ja schon mal gut.




Ich gehe mal davon aus, ich müßte zuerst den Eintrag in der Registry ändern und danach erst AHCI im Bios aktivieren?


Und nun nochmal bitte für mich. Wozu sollte man dieses AHCI aktivieren bzw. welche Vorteile hätte man davon?
Danke.

Ja zuerst den Eintrag ändern.

Du aktivierst damit sozusagen NCQ.
Damit werden Befehle die zum schreiben und lesen an die Festplatte geschickt werden sortiert um effizienter zu arbeiten.

Wikipedia hat dazu ein schönes Bild. :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4a/NCQ.svg/800px-NCQ.svg.png



Richtig merken tut man das beim starten von Windows das geht um einige ecken flotter bis alles geladen ist. Ist bei mir zumindest so.

Bubba2k3
2008-06-13, 17:19:37
Aha, das hört sich ja schon mal sehr interessant an. Das würde wohl auch bedeuten, dass die Festplatte mit NCQ auch weniger beansprucht wird und deshalb evtl. länger hält?

Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit aktivieren.

Vielen Dank. :up:

Bubba2k3
2008-06-14, 08:25:56
Ok, ich habe AHCI aktiviert. Beim Neustart wurde eine neue Geräteinstallation durchgeführt (dauerte ca. 1 Min.) und laut Gerätemanager wurden die Intel-Treiber (Inf-Update von der Mainboard-CD) von Windows-Treibern wieder überschrieben.

Ist das so richtig??

Annator
2008-06-14, 13:43:39
Ok, ich habe AHCI aktiviert. Beim Neustart wurde eine neue Geräteinstallation durchgeführt (dauerte ca. 1 Min.) und laut Gerätemanager wurden die Intel-Treiber (Inf-Update von der Mainboard-CD) von Windows-Treibern wieder überschrieben.

Ist das so richtig??

Yo. Kannst die inf Treiber ja nochmal updaten.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2698

Bubba2k3
2008-06-14, 15:37:51
Yo. Kannst die inf Treiber ja nochmal updaten.

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2698


Achso das geht, ja? Und wieso wurden die dann überhaupt überschrieben?

Denn die Treiber auf der Gigabyte-Seite sind dieselben wie die Treiber von der Mainboard-CD!