PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Business-Notebook?


Plutos
2008-05-15, 17:55:18
Heyho, ich suche mal wieder ein neues Notebook. Folgendes sollte es haben:


min. 5h Akkulaufzeit bei Officebetrieb
Möglichkeit, einen Zusatzakku bspw. in den DVD-LW-Schacht einzubauen
Core 2 Duo, Takt egal
mattes Display, einen Spiegel hab' ich im Bad schon ;)
Grafik im Chipsatz integriert, keine dedizierte ATI/nVidia-Karte
maximal 15,4" aber lieber kleiner, also 14,1"
Firewire und Bluetooth integriert
Fingerprint-Reader wäre schön
Windows XP Prof. enthalten wäre auch schön, XP Home oder Vista Business eher nicht
integrierte Webcam


Bisher kommt dieses hier meinen Vorstellungen recht nahe: http://geizhals.at/deutschland/a287810.html (Acer Travelmate 6492).

Gibt es noch Alternativen in der Preisklasse bis 1100€ (Limit sind eigentlich 1500€, aber da gehen noch 400€ für Office 2007 Small Business weg - wenn das schon dabei ist, wären auch 1500€ okay ;)).

Daltimo
2008-05-15, 18:11:00
Was ist denn der Anwendungsbereich für das Notebook?

Plutos
2008-05-15, 19:13:28
Was ist denn der Anwendungsbereich für das Notebook?

99% Office...MS Office 2007 und diverse Open-Source CMS/ERM-Lösungen, vieles davon Browser-gestützt. Keine grafiklastigen Sachen, zumindest kein 3D; 2D/Vektorgrafik ja, aber das kommt ja primär auf die CPU an, aber da ist jeder Dual-Core gut genug. RAM sollte so zwischen 2 und 3GB sein; 1GB ist zu wenig und 4GB ist zu viel für 32bit ;).

Edit: natürlich mobile Office-Arbeiten ;). Die Notebook-Anwender sind im Prinzip nur zum Kaffetrinken am Morgen und zum Akku-aufladen (über Nacht) im Büro ;).

Brotzeit
2008-05-15, 20:42:06
Also ich persönlich hab das:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_uz26dge

Das sollte alles das haben was du willst


- Mattes Display
- Fingerprint
- äußerst stabil
- Leistungsgerecht
- lange Akkulaufzeit
- Lange Garantie
- Super Tastatur
- Zusatzakku einbaubar

Ich bin hochzufrieden

*edit*
Ach ja der Service ist natürlich bei IBM super (Der Service wird auch bei den Lenovo Notebooks über IBM abgewickelt)
Ich hatte mal einen Notebooktotalschaden (Kaffetasse ;)) und das ganze inklusive austausch hat nichtmal eine Woche gedauert (kein Vorort Service sondern mit einschicken und so ;))

thomasius
2008-05-16, 10:44:18
das wäre auch meine empfehlung, allerdings das selbe display nur mit einer höheren auflösung.

Haarmann
2008-05-16, 11:30:44
Unu

Wenn Du UMA willst, dann musst 2 oder 4GB drin haben, wegem Dual Channel - die UMA frisst auch Bandbreite und nebenher auch gleich das RAM, welches "zuviel" wär.

Daltimo
2008-05-16, 16:39:41
99% Office...MS Office 2007 und diverse Open-Source CMS/ERM-Lösungen, vieles davon Browser-gestützt. Keine grafiklastigen Sachen, zumindest kein 3D; 2D/Vektorgrafik ja, aber das kommt ja primär auf die CPU an, aber da ist jeder Dual-Core gut genug. RAM sollte so zwischen 2 und 3GB sein; 1GB ist zu wenig und 4GB ist zu viel für 32bit ;).

Edit: natürlich mobile Office-Arbeiten ;). Die Notebook-Anwender sind im Prinzip nur zum Kaffetrinken am Morgen und zum Akku-aufladen (über Nacht) im Büro ;).

Warum möchtest du dann ein Notebook haben was bis 1500€ gehen darf? Für dieses Anwendungsfeld würde doch ein Notebook reichen was gerade mal halb so teuer hat.

AnarchX
2008-05-16, 16:43:33
Wenn Du UMA willst, dann musst 2 oder 4GB drin haben, wegem Dual Channel - die UMA frisst auch Bandbreite und nebenher auch gleich das RAM, welches "zuviel" wär.
Schon davon gehört das aktuelle Intel Chipsets auch mit 3 Riegeln kaum gegenüber 2/4 Riegeln an Leistung verlieren?
Zudem wird der Speicher von Intel IGPs schon seit einigen Generationen dynamisch adressiert, sodass unter dem XP-Desktop z.B. nur 8MiB belegt werden.

