PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Touch mit Wasser :(


urpils
2008-05-15, 19:18:10
Hallo!

Leider ist mir heute morgen etwas dummes passiert.. ich habe ein Glas Wasser umgeworfen, wobei einige Tropfen (mehr war es wirklcih nciht) in die rechte untere Ecke des iPod Touch spritzen.
Ich hab das natürlich sofort weggewischt und dachte, dass es sich damit getant hätte, aber plötzlich kamen keinerlei Töne mehr aus ihm raus, als ich Kopfhörer angeschlossen haben - und plötzlich ging auch die Hintergrundbeleuchtung nicht.

ich habe ihn also sofort ausgeschaltet und ihn jetzt in Reis gelegt... nach einiger Recherche hab ich herausgefunden, dass der iPod Touch eine Art "Wassersensor" hat. Der Touch (ha bich eben probiert und dann sofort wieder ausgeschaltet) funktioniert soweit ohne Probleme - nur die Hintergrundbeleuchtung und der Kopfhörerausgang funktioinieren nicht mehr... wird mir das Apple (evtl. kostenlos?) reparieren? was kann ich tun?

der Touch ist gerade mal 4 Wochen (oder sowas in der Kante) alt und die 350€ die ich dafür ausgegeben habe, sitzen bei mir nicht so locker, dass ich mit einem einfachen "das nächste Mal weiß ich es besser" herausgehen könnte... ich stand vor der Entscheidung "neuer Computer oder iPod Touch".. und nun hab ich quasi nichts mehr :(

hat jemand einen Tip?

danke schonmal :)

Malachi
2008-05-15, 19:31:04
Du kannst mal versuchen mit etwas Wärme die Verdunstung zu beschleunigen. Aber nicht zu heiß. Fön aus Entfernung, oder Heizung.

Wenn er dann immer noch nicht geht, würde ich den Händler aufsuchen. Vlt. etwas dumm stellen und den Unfall mit dem Wasser verheimlichen. Apple wird es nicht ruinieren, das Teil auszutauschen. Wenn Du gleich vom Wasser erzählst, wirds mit Garantie schlecht ausschaun.

Gissmo
2008-05-15, 23:41:07
Was den "Wassersensor" betrifft..
Viele dieser Spielzeuge haben kleine Indikatoren an verschiedenen Stellen im Gerät. Kommt Wasser drauf, verändern diese ihre Farbe, was bei einer Reperatu dann natülich ablesbar ist.
Bei Mobiltelefonen hört man ja recht oft, dass dort eine Reperatur auf Garantie wegen Wasserschadens abgelehnt wird.

Nun zum speziellen Fall:
Einfach mal versuchen kann klappen, ich vermute jedoch das Gegenteil. (ob man's mit seinem "Gewissen" vereinbaren kann ist ein anderer Punkt)

Alternativen: Informieren, wer für Apple die Reperaturen macht. Bei z.B. Sony Ericsson ist das eine eher unbekannte Firma, auf deren Homepage man jedoch eine Preisliste für Reperaturen findet.

Sollte da nichts oder nur extrem teueres möglich seien, könntest du (je nach persönlichen Fähigkeiten) auch das Gerät öffnen und schauen, ob du auf Ebay oder diversen Seiten an Ersatzteile kommst.

Viel Glück!

Mr Power
2008-05-16, 08:30:47
Der Wassersender befindet sich im Kopfhörerausgang und verfärbt sich bei Wasserkontakt. Apple wird dir das Gerät dann nicht mehr ersetzen. Es ist nicht so, das das Gerät absichtlich Funktionen abschaltet wenn es mit Wasser in Berührung kam.

Es gibt eine Möglichkeit den Wassersensor wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, dann sollte das auch mit Apple klapen. Irgendwas mit nem Q-Tip und Alkohol glaube ich. Schau mal hier (www.ipodtouchfans.com) im Forum nach, da wird das besprochen.

Gast
2008-05-16, 17:17:52
Ist ganz interessant, zu lesen wie hier Tipps und Tricks zum Betrug verteilt werden.