Zudem sollte das für den TI eh nicht so relevant sein, da:
Keine grafiklastigen Sachen, zumindest kein 3D;

Haarmann
2008-05-16, 20:41:47
AnarchX

Wie Du 3 Riegel in nen Notebook reinstopfst... zeigen bitte ;).

NB RAM ist auch kein DDR3 1333... im Normalfall nur DDR2 667 - das versetzt noch keine Berge - ich weiss, wie schnell eine Intel Grafik auf einem NB Single Channel Interface schleicht, wenn ein 1920*1200 Panel dran ist...

Es geht hier um Notebooks und das sind in Relation zu Desktops keinesfalls, zumindest im Intel Fall, Geräte mit hoher Bandbreite und hohem FSB.

Es geht einzig darum, dass das RAM, das quasi bei 32 Bit fehlen wird, ohnehin der UMA Grafik zum Opfer fällt. Der Verlust bei 4GB hält sich damit eher in Grenzen.

Semo

Akkulaufzeit ist das Zauberwort bei kleinem Gewicht... das machts teuer.

Gast
2008-05-16, 21:23:47
AnarchX

Wie Du 3 Riegel in nen Notebook reinstopfst... zeigen bitte ;).

NB RAM ist auch kein DDR3 1333... im Normalfall nur DDR2 667 - das versetzt noch keine Berge - ich weiss, wie schnell eine Intel Grafik auf einem NB Single Channel Interface schleicht, wenn ein 1920*1200 Panel dran ist...

Es geht hier um Notebooks und das sind in Relation zu Desktops keinesfalls, zumindest im Intel Fall, Geräte mit hoher Bandbreite und hohem FSB.

Es geht einzig darum, dass das RAM, das quasi bei 32 Bit fehlen wird, ohnehin der UMA Grafik zum Opfer fällt. Der Verlust bei 4GB hält sich damit eher in Grenzen.
...

Haarmann,

3 Bänke geht schon. Im übrigen schreibt/meint er, so wie ich es aufgefasst habe, schlichtweg ungleiche Bestückung der Größe, und das ist bei Intel schon seit geraumer Zeit kaum mit Leistungseinbußen verbunden.

Haarmann
2008-05-16, 21:41:32
Gast

Er scheibt aber explizit Riegel ;). Damit zeigt er imho eindeutig, dass er von Desktops spricht und nicht von Notebooks.

Solange man ne Graka hat oder DDR3 ist das ein geringes Übel, aber das hat ein NB nicht und zudem werden noch andere Verfahren eingesetzt, welche den Strombedarf mindern, aber die Leistung etwas reduzieren.

Ich hab in nem HP NB das schon gesehen... es ist nicht wirklich mehr ein flottes Arbeiten.

Gast
2008-05-16, 21:51:44
Gast

Er scheibt aber explizit Riegel ;). Damit zeigt er imho eindeutig, dass er von Desktops spricht und nicht von Notebooks.

Solange man ne Graka hat oder DDR3 ist das ein geringes Übel, aber das hat ein NB nicht und zudem werden noch andere Verfahren eingesetzt, welche den Strombedarf mindern, aber die Leistung etwas reduzieren.

Ich hab in nem HP NB das schon gesehen... es ist nicht wirklich mehr ein flottes Arbeiten.

Er meint sicher Flex-Memory und das gibbet schon seit i915. Afair ist das fast (~5%) so schnell wie "echter" Dual-Channel und daher ist auch die IGP-Graka-Leistung auch ähnlich wie bei Dual-Channel.

Hmm, Benchmarks anyone?

Jolliver
2008-05-16, 23:26:53
Hallo ;) !
Das o.g. Lenovo Notebook ist schon top. Von Acer würde ich allerdings meine Finger lassen. Da kann es schon mal klappern...
Du könntest allerdings noch bei HP (nicht die Pavilions) nachschauen, die mMn auch gute Notebooks bauen mit einer ähnlich guten Tastatur ...
Grüße,
Jolliver

Haarmann
2008-05-17, 11:39:36
Gast

Solche Benches, welche eine träge Oberfläche nachweisen, hätte ich gerne mal... aber da hüten sich die Leute wohl, weil dann die Heftchen wieder ihre miskonfigurierten FertigPCs anprangern könnten ;).

Es geht ihm ja nicht um 3D!

Plutos
2008-05-17, 16:40:23
Danke für die vielen Meinungen. Es ist jetzt aus Kostengründen - so paradox das nun auch klingt - ein Dell geworden. Da ist nämlich Office 2007 Small Business Edition mit dabei (was im Einzelhandel gleich mal 400€ kostet), und das ganze für 880€ (Dell Vostro 1510, mattes 1440x900-Display, 250GB HD, 2GB RAM, XP Professional und eben Office 2007). Natürlich bereits inkl. MwSt ;) - fast unschlagbar, wie ich finde, das macht ohne die Software knapp 400€ für das Notebook X-D.

Daltimo
2008-05-17, 16:45:36
Na was will man mehr, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.