AnDr3
2008-05-16, 19:57:58
Ist ganz interessant, zu lesen wie hier Tipps und Tricks zum Betrug verteilt werden.

ja und :uconf2:

Grivel
2008-05-16, 20:00:06
Ist ganz interessant, zu lesen wie hier Tipps und Tricks zum Betrug verteilt werden.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein Sensor im Inneren des Ipods wäre sinnvoller, als am Kopfhörerausgang, da dort immer was hinkommen kann, sei es weil es regnet, du feuchte hände hast etc.
Bei Handys ist es wenigstens beim Akku und bei der Elektronik die wirklich nur dann Nass wird WENN es ins Wasser fällt (Ich habe mein Handy immer in meiner Hosentasche, selbst bei stärksten Regen oder telfonieren im Regen,kein Problem, hab nen w810i)

Gast
2008-05-16, 20:23:33
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein Sensor im Inneren des Ipods wäre sinnvoller, als am Kopfhörerausgang, da dort immer was hinkommen kann, sei es weil es regnet, du feuchte hände hast etc.
Bei Handys ist es wenigstens beim Akku und bei der Elektronik die wirklich nur dann Nass wird WENN es ins Wasser fällt (Ich habe mein Handy immer in meiner Hosentasche, selbst bei stärksten Regen oder telfonieren im Regen,kein Problem, hab nen w810i)
Warum solltest du mir zu nahe treten?
Es ist aber nun einmal Betrug wenn ich den Sensor mit welchen Tricks auch immer wieder so hinbiege das Apple den iPod umtauscht. Ich bin nun wirklich alles andere wie ein Apple Fan. Trotzdem ist es Betrug. Da ist es leider auch egal wenn Apple selbst Scheiße gebaut hat.

HAKAN SAKAR
2008-05-16, 20:56:37
ja und :uconf2:

Wie, ja und? :rolleyes: Geht es dir noch gut? Sowas darf nicht in einem Forum geduldet werden. Wenn ihr bescheisst, dann zieh andere Leute nicht mit rein!

:mad:

urpils
2008-05-16, 21:07:20
zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
ich schaue mich mal in den Foren um :) das trocknen mit einem Fön hat leider nicht geholfen :/

ich wollte hier keine Diskussion anleiern, weswegen sich Leute streiten müssen - lasst uns alle friedlich bleiben, ok? :)

ich hab eigentlich keinerlei Interesse daran, jemanden zu betrügen. Aber ich ärgere mich darüber, dass der iPod Touch wegen 3 Tropfen Wasser (und mehr war es nicht) direkt den Geist aufgibt. Das Teil hat 350€ gekostet! Wohingegen mein iPod Nano seit einem Jahr mit durch Regen und Wasser genommen wird (und ein regelrechtes Wasserbad) kommentarlos hinnimmt.

für ein Gerät, dass 350€ kostet und bei dem ich von Apple nur 1 Jahr Garantie bekomme (die ich kostenpflichtig aufwerten müsste) geht mein Ärger nunmal soweit, dass ich kein Problem damit hätte den Sensor zurückzusetzen. Apple hat Rekordgewinne gemacht und bisher recht gut an mir verdient. Mir tun die 350€ Verlust sehr weh. Apple wohl eher weniger. Das eine Mal würde sie sicherlich nicht umbringen, da ich ansonsten NIE irgendwelche Hersteller betrüge und das auch in Zukunft nicht vor habe.

Fairy
2008-05-16, 21:12:03
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ein Sensor im Inneren des Ipods wäre sinnvoller, als am Kopfhörerausgang, da dort immer was hinkommen kann, sei es weil es regnet, du feuchte hände hast etc.
...

Yep, wurde schwach gelöst, zumal sich dieser Indikator angeblich auch schon bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit verfärben soll. Wie schon gesagt, es kann immer Feuchtigkeit in den Kopfhörerausgang kommen.

Wie, ja und? :rolleyes: Geht es dir noch gut? Sowas darf nicht in einem Forum geduldet werden. Wenn ihr bescheisst, dann zieh andere Leute nicht mit rein!


Mach dich mal locker.

Gast
2008-05-16, 21:36:43
OT:
Wenn da tatsächlich ein Sensor drin ist, der Wasserkontakt bemerkt UND IRREVERSIBEL Funktionen des Geräts abschaltet, auch wenn ohne Sensor keinerlei Beeinträchtigung vorläge (wie scheinbar in diesem Fall), dann nenne ich das Betrug am Kunden - Gegenmaßnahmen erwünscht!

Gast
2008-05-17, 11:51:45
OT:
Wenn da tatsächlich ein Sensor drin ist, der Wasserkontakt bemerkt UND IRREVERSIBEL Funktionen des Geräts abschaltet, auch wenn ohne Sensor keinerlei Beeinträchtigung vorläge (wie scheinbar in diesem Fall), dann nenne ich das Betrug am Kunden - Gegenmaßnahmen erwünscht!

Lern mal lesen. Der Indikator, so müsste es eigentlich heissen, schaltet nix ab.

Ob der an der richtigen Stelle sitzt ist ist ist halt die Frage. Wenn dort schon das Logic Board beginnt dann darf dort auch kein Wasser hin. Und nen Kopfhörer ausgang ist nunmal ne Schwachstelle, wenn es ums Wasser abweisen geht.

Grivel
2008-05-17, 12:04:33
Lern mal lesen. Der Indikator, so müsste es eigentlich heissen, schaltet nix ab.

Ob der an der richtigen Stelle sitzt ist ist ist halt die Frage. Wenn dort schon das Logic Board beginnt dann darf dort auch kein Wasser hin. Und nen Kopfhörer ausgang ist nunmal ne Schwachstelle, wenn es ums Wasser abweisen geht.
öh und wie regeln da Handys? die haben massig Kontakte die offen sind, welche allerdings gerne mal mit Wasser in Kontakt kommen und trotzdem nicht einfach sterben, es muss ja wohl ne sicherung geben, wenn es zu nem "kurzen" durch wasser kommt (gerade bei der "spannung" die bei Kopfhörerausgängen anliegt, derartig niedrig..)
Das ist für mich schwaches Design, eventuell aber beabsichtigt ?

Also ich hab das gerade mal mit Wasser an einer Soundkarte getestet, es ist nichts passiert O.o
liegt wohl am Ipod oder der Threadhersteller vertuscht was ...

r.
2008-05-17, 12:32:58
öh und wie regeln da Handys? die haben massig Kontakte die offen sind, welche allerdings gerne mal mit Wasser in Kontakt kommen und trotzdem nicht einfach sterben, es muss ja wohl ne sicherung geben, wenn es zu nem "kurzen" durch wasser kommt (gerade bei der "spannung" die bei Kopfhörerausgängen anliegt, derartig niedrig..)
Das ist für mich schwaches Design, eventuell aber beabsichtigt ?

Also ich hab das gerade mal mit Wasser an einer Soundkarte getestet, es ist nichts passiert O.o
liegt wohl am Ipod oder der Threadhersteller vertuscht was ...
Dem Threadersteller kam ja kein Wasser in den Kopfhörerausgang, sondern in die rechte untere Ecke ;)

Gast
2008-05-17, 15:12:21
Wie, ja und? :rolleyes: Geht es dir noch gut? Sowas darf nicht in einem Forum geduldet werden. Wenn ihr bescheisst, dann zieh andere Leute nicht mit rein!

:mad:

Ich habe gerade mal versucht deine Fußzeile in deinem Beitrag zu übersetzen und
bei der Übersetzung folgenden Satz als Antwort herausbekommen:
"Hakan findet die Hackbraten und Schweinefleischesser hier im Forum alle dumm."


Ist meine Übersetzung korrekt?

KinGGoliAth
2008-05-18, 14:37:59
wassersensor? :confused:

und wie wird verhindert, dass der sich durch hohe luftfeuchtigkeit oder schweißfinger verfärbt? oder sind die dort versteckt, wo ausser bei einem vollbad so schnell nix hinkommt?

---

ein oder zwei tage auf einem taschentuch (direkt auf die heizung wird idr zu warm) auf die heizung legen. dann sollte jegliches wasser verdunstet sein und das gerät sollte wieder gehen, wenn nichts kaputt gegangen ist. du hast das gerät ja ungeschickterweise nicht gleich ausgeschaltet...

R300
2008-05-18, 14:59:49
Diese Wasserindikatoren sind meist Aufkleber auf einigen Mirkrochips der Platine. Die Verfärben sich sobald sie nass werden. So kann man bei der Reparatur sofort sehen ob die Elektronik mal nass geworden ist.
Dass son Ipod bei ein paar wenigen Tropfen schon kaputt geht ist echt ne Frechheit.

Ich war mit meinem Handy in einem See baden! Es war 20 min komplett unter Wasser in meiner Badehose.
Es war danach zwar aus, aber ich habs 2 Tage lang trocknen lassen und es funktioniert immer noch wie am ersten Tag. (Panasonic) ;D

Gast
2008-05-18, 16:42:17
Wichtig ist, daß man das Gerät öffnet so daß man es vernünftig trocknen kann.


Wenn man das nämlich nicht tut, dann fängt die Platine an mit der Zeit zu korridieren und dann geht es irgendwann nicht mehr und ist auch nichts mehr zu machen.

4 Vitamins
2008-05-18, 17:54:24
Lege es für 1-2 tage in den nähe der heizung, am besten wenn du es da zu noch auseinander baust.
ps. und auf keinen fall anmachen bevor du sicher bist das das wasser weg ist.
gruss